Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PanTau

Neue Boxen brauche ich...

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach neuen Boxen, da meine beiden Kinder die jetzigen Lautsprecher wohl einmal zu oft heruntergestoßen haben... Da ich mir zu Weihnachten jedoch schon einen Plattenspieler gönnen werde, dürfen die neuen Boxen max. € 200,00 pro Stück kosten :-(

 

Meine Anlage sieht aktuell wie folgt aus:

1. Receiver: harman/kardon AVR 18 RDS

2. CD Spieler: harman/kardon HD 740

3. Plattenspieler (ab Dezember...): Pro-Ject Xpression II / AT95E

4. Subwoofer (aktiv): Canton AS 20

5. Lautsprecher (defekt): Magnat Systema Professional

 

Der Raum in dem die Anlage steht ist ca. 20m² groß und ist das Wohnzimmer einer Wohnung in einem Haus aus dem Jahre 1910 mit Holzdielen und schiefen Wänden ;-)

 

Musikalisch wird von Klassik über Jazz bis hin zu Hörspielen alles abgespielt.

 

Ins Auge gefasst hatte ich schon die nuBox 360 LE und die nuBox 380, bin mir nun aber doch nicht so sicher und habe mich deshalb für dieses ausführliche Posting entschieden. Ach ja, Selbstbau kommt definit nicht in Frage :-)

 

Mit einem herzlichen Gruß,

Pan Tau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PanTau,

 

"ins Auge gefasst"? Was hindert dich mal einige Probanden ins Ohr zu fassen? Wie bist du auf deine Vorauswahl gekommen?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus zu Zauberer,

 

deine Kiddies schmeißen Boxen um und du kaufst dir einen Plattenspieler? Das nenn ich echte Courage! ;-)

 

Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Herumtheoretisieren hilft da nix. Ab zum Händler und sich ein paar Sachen anhören. Dann heimschleppen und ausprobieren. Bei Gefallen bei diesem Händler kaufen und nicht beim Billigheimer. Dann gibt's den freundlichen Händler noch eine Weile.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

auch wenn das immer ziemlich flau klingt, aber bei > 50h/Woche im Büro bzw. auf Deinstreisen und einer Familie mit zwei Kleinkindern bleibt häufig nicht so viel Zeit...

 

Aber natürlich hast Du recht und ich werde mir die Top Drei dann auch zu Hause anhören.

 

Auf die nubert bin ich gekommen, weil ich sie bei einem Freund gehört habe und den Klang ganz gut fand. Natürlich war dessen Anlage nicht mit meiner identisch und daher kann man das sicher nicht eins zu eins übetragen, aber... Außerdem passen sie budgetmäßig zu meinen Vorgaben.

 

Mit einem abendlichen Gruß aus Jena,

Pan Tau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

na zukünftig werden dann Plattenspieler und Boxen an die Wand gedübelt und gut is :-)

 

Also prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass man eher Fachhändler als Billigheimer durch den Kauf von Waren - egal welcher Art - unterstützen sollte. Aber bei der Definition von Billigheimer scheiden sich natürlich die Geister...

 

Das Heimschleppen und Anhören würde ich allerdings gerne auf einige wenige Lautsprecher beschränken, da ich mit Zeit momentan nicht so reichlich gesegnet bin ;-) Also wenn Du ein paar Tipps für eine Vorauswahl hast, die mein Budget nicht sprengt, nur her damit!

 

Mit einem freundlichen Gruß,

Pan Tau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen!

 

Mit Billigheimer meine ich z.B. diverse Versandhändler. Saturn und Co sind ja nicht gar nicht billig - im Gegenteil.

 

Ich kann dir bei der Vorauswahl leider nicht konkret behilflich sein. Tuuut mir leid. :-|

 

Grüße

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nun habe ich meine Vorauswahl auf folgende Lautsprecher eingegrenzt und werde mich mal um entsprechende "Hörtests" bemühen.

 

Canton LE 130

Canton Ergo 602

nubert nuBox 360 LE

nubert nuBox 380

KEF Audio iQ 3

Mission m 51

quadral Platinum 220

B&W minipod

 

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich für Hinweise und Tipps weiterhin dankbar.

 

Mit einem freundlichen Gruß,

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

50h sind aber nicht viel :) Bei mir waren es dieses Jahr etwas mehr im Schnitt. So jetzt aufgehört mit der angeberrei.

 

Wichtig ist, das du berücksichtigst, das die Raumakustik bei dir anders sein wird als bei deinem Freund. Somit kann das Erwachen schon einsetzen.

 

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

du solltest nicht die sehr gute Bronze 2 von Monitor Audio vergessen! Oder falls du sie noch bekommst die Silver S1 (Vorgänger der hervorragenden RS 1)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pan Tau,

 

ich habe mal für einen Bekannten eine Elac Box gekauft sieh hieß Elac 136 oder 187 angeschloßen an eine kleine Rotel Klang es fantastisch. Ich Markus jedoch recht geben über hören zu Hause geht nichts dann kann man sein Geld auch behalten, man hat dann im schlechten Fall nur ärger.

Eine sehr fantastische und musikalische Box ist ein Spendor 3/5 für Jazz perfekt.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

 

...bevor Du einen der genannten Lautsprecher kaufst, höre Dir unbedingt eine ELAC an...schon die kleine CL 82 dürfte die erwähnten rechts überholen...einfach mal anhören...und es gibt sie zu moderaten Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

so, nun habe ich neue LS und bin wieder rundum zufrieden :-)

 

Allerdings habe ich mich für ein bisher nicht erwähntes Pärchen entschieden - die micropod SE von Scandyna. Gemeinsam mit dem aktiven Canton AS 20 Subwoofer beschallen sie das Wohnzimmer ganz wunderbar und da ich sie über meine Vielfliegermeilen "kaufen" konnte, waren sie auch noch wirklich preiswert ;-)

 

Kürzlich haben wir uns die micropods auch noch bei einem Kollegen an einer vollständig anderen Anlage angehört und auch dort klangen sie richtig nett.

 

Mit einem winterlichen Gruß,

Pan Tau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pan Tau,

 

ich kenne diesen Lautsprechertyp zwar nicht, aber trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich finde, daß Rückmeldung bei Anfragen sehr interessant sind und leider immer noch nicht die Regel sind.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

http://www.minipod.de/

Designlautsprecher die in ihrer ursprünglichen Form im Hause Bowers & Wilkens entwickelt und auch vermarktet worden sind.

 

Guten Rutsch allen,

Markus

 

P.S. @PanTau: viel Spass mit deinen Neulingen. Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht in ein paar Wochen. Interessiert sicherlich den ein oder anderen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...