Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

Bin in die hi-fi-Welt eingestiegen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach fast 9 Jahren mit dem Plastikgeklappere von meiner JVC-Minianlage bin ich in die 2. highfidele Bundesliga eingestiegen mit NAD 521i, Tannoy MX 2 und dem alten NAD 3020i von meiner Freundin. Dazu hab ich mir 2x2 m Kelvin-K-120-Lautsprecherkabel zugelegt (audiovision.de "hab bei denen wirklich keine Aktienanteile"), recht dick und unflexibel. Eigentlich wollte ich Dynaudio Audience 42 oder B&W 601 S3. Der Klang, muss ich sagen, ist einfach deluxe. Das Kabel war wohl ein Geheimtipp. Ob das wohl jemand von Euch kennt? Und die kleinen "Schotten" haben mich ebenfalls stark überrascht, jedenfalls, für (relativ) so wenig Kohle kriegt man schon ein einigermassen gutes und weiches Raumklangerlebnis. In Zukunft plane ich, mir den NAD C-350 zuzulegen und natürlich ein paar Dynaudio (sobald ich wieder etwas Kohle zusammenkriege). Bis dahin wollte ich ein wenig mit bi-amping rumexperimentieren. Hier nun meine Frage: Wüsste denn jemand genau, wie man mit dem NAD 3020i und dem NAD C-350 einen bi-amping-Anschluss "fabriziert"? Gewisse Vorstellungen habe ich schon, bloss ich weiß nun in der Tat nicht, ob ich damit auch richtig liege.

Besten Dank im voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi1

 

Gratulation zum HiFi-Einstieg.

Bei deiner Konstellation ist allerdings Biamping absolut nicht sinnvoll.

Boxen-Aufstieg wäre IMHO wesentlich ergiebiger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@sveswi:

es ist mir ganz klar. Meine Intention war eher die folgende: Bevor ich mir gescheite Boxen kaufe, kaufe ich mir einen "anständigen" Verstärker. Im Moment tut es auch der NAD 3020i. Als nächstes wird wohl der NAD 350 gekauft, danach wollte ich rein aus Neugier die Tannoys mit bi-amping antreiben, auch wenn es vielleicht überflüssig ist. Wer weiß, vielleicht werde ich dann in Zukunft nur einen Verstärker benutzen.

Bin übrigens gestern auf nad.de auf einen Testbericht aus der Zeitschrift "Audio" gestoßen, in dem die Dynaudios 122 - meine Traumboxen, hab leider noch keine Kohle für :( - von einem C-300 angetrieben werden. Ist es nicht leicht untertrieben? Außerdem wird der C-300 auf der englischen inet-Seite nicht mehr erwähnt. Auslaufprodukt??? Ich habe bis jetzt eine Menge Lob von dem Gerät gehört bzw. gelesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Mar-03 UM 18:57 Uhr (GMT) [p]Hallo barsik,

 

>>Meine Intention war eher die folgende: Bevor ich mir gescheite Boxen kaufe, kaufe ich mir einen "anständigen" Verstärker.

 

Vergiss es! Spare lieber auf gute LS (welche das auch immer sein mögen...) - das bringt 1000 mal mehr.

Selbst ein sehr guter LS an einem mittelmäßigen Amp ist besser als ein schlechter LS an einem sehr guten Amp (mal abgesehen von ganz fiesen Impedanzmonstern).

 

Gruß,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Mark:

ok, ich werd mal sehen, was sich machen lässt. :)

In einem russischen hi-fi.ru-forum (komme selber daher) übrigens wird von den echten high-endern ganz schlecht von den NAD-Geräten gesprochen. Ich denke, alle, die sich solche Kommentare erlauben, sind verfressene Säcke ('tschuldigung). Natürlich kommt es nicht nur auf den Preis der Komponenten an, doch wenn man als Student sich erstmal das Geld zum Leben verdienen muss, danach auch einen CD-Player für € 300 kauft, um einigermassen guten klang zu haben, und nach alledem solche blöden Kommentare von "high-end-gourmets" liest, regt man sich zwangsläufig auf, net wahr?

Was haltet Ihr übrigens von Audioquest-Kabeln? Ich habe mir den zweitgünstigsten "Sidewinder" ausgesucht.

Gruss,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sergej,

 

>>Was haltet Ihr übrigens von Audioquest-Kabeln? Ich habe mir den zweitgünstigsten "Sidewinder" ausgesucht.

 

Also mir sind Kabel eigentlich relativ egal, solang sie vernünftig konstriert sind. Ich selbst habe Mogami-Mikrofonkabel für 3 Euro den Meter - mehr ist absolut nicht nötig.

 

Aber wie immer beim Thema "HighEnd" wird es hier genug andere Stimmen geben, die Kabeln die wundersamsten Eigenschaften nachsagen...

 

Ciao,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Mar-03 UM 20:41 Uhr (GMT) [p]dennoch:

Sollte sich jemand in diesem Topic verirren, der sich mit den NAD-Verstärkern auskennt, so wird er ungeduldigst :) gefragt, wie er den C-300 findet und den neuen 320 BEE. Viel Lobenswertes habe ich - vor allem hier - über die Creek-Verstärker gehört (leider im Moment noch nicht meine Liga :()

In Erwartung Eurer Antworten & m.f.G.

@Mark:

mit Audioquest habe ich eigentlich das Chinch-Kabel gemeint.

 

P.S.: Welche Lautsprecher noch außer den oben erwähnten "Dänen" kann man gut mit dem NAD C-300 / 320 BEE antreiben? Preisklasse € 450 - 1200. Jetzt erstmal abgesehen von den persönlichen Hörpräferenzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Sergeij:

 

mit dem Mogami Mikrofonkabel habe ich auch das Cinch-Kabel gemeint. Lässt sich wunderbar "missbrauchen".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Sollte sich jemand in diesem Topic verirren, der sich mit den NAD-Verstärkern auskennt, so wird er ungeduldigst gefragt, wie er den C-300 findet und den neuen 320 BEE.

 

Du hast einen guten Einstieg gefunden mit NAD, ein freund hat den C 350 und der ist nicht schlecht.

 

>Viel Lobenswertes habe ich - vor allem hier - über die Creek-Verstärker gehört (leider im Moment noch nicht meine Liga )

 

Jeder sollte eine Entwicklung machen. Wenns mal Creek sein soll, mein Tip, der 4330 SE, nicht billig, aber in bestimmten Bereichen kaum zu toppen.;)

 

grüsse

 

MLS

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich stand selber vor einiger Zeit vor der Wahl zwischen NAD C 350 bzw. C 370 und dem Creek 4330en. Habe mich für den Creek 4330 SE entschieden und meine Wahl bis heute nicht bereut. Auch wenn die NAD mehr Leistung haben, eine bessere Ausstattung (Klangregelung, schaltbare Lautsprecherpaare, ...), reicht für den "Normalbetrieb" die Minimalausstattung des Creek mit Eingangswahlschalter und Lautstärekregler völlig aus. Die geringere Leistung hat bislang keine Problem dargestellt.

 

Auch ich kann das bereits gesagte nur bestätigen: investiere lieber in Lautsprecher als in den Verstärker. Erst wenn Du die Klangqualität Deines CD-Players oder Verstärkers mit Deinen Lautsprechern wirklich hören kannst, ist es Zeit aufzurüsten.

 

In der Regel muß man in Lautsprecher mehr investieren als in die Elektronik, um auf ein ausgeglichenes Niveau zu gelangen.

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast für Deinen Kommentar, der meine Überlegungen nur zum xten Mal bestätigt hat. Nein, mir geht es nicht um die Watt-Zahl. Gute Lautsprecher zu haben, ist mehr als halb gewonnen. Im Moment bin ich noch mit dem Tannoy MX2 zufrieden, aber bald kommt bestimmt die Zeit, dass ich die gegen besser klingende austausche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Mar-03 UM 01:20 Uhr (GMT) [p]Scheiße, Ulrich :(

jetzt hast Du mir meinen neuen Zeitvertrieb vermasselt. :(

O.k., ganz im Ernst (oder auch im Horst :))

Ich kauf mir noch den billigsten von NAD, nämlich den C-300, dazu noch'n Pärchen Dynaudio, und dann wär's das.

Bin nach der unendlichen i-net-Sucherei und dem banalen Fehlen der Möglichkeit, die Komponenten mir in Ruhe anzuhören, sichtlich genervt.

Gruß,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sergej,

 

um Dein Hobby wieder ein bißchen zu beleben:

 

Dynaudio-LS haben gemeinhin nicht den höchsten Wirkungsgrad. Da kann sich ein potenter Verstärker durchaus rentieren, um die LS richtig auf Trab zu bringen!

 

Viel Spaß bei Deiner Suche :)

 

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Mar-03 UM 17:26 Uhr (GMT) [p]>In der Regel muß man in Lautsprecher mehr investieren als in die Elektronik, um auf ein ausgeglichenes Niveau zu gelangen.

 

Uups, da habe ich was falsch gemacht, denn meine Verstärkerelektronik ist mitllerweile mehr als doppelt so teuer wie die Lautsprecher.

 

Aber ich kann damit leben, denn klanglich macht es sich auf jeden Fall bezahlt.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel.:)

 

Grüsse

 

MLS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alle, die hier so aktiv mitmachen!

Erstmal ein Einsteiger-Dankeschön an Euch alle. :)

Nun fasse ich die bisherigen Ergebnisse zusammen:

1. der CD-Player NAD 521i ist megagut. Der wird mir wohl - hoffe ich - noch lange guten Dienst erweisen.

2. Vom Verstärker NAD 3020i merkt man unverkennbar, dass er einst der meistverkaufste Verstärker war. Alle Achtung, was ein fast 10 Jahre altes Gerät immer noch an den Tag legt. Nun wird er wohl trotzdem bald durch einen neuen bzw. anderen Verstärker ersetzt. Zur Auswahl stehen:

- NAD 300, 320 BEE und 350

- der billigste Creek 4330 MK II (die Fernbedienung muss ich nicht haben)

und seit heute der Cambridge Audio A 300 (kennt jemand das Gerät?)

3. die Boxen Tannoy MX2 sind für das Geld mehr als zuriedenstellend, echt wahr :). Doch will ich, seit ich Audience 42 gehört habe, unbeding Dynaudio haben (ich bitte, diese Bemerkung, die dem einen oder dem anderen als penetrant vorkommen möge, nicht als Werbung aufzufassen), und zwar entweder 42, oder 52, oder auch - schmerzgrenzenbedingt - 122.

Nun stellt sich für mich die Frage, was in dem Fall der echte high-end-gourmet machen würde, welche Geräte-Konstellation er bevorzugen bzw. zusammenstellen würde?

Mit den besten Grüßen,

Sergej

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

>Nun stellt sich für mich die Frage, was in dem Fall der echte high-end-gourmet machen würde, welche Geräte-Konstellation er bevorzugen bzw. zusammenstellen würde?

 

Also ich echter Gourmet Englischer Hifi-Ketten kann nicht verstehen, wie man daran eine Dynaudio schalten kann. Imho nicht sehr stilvoll.;)

 

Ausserdem hat der kleine Creek kaum Leistung, könnte mit der Dynaudio ein Problem werden.

 

Aber entscheiden kannst natürlich nur du.;)

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schwer zu sagen! Du musst das schon selbst ausprobieren, aber ein Tip:

 

Creek entwickelt seine Verstärker an Lautsprecherelektronik von Epos(ist auch Michael Creeks Firma!), solltest du dich für Creek entscheiden, wäre es einen Versuch wert!;)

 

Ich höre mit Ls von Mission, daneben schätze ich auch Lautsprecher von Castle Acoustics.

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@mls:

o.k., werde mich schlau machen. Mit Castle und Mission habe ich mich in meinen i-net-Recherchen ebenfalls auseinandergesetzt. Hast Du eine Ahnung von bezahlbaren Monitor Audio-Modellen?

Lautsprecher sind so eine Sache... Ganz klar ist es, dass man sich da nach eigenem Gefühl richten sollte, ob der Klang einen zufriedenstellt u.ä. In der Regel hat man keine Möglichkeit, genügend Marken & Modelle gegeneinander zu hören, es sei denn, Du gehst zum Mediamarkt und wirst dort von einem genervten Verkäufer beraten :). Meistens laufen dazu noch im Hintergrund die "Bum-bum-Charts, die den Vorführsound sowoeso übertönen ;).

Ich höre grad zum Einschlafen die Diana Krall.

Gute Nacht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sergej,

 

mach mit den LS, was Du willst. Aber bitte keine B&W! Die Nautilusse sind so fehlkonstuiert, dass es schon weh tut...

 

Gruß,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Hast Du eine Ahnung von bezahlbaren Monitor Audio-Modellen?

 

Ne, hab ich nicht.

 

>Lautsprecher sind so eine Sache... Ganz klar ist es, dass man sich da nach eigenem Gefühl richten sollte, ob der Klang einen zufriedenstellt u.ä. In der Regel hat man keine Möglichkeit, genügend Marken & Modelle gegeneinander zu hören, es sei denn, Du gehst zum Mediamarkt und wirst dort von einem genervten Verkäufer beraten . Meistens laufen dazu noch im Hintergrund die "Bum-bum-Charts, die den Vorführsound sowoeso übertönen

 

Da hast du natürlich völlig recht.;)

 

Ich mag B&W nicht besonders, der Sound löst sich irgendwie nie richtig von den Lautsprechern, anders bei Mission oder Castle, die zudem oft billiger sind.

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...