Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

HiFi-Präsentation im Schloss St. Martin

Recommended Posts

Hi Dommi!

 

 

Ein Kabel vielleicht?? Also wenn schon, dann eher ein EQ. Subjektiv.

 

 

Durchaus. Und was sagt uns das :-)?

 

 

Ich geh´ von garnix aus. Ich gehe höchstens davon aus, daß ein Kabel dazu da ist, elektronische Komponenten so zu verbinden, daß Strom und Spannung unbeeinflußt (!) bleiben.

Sollte eine Beeinflussungen Beider stattfinden, ist das Kabel ein Filter. Egal ob im positiven oder im negativen Sinn.

Ein- und Ausgansstufen von Komponenten haben gefälligst so ausgelegt zu sein, daß beim Verkabeln keinerlei Klimmzüge nötig sind, inedem Kabel benutzt werden, deren Verschnurzhudlung von Strom und Spannung dergestallt sein mnüssen, daß sie Anpassungsfehler zufällig kompensieren. Das (!) ist Murks.

Wir haben vor längerer Zeit Tests gefahren mit hochwertigen Mikrofonkabeln gegenüber "HighEnd" Kabeln der 20-fachen Preisklasse.

Ein gutes Mikrokabel kostet pro Meter ca. 15-20Eu. Gute Stecker und gute Verlötung vorausgesetzt, ist damit eine Qualität zu erreichen, die den Super-Hyper-Wunderkabeln in nix, aber auch garnix nachsteht.

Da wir die Mikrokabel sowieso benutzen, war die Entscheidung naheliegend. . . .

Ich will nicht sagen, daß keine (!) Unterschiede zu hören waren!

Aber (um es zu wiederholen): wie soll man die bewerten? Was ist (im Sinne der reinen Lehre): besser, oder "neutraler"? Das war sogar bei unterschiedlicher Musik unterschiedlich. Also gibt es keinen relevanten Orientierungspunkt.

Wenn`s um Geschmack geht: kein Problem. Aber ich kann nicht Tracks abmischen und mich fragem, ob der Raum, den ich da höre, vom Kabel oder von der Aufnahme kommt (leicht übertrieben, aber es triff den Kern).

Nochmal: eine Beeinflussung des Klangs oder des Raumes (also der Zeit - und Zeit ist Phase) darf (!) nicht sein. Selbst wenn es sich "besser" anhört. Was der eine "besser" findet, findet der andere nicht stimmig usw. So kann man nicht arbeiten. Und das übertrage ich auch nach Hause. So puristisch bin ich schon.

Eine andere Baustelle: wenn ich über meine Altecs und eine Röhre Schallplatten höre, dann sind Kabel oder FW-Bauteile schon ein Thema, weil sie der Musik einen bestimmten Charakter verleihen, der sehr viel Spaß macht. Aber, wie gesagt: andere Baustelle und völlig ok. Geschmacksache eben.

Das sind zwei verschiedene Welten und Auffassungen und Hintergründe, Musik zu hören.

Eigentlich sind sie inkompatibel. Gemeinsam ist aber beiden die Liebe zu guter Musik. Amen ;-).

 

Gruß, KLaus

 

P.S.: zu Deinen Punkten 1) bis 4) gibt´s tonnenweise Literatur - sowohl ziemlich spinnerte als auch seriöse. Da können wir hier nur zitieren oder spekulieren.

Ein weites Feld . . . (ja ich weiß, jetzt habe ich doch Fontane zitiert . . . )

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dommi,

 

die Platzhirsche finden es hingegen nicht mehr sonderlich lustig, wenn in regelmäßigen Abständen Aufschneider in dieses Forum kommen und großspurig erzählen, was sie denn IMMER an Unterschieden hören. Bei genaueren Nachfragen wird dann eiligst zurückgeschwommen. Genau bei diesen Punkt sind wir jetzt bei Dir angelangt.

 

Gerne hören die Platzhirsche dann auch Sprüche wie:

 

"besorgt Euch ordentliche Anlagen, und Ihr hört alle beschriebenen eigenschaften im Blindtest"

oder

"Vorausgesetzt natürlich die Anlage ist überhaupt dazu in der Lage."

 

Was meinst Du, wie oft wir dieses Rumgeprahle hier schon gehört haben? Und genau für diese "ordentliche" Anlage brauchst Du dann Kabel, die den Frequenzgang verbiegen, damit es dann erst gut klingt? Sorry, aber so einen Mist an Geräten würde ich an die Strasse stellen.

 

Um etwas erklärt zu bekommen sollte man die Bereitschaft zeigen, etwas dazulernen zu wollen. Diese Bereitschaft scheint bei Dir leider nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.

Wie schon gesagt, zeige Dein "können" bei der CD von Klaus. Sprüche klopfer sind schon genügend hier.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>>wenn in regelmäßigen Abständen Aufschneider in dieses Forum kommen und großspurig erzählen, was sie denn IMMER an Unterschieden hören. Bei genaueren Nachfragen wird dann eiligst zurückgeschwommen. Genau bei diesen Punkt sind wir jetzt bei Dir angelangt.

 

Ich glaube langsam, Leute wie D. leiden eindeutig an einer gestörten Selbstwahrnehmung; s. die absurden "Antworten" auf trancis Argumentation... Naja, nur dann kann man wohl wirklich dauerhaft an solchen Quatsch glauben ;-)

 

>>"besorgt Euch ordentliche Anlagen, und Ihr hört alle beschriebenen eigenschaften im Blindtest"

oder

"Vorausgesetzt natürlich die Anlage ist überhaupt dazu in der Lage."

 

Hihi! Eigentlich hatte ich keine Lust, nach Forumsumstellung und somit Verlust der Einträge unter "meine Anlage", den ganzen Kram nachzutragen - wozu auch? Andererseits wird man wohl nicht wegen der Stichhaltigkeit seiner Argumentation, sondern der Preisschilder an den Geräten ernst genommen :-(...

 

>>Um etwas erklärt zu bekommen sollte man die Bereitschaft zeigen, etwas dazulernen zu wollen. Diese Bereitschaft scheint bei Dir leider nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.

 

Ja, das scheint mir das Kernproblem zu sein...

 

>>Wie schon gesagt, zeige Dein "können" bei der CD von Klaus. Sprüche klopfer sind schon genügend hier

 

Ich sage es hier - wie seinerzeit bei T. - ganz klar: D. kann nicht erwarten, hier Ernst genommen zu werden, wenn er sich nicht der CD von Klaus R. stellt. Es wird dann sicher mehr als spannend, das Testergebnis zu diskutieren :-). Leider wird auch dadurch D. vermutlich nichts hinzulernen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>kann nicht erwarten, hier Ernst genommen zu werden, wenn er sich nicht der CD von Klaus R. stellt.

 

was ist denn das für eine sagenhafte CD ? Wird die jetzt als Aufnahmeprüfung fürs Forum vorgeschrieben ?

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo MLS

 

>auch ich war von der Verarbeitung der Quad 11 L begeistert und

>wir haben sie einen ganzen Abend lang gegen Mission 781 und

>Castle Richmond getestet.

 

Ich selber stelle keine Vergleichstests an, da ich eigentlich komplett zufrieden bin.

Wenn ich mir aber anschaue, was viele "High-End"-Hersteller an Preisaufschlägen für einen Klavierlack verlangen und was Quad serienmäßig zu dem Preis anbietet, da sollten sich diese "High-End"-Hersteller mal fragen, ob sie sich nicht selber die Kundschaft vergraulen, weils oft einfach bodenlos wird...

 

>Leider erreichte die Quad klanglich und musikalisch aber nicht das Niveau der beiden anderen.

Das kann möglich sein. Für den Preis fand ich es aber sehr ordentlich. Sicher fehlt da noch einiges an Auflösung und Lockerheit im Hochtonbereich sowie an entspanntem, dynamischem Tiefbass, aber in sich fand ich es stimmig.

Ich weiß auch nicht, wie diese Lautsprecher mit einem preislich passenden Verstärker klingen, ich habs halt mit den Quad-Röhrenverstärkern gehört.

 

Gruß von eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen

 

>Ich selber stelle keine Vergleichstests an, da ich eigentlich komplett zufrieden bin.

 

das bin ich eigentlich auch, dennoch schiele ich aber immer mit einem Auge zum Markt;) und wenn dann eine Kult-Marke wie Quad mit einer neuen LS-Reihe auf den Markt kommt, dann wird man angesichts der Entwicklungen selbigen Herstellers aus der Vergangenheit doch mal neugierig. Im Falle der 11L war diese Neugierde zumindest hinsichtlich der Fertigungsqualität dann ja auch berechtigt. Klanglich lässt sich das Paket mit Sicherheit noch verfeinern.

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus.

Also als erstes nochmal der Hinweis, dass wir vollkommen Konform gehen. Ein Kabel ist dazu da, den Strom nicht zu verbiegen. Dass es aber einige Kabel gibt, die den Strom verbiegen wie Du es nennst, ist doch ebenfalls unumstritten. Jetzt gehen wir an die Geräte. Auch hier nochmals der Hinweis, dass ich nie behauptet habe teure Kabel klingen besser oder schlechter. Nur dass man durchaus Unterschiede hört !!!!

Ich wurde hier stark Kritisiert für die Aussage " Immer, vorausgesetzt die Anlage ist dazu in der Lage die Unterschiede herauszuarbeiten. " Nun hier liegt viellicht der Kasus knaktus. Ich habe die gleiche Anlage mit verschiedenen LS betrieben. Bei jedem LS auch irgend wann einmal mit Kabeln experimentiert. Ausser der StSt und der Prometheus, habe ich keinerlei Unterschiede im Klang bemerkt, wenn die Signalkabel getauscht wurden, obwohl ich damals noch kene Blindtests gemacht habe, und eigentlich mir selbst suggeriert hätte müssen es kling a oder b besser. Deshalb mein Kommentar. Dieses hatte nichts mit den Geräten zu tun, die waren gleich. Nun, selbst wenn ich davon ausgehe dass meine Audionet Kombi besser auf den Müll gehört, weil Kabelunterschiede hörbar sind. Sollte ich wirklich lieber 10000 DM weckwerfen, statt vielleicht 1000 in die Kabel zu stecken ? Aber ich wiederhole nochmals, auch mit anderen Kabeln klingt die Kombi sehr gut, aber mit den Acoustic Balance Kabeln halt noch besser ;-)

Ob diese Filtern verbiegen oder nicht ist mir Egal. Es klingt traumhaft, und das ist wichtig. Nocmals, ich empfehle keinem ein Kabel, nur verschiedene auszuprobieren. Es kann durchaus sein, dass eine Anlage mit einem teuren Kabel schlechter Klingt als mit einem billigeren. Es kann auch sein dass es keinen hörbaren Unterschied gibt, dann aber sage ich es liegt an der Kette. Nicht dass diese besonders gut, sondern irgendwo eben schlecht ist. Wer behauptet unterschiedliche elektrische Eigenschaften würden den Stromfluss nicht auch verschieden "verbiegen" und dieses dann auch noch nicht hörbar sein soll, der Irrt.

Aber darüber sind wir uns ja einig !

Gruss Domenico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

es sind zum Glück nur noch einige wenige hier, die mit ihren Anlagen rumprotzen und sich als allwissend aufspielen. Für diese verirrte Minderheit lohnt es nicht, das eigene Profil extra zu überarbeiten. ;-)

 

Es läuft auch dieses Mal wie schon einige Male zuzvor. Ein Haufen Wind und danach nicht einmal mehr eine leichte Brise...

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

Eigentlich war ich auch mal ein Anhänger des freimütigen User-Profils.

Inzwischen kann ich auch sehr gut ohne leben (hatte auch keine Lust auf wildes Update).

Was mir aber nicht nur beim neuesten Patienten auffällt:

Nur in seltensten Fällen ist die Anlage des Zauberhörers (einigermassen objektiv betrachtet) sonderlich gut.

Nun muss IMO eine Anlage nicht besonders teuer sein, aber mit einem Schlauchboot sollte man

im Yachthafen auch nicht gerade den harten Hund machen...offensichtlich stimmt da was nicht ;)

Über die Xtreme Seltenheit von Goldohren in bestimmten Gruppen (Musikschaffende, technische Fachleute etc.)

wurde ja bereits häufig philosophiert....man kann es aber nicht oft genug erwähnen ;)

Auch das hat natürlich nicht unbedingt etwas zu sagen, schliesslich ist es ja ein Hobby.

Aber die besten Fussballtrainer der Welt sitzen ja bekanntlich auch stinkbesoffen vorm Fernseher!

Die können auch immer -wirklich IMMER- absolut ALLES besser!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

da haben wir sie ja alle zusammen die Platzhirsche !

Solltet ihr Argumente beizutragen haben, dann bin ich gerne bereit drauf einzugehen. Leider bekomme ich auf meine Fragen von Euch, speziell Rob wie Du ihn wohl nennst, keine Antworten. Wahrscheinlich fehlt dann doch einiges an Erfahrung und Wissen. Das gibt es oft, Schlagworte welche man selber nicht erklären kann in den Raum werfen,um damit Schlau zu wirken. Aber irgendwann fällt es dann halt auf, wenn man nicht konkret antwortet, dass man keine Ahning hat.

Um Euch nicht Zauberhörer zu überzeugen müsste man Euch wohl erst mal eine ordentlich abgestimmte Anlage hinstellen, aber selbst dann würdet Ihr es nicht zugeben, dass man Kablunterschiede hört. Ich gerate immer noch ins Lachen, wenn ich dran denke, dass Rob einen Unterschied hörte ( früher mal, als er noch nicht so schlau war wie heute ) und dann seine Meinung änderte, als er sich Intelligent gelesen hat und die CD gehört hat. Wie weit da der IQ links einer Parkbank von Nöten ist würde mich wirklich interessieren. Tschuldigung, aber das will er doch wohl wirklich keinem weiss machen, oder doch ?? Ich nenne das mangeldes Selbstbewustsein, und nichts anderes. Es ist halt schwerer seinen Standpunkt zu vertreten, als mit den Wölfen zu heulen .

So, auf so unqualifizierte Kommentare wie von Euch bisher zu lesen waren ( Kommentare ? Eher Dummfug ) werde ich dann nicht mehr antworten. Auf Anregungen und Diskussionswürdige Beiträge schon.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, und kleiner Tipp : Wenn Eure Intelligenz und Überheblichkeit beginnt weh zu tun, dann steigt herab von Eurem Ross und geht mal zum Doc. Aber Vorsicht : Es könnte sein dass es nicht mehr zu heilen ist.

Trotzdem schöne Grüsse und nicht Provozieren lassen

Dommi

P.S. Wenn ihr mal gute Lautsprecher sehen wollt, hab ein neues Bild für Euch geladen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

der Vergleich hinkt und ist IMO genauso falsch, wie der Vergleich der Autotuner.

Goldohren sind da doch viel aktiver mit ihren unermüdlichen Hörtests, als biertrinkene Fussballfans :7

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Robeute,

nix hast Du erklärt ! Erst kamst Du mit Einbildung, dann mit Kommunikation. Ich hatte Dir konkrete Fragen gestellt, hast Du sie beantwortet ? Gröstenteil NEIN. Was ist denn nun, hast Du Prometheus jemals gehört, dass Du ihren Klang beurteilen kannst ? Oder bildest Du Dir tatsächlich ein aufgrund des Aufbaus den Klang beurteilen zu können ? Wenn ja, dann kann ich nur sagen Arme Haut !

Kennst Du meine Hörgewohnheiten, dass Du mir erzählen willst wie Komprimiert meine CD sind ? Hast Du schon hellseherische Fähigkeiten ? Wenn Du das auch noch glaubst, dann bist du nichts weiter als ein eingebildeter Gebildeter, der von nix ne Ahning hat.

Was ist wenn ich meinen Test mit verbundenen Augen mache ohne Kommunikation ? Wo bleibt da die Antwort ? Oder musst Du erst einen Fragen der sich damit auskennt ? Was ist mit der Änderung Deiner Meinung Du hättest erst Kabelunterschiede gehört, diese dir dann aber nur eingebildet weil Du eine Fragwürdige CD gehört hast ?

Also bisher kam nur heisse Luft von Dir. Ich hoffe es ändert sich noch, ansonsten werde ich auch Dir nicht mehr antworten wollen, da mir mene Zeit dazu etwas zu schade ist.

 

Für Therapien bei mangelndem Selbstbewustsein und Überheblichkeit sollte kein Forum sondern ein Arzt aufgesucht werden.

Zitat von "Dommi"

 

Gruss Dommi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dommi,

 

ey wirklich, ein tolles Bild. Besonders hübsch fand ich die vielen verschiedenen Teelichter auf dem Tisch. Da merkt man doch gleich, wie wichtig Dir Harmonie ist.

Generell ist es ja so, dass man von Dipolen nichts gutes hört. Mir gefallen Menschen, die aus der Not heraus eine Tugend machen und erdenklich billigst ihre Einsteigerbox zusammenzimmern. Also ich will damit nur sagen, was den einen seine Nouvelle Cuisine ist den anderen seine Currywurst ( oder auch Schlauchboot ). Ist ja keine wirkliche Schande.

 

Um es nur gleich vorweg zu nehmen, ich kenne Deine Box nicht, und möchte sie auch niemals kennenlernen. Ich hatte schon in der Jugend genügend Erfahrungen mit "Wunderboxen", die aus OMO Trommeln, Abflussrohren und sonstigen Bauschutt zusammengekehrt wurden. Ich persönlich stellte schon damals den klanglichen Aspekt vor den Experimentierbaukästen und beschmierte nicht meine Lautsprecher mit teurer Farbe.

Auffällig ist allerdings bei Dir, mit was für einer teuren Elektronik Du die Dinger betreibst.

 

Zum Abschluss nur noch schnell eine Ergänzung zu dem Platzhirschen, richtig komplett wären wir erst, wenn auch Werner sich zu uns gesellen würde.

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>Auffällig ist allerdings bei Dir, mit was für einer teuren Elektronik Du die Dinger betreibst.

 

auffällig ist auch, wie dilettantisch seine Elektronik aufgestellt ist. Vielleicht hätte er besser 1000 DM in ein vernünftig entkoppeltes Rack, als in Klangverbieger-Kabel gesteckt.:)

 

Ich bezweifle, dass man bei der Aufstellung überhaupt Unterschiede hören kann.;)

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um Euch nicht Zauberhörer zu überzeugen müsste man Euch wohl erst mal eine ordentlich abgestimmte Anlage hinstellen, aber selbst dann würdet Ihr es nicht zugeben, dass man Kablunterschiede hört.

 

Hats da irgendwo Bilder von? Ich sehe nur einen Blechkorb 15" - hinten offen, es leben die unkontrollierbarenReflexionen von der Zimmerwand - ,der die höheren Mitten bündelt wie nur sonstwas und die billigere Beyma Variante eines JBL 2405 Schlitzstrahlers:

 

http://www.netzmarkt.de/thomann/beyma_cp21...1604d88e342de0a Immerhin 95 EURos der gute.

 

http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/128612.jpg

 

Unser Preis:

EUR 95.00

 

 

Cut Off 4,5 kHz Man beachte, das ist die untere Grenzfrequenz, sinnvoll laufen - so wurden die früher betrieben - die ab 8 kHz.

 

Wie jetzt ein bis mindestens 4,5 kHz hochgetriebener 15" klingt?

 

Wenn ihr mal gute Lautsprecher sehen wollt, hab ein neues Bild für Euch geladen

 

Äääähh, wo?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS,

 

 

>auffällig ist auch, wie dilettantisch seine Elektronik

>aufgestellt ist. Vielleicht hätte er besser 1000 DM in ein

>vernünftig entkoppeltes Rack, als in Klangverbieger-Kabel

>gesteckt.:)

 

Na ja, kommt ja vielleicht noch. Wird dann bestimmt auch das beste Räck wo gibt ( natürlich wieder Marke Eigenbau ).

 

>

>Ich bezweifle, dass man bei der Aufstellung überhaupt

>Unterschiede hören kann.;)

 

Garantiert beim nicht vernünftig entkoppelten Plattendreher. Ist bestimmt so richtig hiendig Phatt, wenn das Vinyllaufwerk es von den bbäärrennnstaaarken Dipolen so richtig von vorne und hinten besorgt kriegt.

 

Eyy boaahhh....brummmm.....eyyy ....dröhnnnn....

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

ok, die Boxenkomponenten sind nicht soooo teuer, aber dafür scheinen sie nicht schlecht zu klingen... sagt zumindest Dommi.....

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Werner,

>

>ok, die Boxenkomponenten sind nicht soooo teuer, aber dafür

>scheinen sie nicht schlecht zu klingen... sagt zumindest

>Dommi.....

 

Nicht schlecht klingen mag es treffen...Zumindest war die 15" + Hochtonhorn eine der beliebtesten Varianten des "ich bau für die Jugendclub Dizze die Boxen selber" Freundes. Wahrscheinlich kommen da die Erinnerungen an die Engtanz Parties hoch und was zählt da noch authentische Musikwiedergabe.

 

>Viele Grüße und noch einen schönen Abend

>

>Wolfgang

 

Jou selbiges =0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht wäre das denn ja was für Töchterchen zum 16. Geburtstag? Für den alltäglichen Mainstream von Delta Radio scheinen sie dann ja zu reichen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Mithirsch :)

 

Diese Beyma Bastelsachen sind überhaupt nicht so gut wie man denkt und sie sind billich!

Offensichtlich ist das bei so einem Currywurstprojekt oberste Devise :)

Ich durfte auch mal einen Beyma Mitteltöner geniessen (etwa so gross wie die üblichen Säulen-Basstöner).

Bolzte echt gut rein, wenn man nur TomToms darauf geballert hat...das war´s dann aber auch.

Im Klorohr macht sich sowas ganz gut und ist tauglich gegen Hämorhoiden!

Den Schlitzstrahler "durfte" ich leider nicht geniessen, dafür aber die "Nägerärsche*"!

Das sind aber Chassis für richtige Kerle und nicht für gewürzte Bratwürste ;)

 

Aber wir wissen ja: Hoher Wirkungsgrad bedeutet hohe Dynamik! :+

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Wie war nochmal der Originalname der Teile??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>Na ja, kommt ja vielleicht noch. Wird dann bestimmt auch das beste Räck wo gibt ( natürlich wieder Marke Eigenbau ).

 

interessiert mich aber schon, was sich in dem Schränkchen verbirgt. Vielleicht schiesst er noch ein Bild bei geöffneten Türen.:)

 

Auch wie er mit geschlossenen Augen da sitzt, während Weib und Bruder sich um Kabeltausch bemühen wäre einen Schnappschuss wert.:)

 

Schliesslich gibts ja demnächst auch was zu gewinnen.

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...