Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankie_Fish

Entkopplung von Subwoofer

Recommended Posts

Hi,

 

kurz zu meiner aktuellen Situation:

 

Es geht um den Subwoofer Yamaha YST-SW300. Ich hab seit einiger Zeit immer ein scheppern bei tiefen Tönen (z. B. Faithless - Reverence Track 01). Dies passiert nicht nur bei Audio, sondern auch beim DVD hören (z. B. Gewitter). Ich möchte nicht immer zurückdrehen, wenn's so richtig abgeht, nur weil es anfängt zu scheppern!

 

Er ist mit Spikes entkoppelt, was anfangs auch zu guten Ergebnissen geführt hat (klarer, deutlicherer Klang - auch bei tiefen Tönen). Seit einiger Zeit eben scheppert es immer. Der Subwoofer steht wie gesagt auf Spikes und diese wiederum auf einer Fliese.

 

Was kann ich dagegen machen? Vielleicht hat ja der ein oder andere auch so ein Problem, oder kennt sich damit besser aus.

 

Ich vermute mal, es liegt an einer Rückkopplung zwischen Fliese, Spikes und dann zum Subwoofer. Wenn ich das ganze nämlich festhalte, klingt er wieder sauber. Sollte ich auf Pucks umsteigen, die für Subwoofer besser geeignet sind? (Hatte ich mal gehört.)

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Es nervt nämlich langsam! :(

 

Vielen Dank

 

Maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Vielleicht liegts an der Fliese. Deren Sinn erschließt sich mir ohnehin nicht wirklich....

 

Nimm mal anstatt der Fliesen Centstücke. Dasschont auch den Parkettboden, sollte es notwendig sein.

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, die Spikes haben schon Füße. Hm, hab ich vergessen zu posten. Untergrund ist eine alte Holzdecke mit Teppich (ich weiß, schluckt leider viel). Wollte die Fließe eigentlich dazu nehmen, dass der Sub nicht mehr so brummt, wenn er direkt auf dem Teppich steht. Oder macht das gar nichts aus, wenn ich ihn direkt draufstelle? Erledigen das die Spikes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

Die Spikes, wenn sie denn dünn und spitz genug sind, bohren sich durch den Teppich und stehen direkt auf dem Untergrund.

Kann sein, daß der Holzboden das nicht mag, im akustischen Sinne.

Hatte diese Situation in meiner letzten Wohnung, wo die Lautsprecherspikes durch den Teppich (Verlegeware) direkt auf dem Betonestrich standen. Ich sag mal, für diese Rahmenbedingungen gabs nichts besseres.

Da heißt es ausprobieren.

Im Zweifelsfall müßtest Du die Fliesen durch eine ordentliche Steinplatte ersetzen.

 

Aber echte Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich. Hilft nur selber probieren.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

kann es sein, dass inzwischen einfach nur irgend welche Schrauben vom Gehäuse sich gelöst haben ? Wenn Du schreibst es sei vorher alles o.k. gewesen, und nun nicht mehr, ohne dass Du was verändert hast, dann würde ich eher in die Richtung suchen.

 

Gruss Dommi

www.highend-diskus.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, wenn ich den Sub fest auf den Boden drücke, scheppert nichts mehr. Also dürfte innen keine Schraube locker sein. (*lol* klingt gut! ;)

 

Ich probier etz einfach nochmal rum. Bin nur noch nicht dazugekommen den wegzuheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

dasist nicht so ganz richtig. Bei meinem Sub habe ich versehentlich zu kurze Schrauben genommen, welche nur gaaanz leicht in das andere Brett eindrangen. Das führte dazu, dass das Brett in schwingungen geriet, und es sich anhörte als sei die Membrane kaputt. Habe ich dieses Brett manuell angedrückt, war alles o.k. Neue Schrauben und sieh da alles o.k. Wenn es vorher funktioniert hat wie Du schreibst, und nichts verändert worden ist, kann dies nicht an der Kopplung bzw. Entkopplung liegen.

Gruss Dommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

beste Erfahrungen habe ich mit den Transrotor Jumbo Pucks gemacht.

Alle meine Sub´s stehen auf diesen Dingern und verhindern wirkungsvoll

das sich der Bass über den Boden ausrollt.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, wo bekomme ich die her?

 

Ach ja, habe jetzt mal Folgendes gemacht:

 

1. Subwoofer ohne Fließe: Ähnliches schepperndes Klangbild, nur deutlich plumper. Soll heißen, dass mit Fließe der Bass deutlich war.

 

2. Subwoofer auf die Seite gelegt, folglich ohne Spikes. Siehe da, es war alles weg. Kein scheppern! Aber leider war er mir wieder zu undeutlich, da mitschwingender Decke.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich ändern könnte? Pucks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

die pucks bekommst Du bei www.transrotor.de. Sei mir bitte nicht böse, aber an deinen Ausführungen irritiert mich einiges.

1. Du schreibst du hättest nichts verändert an Aufstellung oder Geräten.

 

2. Das Problem hattest Du vorher nicht.

 

3. Hochkant gestellt scheppert der Sub, auf der Seite liegend nicht. Das ist unlogisch, es sei denn die Platte auf welcher der Sub nun liegt oder das Chassis selber ist lose. Einen Ankopplungsfehler ist auszuschliessen. Lege ihn doch mal auf die andere Seite und schau was passiert. Mit Auflegen einer Platte oder ähnlichem bekämpfst Du nur die Wirkung nicht die Ursache.

 

Gruss Domenico

www.highend-diskus.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erstmals danke für den Link! Aber die Pucks sind mir a bißl zu teuer!

 

1. Richtig, an der Aufstellung hab ich nichts geändert.

 

2. Das Problem hatte ich vorher nicht.

 

3. Der Sub steht normal (hochkant) auf Spikes. Ich habe ihn dann auf die Seite gelegt, um zu testen, ob er ohne Spikes problemlos funktioniert; was ja auch der Fall war.

 

Also ohne Spikes kein Problem, mit Spikes habe ich es wieder.

 

Ich kann ihn schon ohne Spikes aufstellen, doch dann hab ich eben keinen sauberen "Klang" mehr, was ja mit dem Verwenden der Spikes mein Ziel war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

na gut, da Du offensichtlich nicht an ein Gehäuse bzw. Chassis -Problem glaubst, versuche es doch mal mit QTC Spikes. Hier info@viablue.de gibt es Infos dazu, in Ebay so zwischen 20 und 30 Euro zu bekommen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Dreh doch mal den Sub auf die andere seite, bzw stelle ihn mal auf den Kopf und berichte !!

 

Gruss Domenico

 

www.highend-diskus.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, nun hab ich mal mit den QTC-Spikes getestet.

 

Da es damit auch nicht besser wurde, hab ich den Fehler mal bei Sub gesucht. Folgende Feststellungen habe ich gemacht:

 

Ich hab ihn mir mal eine ganze Weile genau angehört und das eigentliche "Problem" geortet. War aber eher ein Zufall. Es klang so, als ob irgendwas stark vibriert und das "scheppern" hervorruft. So wie ich's ursprünglich beschrieben habe.

 

Die Front beim Sub ist folgendermaßen aufgebaut: In der Mitte oben sitzt ja der eigentliche Tieftöner. Unten links die eine Bassreflexröhre.

 

Wenn ich auf der linken Seite gegen die Platte (vermutlich aus Holz) drücke, ist es weg. Total sauberer und klarer Klang. So wie's war!

 

Jetzt meine Frage: Was kann ich machen, damit es nicht mehr scheppert. Holzschraube rein wäre einfach, aber nicht gerade meine bevorzugte Methode. Einen Keil dazwischenschieben keine Lösung auf Dauer. Mal davon abgesehen, ob da überhaupt einer reinpasst.

 

Wäre nett wenn der eine oder andere eine Idee hat. Ach ja, ich kann evtl. mal ein Bild machen. (Kamera momentan ausgeliehen.)

 

Gruß

 

Maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, ich mal wieder. Wenn ich auf's Rote oder auf die Bassreflexröhre drücke, dann ist das scheppern wie weggeblasen.

 

Wollte mal den Subwoofer aufschrauben, aber von hinten und von vorne komm ich nicht ran. Hinten den Verstärker rausgeschraubt, war eine Holzplatte dazwischen. Vorne die Schrauben vom Tieftöner raus. Tieftöner rührt sich keinen Millimeter!

 

Hat jemand eine Ahnung was ich möchen könnte?

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/506.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klingt so, als ob die Bassreflexröhre nicht mehr ganz fest ist.

 

Das kannst Du ja nochmal nachprüfen, wenn Du die beim Laufen mal leicht berührst, schwingt die dann mit und lässt sich das Geklapper mit stärkerem Drücken unterbinden?

 

Wenn ja, müsste die auch rauszuziehen sein. Der Tieftöner ist zusätzlich noch mit einem Dichtgummi fixiert, deswegen geht der nicht so einfach raus. Den kriegt man mit größeren Schrauben raus, die grade so zwei drei Umdrehungen in die Schraubenlöcher vom Bass passen, aber nicht im Holz greifen. Davon mal zwei reindrehen und dann an den Schrauben ziehen mit ner Zange könnte gehen. Eventuell auch noch mit einem untergelegten Stück Holz und dann die Zange als Hebel ansetzen. Mit etwas Vorsicht, dass Du den Korb nicht verbiegst...

 

Aber wenn es nur die Rexlexröhre ist, kannst Du die rausziehen? Die ließe sich mit Heisskleber wieder fixieren, dazu muss der Bass nicht raus.

 

Versuch macht kluch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, wenn ich gegen die Röhre drücke funzt es.

 

Ok, dann versuche ich erstmal die Röhre rauszuziehen. Hoffentlich geht das gut! Ah, stuff it! ;)

 

---

 

Update 1:

 

Argh, ich krieg sie nicht raus!

 

---

 

Update 2:

 

Also an der Bassreflexröhre scheint es trotzdem nicht zu liegen.

 

Scheint doch die Holzplatte zu sein. Da erziele ich die größte Verbesserung. Dort vibriert es auch am stärksten.

 

Siehe gelbe Markierung.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/509.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann scheints die Verbindung Platte/Gehäuse zu sein.

 

Ist denn ein Schlitz zwischen Frontplatte und Gehäuse zu sehen, der auf der rechten Seite nicht ist? Denn in diesen Schlitz mal mit einer Heissklebepistole die etwas Leistung hat bei flach liegendem Subwoofer mehrere Lagen Kleber reinfließen lassen.

 

Blöderweise wird wahrscheinlich die Verbindung Frontplatte/Gehäuse unter und nicht neben der gelb markierten Stelle lose sein. Die Frontplatte muss ja auf irgendwas aufliegen.

 

Also doch entweder Bass rausbauen und dann kleben oder mit Vorbohren zwei Spax Schrauben durch die Frontplatte - Abstand von der Seitenwand halbe Wandstärke - schrauben.

 

Oder die Holzwürmer haben noch eine andere Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das mit den Holzschrauben hab ich mir auch schon überlegt. Ist nicht schön, aber wenn's nicht anders geht. Gut, es kommt eh noch ein Schutz drauf und man sieht die Schrauben nicht.

 

Würden da auch kleine Eisenbahnschrauben reichen?

 

Und ist das bei Lautsprechern tatsächich so, dass hinter der Frontplatte noch eine "richtige" Holzplatte ist? Kenne mich mit der Anatomie von Lautsprechern nicht genau aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

na sag ich doch dass es am Gehäuse liegt !!

Schau bitte mal genau nach, ob die Frontplatte keinen Haarriss hat. Denke es könnte sein, dass sich dort eben ein Riss gebildet ha, dann müsstest Du die Frontplatte tauschen, da selbst bei erklebung dieser weiter reisst. Weil Abbohren geht ja nicht.

Gruss Dommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab etz nochmal nachgesehen, aber einen Riss konnte ich nicht erkennen. Ich werde ihn jetzt heute Nachmittag wieder zusammenbauen und mal testen. Wenn's dann nicht weg ist, muss ich weiter auf Fehlersuche gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...