Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coes

mein kabeltest... teil 2

Recommended Posts

nachdem der andere thread schon wieder eine gewissen "eigendynamik" entwickelt hat will ich die ergebnisse meines zweiten tests in einem neuen thread posten, da ja doch einige leute auf mein rein subjektives urteil gespannnt waren.

 

Gegeneinander angetreten sind:

 

"Monitor Das HiFi Kabel black&white LS-1000" (b&w) zu EUR 10 lfd. meter

 

gegen

 

"Straight Wire Stage" (Stage) für EUR 26 lfd. meter

 

alle kabel waren je ziemlich genau 3m lang und mit denselben bananas konfektioniert. (da diesmal also keine das ergebnis beeinflussenden unterschiede)

 

ich habe mehrfach und an mehreren tagen selbst die kabel gewechselt und immer das "Stage" als das besser klingende empfunden.

es war gefühlsmässig (ich spare mir im laufe dieses beitrags ab hier die wörter "gefühlsmässig", "subjektiv", "meiner meinung nach", ... ALLES HIER IST NÄMLICH NUR SUBJEKTIV UND NICHT WISSENSCHAFTLICH UND ERHEBT AUCH IN KEINSTER WEISE SOLCHEN ANSPRUCH)

etwas lauter und klarer. es trennte die einzelnen töne und instrumente noch klarer voneinander als das b&w. (und im letzten test fand ich das b&w hier deutlich besser als das mediamarktkabel). das stage ist aber noch eine nunace klarer und sauberer.

 

abschliessend liess ich die kabel wieder von einem freund anschliessen und habe dabei aber auch sofort erkannt, welches spielt.

wobei ich nach den ersten paar takten meines testliedes schon sicher war!

mir persönlich fällt es leichter, unterschiede zu hören, wenn ich die kabel unmittelbar nacheinander und ohne grosse pausen höre. dazu reichten mir auch ein paar minuten pro kabel.

ob ich den unterschied hören würde, wenn ich einen tag das eine und am nächsten das andere kabel höre, würde ich bezweifeln.

ausserdem hörte ich die unterschiede vor allem an den stellen im lied, wo wenig "action" geboten war... also die ruhigen stellen und zwischenpassagen, in denen man die einzelnen (v.a. die dezenten) instrumente gut hören konnte.

 

die frage ist für mich nun: ist mir der gehörte unterschied etwa 100EUR mehrpreis wert (2x3m für EUR 60 bzw. EUR 156).

 

ich werde wahrscheinlich zum teuren "Stage" greifen, weil ich denke, wenn ich eindeutig einen unterschied hören kann vom einen zum anderen, dann ist das einen Aufpreis von EUR 100 (bzw. Gesamtpreis von EUR 160) bei einem Anlagengesamtwert von ca. EUR 5000 durchaus wert. Es gibt sicher wenig andere Möglichkeiten, mit einen so geringen Kostenaufwand "hörbare" Verbesserungen zu erzielen.

 

als fazit will ich nur allen untenschlossenen unter euch sagen:

PROBIERT ES SELBST AUS!

 

Hier gibt es zwei gegensätzliche Parteien, die beide mit durchaus überzeugenden Argumenten aufwarten können. Wem soll man nun glauben?

KEINEM! sondern einfach zum freundlichen HiFi-Händler gehen, 2 (oder mehr) kabel verschiedener preisklassen ausleihen und dann an der eigenen anlage und mit den eigenen ohren testen!

wenn ihr einen unterschied hört, überlegt ob das preis/leistungsverhältnis für euch ok ist und kauft es oder auch nicht.

oder ihr hört keinen unterschied und müsst keinen müden penny nachinvestieren. auch gut (bzw. wäre am besten ;-))

 

 

ich fände es interessant, wenn an dieser stelle noch andere leute die einen solchen kleinen und nicht wissenschaftlichen test gemacht haben ihre SUBJEKTIVEN testergebnisse niederschreiben würden.

 

und ich bitte euch alle, in diesem thread nicht wieder eine wissenschaftliche grundsatzdiskussion loszutreten!!! dazu haben wir ja genügend andere threads, oder?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Jan-03 UM 22:36 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

an meinen Naim-Verstärkern spielt nur eine 4mm-Zwillingslitze richtig gut.

 

Alles andere ist vertane Zeit, selbst mit TEUR-Kabeln.

 

>Es gibt sicher wenig andere Möglichkeiten, mit einen so geringen Kostenaufwand "hörbare" Verbesserungen zu

 

Mit ein paar Spikes unter den Lautsprechern kann man doch mehr erreichen als mit diversen Kabeln. Der finanzielle Aufwand ist zudem wesentlich geringer.

 

Gruss

 

MLS

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na coes,

 

>ob ich den unterschied hören würde, wenn ich einen tag das

>eine und am nächsten das andere kabel höre, würde ich

>bezweifeln.

 

... Du bist wenigstens ehrlich.. :-))

 

>die frage ist für mich nun: ist mir der gehörte unterschied

>etwa 100EUR mehrpreis wert (2x3m für EUR 60 bzw. EUR 156).

 

... "Unterschiede" hören ist doch doof. Eindeutig besser klingen müßte es für so viel Geld ! Kann aber nicht ! Deshalb: Geiz ist geil !

 

>Es gibt sicher wenig andere Möglichkeiten, mit einen so geringen

>Kostenaufwand "hörbare" Verbesserungen zu erzielen.

 

... öhem... dann hör´ man weiterhin beim Umstecken durch Deinen Freund minimalste Unterschiede mit teuerst bezahltem Kabel-Voodo... ;-))

 

Grüße

 

om

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mit ein paar Spikes unter den Lautsprechern kann man doch mehr erreichen als mit diversen Kabeln. Der finanzielle Aufwand ist zudem wesentlich geringer.

 

und wenn man die schon hat?!

;-)

 

aber trotzdem danke für den tipp!

ich habe in der tat nicht erwähnt, dass ich die schon "druntergenagelt" habe!

 

würde mich auch über infos zu weiteren solch kleinen und (finanziell) billigen kniffen à la "spikes unter die box" freuen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Coes !

 

Also ich glaube schon das Du einen Unterschied hören würdest wenn Du einen Tag lang das eine Kabel hörst und dann am nächsten Tag das andere anschließt. Aber OK lassen wir das.

Was kostet Dein Kabel denn jetzt so.

160 Euro verstehe ich das richtig ??

Und 5000 Euro Deine Anlage??

Dann haste ja immernoch billiges Kabel dranne :-)

 

Na gut spass beiseite:

Steht Deine HGP eigendlich richtig in Deinem Hörraum??

Die Akustik ist sehr sehr wichtig und mit ihr kannst Du am meisten herausholen.

Thomas Fast von Fast Audio sagte mal das jede Anlage egal wie teuer nur 20 % des Klangs ausmachen und der Rest der Raum ist.

Wenn Du Dir mal einen akustisch schlechten Raum anhörst wirst Du es verstehen.

Obwohl ich der Meinung bin das das mi´t den 20 % nicht unbedingt stimmen muss, aber der Raum ist wohl das stärkste Teil in Deiner Kette.

Jede Anlage kann immer nur so gut klingen wie der raum indem sie spielt.

Stelle Deine Boxen mal um und vielleicht gefällt es Dir dann schon mehr als vorher.

 

MfG: HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>an meinen Naim-Verstärkern spielt nur eine

>4mm-Zwillingslitze richtig gut.

>

>Alles andere ist vertane Zeit, selbst mit TEUR-Kabeln.

 

Dann würde ich mir einen besseren Verstärker besorgen. Meiner kommt mit allen Kabeln klar.

 

>>Es gibt sicher wenig andere Möglichkeiten, mit einen so geringen Kostenaufwand "hörbare" Verbesserungen zu

 

Das sehe ich auch anders. Man kann sein Geld auch in Platten investieren. Der Gegenwert ist deutlich besser.

 

>Mit ein paar Spikes unter den Lautsprechern kann man doch

>mehr erreichen als mit diversen Kabeln. Der finanzielle

>Aufwand ist zudem wesentlich geringer.

 

Wenn Du einen vibrierenden Holzfußboden hast, nützen Dir Spikes rein gar nichts. Im Gegenteil!

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe da einmal eine ganz naive Frage: Du stellst zurecht fest, dass Deine "Testergebnisse" hochsubjektiv sind. Die Wertigkeit Deiner Aussagen ist somit null, genauso gut könnte man die "Ergebnisse" solcher "Tests" auch auswürfeln. Ist Dir nicht Deine Zeit für solch' einen Aufwand ohne Ergebnis nicht zu schade?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mensch Rob,

 

wir alle wissen mittlerweile, wie du zu diesen ganzen Test´s stehst und dass ein korrekter DBT-Aufbau dein Steckenpferd ist. Da ist ja auch nichts schlimmes dran, im Gegenteil. Ich glaube, dass du viele (mich eingeschlossen) zu einigen Nachdenken auf diesem Gebiet angeregt hast.

Aber akzeptiere doch auch, dass dies nicht für jeden diesen Stellenwert hat. Coes hat doch sehr deutlich gesagt, dass es nur eine rein subjektive Feststellung ist und er in diesem Thread nicht schon wieder diese Grundsatzdisskusion will. Ich dachte immer euch geht es darum, dass subjektive Eindrücke auch als solche dargestellt werden.

Hat er gemacht.

Und um an seiner Stelle auf dein (provokante) Frage zu antworten:

Ja, für IHN hat sich der Aufwand gelohnt, sonst würde er ja hier nicht darüber posten und einen neuen Thread anfangen.

Übrigens kann man auch beim musikhören würfeln ;-) Jeder wie er will.

 

Gruß

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank Buddelfrosch !

 

Schöner hätte ich es nicht formulieren können.

Dein Beitrag zu Robeuten spiegelt auch meine Meinung wieder.

 

>>>>>JEDER WIE ER WILL <<<<<

Bei Ikea heißt es doch: Entdecke die Möglichkeiten :-)

 

MfG: HE Thomas

 

((( Subjektion: aufwerfen einer Frage, die man selbst beantwortet )))

((( Subjekt: wahrnehmendes, denkendes Wesen ))) :-)

((( subjektiv: dem Subjekt angehörend, in ihm begründet, persönlich, einseitig.)))

DUDEN 1980 :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi coes,

 

>> abschliessend liess ich die kabel wieder von einem freund anschliessen und habe dabei aber auch sofort erkannt, welches spielt. <<

 

Ich nehme an, daß Du jeweils nicht wußtest, welches Kabel dranhängt, und daß Du es in mehreren Versuchen immer klar herausgehört hast.

 

Dann dürfte damit der ewig umstrittene Kabelklang endlich bewiesen sein! Glückwunsch!!

 

Gruß, gh

 

PS: Was mich nur etwas stutzig macht ist, daß eines der Kabel lauter klang. Aber vielleicht war das schon länger eingespielt oder sonst irgendwie "durchlässiger"...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gábor,

 

>>Ich glaube, dass du viele (mich eingeschlossen) zu einigen Nachdenken auf diesem Gebiet angeregt hast.

 

Echt? Das wäre dann doch noch eine schöne Sache ;-)...

 

 

>>Aber akzeptiere doch auch, dass dies nicht für jeden diesen Stellenwert hat

 

Mir fällt es zugegebenermassen schwer, einzusehen, dass für einige Menschen es wurscht ist, ob sie über reale Dinge oder nur Artefakte ihres Testdesignes reden... Das ist ungefähr so, wie wenn ich in einem dunklen Raum gleichmässig verteilt rote und blaue Kugeln hätte, und würde dann hier einen thread eröffnen: Es ist meine subjektive Erfahrung, dass ich nur blaue Kugeln ziehe. Allerdings mache ich das mit geschlossenen Augen, und lege die Kugeln dann sofort wieder zurück. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass ich nur blaue Kugeln ziehe. Wollen wir nicht darüber einen schön langen Faselthread machen?

 

>>Ja, für IHN hat sich der Aufwand gelohnt, sonst würde er ja hier nicht darüber posten und einen neuen Thread anfangen.

Hm... In der Sache ist coes ja durch diese Art "Test" nicht wirklich schlauer geworden... Kann es sein, dass es um ganz andere Dinge geht?

 

>>Übrigens kann man auch beim musikhören würfeln Jeder wie er will

 

Man kann vieles... Von mir aus auch jeder wie er will... Aber man kann keine Aussagen mit solchen "Tests" machen, und genau das geschieht hier...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

>>Aber man kann keine Aussagen mit solchen "Tests" machen, und genau das geschieht hier...<<

 

Sorry, aber da muss ich Einspruch einlegen. Die Aussage, die hier (ursprünglich) gemacht wurde, lautet: "Das Kabel gefällt mir besser als das Kabel". Dagegen könnte man nur einwenden: "Nein, tut es nicht!". Nicht sehr sinnvoll. Wenn gesagt worden wäre: "Das Kabel _ist_ besser als das Kabel", dann könnte man eine objektive Verifizierbarkeit einfordern. So aber kann man ihn entweder nur beglückwünschen oder mit den Achseln zucken...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob!

 

>Mir fällt es zugegebenermassen schwer, einzusehen, dass für

>einige Menschen es wurscht ist, ob sie über reale Dinge oder

>nur Artefakte ihres Testdesignes reden...

 

Mir fällt da dein Vorschlag für einen korrekten DBT in einem anderen Thread ein. Objektiv ist daran nichts auszusetzen...außer der Umstand, dass der von den wenigsten hier in der Praxis umgesetzt werden kann (Geräte im Nebenraum, keine Zeitverzögerung, u.s.w.). Es kann doch aber nicht Sinn und Zweck der ganzen Übung sein, die Testaufbauten so komplex zu gestallten, dass hier in der Folge niemand mehr seine (subjektiven) Höreindrücke schildern kann, ohne abgestraft zu werden.

 

>Wollen wir nicht darüber einen schön

>langen Faselthread machen?

 

Nein!

 

>Hm... In der Sache ist coes ja durch diese Art "Test" nicht

>wirklich schlauer geworden... Kann es sein, dass es um ganz

>andere Dinge geht?

 

Ich denke schon, dass er für sich was gelernt hat. Ob er "wirklich" schlauer geworden ist, kann ich nicht beurteilen, genausowenig, ob es ihm um "andere Dinge" ging.

 

>Man kann vieles... Von mir aus auch jeder wie er will...

>Aber man kann keine Aussagen mit solchen "Tests" machen, und

>genau das geschieht hier...

 

Das ist genau das, was ich meine. Warum nicht???? So lange er sie als subjektiv kennzeichnet, seinen Testaufbau und sein Vorgehen beschreibt kann er das wohl. Du kannst dich dann zurücklehnen und sagen: "Das beweist nichts!"

Und ich kann mich zurücklehnen und sagen: "Sieh da, ähnlich Erfahrunge habe ich auch schon mal gemacht!"

Aber ich habe den Vorteil, dass ich auch zugeben kann, dass ich schon oft keinen Unterschied bei verschiedenen LS-Kabeln gehört habe. Irgendwelche Schlüsse möchte ich nicht daraus ziehen. Vielleicht lag es an irgendwelchen konstruktiven Unzulänglichkeiten meiner Geräte. Solange das Ergebnis stimmt, ist mir das egal. Andereseits war aber der klangliche Unterschied durch das Tauschen des LS-Kabel auch schon einmal so groß, dass es, wenn ich dein Beispiel bemühen darf, so war, als ob ich einen blauen Ball im Vergleich zu einem roten Würfel in der Hand hatte. Darüber muss ich dann hier nicht mehr disskutieren, weil du auch mit den besten Argumenten der Welt mich davon nicht abbringen könntest ;-)

 

Nichts für ungut Rob, ich finde coes Schilderung zumindest interessant und auch ein klein wenig aussagekräftig. Wenn jetzt aber einer losstürmt und das "Siegerkabel" ungehört kauft, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.

 

Gruß

Gábor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Genau das ist ja die Frage! In diesem Fall, mit einem Preisunterschied von 100.--EU isses ja noch spassig.

Wenn aber einer für einen Kabelkomplettsatz ca. 15000.--EU haben will - da wird´s m.E. schon ziemlich fragwürdig. Da würd ich mir doch lieber zwei ´59er Stratocasters oder LesPauls für kaufen - die steigen auch noch im Wert und man kann mit(!)

ihnen vortrefflich Musik machen . . . .

Daß unterschiedliche Kabel zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können, ist wohl unbestritten. Welcher Art diese Ergebnisse sind, ist aber höchst fraglich: sind es nur Veränderungen? Oder Verbesserungen? Wenn Verbesserungen, von welchem Ausgangspunkt aus - wo ist die "neutrale" Bewertungsbasis? Sind es "Verschlimmbesserungen", sprich Filterwirkungen? Meiner bescheidenen Meinung nach ja.

Mag sein, daß sich ein -zigtausend Euro kostendes Super-Hyper-Duper Kabel sich mit dem bis auf den letzten Würger gezüchteten "Top-HighEnd", von mir aus auch "noch-higher-high-end" Böxchen abenteuerlichster Provinienz besser verträgt als alles andere und erst so das Sahnestückchen auch nur annähernd seinen Preis rechtfertigen lässt (nur zur Sicherheit: ich übertreibe leicht . . .ganz leicht).

Ehrlicher und absolut preiswerter (Betonung auf -werter) wäre hier ein sehr guter parametrischer Equalizer, der u. U. auch noch günstiger kommt.

Aber es macht sicher Spaß, mit Kabeln zu experimentieren - hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Was ich dabei gelernt habe: siehe oben. Da es zwar etliche abstruse "Philosophien" über Kabel gibt, aber keine das vernünftige Maß in Frage stellende, stichhaltige Begründung für die Ausgabe etlicher tausend Euro hab ich das Kapitel abgeschlossen - für mich, klar!

Meine Kette braucht keine Filterwirkung durch Kabel. So einfach ist das.

Grüezi, Klaus

 

P. S.: ich möchte da auf eine Artikelserie von Walter Fuchs vor einiger Zeit in, glaube ich, K&T verweisen. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

"Durchlässiger" ???- " "eingespielt"???

"enhanced" heißt das! :-) 20Min. Stressignal drauf (CD für 60EU, oder Zauberkästchen für 300 EU) Dann magnetisieren, dann entmagnetisieren, dann die Moleküle ausrichten, dann ab in die Tiefkühltruhe und kurz ´nen Nulleiter draus machen und dann: anstecken und - nein! nicht Musik hören (zu profan), dann werden die Unterschiede verifiziert. :-)

So, ich geh´ jetzt meine Ohren enhancen.

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>etwa 100EUR mehrpreis wert (2x3m für EUR 60 bzw. EUR 156).>

>

>Genau das ist ja die Frage! In diesem Fall, mit einem

>Preisunterschied von 100.--EU isses ja noch spassig.

 

spassig?! was soll das in diesem zusammenhang heissen?

 

 

>Wenn aber einer für einen Kabelkomplettsatz ca. 15000.--EU

>haben will - da wird´s m.E. schon ziemlich fragwürdig.

 

sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt irgendwo?! ich wollte eigentlich noch nie kabel für EUR 15.000 kaufen!

 

 

>Daß unterschiedliche Kabel zu unterschiedlichen Ergebnissen

>führen können, ist wohl unbestritten.

 

finde ich jetzt nach meinem test auch!

 

>Welcher Art diese

>Ergebnisse sind, ist aber höchst fraglich...

 

die ergebnisse sind subjektiver art!

 

>Mag sein, daß sich ein -zigtausend Euro kostendes

>Super-Hyper-Duper Kabel sich mit dem bis auf den letzten

>Würger gezüchteten "Top-HighEnd", von mir aus auch

>"noch-higher-high-end" Böxchen abenteuerlichster Provinienz

>besser verträgt als alles andere und erst so das

>Sahnestückchen auch nur annähernd seinen Preis rechtfertigen

>lässt (nur zur Sicherheit: ich übertreibe leicht . . .ganz

>leicht).

 

ich finde ein kabel für EUR 15.000 auch "leicht" überteuert (nur zur Sicherheit: ich untertreibe ein bischen).

 

>Ehrlicher und absolut preiswerter (Betonung auf -werter)

>wäre hier ein sehr guter parametrischer Equalizer, der u. U.

>auch noch günstiger kommt.

 

die gibts für etwa EUR 100 (nämlich den für mich relevanten differenzbetrag aus den für mich in frage kommenden kabeln.. s.o.)?!

und wenn ja: wo?

 

>Aber es macht sicher Spaß, mit Kabeln zu experimentieren -

 

bis zu einem gewissen maße ja!

 

>hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht.

 

aha!

 

>Was ich dabei

>gelernt habe: siehe oben. Da es zwar etliche abstruse

>"Philosophien" über Kabel gibt, aber keine das vernünftige

>Maß in Frage stellende, stichhaltige Begründung für die

>Ausgabe etlicher tausend Euro hab ich das Kapitel

>abgeschlossen - für mich, klar!

 

für mich gibt es neben dem kabel aus dem baumarkt und dem kabel für EUR 15.000 noch andere kabel in normalen preisregionen irgendwo zwischen baumarkt und 15.000EUR (wieso gibt es für viele hier immer nur zwei gegensätzliche Extreme und nichts dazwischen???). somit ist für mich das kapitel noch nicht abgeschlossen!

 

>Meine Kette braucht keine Filterwirkung durch Kabel. So

>einfach ist das.

 

meine auch nicht! deshalb versuchte ich durch meinen test herauszufinden, mit welchem kabel es am natürlichsten und eben am besten klingt (wenn du so willst, wollte ich wohl herausfinden, welches kabel NICHT oder weniger filtert)!

 

>P. S.: ich möchte da auf eine Artikelserie von Walter Fuchs

>vor einiger Zeit in, glaube ich, K&T verweisen. Mehr muß man

>dazu eigentlich nicht sagen.

 

dann verweise bitte mit einer url darauf ;-)

sonst hilft (zumindest mir) das nix!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Daß unterschiedliche Kabel zu unterschiedlichen Ergebnissen

>führen können, ist wohl unbestritten. Welcher Art diese

>Ergebnisse sind, ist aber höchst fraglich: sind es nur

>Veränderungen? Oder Verbesserungen? Wenn Verbesserungen, von

>welchem Ausgangspunkt aus - wo ist die "neutrale"

>Bewertungsbasis? Sind es "Verschlimmbesserungen", sprich

>Filterwirkungen? Meiner bescheidenen Meinung nach ja.

 

ich frage mich nur, welch lausig verarbeitete verstaerkerelektronik dahintersteckt, wenn so eine "last" wie ein kabel schon klangunterschiede zu tage foerdert. wie sieht das dann erst mit einem lautsprecher aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was kostet Dein Kabel denn jetzt so.

>160 Euro verstehe ich das richtig ??

 

b&w: 2x3m für ca. EUR 60,-

stage: 2x3m für ca EUR 150,-

 

>Und 5000 Euro Deine Anlage??

 

ja! oder besser: die hierfür relevanten geräte (preamp, amp, cd und ls etwa EUR 4000,-)

 

>Dann haste ja immernoch billiges Kabel dranne :-)

 

ja! ich wollte auch nie irgendwelche extremkabel kaufen (dazu bin ich zu arm ;-))!

egal ob ich nun 60 der 160 EUR für meine kabel ausgebe... ist meiner meinung nach beides noch in einem rahmen, wo einem das die optik (farbe) schon wert sein kann.

 

>Na gut spass beiseite:

>Steht Deine HGP eigendlich richtig in Deinem Hörraum??

>Die Akustik ist sehr sehr wichtig und mit ihr kannst Du am

>meisten herausholen.

 

nein!!! :-(

sie stehen so gut sie stehen können. ich habe da leider nicht viel spiel"raum" gehabt aber ich habe eh schon das halbe wohnzimmer umgeräumt deswegen ;-)

einen speziellen "hörraum" habe ich in meiner aktuellen wohnung leider noch nicht.

 

>Thomas Fast von Fast Audio sagte mal das jede Anlage egal

>wie teuer nur 20 % des Klangs ausmachen und der Rest der

>Raum ist.

>Wenn Du Dir mal einen akustisch schlechten Raum anhörst

>wirst Du es verstehen.

>Obwohl ich der Meinung bin das das mi´t den 20 % nicht

>unbedingt stimmen muss, aber der Raum ist wohl das stärkste

>Teil in Deiner Kette.

 

da gebe ich dir schon recht. und das ist mit sicherheit der schwachpunkt meiner kette :-(

aber deshalb hab ich die kabel ja bei mir zuhause getestet. und im rahmen meiner nicht optimalen ls-platzierung habe ich die verbesserung mit den stage-kabeln gehört.

 

>Jede Anlage kann immer nur so gut klingen wie der raum indem

>sie spielt.

>Stelle Deine Boxen mal um und vielleicht gefällt es Dir dann

>schon mehr als vorher.

 

ich werde es versuchen, sobald ich platz dazu habe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich habe da einmal eine ganz naive Frage: Du stellst zurecht

>fest, dass Deine "Testergebnisse" hochsubjektiv sind. Die

>Wertigkeit Deiner Aussagen ist somit null, genauso gut

>könnte man die "Ergebnisse" solcher "Tests" auch auswürfeln.

 

ja!

 

>Ist Dir nicht Deine Zeit für solch' einen Aufwand ohne

>Ergebnis nicht zu schade?

 

nein!

 

 

danke für den beitrag :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>> abschliessend liess ich die kabel wieder von einem freund anschliessen und habe dabei aber auch sofort erkannt, welches spielt. <<

>

>Ich nehme an, daß Du jeweils nicht wußtest, welches Kabel

>dranhängt,

 

natürlich nicht! (ich missbrauche meine freunde ja nicht zu niederen tätigkeiten, die ich auch selber machen könnte ;-)).

 

>und daß Du es in mehreren Versuchen immer klar

>herausgehört hast.

 

ja

 

>Dann dürfte damit der ewig umstrittene Kabelklang endlich

>bewiesen sein! Glückwunsch!!

 

für mich ja!

ansonsten darf natürlich auch weiterhin jeder denken was er will ;-)

 

>PS: Was mich nur etwas stutzig macht ist, daß eines der

>Kabel lauter klang. Aber vielleicht war das schon länger

>eingespielt oder sonst irgendwie "durchlässiger"...

 

tja?! wer weiss. aber mir ging es ja nicht um das "warum?" sondern nur darum, ob ich das eine oder das andere kaufen soll!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo coes,

 

vor Jahren (Hifi-Foren und Tests oder gar Blindtests waren mir noch unbekannt) wollte ich meine Anlage mit dem "Topkabel" Mogami "Rocket" aufwerten, kaufte ein Strippenpaar, ließ es "einbrennen" und schloß es anstelle meiner alten Zwillingslitze an.

Von da an war es vorbei mit der Gemütlichkeit. Das Neue bewirkte einen derartigen Präzisionsschub, daß mir Musikhören keinen Spaß mehr machte, weil dieser Klang nervte. Erwartet hatte ich lediglich eine bessere Auflösung. Plötzlich war die mir nicht mehr wichtig. Ich ließ die teure Neuanschaffung im Schrank verschwinden und bin sie irgendwann gottseidank wieder losgeworden.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

ich muss Dir leider widersprechen; es stimmt zwar, dass eine Einschränkung bez. Subjektivität der Aussage durch coes stattfand, aber gerade damit gilt, dass der Test für die Aussage irrelevant ist - ich brauch auch keinen Test, um zu der Aussage: "Steaks schmecken mir besser als Kuhdung" zu kommen ;-). Es wird eine total subjektive, per se nicht falsifizierbare Aussage gemacht, dafür braucht es weder einen methodisch guten noch schlechten Test... Zu Deinem letzten Satz - volle Zustimmung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gábor,

 

>>Es kann doch aber nicht Sinn und Zweck der ganzen Übung sein, die Testaufbauten so komplex zu gestallten, dass hier in der Folge niemand mehr seine (subjektiven) Höreindrücke schildern kann, ohne abgestraft zu werden

 

Es kann aber auch nicht Sinn sein, mit Pseudotests zu Aussagen zu kommen, die nun einmal vollkommen erratisch sind - so wirst Du bez. Auswahl von Komponenten nie richtig weiterkommen!

 

>>Das ist genau das, was ich meine. Warum nicht???? So lange er sie als subjektiv kennzeichnet, seinen Testaufbau und sein Vorgehen beschreibt kann er das wohl. Du kannst dich dann zurücklehnen und sagen: "Das beweist nichts!"

 

Das Problem der durch solche "Tests" gewonnenen Aussagen ist, dass man das Ergebnis mit Fug und Recht genausogut hätte auswürfeln können.

 

>>Aber ich habe den Vorteil, dass ich auch zugeben kann, dass ich schon oft keinen Unterschied bei verschiedenen LS-Kabeln gehört habe. Irgendwelche Schlüsse möchte ich nicht daraus ziehen. Vielleicht lag es an irgendwelchen konstruktiven Unzulänglichkeiten meiner Geräte.

 

Das spricht weder gegen Deine Geräte noch gegen Deine Ohren - komischerweise können nämlich die Obergoldöhrchen solche "Unterschiede" immer nur dann hören, wenn der Test offen ist. Bei Blindung kann nicht einmal eine P.A.-Endstufe mit Schaltnetzteil von einer Superduper-Highend-Endstufe, ein Grundig Discman von einem Accuphase unterschieden werden - q.e.d.!

 

>>Andereseits war aber der klangliche Unterschied durch das Tauschen des LS-Kabel auch schon einmal so groß, dass es, wenn ich dein Beispiel bemühen darf, so war, als ob ich einen blauen Ball im Vergleich zu einem roten Würfel in der Hand hatte. Darüber muss ich dann hier nicht mehr disskutieren, weil du auch mit den besten Argumenten der Welt mich davon nicht abbringen könntest

 

Fehlanpassungen ausgeschlossen, kann man die von Dir beschriebene Verbesserung nur entweder mit der Aenderung von Ko-variablen erklären (ein extremer Uebergangswiderstand von korrodierten Anschlussbuchsen wird z.B. durch mehfaches An/Abstecken im Rahmen eines Kabeltestes wieder besser leitend etc.) oder aber eben mit einem mangelhaften Testaufbau. Glaub' mir, die NF-Elektronik ist gut genug verstanden, um bei einigermassen ausreichend dimensionierten Strippen einen klanglichen Einfluss auszuschliessen. Anders natürlich diese lustigen Kabel mit black box, in der irgendwelche Spulen/Ferritkerne/wasauchimmer lustig den Klang verbeulen...

Ist schon komisch, bevor ein "Verbraucher" wie wir die Musik hört, sind die Signale durch ungezählte Meter Kabel gedüst, und im Studiobereich macht sich kein Mensch Gedanken um irgendwelches HighEnd-Kabelgedöns ;-)...

 

>>Nichts für ungut Rob, ich finde coes Schilderung zumindest interessant und auch ein klein wenig aussagekräftig

 

Interessant, o.k.; aussagekräftig:NEIN! Ich könnte mir solch' eine Schilderung schlicht ausdenken, ohne jemals die Kabel in der Hand gehabt zu haben, und der impact wäre exakt der gleiche - null...

 

>>Wenn jetzt aber einer losstürmt und das "Siegerkabel" ungehört kauft, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.

 

"Hören" in einem offenen Test hilft dann aber auch nicht weiter, weil eben nur vollkommen erratische Aussagen dabei herauskommen. Insofern kann man das Siegerkabel durchaus nach Farbe, Preis, Lieferbarkeit oder was auch immer aussuchen... Meine LS sind aktiv mit symmetrischen XLR-Strippen angeschlossen; meine Kriterien: 1) Neutrik-Stecker 2) Farbe schwarz - mehr gibts da wirklich nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

So isses! Ich hab´s nicht schon wieder so deutlich ausdrücken wollen wie ich das sonsr tue - weil sich die Kabel-Enthusiasten dauernd auf den Schlips getreten fühlen. (Achtung: Ironie!!)

(siehe coes´ Reaktion . . . .):-)

Grüezi, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...