Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heibid

Tweeter

Recommended Posts

Hi Hans-Gert,

 

Willkommen im Forum :)

 

Ja, das tut er. Es hat schon seinen Grund, warum Tweeter genau so und nicht anders geformt sind.

 

Je nach genauem Aufbau kann es zu einer anderen Grundresonanz des Tweeters und damit zu leichten Änderungen in den unteren Höhen kommen.

Auf jeden Falll wird aber der Beriech ab sagen wir mal 10kHz deutlich anders aussehen. Hier dürfte es zu deutlichen Resonanzen und auch einer anderen Richtwirkung kommen.

Bei Metall-Tweetern kann es auch dazu kommen, dass sich durch die Verbiegung der Schwingspulträger verbiegt und es so zu deutlich mehr Klirr kommt.

Ein Austausch wäre schon wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi! Ich lese gerade Deine Frage ... ... Gegenfrage: Ist Dein Tweeter eingedrückt? Und - hörst Du was? ...

 

Also ... je nachdem, wie stark er eingedrückt ist, hört man einen Unterschied oder auch nicht ... das hörst Du ja dann - oder eben nicht.

 

Mal im Ernst: Das klingt ähnlich wie "Wenn ich das Licht ausschalte, wird's dann dunkel?" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Gegenfrage: Ist Dein Tweeter eingedrückt? Und - hörst Du was? ...

Also ... je nachdem, wie stark er eingedrückt ist, hört man einen Unterschied oder auch nicht ... das hörst Du ja dann - oder eben nicht.

Mal im Ernst: Das klingt ähnlich wie "Wenn ich das Licht ausschalte, wird's dann dunkel?" ...>

 

Guetsel:

wir wissen doch nun alle, daß Du ein ganz, ganz Schlauer bist - gestatte doch einfach jemandem, der nicht mit Deinem göttlichen Genius gesegnet ist eine schlichte Frage.

 

Nimm Dir ein Beispiel an Huberth: der weiß ungefähr 300mal soviel wie Du und ist sich trotzdem nicht zu schade, jemandem eine vernünftige Antwort zu geben.

 

 

eine durchaus berechtigte Frage - wenn man ein Licht ausschaltet heißt das noch lange nicht, daß es dann auch dunkel wird.

 

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heibid,

 

lass das Licht mal eingeschaltet.... und probiere mal folgendes:

Wenn es sich um eine Seidenkalotte handelt, könntest ja probieren, die eingedrückte Membrane mit einem Stück Klebeband (Vorsicht bei der Handhabung!!!) versuchen, diese wieder in die ursprüngliche Form zu bringen. Wenn es sich um eine Metallkalotte handelt, wird die Sache schwieriger, aber einen Versuch ists auf jeden Fall wert. Wenn die Kalotte wieder in die ursprüngliche Form zurückgeht, sind die klanglichen Auswirkungen eher vernachlässigbar, meist bleiben aber leichte "Verformungsränder" zurück sodass zumindest optisch ein kleiner Restfehler bestehen bleibt. Akustisch sollte es zumeist keine gröberen Probleme geben.

Wenn du mit dem Tixo oder Paketklebeband unsicher bist, kann eventuell auch ein kleiner Kontaktlinsen-Sauger aus Gummi wie er beim Optiker angeboten wird, sehr gute Dienste leisten beim Geradebiegen der Kalotten, kostet fast nix und wirkt Wunder, also ausprobieren.....

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ... ehrlich gesagt: Ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn die Kalotte nach der Verformung überhaupt noch spielt, ist die Gefahr, daß sie nach jeglichem Herumfummeln gar nicht mehr spielt, weil die Spule festklemmt, extrem groß. Ich würde eher empfehlen, gar nichts zu tun - zumal, wenn man keinen Unterschied hört (und wenn jemand fragt, ob das den Klang verändert, hört er offenbar keinen Unterschied). Gewebekalotten sind da unproblematischer ... das stimmt ... aber von Metallkalotten sollte man die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> ... Gegenfrage: Ist

>Dein Tweeter eingedrückt? Und - hörst Du was? ...

>Also ... je nachdem, wie stark er eingedrückt ist, hört man

>einen Unterschied oder auch nicht ... das hörst Du ja dann -

>oder eben nicht.

>Mal im Ernst: Das klingt ähnlich wie "Wenn ich das Licht

>ausschalte, wird's dann dunkel?" ...>

>

>Guetsel:

>wir wissen doch nun alle, daß Du ein ganz, ganz Schlauer bist

>- gestatte doch einfach jemandem, der nicht mit Deinem

>göttlichen Genius gesegnet ist eine schlichte Frage.

 

Ja? Wißt Ihr das alle? Du bist echt der Geilste ... sowas habe ich selten erlebt ... ...

 

Die Frage ist allerdings - mit Verlaub - etwas dämlich: Wenn jemand eine eingedrückte Kalotte hat, was fragt er dann, ob das den Klang verändert? Wenn er nichts hört, dann nicht - wenn er etwas hört, dann ja. Und wenn es den Klang verändert, und er hört nichts, dann ist es ja auch egal.

 

>Nimm Dir ein Beispiel an Huberth: der weiß ungefähr 300mal

>soviel wie Du und ist sich trotzdem nicht zu schade, jemandem

>eine vernünftige Antwort zu geben.

 

Naja ... wie vernünftig ist die Antwort? Herumfummeln an einer Kalotte ist eher unvernünftig ... der Fragende kann ja froh sein, wenn sie überhaupt noch spielt. Beim Herumfummeln läuft er Gefahr, daß das Ding nachher gar nicht mehr spielt, weil sich die Schwingspule (die bei Metallkalotten in der Regel direkt auf die Kalotte gewickelt ist) verziehen kann und dann festklemmt.

 

>

>ausschalte, wird's dann dunkel?" ...>

 

>eine durchaus berechtigte Frage - wenn man ein Licht

>ausschaltet heißt das noch lange nicht, daß es dann auch

>dunkel wird.

 

Eben, Schlaumeier. Wenn's vorher hell war, dann bleibts auch hell ... ... oder wenn zusätzlich noch eine Kerze brennt ... oder, oder, oder ... da gibt's ja soviele Möglichkeiten. Aber wem erzähle ich das ...

 

>Oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... oder wenn zusätzlich noch eine Kerze brennt ... oder, oder, oder ... da gibt's ja soviele Möglichkeiten. Aber wem erzähle ich das>

 

Du solltest langsam doch mal lernen zu differenzieren - Du hast Dich ja mal als jemanden bezeichnet, der sehr differenziert argumentiert.

Deine obige Argumentation ist ebenso wenig differenziert wie Deine Antwort auf die Eingangsfrage intelligent ist.

 

ich zitiere Dich hier:

 

"Mal im Ernst: Das klingt ähnlich wie "Wenn ich das Licht ausschalte, wird's dann dunkel?"

 

 

Jemand, der von der Materie wenig versteht sollte eine solche Frage stellen können, auch ohne daß ihm einer blödkommt. Die Frage ist völlig berechtigt.

Deine Antwort ist überheblich. Fachliche Überheblichkeit kannst Du Dir nicht leisten.

Wie alle bereits gemerkt hatten.

 

 

. . . . . . hab ich was vergessen von diesem unsäglichen Gestammel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

da stimme ich Dir zu. Kommt aber auch auf den Einzelfall an - manchmal sind Seidenkalotten da völlig unproblematisch, wenn sie nur leicht berührt worden sind und dadurch eine leichte Delle entstanden ist.

Trotzdem ist die Spule sehr schnell platt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hier ein kleiner Hinweis :

unter "Foren in Support-Foren Forengruppe" bei HGP ist dieses Problem schon einmal besprochen worden. Sicher ein anderer Lautsprecher und Technik, aber vielleicht brauchbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich habe mal eine beschichtete Gewebekalotte

mit einer Stecknadel wieder rausgezerrt.

 

Das kleine Loch kann man mit Sekundenkleber

wieder dichtmachen. Der Kerl hat das Teil bis

heute nicht ausgetauscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...