Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coes

finally... DER Kabeltest...

Recommended Posts

soooo... jetzt will ich es also wissen und hab meinen hifi-händler besucht. als ich ihm die geschichte bezüglich unserer heftigen kabeldiskussion erzählt habe, hat er nur geschmunzelt und gesagt: "wie so oft.. in der mitte liegt die wahrheit..."

seiner meinung nach ist es schon nötig, die "beipack-strippen" durch "etwas bessere" zu ersetzen... aber wie viel Geld diese "etwas besseren" kosten müssen, ist die frage. aber sicher kein vermögen.

 

(an alle die, die jetzt sagen: "klar, jeder händler sagt: beipackstrippen ersetzen", sei gesagt, das mir dieser händler schon oft zum billigeren der von ihm angebotenen geräte geraten hat, weil er der meinung war man hört nicht wirklich einen unterschied... wer trotzdem meint, das ALLE händler grundsätzlich NUR abzocker sein zu haben, denen kann und will ich auch nicht helfen!)

 

 

er hat mir daraufhin 2 mehr oder weniger dicke schläuche mitgegeben (LS-Kabel!), wobei er NICHT sagte, was diese jeweils kosten(!)... nur soviel: "das eine kostet doppelt soviel wie das andere". kann man aber rein optisch nicht eruieren, welches das teurere sein müsste (was ja für meinen test optimal ist).

 

Nun werde ich also alle drei kabel (hinzu kommt ja noch das momentan verwendete mediamarkt-kabel) nacheinander mal anstöpseln und dann werde ich ja sehen bzw. hören, was sache ist.

 

Der Händler hat mich auch explizit aufgefordert, ihm nachher zu sagen, welches das beste war bzw. das ich keinen unterschied gehört habe. und gebeten, ehrlich zu sein und nicht eines seiner beiden kabel als hörbar besser einzustufen, um mir vor ihm keine blösse geben zu müssen (von wegen "schlechte ohren" oder ´"einfach keine ahnung" oder so).

 

ich werde hier anschliessend über meine SUBJEKTIVEN eindrücke berichten und auch schreiben, um welche beiden "high-end" kabel es sich gehandelt hat, wenn ich es dann weiss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

 

anscheinend hat sich der Besuch in unseren Forum ja für Dich gelohnt, da Du ja unsere Anregungen aufgenommen hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag, Coes!

< . . . weil ich eher weniger CD höre, als vielmehr mp3s vom rechner, ganz einfach weil die leichter zu verwalten sind und ich nicht jede stunde eine neue cd einlegen muss.>

Oha!! Dann ist´s mit den Kabeln natürlich wirklich ein ziemliches Problem! Die volle Bandbreite gerade bei MP3 erfordert sehr viel Aufmerksamkeit beim Kabel, klar. Wichtig scheint mir auf jeden Fall, daß die Kabel nicht zu eng gerollt und schon gar nicht gequetscht werden, weil sich daurch die Kompressionsrate verändern könnte. Ich würde mal beim Fraunhofer Institut anrufen, weil einige Kompressionsalgorithmen von denen stammen. Die haben bestimmt erfahrungen mit Kabeltypen für MP3s und werden Dir bestimmt sehr freundlich die Fage beantworten - nicht so wie einige hier, die das nicht ernstnehmen. . . .Symmetrische (XLR) Verbindung wäre sicher auch wichtig, weil sich da Störeinflüsse gegenseitig kompensieren - falls man also mal die falsche Kompressionsrate beim Downloaden oder Speichern gewählt hat, kann das die Rettung sein.

Trancemeister weiß das eigentlich auch - aber er ist halt zu spöttisch . . .

Viel Erfolg, Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@hannilein:

 

na klar hab ich was dazugelernt von euch. is halt nur immer nervig den ganzen blabla von den gehaltvollen infos "ausmisten" zu müssen.

auf mein posting wurden inzw. über 70 antworten gepostet. und jetzt schau mal, wieviel prozent davon blabla ist und wieviel infos sind. (wobei die meissten antworten ja leider immer beides enthalten (bissel infos.. viiiel blabla...) hier und das macht das "ausmisten" doppelt schwer und zeitaufwendig).

 

von kestudio z.B. kamen schon beiträge, die ich für sehr informativ befinden würde... tja, und der hier oben ist dann wieder so ein ausreisser, der voll für die katz' ist :-(

 

 

 

@kestudio:

 

wie habe ich denn das jetzt zu verstehen?

ich teste gerade mit meinem cd-player, preamp, amp, boxen und eben die div. kabel.

 

dass ich die besseren kabel (wenn überhaupt?!) sicher nicht beim mp3 hören heraushöre, weiss sogar ich dummer newbie.

 

da ich aber selbständig bei mir zuhause am rechner "schaffe" und mich da auf andere sachen als musik konzentrieren muss, ist mir der evtl. etwas schlechtere klang einer mp3 egal, wenn ich dafür nicht jede stunde eine neue cd einlegen muss.

 

Wenn ich allerdings feierabend habe, geniesse ich gerne auf meinem cd-player meine lieblings-cds. und da sollte der klang vreständlicherweise (?) so gut wie möglich sein.

nur für dieses zweite anwendungsgebiet ist der kabeltest gedacht!!!

 

aber ich sehe nicht ein, für meinen rechner extra aktivboxen für EUR 50 zu kaufen (ich bin doch ein armer student), weil die deiner meinung nach vielleicht eher zu mp3 passen, wenn ich nebendran eine teure anlage stehen habe.

 

ok???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tschulligung, Coes - es war einfach zu verlockend . . . .Ich wollte nicht irgendwie gemein ´rüberkommen. Aber trotzdem hier mal ein offenes Wort:

Geh´ zu Conrad oder so und kauf Dir für maximal 50Euro einen Satz Kabel, der einigermaßen gut verarbeitet ist, lang genug ist, bei dem die Stecker nicht gleich abfallen und der Dir farblich gefällt.

Du kannst natürlich auch 500Euro, 5000Euro und noch mehr ausgeben, why not? Du kannst auch Flugzeugbenzin in Deinen Porsche schütten - wird der dann fliegen? Da kenn ich mich nicht aus (mit Autos). Aber lass Dir um himmelswillen (wenn wir schon beim Fliegen sind) nicht von irgendwem einreden, daß irgendwelche Kabel den Klang Deiner Anlage verbessern könnten. Sie können nicht. Punkt.

An alle anderen: Ich bestreite nicht, daß es Klangunterschiede bei Kabeln gibt!!!!

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

okok... hat mich nur gewundert, von dir sowas zu lesen, da ich dich nach den bisher von dir gelesenen posts (auch in anderen beiträgen) eher als relativ sachlichen und fachlich sehr guten schreiber eingeschätzt hatte.

aber ok, ich habe dich ja dazu eingeladen mit meiner aussage ("ich höre v.a. mp3"), die ich damals ja v.a. geschrieben habe, um TM contra zu geben (ich glaube es war TM ;-)).

 

ich teste jetzt mal die kabel, die ich hier hab, weil "selber auf die schnauze fallen" immer einen bleibenderen eindruck hinterlässt, als sich gleich auf die (umstrittenen) meinungen anderer zu verlassen.

 

und sobald ich mir meine meinung gebildet habe, kann ich mich dann auch einem der beiden lager anschliessen und leidenschaftlich die anderen verbal abzustechen ;-) ;-) ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ist doch schön, dass die teilweise recht heftige Diskussion Dir etwas gebracht hat ;-)

 

>>hifi-händler besucht. als ich ihm die geschichte bezüglich unserer heftigen kabeldiskussion erzählt habe, hat er nur geschmunzelt und gesagt: "wie so oft.. in der mitte liegt die wahrheit..."

 

Das ist offensichtlich merkantiles Blabla - "Wahrheit" ist weder demokratisch noch kompromissfähig; entweder die "Kabelklanghörer" oder die "Technos" haben recht!

 

>>wer trotzdem meint, das ALLE händler grundsätzlich NUR abzocker sein zu haben, denen kann und will ich auch nicht helfen!)

 

Nö, keine Abzocker, sondern das, was der Name sagt: Händler eben, keine objektiven und neutralen Berater... Der Fehler liegt nicht bei demjenigen, der seine merkantilen Interessen wahrt, sondern beim Kunden, der eine ernsthafte Beratung durch einen Händler erwartet ;-).

 

>>sei gesagt, das mir dieser händler schon oft zum billigeren der von ihm angebotenen geräte geraten hat, weil er der meinung war man hört nicht wirklich einen unterschied...

 

Was sagt das aus? Jedenfalls ist Deine Interpretation in keinster Weise zwingend - aus eigenen zähen Verhandlungen mit Händlern weiss ich, dass nicht immer die Marge bei teureren Gerät höher ist - böse gesagt: vielleicht hat er an dem für Dich billigeren Gerät letztlich sogar mehr verdient? Vielleicht ist das auch eine gute Methode, dem Kunden ein sicheres Gefühl zu geben, um ihn dann an anderer, viel lohnenderer Stelle über den Tisch zu ziehen? Wieviel verdient Dein Händler prozentual und absolut an den NAD-Komponenten, und wieviel würde er an Strippen verdienen?

 

Jetzt haben wir noch ein Problem: Mit den LS-Kabeln wirst Du vermutlich nicht schnell umschalten können, und ein DBT scheidet eh' aufgrund methodisch-experimenteller Probleme aus... Lass' Dir doch einmal NF-Cinch-Strippen mitgeben; da wäre ein methodisch sinnvoller Testaufbau weniger schwierig...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robeuten,

 

ich habe ernsthaft den Verdacht, daß Du trotz aller leicht kaschierten Einschränkungen zu denjenigen gehörst, die Hifi-Händler grundsätzlich in die Schublade "Betrüger" stecken.

Selbst eine vielleicht positive Erfahrung (Empfehlung für billigeres Gerät) wird durch Deinen Kommentar vollkommen relativiert - und zwar in die Kiste von oben.

Irgendwie habe ich was gegen Dogmen und einfache Wahrheiten, die nicht kritisch betrachtet werden wollen.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

hast Du mein posting wirklich ernsthaft gelesen? Willst Du mich böswillig missverstehen? Ich habe Termini wie "Abzocker" oder "Betrüger" bewusst vermieden; ein Händler ist, wie ich schon sagte, ein Händler. Dessen Partikularinteressen können, müssen sich aber nicht mit denen seiner Kunden decken. Wo da Dogmatismus und einfache Wahrheit sind, entzieht sich meinem bescheidenen Intellekt!

Zu dem Rat zu einem billigeren Gerät - ich habe nur mögliche andere Interpretationen angeboten, da ich den Schluss für voreilig halte - mehr nicht - Dein letzter Satz könnte bestens von mir sein und fällt voll und ganz auf Dich zurück; Du bügelst meine durchaus differenzierte Betrachtung zu einem "Dogma" flach und bastelst Dir Deine einfache Wahrheit über mich zurecht! Nochmals, ich verteufele keine Händler, aber nur wenige Händler haben 1) wirklich Ahnung von dem, was sie da verkaufen und 2) soviel Anstand und wirtschaftliche Unabhängigkeit, um diesen Sachverstand auch im Interesse des Kunden - das oftmals dem Händlerinteresse diametral entgegensteht! - umzusetzen... Wenn Du solch' einen Händler kennst, dann bleibe ihm treu, denn das ist ein echter Glücksgriff!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

 

auch, wenn Du formal auf Michaels posting antwortest, nehme ich an, ich bin gemeint ;-)?

Also, wie ich schon in anderen threads gesagt habe, leide ich unter einem "Studio"-Spleen. Ich möchte die Musik möglichst so hören, wie sie vermutlich auch der Toning/Tonmeister beim Abmischen gehört hat. Deshalb eine Vorstufe mit Apogee-D/A-Wandlern - die Chance, eine Aufnahme zu hören, bei der die A/D-Wandler von der gleichen Firma stammen, sind nicht gerade schlecht - und aktive Studiomonitore. Weitere Argumente sind Einfachheit und Robustheit (Plattenspielertechnik aus Rundfunkstudio). Das "V" wird über ein Plasmapanel realisiert, da ich Installationsaufwand/Platzbedarf/Lüftergeräusch eines Beamers fürchte; ausserdem sind mir Beamer wie auch Rückpro zu lichtschwach - naja, Plasma hat dafür halt andere Schwächen, mit denen ich persönlich aber besser leben kann...

 

Einzelaufstellung:

 

AV-Vorstufe: Integra Research RDC-7 (Apogee-Wandler, symmetrische Ausgänge mit XLR-Anschluss, sehr, sehr gute Audioqualität, Panzerschrankhaptik)

CD/DVD-Player: Sony 9000ES (einziger hochwertiger DVD-P, bei dem die user operational protections crackbar sind; ich hasse Zwangsuntertitel und Copyright-Hinweise, die ich nicht übersprigen kann - technisch wäre mir ein Denon lieber!)

mp3-Server/CD-Player: terratec C.A.R. 4000 (mp3-Server mit Digitalausgang)

MD: Sony JE 520 (habe ich fürs Auto gekauft; wird, seit dort ebenfalls ein Festplatten-mp3-Player installiert ist, nicht mehr benutzt...)

Plattenspieler: Transcriptor Skeleton mit Vestigal Tonarm (bin Kubrick/Burgess-Fan, ausschliesslich nach optischen Kriterien gekauft ;-))/Technics SP-15 Studiolaufwerk mit EPA500 Tonarmen u. Kunststeinzarge (robust, sehr gute Qualität, nahezu wartungsfrei)

Lautsprecher: wilder Mix aus aktiven Monitoren (Front: KS Digital ADM2; Rear: JBL LSR 25P; Center: Meridian M33), Subwoofer Nubert AW-900 (hier sieht man doch recht deutlich, dass mir Stereo sehr wichtig ist; bei dem Surround-Zeugs bin ich ganz klar Kompromisse eingegangen und habe für Center und rear eher "kleine" LS genommen, die optisch unauffälliger sind)

 

Fernseher: Fujitsu Plasmadisplay mit externem linedoubler (grosser Fernseher/Rückpro nimmt mir auch zuviel Platz weg; beamer nicht wg. s.o.)

Videorecorder: irgendwas S-VHSiges von Philips (ähnlich gut wie Panasonic; vor Jahren sehr günstig bekommen, hatte früher auch Philips-Fernseher => vereinfachter Betrieb mit einer Fernbedienung, "easy link")

Fernbedienung: Philips Pronto Pro (maximale gestalterische Freiheit, keine Lust auf 8 unterschiedliche Fernbedienungen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Ich hoffe ich störe nicht.

Ich wurde durch zitierten Textauszug etwas stutzig und bekenne mich hiermit schuldig im Sinne der Anklage. Ich bin Händler. :)

Aber:

Gibt es denn so etwas wie einen objektiven und neutralen Berater überhaupt? Und dann ausgerechnet in einem solch schwierigen - weil der subjektiven Wahrnehmung unterliegendem - Gebiet wie dem Musikhören?

Ich erinnere mich gut an die Zeiten, als ich mit Handel (nicht zu verwechseln mit Händel...) noch nichts "am Hut" hatte und dennoch regelmäßig zwischen uns (wir waren damals eine Gruppe von 4 sehr ambitionierten HiFi Fans) Meinungsverschiedenheiten aufkamen über "Unterschiede" oder das "Bessere"...

Und so hätte ein Fragender immer mindestens zwei unterschiedliche Empfehlungen bekommen....

Dabei waren wir völlig unbeleckt von "merkantilen Interessen" und absolut neutral und objektiv....:)

 

Zu der anscheinend in Mode befindlichen Händlerschelte möchte ich nichts sagen. Außer vielleicht:

Derjenige, der morgens oder wann auch immer zur Arbeit geht, und seine 8 Stunden kostenlos dem Chef zur Verfügung stellt, darf natürlich zu Recht über Händler schimpfen, die ihre Arbeit nur wegen dem schnöden Mammon tun.

 

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hm, im Grunde sagen wir beide das Gleiche: Ein Händler ist ein Händler. Als solcher muss er u.a. wohl auch Umsatz machen; wenn er dann noch Gewinn macht, umso besser. Ich kann in meinen ganzen bisherigen Ausführungen keine Händlerschelte entdecken; nur warne ich davor, Rat bez. Komponentenwahl in erster Linie dort zu suchen, wo man dann später auch sein Geld hinträgt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

zwar bin ich der andere Michael. Aber mir fällt gerade was ein.

 

Mein Händler hat mir einmal von speziellem Zubehör abgeraten, da das nichts brächte. Er hat also gar nichts verdient.

Aber vielleicht ist das ein ganz Schlauer. Immerhin habe ich bei ihm später meine LS gekauft. Sollte er da mittels eines geringen Verzichts versucht haben, Vertrauen zu erwecken?

Aber warum nicht. Ich finde nichts Schlechtes dabei.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

ich fürchte Du machst es allzu leicht, Dich mißzuverstehen.

Dein letzter Satz bedingt eine unabhängige Alternative zur interessengesteuerten Falschberatung durch den Verkäufer.

Warum habe ich nur den Eindruck, Dein "in erster Linie" bedeutet in Wirklichkeit ein mit knirschenden Zähnen abgeschwächtes " " (Leerzeichen)??

Und die Alternative? Wer soll das sein, wer darf sich das anmaßen? Wer hat dazu die absolute Wahrheit gepachtet?

Du hast mit Dogmen nix am Hut, aber verbirgst sie nur schwach.

Nee, wahrscheinlich sind wir was die "Technik" betrifft nicht weit auseinander, aber bei der Art der Verbreitung kann ich nicht "mithalten". Will ich auch nicht.

cheers,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten!

 

### im Grunde sagen wir beide das Gleiche...###

 

Wenn zwei das Gleiche sagen ist das noch lange nicht das Selbe...:)

 

In Ihren Augen - so wie ich Ihre Ausführungen verstehe- ist ein Händler in erster Linie auf Gewinnmaximierung bedacht und zwar zu Lasten einer fairen Beratung. Gute Beratung - wenn überhaupt – halten Sie nur für die Ausnahme.

In meinen Augen – so wie ich für mich mein „Handeln“ definiere- ist ein faires und auf höchste Kundenzufriedenheit ausgerichtetes Engagement überhaupt die einzig dauerhaft tragfähige Basis für einen Händler. Und ich bin mir sicher, da bin ich keine Ausnahme.

Ein Kunde, der nach einer gewissen Zeit feststellt, daß er von seinem Händler – wie Sie es nennen – „über den Tisch gezogen“ wurde, wird sich (zurecht) umorientieren.

Und selbstverständlich sollten die Studios der erste Anlaufpunkt überhaupt sein, wenn man sich informieren möchte. Und daß ich klar dafür plädiere, daß der Händler über ein weitreichendes Fachwissen zu den von ihm angebotenen Komponenten verfügen sollte, muß ich nicht extra betonen.

Nur habe ich bewußt in der Mehrzahl geschrieben, da ich der Meinung bin, daß man sich in möglichst vielen verschiedenen Studios möglichst viele unterschiedliche Komponenten ansehen-anhören sollte um überhaupt ein gewisses Spektrum zu haben. Auch sollte man hierbei gerade auch extrem unterschiedliche Systeme hören Und natürlich kann man auch in solchen Foren wie hier – wenn auch eingeschränkt– einige Anregungen finden.

Aber die Verantwortung für sich das Richtige zu finden, trägt jeder selbst.

Sie werden doch nicht ernsthaft einem Porschehändler vorwerfen er habe jemanden über den Tisch gezogen, wenn er einer 5-köpfigen Familie einen Neunelfer Verkauft hat. Er selbst hält nämlich sein Produkt für hervorragend. Und ich denke zu Recht....:)

Wenn Sie heute in den Supermarkt gehen, schauen Sie doch auch nach, ob die Lebensmittel eventuell bedenkliche Inhaltsstoffe haben oder? Was ich damit sagen möchte ist, daß es überall funktioniert : der Kunde trägt eine Verantwortung dafür, was er zu sich nimmt bzw. kauft – nur bei dem Thema HiFi soll der „Spieß“ jetzt umgedreht werden?

 

In Wirklichkeit ist es aber bereits längst so, daß gerade im HiFi Fachhandel ein Service geboten wird, wie Sie ihn nirgendwo sonst finden. Oder kennen Sie vielleicht einen Autohändler, der Ihnen einen nagelneuen Dreier kostenlos für 14 Tage zur Probe überläßt? Wenn ja, nennen Sie ihn mir bitte. :)

 

 

Um zum Thema zurück zu kommen:

Wer sich ein 500 Euro NF-Kabel nur deshalb kauft, weil es von irgend jemand – egal ob hinz oder kunz - empfohlen wurde, ist selbst schuld. Das Gleiche gilt für Lautsprecher, Verstärker etc.pp.

 

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Jan-03 UM 21:45 Uhr (GMT) [p]Hallo!

 

 

>auch, wenn Du formal auf Michaels posting antwortest, nehme

>ich an, ich bin gemeint ;-)?

 

Nun ja... Wenn ich meinen Beitrag mit "Hi Rob!" beginne, solltest wohl du gemeint sein! ;-)

 

Eine gediegene Batterie an Gerätschaften besitzt du da! Nicht so wie ich, der lauter "Stereoplay-Highlights" (...irgendwer hatte das mal behauptet...) bei sich rumstehen hat.

 

 

>Also, wie ich schon in anderen threads gesagt habe, leide

>ich unter einem "Studio"-Spleen. Ich möchte die Musik

>möglichst so hören, wie sie vermutlich auch der

>Toning/Tonmeister beim Abmischen gehört hat. Deshalb eine

>Vorstufe mit Apogee-D/A-Wandlern - die Chance, eine Aufnahme

>zu hören, bei der die A/D-Wandler von der gleichen Firma

>stammen, sind nicht gerade schlecht - und aktive

>Studiomonitore. Weitere Argumente sind Einfachheit und

>Robustheit (Plattenspielertechnik aus Rundfunkstudio). Das

>"V" wird über ein Plasmapanel realisiert, da ich

>Installationsaufwand/Platzbedarf/Lüftergeräusch eines

>Beamers fürchte; ausserdem sind mir Beamer wie auch Rückpro

>zu lichtschwach - naja, Plasma hat dafür halt andere

>Schwächen, mit denen ich persönlich aber besser leben

>kann...

 

Deine Hörphilosophie - wenn ich das jetzt mal so nennen darf - ist wirklich interessant. Aber wenn du diesen "Spleen" konsequent durchziehst, bleibt dann überhaupt noch Zeit für "entspanntes" Musikhören? Denn ich kenne die Studioarbeit nur als stark konzentriertes Zuhören.

 

 

>AV-Vorstufe: Integra Research RDC-7 (Apogee-Wandler,

>symmetrische Ausgänge mit XLR-Anschluss, sehr, sehr gute

>Audioqualität, Panzerschrankhaptik)

 

Sehr lecker! :-)

 

 

>CD/DVD-Player: Sony 9000ES (einziger hochwertiger DVD-P, bei

>dem die user operational protections crackbar sind; ich

>hasse Zwangsuntertitel und Copyright-Hinweise, die ich nicht

>übersprigen kann - technisch wäre mir ein Denon lieber!)

 

Ebenfalls recht lecker. Auch wenn ich persönlich meine Kombination aus Lindemann für die CDs und meinem Pioneer 747 für alles andere vorziehe. Ansichtssache! Aber in Bezug auf Zwangsuntertitel und Copyright-Vermerke sind wir uns einig, wie ich sehe. :-)

 

 

>mp3-Server/CD-Player: terratec C.A.R. 4000 (mp3-Server mit

>Digitalausgang)

 

MP3s brauche ich nur zur Hintergrundberieselung auf meinem Kopfhörer, wenn ich vor meinem Computer hocke.

 

 

>MD: Sony JE 520 (habe ich fürs Auto gekauft; wird, seit dort

>ebenfalls ein Festplatten-mp3-Player installiert ist, nicht

>mehr benutzt...)

 

Hatte auch mal ein MD-Deck. Frage mich allerdings, warum ich mir das überhaupt angetan habe. Naja, öfter mal was neues.

 

 

>Plattenspieler: Transcriptor Skeleton mit Vestigal Tonarm

>(bin Kubrick/Burgess-Fan, ausschliesslich nach optischen

>Kriterien gekauft ;-))/Technics SP-15 Studiolaufwerk mit

>EPA500 Tonarmen u. Kunststeinzarge (robust, sehr gute

>Qualität, nahezu wartungsfrei)

 

Der Transcriptor sagt mir ehrlich gesagt nicht - muß wohl mal meinen Horizont erweitern. Den Technis kennt man natürlich. Kult!!! Bin zwar nicht sooo der Vinyl-Fan, habe aber trotzdem eine ganz nette Sammlung und kaufe auch fleißig weiter, wenn ich was gutes finde, obwohl ich seit einiger Zeit ein Dasein ohne Laufwerk friste.

 

 

>Lautsprecher: wilder Mix aus aktiven Monitoren (Front: KS

>Digital ADM2; Rear: JBL LSR 25P; Center: Meridian M33),

>Subwoofer Nubert AW-900 (hier sieht man doch recht deutlich,

>dass mir Stereo sehr wichtig ist; bei dem Surround-Zeugs bin

>ich ganz klar Kompromisse eingegangen und habe für Center

>und rear eher "kleine" LS genommen, die optisch

>unauffälliger sind)

 

Für Surround habe ich noch nichts übrig. Ich höre erstmal fleißig weiter in Stereo - dafür aber mit guten Komponenten wie ich meine. Und solange ich mir keine vernünftige Surround-Anlage leisten kann, werde ich auch problemlos darauf verzichten können.

 

 

>Fernseher: Fujitsu Plasmadisplay mit externem linedoubler

>(grosser Fernseher/Rückpro nimmt mir auch zuviel Platz weg;

>beamer nicht wg. s.o.)

 

Habe einen schönen, großen 16:9 Philips Matchline. Plasma brauch ich nicht unbedingt, weil ich darin keine wirklichen Vorteile sehe und ein Beamer wird auch dann erst interessant, wenn ich Geld für eine wenig kompromißbehaftete Installation übrig habe. :-) Und Rückpros würden mir sowieso nie ins Haus kommen.

 

 

>Videorecorder: irgendwas S-VHSiges von Philips (ähnlich gut

>wie Panasonic; vor Jahren sehr günstig bekommen, hatte

>früher auch Philips-Fernseher => vereinfachter Betrieb mit

>einer Fernbedienung, "easy link")

 

Videorecorder? Ach ja, da war mal was. Ein altes Panasonic Studio-Teil (VHS) und ein noch viel älteres Teil von Grundig (V2000, aber schon in Stereo!). Bei dem, was im Fernsehen läuft, neige ich immer dazu, durchs Programm zu zappen, um letztlich doch eine DVD einzulegen oder etwas Musik zu hören.

 

 

>Fernbedienung: Philips Pronto Pro (maximale gestalterische

>Freiheit, keine Lust auf 8 unterschiedliche Fernbedienungen)

 

Hatte ich auch mal, das gute Stück. Allerdings ohne das "Pro". War eigentlich ein schönes Teil, hat mir aber auf Eingaben zu träge reagiert. Hat sich das mittlerweile gebessert?

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Eines vorweg: Ich habe eigentlich nichts gegen Händler! ;-)

 

 

>In meinen Augen – so wie ich für mich mein „Handeln“

>definiere- ist ein faires und auf höchste

>Kundenzufriedenheit ausgerichtetes Engagement überhaupt die

>einzig dauerhaft tragfähige Basis für einen Händler. Und ich

>bin mir sicher, da bin ich keine Ausnahme.

 

Wie aber, könnte diese Kundenzufriedenheit entstehen? Beispielsweise AUCH dadurch, daß der Händler auf das konkrete Begehren des Kunden eingeht und nicht wirklich ein objektives Beratungsgespräch durchführt. Faktisch würde der Händler in dieser Situation lediglich den Wunsch des Kunden untermauern oder bestätigen, ohne beratend tätig zu werden. Einem unentschlossenen und leichtgläubigen Kunden könnte er natürlich auch einfach eine Komponente aufschwatzen, nach dem Motto: "Wieviel gedenken Sie zu investieren?".

 

 

>Ein Kunde, der nach einer gewissen Zeit feststellt, daß er

>von seinem Händler – wie Sie es nennen – „über den Tisch

>gezogen“ wurde, wird sich (zurecht) umorientieren.

 

Dazu muß der Kunde aber ersteinmal merken, daß er "über den Tisch gezogen" wurde! Natürlich gehört das zu einem guten Händler dazu, daß er einschätzen kann, wie er bei einem Kunden vorzugehen hat.

 

 

>Und selbstverständlich sollten die Studios der erste

>Anlaufpunkt überhaupt sein, wenn man sich informieren

>möchte. Und daß ich klar dafür plädiere, daß der Händler

>über ein weitreichendes Fachwissen zu den von ihm

>angebotenen Komponenten verfügen sollte, muß ich nicht extra

>betonen.

 

Ich besuche Studios lediglich, um mir die Komponenten, die mich interessieren, auszuleihen, um sie anschließend zu Hause anzuhören. Auf "Beratung" kann ich persönlich in diesem Fall gut verzichten. Wenn mir dann schließlich eine Komponente zusagt, kaufe ich sie! Empfehlungen und Ratschläge nehme ich lieber von Privatpersonen entgegen.

 

 

>In Wirklichkeit ist es aber bereits längst so, daß gerade im

>HiFi Fachhandel ein Service geboten wird, wie Sie ihn

>nirgendwo sonst finden. Oder kennen Sie vielleicht einen

>Autohändler, der Ihnen einen nagelneuen Dreier kostenlos für

>14 Tage zur Probe überläßt? Wenn ja, nennen Sie ihn mir

>bitte. :)

 

Der Service ansich ist wirklich nicht schlecht! Habe ich schon öfters von Gebrauch gemacht. In Bezug auf den Autohändler kann ich zwar keinen BMW-Händler nennen, aber letzten Sommer erst hatte ich mir von der Mercedes-Benz Niederlassung Lueg in Castrop-Rauxel einen SLK 32 (AMG) für einen vollen Monat umsonst ausleihen können. Und das, obwohl ich unserem Stammverkäufer vorher gesagt hatte, daß dies nur "just for fun" - also ohne Kaufabsicht - sei! :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

unser Rob kauft nie etwas beim Händler, nur wo dann? Im Werksverkauf? ;-)

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael G,

 

in diesem "Händlerstreit" hat doch jeder recht, da kann man sich lange streiten. Ich habe persönlich schon (wiederholt) beides erlebt, nämlich daß

 

a) in einem HiFi-Laden offenbar Unkundigen wirklich etwas aufgeschwätzt wurde, als auch

 

B) daß fair, ausführlich und ausgewogen beraten wurde.

 

Natürlich tut man in jedem Laden (den man nicht schon länger kennt) gut daran, herauszufinden, welcher Fall (eher) vorliegt. Geld verdienen muß natürlich jeder Händler, aber manche versuchen es mit (langfristiger) Kundenzufriedenheit.

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Robeuten,

 

>AV-Vorstufe: Integra Research RDC-7

Du musst jetzt sehr stark sein: die benutzen auf ihrer WebSeite das Wort High-End ! Konsequenterweise müsstest Du das Teil jetzt abstossen, oder ?

 

Fragt

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

ein Händler, der eine solide Vertrauensbasis schafft, wird im Hifi/Highendbereich wohl durchaus eine Berechtigung haben; auch ich bin z.b. durchaus bereit, für eine problemlose Abwicklung im Garantiefall mehr zu bezahlen als beim Internet-Kistenschieber... Leider sind meine Erfahrungen konträr: Eine AV9000 vom "Fachhändler" war insgesamt fast 3 Monate in Reparatur; hingegen wurde mir nach Bildschirmdefekt meiner Pronto Pro, die ich bei Hifi-Components via internet gekauft habe, am Folgetag per e-mail eine Serviceadresse in Hamburg genannt, die das Gerät innerhalb 10 d (inkl. Versand in die Schweiz) ausgetauscht haben... Wirklich gute Händler sind selten und brauchen liebevolle Pflege - freue Dich, wenn Du einen hast ;-). Hier in Bern gibt es wirklich keinen Händler, den ich für gut halte :-(.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich denke, zwischen der Verkündigung "absoluter Wahrheiten" und offensichtlichem Nonsens/Voodoo gibt es schon noch einen Mittelweg, nämlich der Verweis auf wohlgesichertes Wissen - leider habe ich selbst hier im Forum nie soviel Voodoo-Blabla wie bei den mir bekannten Händlern ertragen müssen. Es ist übrigens interessant, dass einem das Beharren auf den Beweis einer Behauptung oftmals als Dogma angekreidet wird, hingegen das gebetsmühlenartige Wiederholen von durch nichts gesichertem Voodoo-Zeugs nicht... Naja, "Highend" ist wohl die letzte Enklave, wo Kuhn und Feyerabend noch in Reinform kultiviert werden ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

darf ich beim forumsüblichen "Du" bleiben?

Worauf "in meinen Augen" ein Händler bedacht ist, habe ich nie geäussert - ich verstehe eigentlich nicht, warum man mich so missverstehen will; versuche ich doch letztlich, Verständnis für die Situation des Händlers zu wecken ;-). Ich sage nichts anderes, als das ein Händler in einer anderen Situation ist als ein Freund, Forumsmitglied oder wer sonst in einen Entscheidungsprozess bez. Komponenten involviert ist. Ich mache aber gerade deshalb keinem Händler einen Vorwurf; letztlich geht es doch immer darum, einen passenden Händler zu finden - der Voodoo-Fan sucht halt den Kabelhändler, ich fühle mich im Studiobedarf wohl etc. Gerade weil ich die Situation des Händlers so sehe, ist es mir unangenehm, zu lesen, wie offensichtlich viele Leute die Verantwortung an ihren Händler delegieren wollen...

Zum Service: da habe ich persönlich durchaus mit internet-Händler bessere Erfahrungen als mit sog. Fachhändlern vor Ort gemacht - der von Dir auf Deiner homepage angebotene Leihgeräteservice sowie kostenlose Abholung im Garantiefall sind z.B. nicht gerade üblich (ich habe zweimal gut 6 Wochen auf eine AV9000 warten müssen und dann genervt etwas anderes gekauft)...

Zu dem Vergleich mit dem Porschehändler - mich stört persönlich, dass im Hifi/Highendbereich - nicht nur, aber gerade auch von Händlern - ständig Behauptungen aufgestellt werden, die mit der Realität wenig zu tun haben. Genau das ist beim Autohändler aber nicht der Fall; mir hat da noch nie jemand Blödsinn erzählen wollen, sondern mir einfach die Autoschlüssel in die Hand gedrückt.

 

Zum letzten Absatz: vollkommene Zustimmung...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...