Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angsthase

Spendor 45/2 welcher Amp?

Recommended Posts

Hallo !!

 

Ich grüße alle Forumsteilnehmer!

So, bin neu hier und muss natürlich gleich mit einer Fragen nerven...

Habe diese LS vor ca. 14 Jahren sehr sehr günstig erworben und so lange haben sie auch originalverpackt im Keller gelagert

Nun möchte ich mir eine Zweitanlage anschaffen und suche den passenden AMP für die Spendor`s.

Habe schon etwas geGoogelt aber nix über die 45/2 gefunden, kennt jemand diesen LS und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? besonders an welchen Verstärker er sie gehört hat.

 

Wäre über viele Antworten und Tips dankbar

 

Gruss Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

erstmal willkommen im Forum !

 

Also Verstärker für die Spendors zu finden ist relativ unkritisch, wichtig ist nur das er etwa 14 Jahre im Keller gereift ist, möglichst Originalverpackt, dann atmet er besser. :D

 

Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

>erstmal willkommen im Forum !

 

>Also Verstärker für die Spendors zu finden ist relativ

>unkritisch, wichtig ist nur das er etwa 14 Jahre im Keller

>gereift ist, möglichst Originalverpackt, dann atmet er besser.

 

Schön daß Du einen Neuankömmling begrüsst!

 

Weniger schön, daß Du ihm mit Deinem Humor auch nicht wirklich weiterhelfen konntest.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian!

 

Zur 45/2 würde sicher auch eine mittlere Röhrenenstufe gut passen - Spendeor hat von Jeher großen Wert auf Stimmwiedergabe gelegt und das ist auch die Domäne guter Röhren.

Ich kenn die 45/1 gut und das ist ein sehr sauberer und unspektakulär "klingender" Lautsprecher, der wenig Eigenleben entwickelt. So wie es sein muss.

Leider gab es nie viele Liebhaber dieser sehr sauberen Wiedergabe - außer unter Professionellen.

Als Zweitanlage deutlich unter Wert. Du wirst einige Zeit brauchen, um die LS einzuspielen. Nein - nicht weil das Voodoomäßig sein müßte, sondern weil das Sickenmaterial nach so langer Lagerung erstmal wieder geschmeidig werden sollte.

Fang leise an und mit Frequenzen um 40Hz, dann langsam nach unten. Spendor hat zwar imer sehr gutes Meterial mit hoher Langzeitkonstanz verarbeitet, aber 14 Jahre im Karton sind eine lange Zeit. Ich hoffe, der Keller war völlig trocken.

Für die 45/1 gab es ein Aktiv-Kit - frag mal bei Spendor an, ob es das auch für die /2 gibt, oder ob das von der /1 passt (keine Ahnung, was die verändert haben).

 

http://www.cicable.com/spendor/index2.html

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

ich bin mir nicht sicher, ob diese Anfrage nicht nur aus "Humor" bestand :)

 

Man lagert ein Paar LS 14 Jahre originalverpackt im Keller ?????

 

Tut mir leid, wenn ich Ihm da ungerechtfertigt etwas unterstelle, aber das hört sich doch sehr "ungewöhnlich" an.

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Spendor 45/x wurden für Deutschland in enger Zusammenarbeit vom damaligen Vertrieb (Püllmanns), dem Hersteller und dem WDR entwickelt. Auf Spendor.de gibt es dazu weitere Infos.

Sie klingen sehr neutral und ähnlich der BC1. Vermutlich deutlich zu hochwertig für eine Zweitanlage....

Als Verstärker käme mir als erstes ein Modell von Camtech/TAGMcLaren Audio in den Sinn. Diese Geräte hat Püllmanns damals auch vertrieben und damit die Spendor Lautsprecher auch immer vorgeführt.

Wieso lagerst Du solche wirklichen Schätze über 14 Jahre im Keller???

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich weiß nicht ob es dir nach 14 Monaten noch hilft.

Mein Vater betreibt seit 22 Jahren seine Spendor LS 3/5 mit einem Nytech CA 222. Klein hässlich aber egal was ich im dranhänge (z.b Krell Endstufen Accuphase 406) er sagt sein Nytech und seine Spendor haben eine perfekte Ehe.

Alo mein Tipp Nytech.

 

gruß Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

ich habe etwas länger gebraucht.

Dee Firma kam aus England. Es gibt sie leider nicht mehr.

Jedoch kann man heute gut erhaltene gebraucht erwerben.

Zu empfehlen ist der Nytech ca 252, nicht abschrecken der hat die alten DIN - Stecker. Den bekommt man heute so für 150-200 Euro.

 

Je nachdem wo du herkommst könnte man ja mal einen Hörtest machen.

 

gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

zwischen uns liegt die halbe Republik. Anhand der Postleitzahl in deinem Profil sortiere ich dich nach Hessen.

 

Ich dagegen lebe in der "schönsten Stadt" Deutschlands in Hamburg.

 

Hifidelen Gruß

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...