Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werner

Manchmal ist das Forum

Recommended Posts

Tja und da frage ich mich/dich doch mal, warum der Prometheus Guru auf eben die Anfrage ( JBL ) mal so garnicht bzw. nur mit:

 

Hallo Gabor,

 

kein Problem... Ich habe nicht gesagt, daß eine Korberdung nichts bringt bei einem JBL, aber nach meiner Erfahrung bei einem AlNiCo- Treiber weniger als bei einem Ferritmagneten. Der durch die Schwingspule induzierte Strom führt zu Wirbelströmen im Magneten und mit ihm verbundenen metallischen Teilen. Dadurch entstehen Verzerrungskomponenten, die die Wiedergabe beeinträchtigen. Wird eine Erdung vorgenommen ist der hörbare Zugewinn an Klarheit und Reinheit der Wiedergabe sehr deutlich.

 

Noch etwas: In den deutschen Foren, gerade wenn Oberlehrer sich in Ihrer Ehre gekränkt fühlen, werden Menschen mit nonkonformistischen Meinungen regelrecht "hinausgeekelt", das ist leider als Normalzustand zu betrachten - macht aber nichts, denn jeder bleibt auf der Stufe seiner eigenen Inkompetenz stehen, vielen fehlt halt einfach die Fähigkeit des vertieften Nachdenkens, deswegen sollte man immer etwas Abstand haben.

 

und weiter:

 

Hallo Gabor,

 

die Beymas sind die am besten auflösenden Hochtöner mit dem geforderten Wirkungsgrad und dem breiten horizontalen Abstrahlverhalten bei dem entsprechenden Budget (außerdem nach meiner Meinung mit die besten Superhochtöner überhaupt): Stückpreis ist EUR. 110,00 . Die Beymas müssen relativ lang eingespielt werden und profitieren enorm von der Gehäuseerdung - damit ist der Qualitätsunterschied zu den erwähnten JBL`s und jegliche Härte im Klangbild nach meiner Erfahrung verschwunden, nicht jedoch der Preisunterschied (außerdem macht die Kette die Musik...) !

 

Viele Grüße

Robert Bastani

 

Und so weiter.......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

du enttäuschst mich nicht. Mit so etwas hatte ich gerechnet ;)

Natürlich kann ich nicht fürn Herrn Bastani selbst sprechen, aber ich versuch mal ein Paar Gedanken zu formulieren:

 

>Tja und da frage ich mich/dich doch mal, warum der Prometheus

>Guru

 

sorry, Guru halte ich für einen unpassenden Ausdruck. Horst würdest du doch auch nicht als HGP-Guru bezeichnen. Dies würde ja auch voraussetzen, dass seien "Jünger" allem was er sagt, blind vertrauen würden. Dem ist aber nicht so, wie du siehst :P

 

>kein Problem... Ich habe nicht gesagt, daß eine Korberdung

>nichts bringt bei einem JBL, aber nach meiner Erfahrung bei

>einem AlNiCo- Treiber weniger als bei einem Ferritmagneten.

 

Diese Aussage kann ich nur unterstreichen. Absolut gesehen, sind die Verbesserungen beim Beyma durch die Erdung größer. Aber wie gesagt, auch der JBL wird noch ein bisschen besser.

 

>Wird eine Erdung vorgenommen ist

>der hörbare Zugewinn an Klarheit und Reinheit der Wiedergabe

>sehr deutlich.

 

Beim Beyma richtig. Allerdings hat dies in meiner Kette für meinen Geschmack auch zu einer zu starken Betonung der Höhen geführt, die mir ein dauerhaftes entspanntes Musik hören vergellt haben. Dies war aber auch stark von den CD´s abhängig. Andererseits, wenn man einmal den Zugewinn an Informationen im Hochtonbereich gehört hat, kann man auch nicht einfach zurück. Die sich anschließenden Versuche, durch Dämmung mit Flies im und um den Schlitz des HT führten auch nicht zu einem voll befriedigendem Ergebnis.

Andererseits hat meine Freundin das Klangbild nicht gestört. Es scheint wirklich mein spezielles Problem mit den "würzigen" Höhen zu sein (vielleicht höre ich deshalb lieber Röhre).

Beim JBL führt die Erdung dagegen zu einem noch etwas besser integrierten und "weicherem" Klang. Schwer zu beschreiben. Es sind noch mehr Infos da, als mit dem geerdeten Beyma aber trotzdem nervt nichts.

 

>die Beymas sind die am besten auflösenden Hochtöner mit dem

>geforderten Wirkungsgrad und dem breiten horizontalen

>Abstrahlverhalten bei dem entsprechenden Budget (außerdem nach

>meiner Meinung mit die besten Superhochtöner überhaupt):

>Stückpreis ist EUR. 110,00 .

 

Gut hier bin ich anderer Meinung. Allerdings nur wenn man den Punkt Budget aus dem Spiel lässt. Die JBL sind nun mal um ein vielfaches teuerer. Außerdem ist es fast einhelligen Meinung (Foren), dass die neuen JBL ohne Alnico, also die 2405H, nicht mehr die selbe Qualität haben sollen, wie die alten (habe noch keinen Vergleich gehört). Bei den Alnicos ist nun aber das Problem, dass diese nur noch gebraucht zu Liebhaberpreisen zu erhalten sind und somit für ein gewerbliches Produkt ausfallen.

 

>Die Beymas müssen relativ lang

>eingespielt werden und profitieren enorm von der Gehäuseerdung

 

Gut meine Beymas waren eingespielt, isofern spielt das keine Rolle.

 

>- damit ist der Qualitätsunterschied zu den erwähnten JBL`s

>und jegliche Härte im Klangbild nach meiner Erfahrung

>verschwunden, nicht jedoch der Preisunterschied

 

Wie gesagt, ich halte die 077 für besser.

 

>(außerdem

>macht die Kette die Musik...) !

 

Absolut richtig! Keine Ahnung wie das in anderen Ketten aussehen würde. Bei mir passt es so, wie es jetzt ist gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Gabor!

 

Da haste aber ganz feine Exemplare erwischt - die sehen ja aus wie neu :-). Die Dinger sind nicht umsonst so hoch angesehen.

 

Gruß und viel Spaß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok. Ehrlicherweiße habe ich mir das Bild aus dem Netz "geklaut", da ich noch keins gemacht habe bzw. den Post nicht daheim eingelstellt habe. ABER, meine sehen genauso gut und neu aus :D

Allerdings habe ich nun auch dazu gelernt, dass der dt. Zoll bei Paketen aus den USA ab einen Wert von 45,- € einen Anteil von 13,5% habe will :(

So viel zum Thema freier Welthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:( >

 

 

Hey!

sei froh, daß sie nicht auch noch Deine Fingerabdrücke haben wollten . . .

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

doch zu etwas gut ;-)

 

Sicherlich können sich noch viele an einen der letzten Flaming-Threads erinnern. "Hifivorführung im Schloss" und so...

Unter ziemlich vielen weniger brauchbarer Äußerungen war dort aber auch folgende Aussage von Kestudio versteckt:

 

> Der zitierte Schlitzstrahler (ich kenne beide: JBL und Beyma - Fostex übrigens auch noch) ist eine Sache für sich: da klingt tatsächlich nur der JBL wirklich gut. Fostex geht noch, der Beyma aber klang ziemlich härtlich und begrenzt.

 

Dies habe ich zum Anlass genommen, um mich diesbezüglich ein bisschen zu belesen und zu erkundigen, was wiederum dazu führte, dass es mir nach diversen Recherchen und Suchen nun endlich gelungen ist ein Paar der "sagenunwobenen" JBL 077 mit Alnico-Magnet zu erwerben (über den Preis schweige ich mich lieber aus).

 

Nach einer knappen Woche Testlauf in der Prometheus kann ich sagen, das Klaus recht gehabt hat. Das auf diesen Gebiet doch noch soviel geht, hätte ich nicht gedacht. Allerdings macht sich auch bei den 077 eine Erdung des Metallgehäuses noch einmal positiv bemerkbar.

 

Für mich hat sich der Thread (aus Übersichtlichkeitsgründen wollten ich den nicht noch mal zum Leben erwecken) daher doch noch gelohnt. In diesem Sinne: Danke Klaus:7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...