Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
airedale

IMF ALS 40 - Lautsprecher reparieren

Recommended Posts

Hallo- besitze ein Paar IMF ALS 40 - englisches Fabrikat - sehr alt - 2 Basslautsprecher fehlen - 1 Hochtöner ist kaputt - war so zufrieden mit diesen Dingern - hab sie ersetzt aber will sie nicht wegschmeissen - kann vielleicht jemand mir sagen wo ich passende Ersatzlautsprecher finden kann - Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wenn´s wirklich alte IMFs sind (so um die 20 Jahre oder älter) solltest Du nach KEF B139 suchen. Die hab ich ab und zu mal auf e-bay gesehen und in England zumindest

sind sie durchaus zu bekommen. Später hatten sie mal andere, ähnlich aussehende (oval) Chassis, die es glaube ich immer noch gibt - bin aber nicht sicher.

Als MT hatten sie glaube ich KEF B110 und als HT und SHT KEF T27 bzw. Celestion

HF-Dingenskirchen (Typ vergessen - war aber auch im Spendor BC1).

Wenn´s geht, versuch passende Paare (SrNr) zu finden.

Der B139 war ein prima Bass-Chassis! Der B110 meines Wissens der erste MT mit Bextrene-Membran. Lange her . . . . . hab mal eine TML damit gebaut (Baily . . . . :-)) . .

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

können nicht die B139 sein, die sind oval. Meine haben Durchmesser 21 cm aussen und 19,5 cm innen - bin jetz in Verbindung mit aos, fürchte aber das wird teuer - wie stehts überhaupt mit der Frequenzweiche, wenn ich vielleicht alle LS ersetze, soll mann diese dann nicht auch ersetzen, dumme Frage vielleicht???

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

die weiche ist das herz der box,muss an die lautsprecherschasies optimiert werden,da jeder chasis andere charakteristik hat.

mag aber sein das es zu zuwerwenden chasis passt.

probiere es zu erst ohne änderung an der weiche.

normale weise wird bei guten schasis frequenzverlauf beigelegt,wenn nicht, frag danach ob es diese gibt damit du eventuel weisst wie du später weiche optimierst.

musikalischer gruss libor ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Paul,

 

wenn die LS die gleichen Parameter haben, müsstest Du die Frequenzweiche nicht ersetzen, wenn Dir der Klang zuletzt gut gefiel. Umgekehrt altern nicht nur die LS, sondern auch die Kondensatoren der Weiche, so dass sie aktuell sicher andere Parameter hat, als vor 30 Jahren.

Die Sache wird vermutlich so teuer, bei fraglichem Resultat, so dass ich Dir eher zu neuen Lautsprecherboxen raten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Paul!

 

Ich kannte nur die klassische IMF mit der KEF Bestückung - gab´s ungefähr in den 80ern. Runde Chassis gibt´s aber noch von KEF, soviel ich weiß und schau dochmal nach, welcher Hersteller auf den Chassis steht. Wär vielleicht ganz hilfreich . . . . ;-).

 

Grüezi, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

Ich glaub ich gebs auf. Hab ja neue LS, (B&W 703), aber ich brings nicht übers Herz diese Dinger wegzuschmeissen, hatten wirklich super Klang - vor Jahren zerbröselte der äussere Ring vom Bass, das ergab ein dickes Brummen so dass ich die Dinger ausbaute und in den Keller legte - Klang der Boxen war höre und staune noch immer nicht so schlecht, blieben ja immerhin Hochtöner, Mitteltöner und Sub-Bass.

Irgenwann hab ich dann die beiden Chassis im Keller weggeschmisssen- von wegen Hersteller - hab aber eben einen Sub-Bass ausgebaut, keine Spur von einem Namen nur Stempel 8 Ohm - ich glaub es rentiert sich auch nicht mehr viel Geld in die Dinger zu stecken - mal sehn

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hoffe Sie haben die ALS40 noch.

Die hochtoner kann ich liefern, aber fur woofer brauche ich ein bild und die serienummern.

Steht am ruckseite nicht zb. 8/22 8/24 8/30 oder vielleicht 8/28BR.

mfg

Johan Nanninga

Niederlande

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich weiß nicht ob ich helfen kann, doch bei mir stehen noch zwei IMF C M 2 (bedeutet wohl soviel wie compact monitor), von denen ich mich eigentlich schon seit längerem trennen wollte.

 

Die Lautsprecher sind technisch voll o.k. und klingen sauber und klangneutral. An die Dynamik und den Drive von meinen ESS-Lautsprechern kommen sie jedoch nicht heran.

 

Zum Thema: Vielleicht werden ja in der ALS 40 Chassis desselben Typs wie in der CM2 eingesetzt.

 

Viele Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Die CM2 hat sogar ganz andere units wie die ALS40 !

Ich mochte aber gerne die CM2 von ihnen kaufen wenn moglich.

Bitte nehmen Sie contact mit mir auf an; jallet@quicknet.nl\

Mfg

Johan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...