Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_chen

anders Aufstellen oder Neukauf?

Recommended Posts

Hallo,

 

seit längerer Zeit brauche ich mal wieder Rat.

Ich betreibe Mission 753 Standlautsprecher, mit denen ich auch immer zufrieden war.

 

Nach einem Umzug hat sich mein Hörraum nun leider deutlich verkleinert (4,40m x 2,40m).

Tagelange Versuche, die Lautsprecheraufstellung halbwegs hinzubekommen, haben bisher kläglich versagt.

 

Die Höhen klingen schrill und überspitzt, die Mitten sind ein einziger Klangbrei und sehr tiefe Frequenzen sind schlichtweg verschwunden.

Der Hörraum ist eigentlich ganz brauchbar bedämpft (Vorhang, Bücherregale, Teppichboden).

Da im vorherigen, größeren Raum alles bestens war, kann es also nur an der Raumgröße liegen.

 

Die beste Aufstellung, die ich bisher finden konnte, sieht so aus:

Lautsprecher an die lange Wand, 34cm Abstand, zu jeder Seitenwand 1,10m Abstand.

Hörposition in der Mitte der gegenüberliegenden langen Wand.

Ich weiß, nicht gerade toll, aber bei den Raumabmessungen geht es nun mal nicht anders.

Zumindest sind so ein symmetrisches Stereodreieck und eine akzeptable Räumlichkeit vorhanden.

Trotzdem auf Dauer unakzeptabel, so macht Hifi echt keinen Spaß…

 

Was kann ich machen?

Brauche ich möglicherweise sogar neue Lautsprecher, da die doch recht großen Mission einfach nicht für solch kleine Räume geeignet sind?

Das wäre schade, gute Nahfeld-Monitore genehmigt mein Finanzminister nie ;-)

 

Alle Ideen sind mir herzlich willkommen.

 

Danke und Gruß,

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

Du bist ja wirklich nicht zu beneiden.

Wie sieht den der Fussboden in deiner neuen Wohnung aus. Ich habe festgestellt das ein schwimmend-verlegtes Parket gern alle Baesse wehschluckt.

Wie auch immer ich denke es gibt da einiges zum probieren. Als erstes gibt es verschiedene Resonatoren und klangdaempfenede Elemente die man im Raum plazieren kann um ungewuenschte Ausloeschungen und Ueberhohungen entgegen zuwirken. Auch ein digitaler Raumprocessor oder ein parametrischer Equaliser koennen Problemloeser sein. Einfach mal den Haendler fragen.

Allerdings ist die Auftsellung an der Laengsseite des Raumes nicht besonders gut. Lautsprecher sollten an der kurzen Seite des Raumes stehen/haengen. Vielleicht musst Du, wenn alles nichts hilft, dir kleinere Lautsprecher die an der kurzen Seite des Raumes aufgestellt/aufgehaengt werden koennen kaufen.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Hier die fehlenden Infos:

Der Raum ist 2,55m hoch und hat zum Glück kein Laminat, sondern Betonfußboden (wenigstens etwas).

 

Meine Elektronik:

 

CD-Player Sony XA50 (getuned),

Phono: heftig umgebauter Thorens TD320 mit Project-Arm und Shure V15VxMR, Supra-Phonopre

Tuner: Kenwood KT6050 (getuned),

Vorverstärker: Yamaha CX1 (ratet mal...),

Endstufen: 4x NAD 2100 (Mono gebrückt wg. Bi-Amping),

Verkabelung: Monster M1000

 

und weiteres Geraffel wie z.B. Selbstbau-Netzfilter mit Gleichstromsperre, Selbstbau-Röhren-Kopfhörerverstärker usw.

 

 

Viele Grüße,

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

die Aufstellung ist EXTREM ungünstig:

 

# in der Raumbreite gibt es stehende Wellen bei n*170/4.4, also 39, 78, 117 . . . Hz. Alle stehenden Welle haben ihr Schalldruckmaximum an den Wänden. Dazwischen gibt es weitere Maxima im Abstand 4.4m/n und zwischen 2 Maxima gibt es jeweils Schalldruckminima

# Du sitzt in der Raummitte (bei 2.2 m), kannst also 39 und 117 Hz gar nicht hören, dafür 78 um so stärker.

# die LS stehen leider für 78 Hz in einem Schalldruckminimum, können also 78 Hz gar nicht anregen

# durch den Wandabstand von 240cm zwischen Vorder- und Rückwand ergeben sich stehende Wellen n*170/2.4 bei 71, 142 . . . Hz. Die 71 Hz werden optimal angeregt und wahrgenommen, so gesehen ist die Unterdrückung der 78 Hz schon sinnvoll

 

-> wenn Du Bässe < 78 Hz hören willst muss zumindest ein LS seitenwandnah aufgestellt und der Hörplatz zu der Seite verschoben werden (unsymmetrisch).

 

Weiteres unter http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Grundlagen in der Rubrik Raumakustik.

 

Gruß Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, na DAS nenn ich mal eine ausführliche Antwort, besten Dank dafür!

 

Ich hab das auch mittlerweile versucht und die Lautsprecher sowie den Sessel einen halben Meter nach links verschoben. Der linke Lautsprecher steht somit jetzt fast an der Seitenwand.

Ergebnis:

Die tiefen Frequenzen sind jetzt tatsächlich besser wahrzunehmen, die Höhen klingen nicht mehr so schrill wie vorher.

Somit war das schon ein guter Erfolg.

Trotzdem ist der Sound insgesamt noch weit entfernt von perfekt, z.B. ist die Räumlichkeit nicht so wie erhofft.

Vermutlich muß ich aber damit leben, der kleine Abhörraum läßt wahrscheinlich einfach nicht mehr "Klang" zu.

 

Denkt ihr, andere (kleinere) Lautsprecher könnten da noch etwas bringen?

Oder muß ich in Zukunft immer mit Kopfhörern hören (schluchtz, schnief)?

 

Beste Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Denkt ihr, andere (kleinere) Lautsprecher könnten da noch

>etwas bringen?

>Oder muß ich in Zukunft immer mit Kopfhörern hören (schluchtz,

>schnief)?

 

Hallo,

 

leih dir doch einfach mal bei einem Fachhändler in deiner Nähe mal eine "kleine" Alternative aus. Dann wird man das hören.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

leider gibts in meiner Nähe keinen vernünftigen Hifi-Händler mehr.

Der eine, den es gibt, verkauft seit einiger Zeit nur noch Bang&Olufsen und Rotwein (kein Witz). Da fühle ich mich nicht gerade gut aufgehoben.

 

Aber, noch mal zu meinen Mission 753:

Ich habe die Aufstellung mittlerweile soweit hinbekommen, daß ich damit leben kann - außer, was den Hochtonbereich angeht. Klingt immer noch zu scharf und überspitzt, mit extremen Zischlauten. Vermutlich liegt das einfach daran, daß die Hochtöner nicht für den geringen Hörabstand gedacht sind. Mein Gedanke war jetzt, eventuell nur die Hochtöner zu tauschen. Serienmäßig sind das Kalotten mit 8 Ohm Impedanz, werden von der Weiche ab 2,1 kHz betrieben und haben 26mm alubeschichtete Polypropylen-Diaphragmen, Ferrofluid-Kühlung gibts auch noch.

Wenn ich stattdessen irgend eine nette 25mm Gewebe-Kalotte mit ebenfalls 8 Ohm einsetze, die so ab 2kHz arbeitet und etwas weicher und weniger "zischig" klingt (dachte dabei an ScanSpeak oder Excel), kann das gut gehen? Oder wäre ein Erfolg purer Zufall, und ich sollte besser die Finger davon lassen?

 

Bin gespannt auf Eure Meinung.

 

Viele Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

lass Deine LS in Ruhe ;-) - daran liegt es nicht. SO daneben sind die Missions nun auch wieder nicht!

Das liegt an was Anderem. Hast Du z. B. mal die Polungen gecheckt? Und - Du soltst Dir mal andere Geräte ausleihen - vorzugsweise ungetunte . . . ;-)

Denn was bei allerlei "Tuning" so alles rauskommen kann hab ich schon öfters erleben dürfen . .

 

"scharf, überspitzt mit extremen Zischlauten" hört sich ausgesprochen nach fehlerhafter/n Quelle/n oder Endstufen an! Oder eben nach Verpolung irgendwo.

Dem ist dann auch mit Aufstellungsänderungen nicht beizukommen :-)

Und eine "nette Gewebekalotte" bringt´s dann ebensowenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...hört sich

>ausgesprochen nach fehlerhafter/n Quelle/n oder Endstufen an!

>Oder eben nach Verpolung irgendwo.

 

DAS wäre mir auch am liebsten, ist nur leider nicht der Fall.

Du kannst davon ausgehen, daß die Geräte völlig o.k. sind und nix verpolt ist. Die Zischlaute nerven, sonst nix...

 

Deshalb: immer noch die Frage nach dem Hochtöner-Tausch!

 

Beste Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst davon ausgehen, daß die Geräte völlig o.k. sind und nix verpolt ist. Die Zischlaute nerven, sonst nix...

 

Deshalb: immer noch die Frage nach dem Hochtöner-Tausch!>

 

hat´s denn schon immer gezischelt? Oder erst nach dem Umstellen?

 

Den Hochtöner gegen einen andere Austauschen geht nicht - die sind als Kombination berechnet. Da kannste nur verschlimmbessern - wie manchmal mit "Tuning" auch . . . ;-)

Wenn, dann kauf Dir neue Lautsprecher - aber: probiere sie erst an Deiner Anlage aus!!!! Leihe Dir andere, als eher weich klingend bekannte LS! Dynaudio One oder LS3/5A von Rogers oder Spendor oder sowas in der Richtung - also eher "neutrale" LS.

Eigentlich ist Mission nicht gerade für zischelnde Hochtöner berüchtigt - eher für relativ sanfte Höhen . . . Aus diesem Grunde hab ich meine liebe Mühe, die LS als Ursache zu vermuten. Aber - Du mußt das selber wissen. Du hast schließlich das Ohr am Geschehen . . :-) !

 

Hast Du oder sonst jemand eventuell auch an den F-Weichen der Missions "getuned"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Den Hochtöner gegen einen andere Austauschen geht nicht - die

>sind als Kombination berechnet. Da kannste nur

>verschlimmbessern

 

Das dachte ich mir fast schon. Schade, das wäre noch eine relativ günstige Variante gewesen. :-(

 

 

>Hast Du oder sonst jemand eventuell auch an den F-Weichen der

>Missions "getuned"?

 

Nein, an den Lautsprechern ist alles noch original.

Vorher (also in der alten Wohnung) hat es noch nicht "gezischelt", zumindest nicht so, daß ich es als störend empfunden hätte. Die Räumlichkeiten waren aber auch deutlich größer und anders eingerichtet.

Ich habe immer noch den Verdacht, daß es mit dem extrem kleinen Raum und v.a. dem Hörabstand zu tun hat - vom Lautsprecher bis zu meinem Ohr sind es jetzt ca. nur 2 Meter!

Wie sieht es denn aus mit Hochtöner "tunen"? ;-)

Kann man da nicht eventuell was machen z.B. mit Diaphragma lackieren o.ä. (Stichwort C37)?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Etwas besseres fällt mir da langsam echt nicht mehr ein, für o.g. neue LS oder Quad 12l oder so fehlen leider im Moment die Mittel...

 

Viele Grüße,

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

um Himmels Willen . . . . . !

 

früher haben sie im Studio die giftigen Hochtöner der ersten NS10-Serien von Yamaha mit einem Stückchen Mull abgeklebt - das hat geholfen!

Nicht so ganz das Wahre - aber besser als ohne.

 

Ich möchte aber - auch auf die Gefahr hin, penetrant zu wirken - dringend empfehlen, erstmal andere LS an die Anlage zu hängen und zu schauen/hören, ob es immer noch zischt!!

 

Am Hörabstand KANN es nicht liegen. 2m sind durchaus normal. Du kannst NUR durch einen direkten vergleich von zwei unterschiedlichen LS feststellen, ob es am LS oder sonstwo liegt!

Wie gesagt, die Missions sind eigentlich (!) nicht für agressive oder zischende Höhgen bekannt! Das hört sich eher nach einer Nichtlinearität woanders in der Kette an.

 

Es ist schon vorgekommen, daß Tuningmaßnahmen in einer Hörsituation durchgeführtt wurden _ irgendwo muß man es ja machen - und da auch ok klangen.

In einer anderen Umgebung klangen sie dann schauderhaft.

 

So ist das halt mit dem Tunen . . deshalb heißt es ja auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich hatte ähnliche Probleme wie du, dröhnende undknturierte Bässe, Fehlende Frequenzbereiche, und überspitzte Höhen.

Auch ich habe einen recht kleinen Hörraum und Große Boxen (Visaton Atlas Compakt MKIII).

Bei mir haben Kantenabsorber und noch paar Regale Wunder geholfen.

Was bei dir vielleicht noch gut Helfen würde sind Hochtonabsorber.

 

Ein Paar infos findest du hier: http://www.akustikschaum.de/

Google auch mal nach Kantenabsorbern, da findest du dann auch mehrere shops. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit www.aixFoam.de gemacht.

 

Seitdem ich meinen Hörraum mit diesen Elementen versehen habe macht das Hören wieder richtig spaß.

Man glaub es gar nicht.

 

Vielleicht konnte ich dir damit ja weiterhelfen.

 

Ganz Billig ist das ganze aber leider nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...