Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AyGee

Dynaudio Serien-Kreuzung

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen und suche

Erfahrung in Bezug auf Dynaudio Lautsprecher

im Multikanal-Bereich.

 

Folgendes: ich besitze zur Zeit folgende Lautsprecher:

Heco Mythos 500 (Front)

Heco Mythos Center

Dynaudio Audience 42 (Rear)

 

Nun ist es aber so, dass die 42'er fast besser klingen

als meine Mythos 500. Zwar gehen sie nicht so tief runter,

aber an die Ausgewogenheit und die Auflösung kommt die

Mythos nicht ganz rann. Was mich an den Mythos doch am

meisten stört ist der recht vorlaute Bass. Nach dem letzten

Umzug in einen kleineren Hörraum (5,15 x 4,35) erst recht.

Nun Spiele ich mit dem gedanken die Heco's auch gegen

Dynaudio's auszutauschen.

Z.B. gegen die Audience 122 und 122C. Das ergibt sicher ein

homogenes System. Doch ein weiterer Gedanke beschäftigt

mich. Wie wär's mit einem 42C oder 122C als (Center) aber

mit Kompakten der höherklassigen Contour Serie, z.B. 1.1,

1.3 MKII oder 1.3 SE? Die würden bei Stereo-Quellen sicher

noch besser klingen als die 122. Aber würde das bei

Multikanal zusammen passen? Hat jemand Erfahrungen mit einer

solchen Serien-Kreuzung?

 

Gruß

AyGee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AyGee,

 

bei dieser Frage kann Dir nur ein Händler richtig helfen, da kannst Du Dir eventuell diese Kombinationen mal zusammenstellen lassen und wieder zurückgeben, wenn's nichts taugt. Ich kenne da nur meinen Händler im Frankfurter Raum, der bietet auch Dynaudio Surround-Lösungen an. Interesse oder hast Du schon einen Händler und suchst nur zusätzlichen Rat?

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin,

 

da hast du zwar recht, aber bei Multikanal sollten ja eigenltich alle Lautsprecher gleich sein, oder zumindest ähnlich abgestimmt sein. Wenn die Front-, Center- und Rearlautsprecher die gleichen Chassis verwenden (wie bei den Audience 122, 122C und 42 der Fall) ist das ja schon mal ein großer vorteil. Bei anderen Serien gleicher Hersteller stehen die Chancen schon weniger gut. Aber bei komplett anderen Herstellern ist es eher unwahrscheinlich.

 

Deshalb wären andere Alternativen (außer Dynaudio) wohl nicht möglich, da die 42'er für die Rear-Kanäle sozusagen gesetzt sind. Jetzt bin ich also auf der Suche nach dem besten Kompromiss aus gutem Stereoklang und Rundum-Homogenität im Mehrkanal-Betrieb für die Front- und den Center-Kanal.

 

Ich gebe zu, dass es etwas unglücklich ist erst die Rear-Lautsprecher zu kaufen und dazu dann passende Front-LS zu suchen. Aber meine alten Rear-LS gingen nach meinem Unzug gar nicht mehr (tonal und optisch) so dass unbedingt neue, kleinere her mussten.

 

Viele Grüße

AyGee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AyGee,

 

bei mir steht so eine Serienkreuzung. Die Fronts sind zwei Contour 1.1, der Center ist eine Audience 42C, und die Surrounds sind zwei Audience 42W.

 

Erstmal zu der Frage warum die kleinste Contour, anstatt einer besseren Audience. Würde ich mein System nur für Heimkino nützen, wäre die Entscheidung klar zu Gunsten eines homogeneren Audience-Komplettset ausgefallen. Beim Test Audience 42, 122 und Contour 1.1 muss man sagen, dass keine Welten dazwischen liegen es aber doch hörbare Verbesserungen zu Gunsten der Contour gibt. Die Contour ist etwas sauberer und bringt mehr Details zur Geltung. Die größte Verbesserung liegt allerdings in der Räumlichkeit, was auch der Kaufgrund bei mir letztendlich war. Schaltet man von der Contour 1.1 auf die Audience um, so fällt das gesamte Klangbild nach Vorne. Die Stimmen und Instrumente die sich mit der Contour 1.1 von Lautsprecher gelöst hatten, sind auf einmal nur noch bei den Lautsprechern.

 

Nun zur Zusammenarbeit von Audience 42C und Contour 1.1:

Auch wenn ich bis jetzt noch nicht so viel Zeit zum testen gehabt habe, kann ich eigentlich nicht sagen das man den schwächeren Center wirklich heraus hört. Wenn sich ein Auto, Helikopter usw. von Links über den Center nach Rechts bewegt klingt dieses auch aus jedem Lautsprecher gleich. Die schlechtere Räumlichkeit spielt in meinen Augen bei 5.1 eine eher untergeordnete Rolle.

 

Natürlich ist diese Lösung nicht unbedingt perfekt, aber ich zumindest kann gut damit leben. Trotzdem solltest du auf jedenfall probieren die Lautsprecher dir mal beim Händler anzuhören. Schließlich zahlt man für den Schritt von Audience auf Contour mindestens das Doppelte.

 

Gruß,

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Christian, für die Beschreibung deiner Erfahrungen. Das war schon mal sehr interessant!

 

Ich schwancke zur Zeit für die Frontlautsprecher zwischen der Audience 122 (uvp 630.00 EUR) und der Contour 1.1 (uvp 614,00 EUR) bzw. der Contour 1.3MKII (uvp 920,00 EUR). Da ich auf den wahrscheinlich etwas tiefer reichenden Bass der größeren Audience Standlautsprecher (z.B. 72, 82) verzichten kann (mein Raum drönt bei 40 Hz sowieso ohne Ende), könnte ich mir vorstellen mit den kleinen Contour Modellen (die preislich nur knapp über der 122 liegen) ein besseres Ergebnis zu bekommen.

 

Außerdem sind die Contour-Modelle zur Zeit doch relativ günstig zu bekommen. 1.1 gesehen für 399,00 EUR, 1.3MKII gesehen für 598,00 EUR.

 

Mal sehen wie's weiter geht?! Ich muss auf jedenfall mal probehören. Am besten natürlich bei mir zu Hause, was aber schwierig wird. Doch ein paar Vorabinfos und Eindrücke schaden ja auch nie!

 

Gruß

AyGee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hab gerade festgestellt das bei Hifi Concept in München am 1. März die neue Contour Serie vorgestellt wird. Wäre also ne Überlegung Wert

noch etwas zu warten.

 

Gruß,

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Das Dynaudio bald eine neue Contour-Serie rausbringt hab ich mir schon gedacht, da die Preise der alten Serie in den I-Net-Shops zur Zeit purzeln und es sie ja auch schon seit mindestens 1995 gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mal ein Paar Fotos der neuen Contour Serie gefunden. Das Design orientiert sich jetzt an der Confidence Serie. Zu sehen unter: www.dedoelenlentehifishow.nl/primeurs.html

 

AyGee du hast ja von mehreren Internetshops gesprochen. Könntest du mir von dem anderen Onlineshop vielleicht die Adresse geben? Der Einzige von den Preisen realistische Shop, den ich gefunden habe ist Hifi-Edition.

 

Gruß,

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Fotos!

 

In der neuen Audio ist auch ein Foto der neuen Serie abgebildet. Das Design scheint sich wirklich eher am Confidence-Design zu orientieren. Wobei mir das Confidence-Design noch besser gefällt. Die sind aber auch teurer! :-)

 

Jedenfalls meinte ich wirklich in erster Linie den Hifi-Edition-Shop. Ich hab auch bei anderen Shops gute Contour-Preise gesehen, allerdings wieß ich die Links nicht mehr. Sorry! Vielleicht sollte ich mir doch mal ein paar Links zu meinen Favoriten hinzufügen. ;-)

 

Gruß

AyGee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

du solltest dir noch einige Alternativen anhören. Du hast ja selbst gehört, das kleinere manchmal besser sein können...bzw. subjektiv besser "klingen".

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...