Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mamma22

Kein Bass bis ca. 120 cm Höhe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe ein kleines Problem mit meiner Anlage. Der Bass ist bis zu einer Höhe von ca. 120 cm nur kaum wahrnehmbar. Erst über diese Höhe ist Bass mit der natürlichen Intensität wahrzunehmen :o .Zur Plazierung der Infinitys (400er Kappa): eigentlich ideales gleichschenkliges Dreieck zur Sitzposition (ca. 110cm) Ich habe nun aber keine Lust die ganze Zeit zu stehen. Die Basstreiber sind bei den Infinitys nach "innen" angeordnet.

Kennt jemand das Phänomen ?? Handelt es sich um ein spezielles Problem der Infinitys ??

Bin für jeden Hinweis dankbar...ich glaub ich bekomm sonst Krampfadern ;-)

 

Gruss

Markus

 

Ein Hinweis noch, das gleichschenklige Stereodreieck besitzt die Maße von ca. 280 cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

und was passiert, wenn Du die Lautsprecher gegeneinander tauschst, sodaß die Basstreiber nach außen abstrahlen? Sind die Lautsprecher korrekt gepolt?

 

Gruß,

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab das gleiche Problem, nur ist die Höhe geringer und die Abschwächung nicht ganz so stark wie du sie darstellst. Es liegt bei mir hauptsächlich am Fußboden, unter dem Teppich sind Dielen mit teilweise bis cu 5mm Luftspalten. Sprich ich hab nen ungewollten Tieftonabsorber unter dem gesamten Zimmer (Das Haus ist 50Jahre alt, damals war HiFi noch nicht so der Renner *fg*). Hinzukommen zwei große Sperrholz Schränke die im hinteren Bereich des Zimmers den Bass schlucken und eine Bettcouch mit zwei großen dicken Holzschubladen. Klanglich nicht sehr top, aber leben muss man ja auch noch wo :D.

 

Vielleicht gibts bei dir auch Auslöschungen.....?!

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erstmal für Eure Hinweise.

@ Joerg

Ich habe gestern mal die Lautsprecher vertauscht der Effekt ist jedoch gering, also keine wahrnehmbare Besserung. Die Lautsprecher sind selbstverständlich richtig gepohlt.

@ FLCL

Ich befürchte das ich ein ähnliches Problem habe, immerhin ist der Parkettboden ja nochmals gegen des Estrich schallisoliert, was durchaus den negativen Effekt hervorufen könnte.

 

Heute geht es in die nächste Testrunde, was aber immer eine schöne Schlepperei ist, ein so Lautsprecher wiegt ja gleich knappe 30 kg.

 

Gibts vielleicht noch einen Tipp welche Unterlage für Standlautsprecher auf Parkettboden besser ist ?? - Spikes mit Teller oder Absorber ??

 

Gruss

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn der Parkett schwimmend verlegt ist, auf jeden Fall Absorber, wenn er vollflächig mit dem Estrich verbunden ist, bevorzuge ich auch Absorber, aber dann funtioniert das Parkett auf keinen Fall als Bassfalle.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaub auch, die Verlegung des Parketts wird evtl. das Problem sein, dieses ist nämlich - wie heute leider üblich - schwimmend verlegt. Die Infinitys habe ich mit den mitgelieferten Spikes bestückt. Das könnte ein fataler Fehler sein.

 

@ Oliver

Vielen dank für deinen Tip. eine Frage noch welche Absorber verwendest Du, kannst Du evtl. etwas empfehlen.

 

Habe mal ein bisschen im Hifi-forum rumgeschaut, da bin ich dann auch auf einige "Bodenprobleme" gestossen.

Der Effekt ist bei mir jedoch so gravierend, dass er ungefähr vergleichbar ist wie beim Schwimmen wenn man in unterschiedlich warme/kalte Wasserschichten gerät.

 

Also heute Abend wird alle ausprobiert: Spikes raus, komplette Umstellung, Absorber (erstmal Wellpappe), drückt mir die Daumen.

 

Gruss

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Parkett ist vollflächig verklebt, deshalb brauche ich eigentlich keine Absorber. Meine jetzigen Boxen stehen nur auf "Rollbrettern" mit kleinen Gummirädern. (bei 80 KG pro Box ist es mir zu blöd dafür Absorber zu suchen, wenn ich gar keine brauche)

 

Meine alten Boxen (T+A TMR 160) standen auf folgender Konstruktion (von oben her):

 

 

TMR 160 - Isomattenzuschnitt, so groß dass die Box vollflächig stand - 19mm Brett - volle Tennisbälle, die gegen's Wegrollen gesichert waren.

 

Bei Nubert gibt es Absorber für Subwoofer, die sollten vom Kaliber her zu Deinen Boxen passen.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sodala, Tests soweit erstmal abgeschlossen.

Tatsächlich liegt die hauptsächliche Ursache im schwimmend verlegten Parkett.

Eine Entkopplung vom Boden brachte eine bemerkenswerte Verbesserung (erstmal mit Stücken vom Gartenschlauch, dann mit Wellpapptürmchen). Also hier brauch ich noch eine gute Entkopplungslösung.

 

Signifikant war die Aufstellung der Lautsprecher direkt neben einer schweren Schrankwand, da beeinträchtigten auch die Spikes den Klang nicht. Der Bass war präzise in jeder Höhe gleich warnehmbar.

 

Also mal wieder was dazugelernt. Vielen Dank nochmal an alle für die Hinweise und Anregungen.

 

Auf gehts, Musi hoeren ..... :D

 

Gruss Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Will ich auch ma versuchen, vielleicht bringt dieser gartenschlauchtip bei mir was *g*. Aber da Teppich vorhanden ist, kommt ne Granitplatte drunter.

Achja was bitte sind Wellpapptürmchen?

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Fußbodenprobleme - die hab ich auch ein wenig. Die Frage ist nur ob sie sich auch klanglich auswirken? Das kann ich leider nicht prüfen (Fußboden wechseln ist schwierig!)

 

Bei mir ruht das ganze Zimmer auf dicken Spanplatten, die auf Bohlen liegen. Bei Musikhören merk ich häufig was (Bässe und Cellos) in den Füssen, und das schon bei etwas mehr als Zimmerlautstärke. Meine Regal-LS stehen mit je 3 Spikes auf der oberen Platte von massiven Stahlständern. Die Ständer selbst stehen mit 4 Spikes auf dem Teppich. Da der Boden sehr uneben ist, brauch ich schon die 4 höhenverstellbaren Spikes unter den Ständern, sonst stehen die schief....

 

Ich habe schon mal den Tip die Ständer nochmals auf eine Betonplatte zu stellen bekommen. Aber auf dem Teppich und dem unebenen Boden liegen die Platten nicht besonders fest: Steht der Ständer dann drauf, kann die Platte leicht kippeln. Auch die Betonplatte auf 3 Füssen auf dem Teppich zu stellen ist nichts, denn tritt mal einer an der falschen Stelle am Rand der Betonplatte, kippelt die Platte wieder und umfallen soll das dann lieber doch nicht! Außerdem glaube ich nicht das das mit der Betonplatte darunter noch viel bringen wird; damit wird ja nur die Masse unter dem Ständer etwas vergrößert - mehr aber auch nicht. Die Ständer selbst schwingen aber trotz der hohen Masse (25 kg) genauso stark wie die Boxen selbst beim Handauflegen.

 

Daher würde ich viel lieber mal wissen ob solch ein schwingender Holzboden überhaupt klanglich hörbar ist? Die einzigste Weg wäre dann die LS auf Gummidämpfern zu stellen. Das hab ich auch mal gemacht und der Handtest hat es bewiesen: Der Ständer schwingt danach kaum noch! Das war ein ganz schöner Unterschied. Allerdings ist der Nachteil dann, das der LS nicht mehr so fest steht wie auf Spikes.

 

 

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...