Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werner

War da nicht was mit Kabelklang...

Recommended Posts

Hi Klaus,

 

 

>>Aber welcher Audiophile hat sich schon mal die Mühe gemacht, und seine LS mit Methode auf Einspielphänomene untersucht ? Wieviel von "Einspielen" ist real und wieviel pure Gewöhnung (und wieviel blosses Wunschdenken) ?

 

Genau das ist das Problem; wir wissen gar nicht, wir relevant diese "Phänomen" denn wirklich ist... Aus meiner bescheidenen Car-Hifi-Erfahrung ist mir noch bewusst, dass der Hauptunterschied zwischen Billig-Woofern und wirklich guten Woofern à la Phase Linear in erster Linie deren Parameterstabilität 1) über die Zeit und 2) über die Last war. Konkret: Ein schlechter LS verändert beim "Einspielen" massiv seine Parameter, ein guter kaum. Ein schlechter LS verändert aber auch seine Parameter lastabhängig, es ist also faktisch gar nicht möglich, z.B. ein Reflexgehäuse sauber abzustimmen - jedenfalls ginge das nur auf ein konstantes Pegelniveau :-)...

 

>>Ich kann das Thema für mich zu den Akten legen, da mir keine Hifi-Boxen mehr ins Haus kommen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach zusammen,

 

>>Aber welcher Audiophile hat sich schon mal die Mühe gemacht,

>>und seine LS mit Methode auf Einspielphänomene untersucht ?

>Genau das ist das Problem; wir wissen gar nicht, wir relevant

>diese "Phänomen" denn wirklich ist...

Wo genau seht ihr da ein Problem ?

 

Beim Einen tritts auf, beim Anderen nicht. Für mich ist die Sache damit erledigt (ähnlich wie "Kabelklang") - für die Bewertung der Diskussionen/Erlebnisberichte muss ich eigtl. nicht mehr wissen. So manch eine Diskussion und der Ruf nach Beweisen wird damit IMHO ad absurdum geführt.

 

>Konkret: Ein schlechter LS verändert beim "Einspielen" massiv

>seine Parameter, ein guter kaum.

Wenn ein "schlechter" dies wenigsten konsequent nur beim "Einspielen" täte, so wäre dies ein Grund, ihn einzuspielen und dann erst die Box abzustimmen - so machen das anscheinend viele Hersteller bei der Eintwicklung. Nicht aber für die Serie - weshalb die entsprechenden Boxen dann erst nach der Einspielzeit so klingen könnten wie geplant. Diese Argumentation ist zumindest in sich geschlossen, obs in der Praxis wirklich relevant ist, das ist eine andere Frage...

 

Grüsse

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ist ja schon was her aber ich hab diese schönen Beiträge erst heut gesehn..

Mir fällt auf dass anscheinend niemand hier Unterschiede zwischen Kabeln und Netzpolung hört????

Ich kann nur sagen der Umstieg von einem Oehlbach 2x2,5 auf ein LS-Kabel von B&W war etwa so wie der Austausch des Verstärkers...oder des Hochtöners...oder des Tieftöners usw

Und dann hab ich auch noch eindeutig Verbesserungen im Laufe der ca. ersten 5 Monate bei meinen Audax-TMTs gehört. Ich weiss, Psycho...

aber ich weiss auch was ich auf einer CD die ich seit Jahren kenne bisher gehört habe und was nicht :-)

Und Netzpolung. Als ich das erste mal wie ein Verrückter alle Stecker gedreht und gedreht habe, habe ich echt nichts gehört! Am nächsten Tag war der Unterschied aber so klar dass ich schon an meiner Signalverarbeitung im Gehirn gezweifelt habe...

An anderer Stelle ist hier ja genug über wechselnde Netzbelastung und _störung geschrieben worden, das erklärt dann alles.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Hoch-oder Tieftöner kann man nicht ohne weiteres tauschen,nur exakt baugleiche Modelle.Sonst wäre eine Gehäuse-und Weichenänderung nötig=neue Box.Das das völlig anders klingt,ist wohl klar.Beim Kabeltausch gibts aber nie und nimmer so große Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Wenn sich die TSP ändern würden,könnte man gar keine Bassreflexboxen vernünftig abstimmen.Alles wäre Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Also ich käme nicht auf die Idee den tieftöner auszutauschen ohen ne neue box drum ;-)

Ich meinte nur das bei zwei Lautsprechern zb mit unterschiedlichen Tieftönern, die von von mir aus den gleichen Amplitudengang haben, trotzdem Unterschiede von jedem sofort gehört werden. Wegen zb unterschiedlichen Verzerrungen, Phasengangs, Ansprechverhaltens etc etc.

Und an meiner Anlage war der Austausch des LS-Kabels eben genauso deutlich. Nicht mehr Bass oder Höhen sondern einfach klarer.

Naja muss man halt gehört haben :-)

Warum sollte es auch anders sein. Anderes LS-Kabel = anderes Material, andere Isolierung, andere Kapazität, andere Induktivität, anderer Wiederstand.

Ein MKP und ein MKT unterscheiden sich auch nicht deutlicher, MKPs untereinander eher weniger. Aber wer traut sich schon zu sagen er hört nicht den Unterschied zwischen einem Audyn oder einem Supreme...

Grüsse :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...