Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Überbelastung des Lautsprechers

Recommended Posts

Hi Dave

 

Dem Händler dürfte es definitiv schwer fallen Dir zu beweisen das Du die HTs verschuldet zerstört hast.

Leider wirst Du einen Materialfehler ebenso schwer belegen können und kannst eigentlich nur auf Kulanz hoffen.

 

Deine Meinung zur Belastbarkeit ist leider Praxisfern....man kann einen Hochtöner mit

relativ geringer Leistung durchhupen - insbesondere mit modernen Quellen.

Das ist ein tiefschürfenderes Thema aber im Grunde keine Gute Strategie für Verhandlungen.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine nette Mail an den Vertrieb (JBL/Harman Deutschland) schreiben.

Sicherlich wirst Du den Hochtöner ausschrauben und dort hinschicken können.

Theorien bzgl. "problemlos 800 Watt einspeisen können" würde ich mir bei Verhandlungen absolut verkneifen!

 

Ich wünsche Dir viel Glück

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dave,

 

>Nun habe ich doch meinen JBL Ti 250 Jubilee zum Händler

>geschleppt, aber der will die Garantie nicht akzeptieren. Er

>behauptet, ich hätte den Lautsprecher überlastet und so den

>Hochtöner zerstört. Meiner Meinung nach zerstört es doch bei

>einer Überbelastung zuerst den Bass, da dieser am stärksten

>belastet wird. Der Hochtöner benötigt ja für die gleiche

>Lautstärke wie der Bass nur etwa 10% dessen Leistung. Und da

>mein Hochtöner mindestens mit 80 Watt belastet werden kann,

>sollte ich doch an den Lautsprecherklemmen problemlos 800 Watt

>einspeisen können bis der Hochtöner hops geht. Oder seh' ich

>das falsch?

 

das siehst Du so nicht ganz richtig.

Vermutlich der Basslautsprecher überfordert und deshalb kam es zu Überschwinger die evtl. den Hochtöner geschrottet hatten.

 

>Der Einwand mit der zu schwachen Endstufe und dem daraus

>resultierenden Clipping kann ich nicht gelten lassen. Habe

>eine Mark Levinson No 27 dran, die clippt und verzerrt

>praktisch nicht.

>

>Bin ratlos und benötige dringend eure Hilfe.

 

Gibt es denn eine Klausel mit Überbelastung in den Garantie-Bedingungen? Meiner Meinung nach nicht. Abgesehen davon, hast Du ja kein Starkstrom oder anderes Schindluder damit getrieben.

 

Meiner Meinung nach normaler Garantiefall. Oder hat die Kalotte etwa eine mechanische Beschädigung?

 

Am besten den Händler umgehen und direkt mit JPL Kontakt aufnehmen.

Hier findest Du einen Service-Partner:

http://www.jbl.com/home/product_support/se...p?product=250TI

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

danke erstmals für die Antworten. Die Kalotte hat keine Dellen oder Risse, ist mechanisch in einwandfreiem Zustand. Mir ist immernoch schleierhaft, wie ich mit einer Endstufe (Mark Levinson No 27), die 2*158Watt an 8 Ohm leistet einen Lautsprecher beschädigen kann, der 200 Watt Sinus an 8 Ohm verträgt. Dies sollte doch eigentlich unmöglich sein. Ich kenne das Problem, dass zu schwache Endstufen unter Vollast zu clippen beginnen, nur trifft dies auf meine Endstufe sicher nicht zu.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Danke und viele Grüsse

 

Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dave :)

 

Na wenn Dich das Thema "Leistung" so mitnimmt, dann werde ich dazu mal ein paar Worte verlieren.

Wenn Deine Lautsprecherangaben 200Watt an 8 Ohm (übrigens völlig untypisch Angaben für Lautsprecher)

sind, dann kann Dein Hochtöner geschätzte 20-30 Watt ab, was schon recht viel ist.

Würde man also -mal als Idee- einen 10kHz Testton mit 100Watt in die Box bringen,

dann wäre Deine Kalotte vermutlich blitzschnell abgelötet, was eigentlich recht

einleuchtend ist, wenn man sich mal die Spulen eines Hochtöners genauer ansieht.

 

Ein anderes Problem sind moderne Musikproduktionen. Hier liegt ,zumindest im Popbereich,

nicht selten harsch komprimiertes Material vor, was teilweise erstaunlich stark clipped!

Die Frequenz- und Lautheitverteilung (und offensichtlich der klangliche Anspruch)

hat sich zumindest bei Pop-Produktionen über die letzen 10-20 Jahre immer weiter verschlechtert.

Natürlich ist mit solchem Material eine Beschädigung weit schneller möglich als mit korrekten Aufnahmen.

Die guten Werte eines Verstärkers helfen Dir somit nicht unbedingt weiter.

Und wenn man es wirklich eng sieht, hat Dein ML auch nicht gerade übermässige Leistungsreserven.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dave

[/font ]

>Nun habe ich doch meinen JBL Ti 250 Jubilee zum Händler

>geschleppt, aber der will die Garantie nicht akzeptieren. Er

>behauptet, ich hätte den Lautsprecher überlastet und so den

>Hochtöner zerstört. Meiner Meinung nach zerstört es doch bei

>einer Überbelastung zuerst den Bass, da dieser am stärksten

>belastet wird. Der Hochtöner benötigt ja für die gleiche

>Lautstärke wie der Bass nur etwa 10% dessen Leistung. Und da

>mein Hochtöner mindestens mit 80 Watt belastet werden kann,

>sollte ich doch an den Lautsprecherklemmen problemlos 800 Watt

>einspeisen können bis der Hochtöner hops geht. Oder seh' ich

>das falsch?

>Der Einwand mit der zu schwachen Endstufe und dem daraus

>resultierenden Clipping kann ich nicht gelten lassen. Habe

>eine Mark Levinson No 27 dran, die clippt und verzerrt

>praktisch nicht.

Die Leistungsangabe von LS entsteht in der Regel in der Marketingabteilung. Und nicht unbedingt auf Grund praktischer, technischer Werte.

 

Wenn mich Bekannte zum Thema LS-Überlastung fragen, ist meine Aussage diese: Es gibt nur eine Lebensversicherung – Aufhören wenn’s genug ist! Jede Kette gibt Signale, wenn sie ans Limit getrieben wird. Die sollte man eben nicht ignorieren. Prinzipiell kann man jeden LS mit jedem AMP killen, wenn man es darauf anlegt. Michael hat ja schon ein Beispiel genannt.

... Ääähhhm, wie hast du denn gehört, als der Effekt auftrat....? *räusper*

 

Ein ML mit 158W stellt jedenfalls sicher auch keine Lebensversicherung dar.

 

Mein Tipp: Da beide Seiten die Schuld der anderen nicht beweisen können, würde ich versuchen sich in Güte auf Kulanz zu einigen. Deine o.g. Argumentation wird jedenfalls den Händler oder JBL nicht beeindrucken. JBL ist aber eine riesige Firma, die auch an zufriedenen Kunden interessiert sein sollte. Aber auch du solltest nicht auf stur schalten, damit kommst du nicht weit. :-)

 

Übrigens, wenn die HTs in beiden LS defekt wären, könnte man mit Sicherheit auf eine Überlastung im Betrieb schließen. Ich denke dein Defekt liegt in der Grauzone zwischen Garantiefall und verschulden des Nutzers.

Viel Glück!

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist denn keine Herstellergarantie mehr drauf? Im Falle Herstellergarantie soll der Händler sie einschicken und die Entscheidung JBL überlassen! du wärest übrigens der erste von dem ich höre, bei dem ein einzelner Hochtöner, ohne sichtbare mechanische Beschädigung, innerhalb der Garantiezeit nicht kostenfrei ersetzt wurde.

Gruss, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dave,

der Händler braucht die Garantie auch nicht zu akzeptieren, das muß JBL tun. Der Händler muß aber Deinen HT einschicken ! Wenn er sich weigert, hat er entweder kein Interesse an seinen Kunden oder Dreck am Stecken (Ist es denn ein eingetragener JBL-Händler?). In Deinem Interesse würde ich mich direkt an JBL wenden(HT einschicken) und das Verhalten Deines Händlers entsprechend dokumentieren.

 

Zu den 800 Watt : JBL gibt an eine 250Ti mehrere Stunden (oder waren es Tage) mit Musikmaterial belastet zu haben, bei denen bis zu 800 Watt in den Impulsspitzen verbraten wurden. Das läßt aber keine Rückschlüsse auf die reine HT-Belastbarkeit zu.

 

gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

ich als Besitzer der 250ti muß hier auch meinen Senf dazu geben:

 

Jede Box kann man mit jedem Verstärker zerstören. Die 250ti bekomme ich locker mit meiner Klo-Anlage kaputt (Fischer 2 mal 50 Watt). Nur genügend weit aufdrehen bis es kreischt (Verstärker kotzt), das clippen macht erst den HT kaputt, dann den MT. Der Tieftöner geht nur mit richtig viel Strom (potente Amps) oder auf Ermüdung (Lebensdauer) kaputt.

 

Ebenso sind alle Boxen allgeimein nicht für die (sehr) laute Wiedergabe von z.B. TestCDs, Kunzel-Kanonenschüssen, Klirrende Gläser etc gedacht.

Sondern für MUSIK.

 

DENNOCH darf der Händler nicht pauschal den Garantieanspruch ablehnen. Er halt nur keinen Bock und redet von Überlast des Tweeters. Muß nicht unbedingt sein.

 

Beurteilen muss das allerding Harman Deutschland in Heilbronn.

 

Letztlich kosten die beiden Tweeter (033ti) schlappe 400 Euro zusammen.

 

Eine Überlast ist zu erkennen, wenn die Schwingspule aufgekocht ist (thermische Überlast (zu viel Strom, zu laut) führt zum Aufquillen der Spulenwicklung, die klemmt dann im Luftspalt des Magneten, HT i.A.)

 

Wenn' s nicht so ist:

 

Bestehe auf der Abwicklung des Schadens!

 

Saftladen....

 

Wenn' s doch so ist:

 

400 Euro zücken....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

laut:

http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/l250.htm

 

sind in der TI allerdings andere Tweeter verbaut:

 

The driver compliment in the L250 consisted of the LE14H-1 bass driver, the 8" 108H midbass, the LE5-11 midrange, and 044-1 aluminum coated dome tweeter. In 1984, the tweeter was replaced with the titanium diaphragm 044Ti and the midrange was replaced with the 104H. This midrange driver was the first JBL transducer to use a polypropylene cone. The revised system was named the L250Ti and the driver compliment has remained pretty much constant thereafter. There were a number of refinements in the network designs through various re-issues such as the Limited Edition, Classic and Jubilee. The latest Jubilee incorporates the "Charge-Coupled Linear Definition Dividing Network" that was pioneered in the K2-S5500.

 

Letztendlich wird bei Harman in jedem Fall nur die Membrane ausgetauscht, warum auch mehr? Magnete etc sind in Ordnung, lediglich die Schwingspule hat es zerheizt.

 

Wird so um die 90 EUROs kosten, als Vergleich mal die US Preise:

 

SPEAKER RECONING INCLUDES:

 

Replacement of entire moving assembly: (Voice-Coil, Spider, Cone, Surround, Dust Cap, Gasket, and Lead Wires).

Full test on completed speaker repair.

Warranty - 1 year. (90 days automotive).

See our refoaming price list if your speakers need foam edge replacement.

 

JBL - AUTHORIZED SPEAKER REPAIR & RECONING:

 

[...]

JBL - HIGH FREQUENCY - REDIAPHRAGM:

 

OUR PRICE

033 $107.00

034 $ 64.00

035Ti $ 89.00

044 $164.00

044Ti $ 92.00

 

http://www.simplyspeakers.com/reconing-jbl.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>ich als Besitzer der 250ti muß hier auch meinen Senf dazu geben:

 

Ja, das machst Du ja öfters :) Auf eine Diskussion läßt Du Dich allerdings anscheinend nicht ein, ist aber OK, Du wirst Deine Gründe haben. Vielleicht bist Du aber doch so freundlich mir die besagten Gummipucks aus dem Obi näher zu beschreiben ?

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner:

 

Wenn wir schon Erpsen zählen...

 

L250ti = 044ti als HT, den hab ich drin.

 

L250ti Modell "BQ" und "LE" = 035ti (033ti war falsch! t'schuldigung).

 

Ich kann euch die beiden Service Mans schicken.

 

Der Unterschied ist nur, das das Titanmaterial der 035ti HT zusätzlich ein paar mym mit Gold bedampft ist. Soll besser sein..

 

Das mit den Menbranen stimmt, sofern JBL die Einzeln verkeuft!

 

ich habe meine beiden Bässe einem re-coning unterzogen.

 

Je Bass 550 DM....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ups,

 

wie keine Diskussion... Na klar!

 

Aber erst die Info's:

 

Zu den 1,20 € Pucks:

 

1. Gehe nach Obi..

2. Gehe in Sanitärabteilung

3. Gehe dahin wo die grauen Abflußrohre liegen

4. Suche nach:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/fuss01.jpg

 

Größe DN70 mit Loch 30 glaub ich..

 

sieht von der Seite so aus:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/fuss02.jpg

 

und insgesamt so:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/fuss03.jpg

 

Unter dem "Puck" habe ich noch einen rungeschnittenen Korkbierdeckel liegen. Die "Pucks" sind gerußt (wie Winterreifen) und machen schwarze Flecke ins Holz.

 

Durch das Gewicht der Boxen machen die "Pucks" leicht "die Backen" und stehen gut und fest auf dem Boden. Anregung auf den Boden so gut wie Null.

 

m.E. eine prima Sache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich weiss nicht, ob sie die Membranen auch für "Hifi" Equipment verschicken.

 

Bei den "Profi" Treibern der Hörner und Tweeter kann man die problemlos selber austauschen. Da ist die Membran nicht geklebt, sondern zentriert sich über über zwei oder drei Dorne und die neue Membran wird nur eingesetzt und die Zuleitungsdrähte werden wieder an die Anschlussklemmen gelötet.

 

Eventuell besteht nur die Gefahr bei richtig verbratener Schwingspule, dass sich Lack"asche" in dem Polspalt festgesetzt hat und diese Rückstände auf Dauer die Lackierung der neuen Schwingspule zerstört. Ich hab die Spalte früher mit doppeltem Tesakrepp - also Klebeseite jeweils nach außen - sorgfältig gereinigt, kam meistens was an Dreck raus.

 

Aber schon aus Garantie Gründen würd ich die von Harman reconen lassen.

 

Bei den Mitten und Bässen sowieso, die verschicken die auch nicht? Das ist auch ziemlich Arbeit, die alte Membran runter die ganzen Klebstoffrückstände von der Spinne und dem Rand entfernen, dann die neue mit genau der richtigen Menge an Kleber rein, die Zentrierstreifen nicht vergessen, den richtigen Anpressdruck und die Membran vorspannen bei soundsoviel Grad Umgebungstemperatur soundsolang trocknen lassen. Dann die Streifen raus und die Staubschutzkappe einkleben usw.....Kostet zuviel Nerven und Geld

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

eben,

 

 

und stinkt noch 3 Wochen nach Kleber. Und 1 Woche sollte auch noch weiter getrocknet werden ohne Betrieb. Sicher ist sicher.

 

Bei den professionellen Systemen kenn ich das auch:

 

Die Membran mit Schwingspule wird selbstzentrierend geklemmt.

(z.B. Celestion HM Ton Horn Treiber.) Da kostet das Ersatzteil 4,85 DM. Der Töner 150 DM.

 

Muß man alles mal mitgemacht haben.

 

Große Membranen selbst kleben würd' ich lassen. Wird nie mittig!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

nun, den defekt bemerkt habe ich eigentlich eher per zufall, mir erschien auf einmal als sei das klangbild verschoben. hatte plötzlich keinen stereoton mehr sondern eher "diffuser raumklang". es hat also keinen knall oder ähnliches gegeben.

einen mechanischen defekt kann ich nicht ausmachen, die membrane ist weder eingedellt noch sonstwie beschädigt. ich habe bemerkt, dass der ht keine musik mehr von sich gibt sondern nur noch rauschte.

werde morgen meinem händler einen besuch abstatten. bin stinkesauer auf ihn, da ich nun geschlagene 7 wochen auf die reparatur warte bei versprochenen 2 wochen reparaturdauer.

 

viele grüsse

 

dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

besten Dank für die Info, ich werds auf jeden Fall probieren und berichten.

 

Stehen ganz schön nah an der Wand (Heizung) bei Dir, die Jungs :)

 

Beste Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

zur Seite sind es nur 50cm, nach hinten rund 80cm.

 

MEHR geht nicht, aus verschiedenen Gründen.

 

Ist ist klanglich OK, bei bestimmten Stücken neigen sie zu einem Tick zu viel Bass. Der war früher noch schwammig; nach den mods nicht mehr.

 

Fiel Ervolk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy

Möchte hier mal eine Erfahrung aus der Vergangenheit erzählen,die nicht nur für dich von Interesse sein dürfte:

Mein Filius hatte meine Control 1 mit auf ne Party geschleppt und "ohne" Hochtöner wieder abgeliefert.Betrieben mit nem Ghettoblaster.Na fein,alles klar.Hochtöner raus,aufgefriemelt und,Zuleitung zur Schwingspule durchgebrannt.Nun ist es generell so,daß eine durchgebrannte Schwingspule kein Garantiefall ist,nie!

Nie? Na die Story geht weiter.Ersatz sollte DM 39,-/Stck kosten.Das war mir denn doch zuviel.Zufällig gabs damals bei Conrad passenden

Ersatz aus der Grabbbelkiste für DM 1,20(von Nokia und wie sich später herausstellte,den Originalen ebenbürtig).

Also,die Conrad Teile rein und - nix.Wieder raus,aufgefriemelt und,s.o.

Ja,wie das?Die haben ja sogar noch eine Glühbirne als Schutz vorgeschaltet!?Die war in Ordnung.

Das Rätsel löste sich,als ich die Weiche untersuchte.Bei beiden Weichen waren die HP Elkos defekt,einfach Kurzschluß.

Ergo,die HT bekamen volle Basspower.

Bei dieser Sachlage ist es doch ein Garantiefall,da der Fehler nicht

ursächlich durch eine primäre Überlastung,sondern sekundär durch einen defekten Elko verursacht wurde.

Ich schreibe das deshalb,daß ihr nicht ohne Kontrolle der FW die neuen,teuren HT wieder sofort verheizt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Ich schreibe das deshalb,daß ihr nicht ohne Kontrolle der FW

>die neuen,teuren HT wieder sofort verheizt.

>

 

Hi lenz,

besten Dank für die Warnung, ich geh jetzt sicherheitshalber mal schauen ob mein HT auch defekt ist ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, kann nur am WE zum Obi, wegen der Überschneidungen Arbeitszeit/Öffnungszeiten :) . Letztes war voll, aber für kommendes sieht es gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo liebe Forumsgemeinde

 

Nun habe ich doch meinen JBL Ti 250 Jubilee zum Händler geschleppt, aber der will die Garantie nicht akzeptieren. Er behauptet, ich hätte den Lautsprecher überlastet und so den Hochtöner zerstört. Meiner Meinung nach zerstört es doch bei einer Überbelastung zuerst den Bass, da dieser am stärksten belastet wird. Der Hochtöner benötigt ja für die gleiche Lautstärke wie der Bass nur etwa 10% dessen Leistung. Und da mein Hochtöner mindestens mit 80 Watt belastet werden kann, sollte ich doch an den Lautsprecherklemmen problemlos 800 Watt einspeisen können bis der Hochtöner hops geht. Oder seh' ich das falsch?

Der Einwand mit der zu schwachen Endstufe und dem daraus resultierenden Clipping kann ich nicht gelten lassen. Habe eine Mark Levinson No 27 dran, die clippt und verzerrt praktisch nicht.

 

Bin ratlos und benötige dringend eure Hilfe.

 

Danke und viele Grüsse

 

Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...