Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amilcar

Reveiver oder Tuner Verstärker?

Recommended Posts

Verstärker oder Receiver - was ist "besser"?

 

Ich möchte mir eine (Technics) Stereoanlage zusammenstellen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob Receiver oder Verstärker. Ursprünglich geplant war Verstärker SU A-808 & Tuner ST-GT 550, zusammen ca. 1350,- DM. Nun ist es aber so, daß ich für weniger Geld (998,-) einen Receiver (SA-AX 7) "mit gleicher" (lt. Fachhandel) Leistung (100 W) bekomme, wobei Receiver jedoch grundsätzlich billiger sind, als Verstärker + Tuner getrennt. Nun ist es nicht so, daß ich Surround etc. haben müsste , aber warum Einzelbausteine kaufen, wenn der Receiver nicht nur alles vereint, sondern

sogar auch noch deutlich billiger ist?! Bin mit dieser Frage an mehrere "Fachhändler" herangetreten, die mir alle die gleiche Antwort gaben: "Es gibt absolut KEINEN Qualitätsunterschied!". Auf die Frage hin, wieso dann überhaupt noch jemand die Sachen getrennt kaufen sollte, bekam ich die Antwort, daß Verstärker genau deshalb bald aussterben werden (!) - in den Staaten z.B. gäbe es "so was" schon gar nicht mehr - da gibt es nur noch Receiver (?! - Häh!?).Ich denke, daß ich hier im Forum besser beraten bin, oder? Ist da wirklich kein Unterschied? Anzuschließen wären bei mir Tape-Deck, Plattenspieler, CD und MD-Porti, eventuell noch ein 2. Tape Deck. Außerdem "fehlen" dem Receiver Eingänge, die ein Verstärker jedoch hat. Und außerdem: was soll ich mit mehrern Video + DVD-Eingängen?. Stimmt es, daß das sowieso unwichtig ist, weil ich eh' anschließen kann was ich will, da alles die gleiche Eingangsfrequenz hat? Kann ich also den MD-Porti wirklich z.B. am Video-In anschließen?

 

Bin für jede Info dankbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo amilcar

wenn es nur um dolby surround geht kann ich die meinung deines haendlers nachvollziehen.

fuer reines stereo trifft dies nicht zu.

ich wuerde an deiner stelle erst mal aufschreiben welche geraete du anschliessen willst.

du koenntest zwar problemlos geraete anschliessen fuer die kein eingang da ist, aber wer will das schon. die guten receiver haben ohnehin mehr eingaenge als jeder vernuenftige mensch nutzen kann. einen tip kann ich dir noch geben: keinhaendler hat alle firmen in seinem programm oder lieblingsmarken. versuche mehrere haendler zu finden die verschiedene marken fuehren so kannst du vermeiden das man dir ein produkt verkauft welches von einem haendler bevorzugt wird.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich stimme "boxworld" zu.

Dazu möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Der SA-AX7 ist schon ein alter Typ von Mehrkanal-Receivern. Schon deshalb würde ich ihn nicht kaufen. Was verdrängt wird sind nicht die Stereo-Verstärker sondern die Stereo-Receiver, da man fast um den gleichen Preis ein DD-Receiver kaufen kann. Mir persönlich erscheint Technics nicht mehr so gut zu sein wie ein Paar Jahre vorher.

Wenn Du also ein Receiver kaufen möchtest, dann würde ich einen Pioneer (VSX 709 RDS) oder Denon (1801) empfehlen. Diese, obwohl sie DD-Receiver sind, sind auch für Stereo-hören geeignet. Ich würde an Deiner Stelle mir diese anhören und nicht drauflos etwas kaufen.

Bei einer Kombination von Stereo-Verstärker und Tuner würde ich Dir folgendes empfehlen:

Die besten Tuner in der Preisklasse von bis zu 500DM kommen von Onkyo. Natürlich habe ich dem Technics nichts auszusetzen. Wenn du per Kabel Radio hörst ist es im Prinzip egal. Als Verstärker würde ich NAD, Yamaha, oder Marantz in Betracht ziehen, da diese am besten und am neutralsten klingen, wobei sich Yamaha für moderne eher aggressive Musik eignet.

 

Ich hoffe, dass ich Dich zum Nachdenken gebracht habe. Allein Deine Ohren sollen entscheiden, was Du Dir kaufen sollst, nicht Dein Händler und vor allem nicht die Marke (oder das Aussehen des Gerätes).

 

ciao

Filip

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Es hängt letztendlich von Deinem Geschmack ab, was Du dir kaufst. Rein technisch dürfte nicht sonderlich viel Unterschied zwischen beiden Varianten sein. "Gefühlsmäßig" mag ein reiner Verstärker für Stereo besser klingen, realistisch betrachtet ist das aber..naja...

Der Receiver nimmt weniger Platz weg und man muß den Tuner nicht anschließen. (Steckdose mehr)

 

Warum Amp+Tuner teurer ist als Receiver ist auch klar. Sind eben zwei Geräte, heißt zwei Gehäuse, zweimal Netzteil, zweimal Verpackung, zweimal Lagerhaltung, und (hört sich vielleicht blöd an) zweimal Fernbedienung usw.

Kostet alles doppelt, bringt aber nur einmal was.

 

Kauf Dir einen ordentlichen Receiver, 1000DM sind eine sehr gute Ausgangsposition.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das teuerste an einem Gerät ist nun mal das Gehäuse - da gibt es nichts.

 

Deshalb gilt: bei niedrigen Preisklassen fährst Du mit einem guten Stereo-Receiver immer besser. Onkyo baut wirklich prima Teile für 500.-DM bis 800.-DM.

 

Nachteil: Du hast beim Receiver immer einen schlechteren Empfang via UKW-Antenne. Das ist beim Tuner besser. Wenn Du aber eh am Kabel hängst, stört das nicht weiter.

 

Darauf hätte Dich der Händler übrigens hinweisen sollen.

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...