Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CowboyJoe

Nubert vs. Visaton!

Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Ich habe vor mir im Laufe des Jahres Highendlautsprecher zu kaufen.

An Selbstbau traue ich mich nicht heran.Sie sollten halbwegs bezahlbar sein,und richtig gut klingen.Zusätzlich habe ich nicht vor,in den nächsten 20 Jahren neue hinzuzukaufen.

 

Aber es gibt ein Problem:

 

Wie gut sind Nubertboxen wirklich?

Sie sollte in etwa mit der Vox 251 gleichziehen,und nicht mehr als 1000 Euro pro Stück kosten.

 

Folgende Modelle habe ich für meinen Frontbereich näher ins Auge gefasst:

Die noch sehr neue Nuwave 125 für 965 Euro mit einer unteren Grenzfrequenz von 39 HZ(-3db),angeblichen 380/550 Watt Leistung und einem Wirkungsgrad von 86 db.

Sowie den Center Nuwave CS-4 für 309 Euro(mehr passt unter meine Leinwand sowieso nicht drunter).

 

Ich habe mich im Nubertforum über die Nuwaveserie erkundigt.

Herr Günther Nubert sagte mir daraufhin,das man die Nuwave 125 im Bereich einer guten 4000-Eurobox(pro Paar)ansiedeln kann.

 

Da ich diesen Verlautbarungen,obwohl ich eine wahrheitsgetreue Antwort verlangt habe keinen Glauben schenke habe ich nochmals im Visaton-Forum um Hilfe gebeten,die aber nichts besseres zu tun haben als meine Fragen hinsichtlich eines Vergleichs beider Boxen(Vox 251 gegen Nuwave 125)wieder zu löschen.

 

Beide Boxen kann man schlecht direkt miteinander vergleichen,dazu müsste man beide Hochkaräter im gleichen Raum hören.

 

Weiss hier jemand mehr darüber,was in den Boxen so drinsteckt und welche klanglich vorne liegt?

 

Mehr als die Standardboxenbeschreibung findet man bei Nubert nicht,so das man als Laie wie ich es bin keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der Nuwave 125 machen kann.

 

Lohnt sich der Kauf einer Nuwave 125,oder ist sie gar nicht so gut wie der Verkäufer sagt?

 

Interessant ist auch ein Vergleich mit anderen Boxenherstellern:

 

Wie schlägt sich z.B. die fast schon unbezahlbare Canton Reference 2DC mit knapp 4000 Euro pro Stück mit der Nuwave 125/der Vox 251?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

>Ich habe vor mir im Laufe des Jahres Highendlautsprecher zu kaufen.

An Selbstbau traue ich mich nicht heran.Sie sollten halbwegs bezahlbar sein,und richtig gut klingen.Zusätzlich habe ich nicht vor,in den nächsten 20 Jahren neue hinzuzukaufen.

 

Also richtige "Highendlautsprecher" kann man nicht, ja darf man überhaupt nicht bezahlen können.

 

>Aber es gibt ein Problem:

 

>Wie gut sind Nubertboxen wirklich?

Sie sollte in etwa mit der Vox 251 gleichziehen,und nicht mehr als 1000 Euro pro Stück kosten.

 

Sorry, aber ich erkenne das Problem nicht.

 

>Folgende Modelle habe ich für meinen Frontbereich näher ins Auge gefasst:

Die noch sehr neue Nuwave 125 für 965 Euro mit einer unteren Grenzfrequenz von 39 HZ(-3db),angeblichen 380/550 Watt Leistung und einem Wirkungsgrad von 86 db.

 

Ist die Nuwave ein Aktiv-LS, ansonsten dürfte er keine Leistung haben, denn passive Lautsprecher sind eigentlich immer reine leistungs-Verbraucher.

 

>Ich habe mich im Nubertforum über die Nuwaveserie erkundigt.

Herr Günther Nubert sagte mir daraufhin,das man die Nuwave 125 im Bereich einer guten 4000-Eurobox(pro Paar)ansiedeln kann.

 

Na wenn der das sagt. Gilt doch Herr Nubert als sehr bescheiden und zurückhaltend, wie an anderer Stelle in diesem Forum berichtet wurde.

 

>Da ich diesen Verlautbarungen,obwohl ich eine wahrheitsgetreue Antwort verlangt habe keinen Glauben schenke habe ich nochmals im Visaton-Forum um Hilfe gebeten,die aber nichts besseres zu tun haben als meine Fragen hinsichtlich eines Vergleichs beider Boxen(Vox 251 gegen Nuwave 125)wieder zu löschen.

 

Sehr gut, mach dir ein eigenes Bild von der Sachlage!

 

>Beide Boxen kann man schlecht direkt miteinander vergleichen,dazu müsste man beide Hochkaräter im gleichen Raum hören.

 

Anders geht es auch kaum. Diese Art des Vergleichens sollte aber durchaus machbar sein.

 

>Weiss hier jemand mehr darüber,was in den Boxen so drinsteckt?

 

Ja, Dämmaterial, Chassics und Frequenzweichen wahrscheinlich, die Kabel nicht zu vergessen, wenn sie aktiv sind auch noch ne Endstufe, pro Box natürlich.

 

>Lohnt sich der Kauf einer Nuwave 125,oder ist sie gar nicht so gut wie der Verkäufer sagt?

 

Diese Frage musst du dir schon selbst beantworten.

 

>Interessant ist auch ein Vergleich mit anderen Boxenherstellern:

 

Dazu würde auch ich raten!

 

>Wie schlägt sich z.B. die fast schon unbezahlbare Canton Reference 2DC mit knapp 4000 Euro pro Stück mit der Nuwave 125/der Vox 251?

 

Denk an die Worte von Günther Nubert über "gute 4000€" Lautsprecher.

 

Gruss

 

MLS

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na toll!Dann soll ich diesem Menschen also blind vertrauen?

Übrigens sind die Nuwave 125 Passivboxen und ja,es hätte Belastbarkeit heissen müssen.

Trotzdem,380 Watt Sinus-Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

Dann stellt sich mir die Frage,ob Herr Nubert überall so *übertreibt*.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Na toll!Dann soll ich diesem Menschen also blind vertrauen?

 

Nein, du sollst den LS nehmen, welcher DIR am besten gefällt. Dazu gehört nun einmal Vergleichen durch Hören verschiedener Lautsprecher, am besten an deiner Elektronik und in deinem eigenen Hörraum.

 

>Dann stellt sich mir die Frage,ob Herr Nubert überall so *übertreibt*.

 

Ich habe nicht behauptet, dass er übertreibt, aber bedenke, dass es sich bei der von dir oben dargestellten Aussage Nuberts um eines seiner eigenen Produkte handelt.

 

Wenn du dich für die Nuwave interessierst, dann solltest du sie auch mit Produkten anderer Hersteller vergleichen. Diese Arbeit kann dir hier niemand abnehmen. Daher wird auch niemand hier deine Fragen!?! hinsichtlich der Klangunterschiede beantworten können, da entscheidend hierfür auch dein eigener Hörraum sein wird.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo allerseits!

>

 

Jo da bin ich :-)

 

 

>Ich habe vor mir im Laufe des Jahres Highendlautsprecher zu

>kaufen.

 

highendlautsprecher ??????????????????

 

 

>An Selbstbau traue ich mich nicht heran.

 

Sehr schade, weil dann könntest Du selbst den Klang bestimmen, bzw was am anderen ende so herausfällt.

 

Sie sollten halbwegs

>bezahlbar sein,und richtig gut klingen.

 

Also gut und billig :-)

Hört sich aber echt billig an oder findeste nicht???

 

Zusätzlich habe ich

>nicht vor,in den nächsten 20 Jahren neue hinzuzukaufen.

 

Dann mein lieber Christian solltest Du Dir vor allem Zeit nehmen viel Zeit und Deine Ohren öffter waschen.

>

>Aber es gibt ein Problem:

 

Probleme sind dazu da sie zu lösen.

 

>

>Wie gut sind Nubertboxen wirklich?

 

Echt tolle Fragen.Könnten Fangfragen sein.

Wie gut sie sind must Du wohl ganz alleine entscheiden oder??

Zumindest klanglich.Da ich Deinen Geschmack nicht kenne.

 

 

>Sie sollte in etwa mit der Vox 251 gleichziehen,und nicht

>mehr als 1000 Euro pro Stück kosten.

 

Erstens kenne ich die Vox nicht, hört sich aber an wie Visaton.

1000 Euro pro Stück.

Ich würde niemals aufs Geld gucken beim Lautsprecherkauf.

Wenn ich das vor ein paar Jahren gemacht hätte, dann hätte ich hier jetzt ne ALR Nummer 3 bzw 4 M stehen oder die Heco Mythos 500 für Paarpreis 2000 DM damals.Aber ob ich dann damit glücklich geworden wäre.

Obwohl die ALR und die Heco fürs Geld echt schön tönen.

Wenn Du nachher nicht zufrieden bist mit Deinen 1000 Euro pro stück dann kaufste nochmal und nochmal und nochmal.

Aber bitte die Händler freuen sich über solche kunden sehr.

 

>

>Folgende Modelle habe ich für meinen Frontbereich näher ins

>Auge gefasst:

>Die noch sehr neue Nuwave 125 für 965 Euro mit einer unteren

>Grenzfrequenz von 39 HZ(-3db),angeblichen 380/550 Watt

>Leistung und einem Wirkungsgrad von 86 db.

>Sowie den Center Nuwave CS-4 für 309 Euro(mehr passt unter

>meine Leinwand sowieso nicht drunter).

 

Hörst Du Musik oder technische Daten??? Kopfschüttel :-(

>

>Ich habe mich im Nubertforum über die Nuwaveserie erkundigt.

>Herr Günther Nubert sagte mir daraufhin,das man die Nuwave

>125 im Bereich einer guten 4000-Eurobox(pro Paar)ansiedeln

>kann.

 

Tolle Aussage.

Er hat wahrscheinlich auch alle zigtausend andere Boxen mit seiner verglichen.

Und immer war es der gleiche Raum, die gleiche Elektronik und die gleichen Verbinder und natürlich immer das gleiche Stromnetz und auch die gleiche CD.

HILFE

 

>

>>Beide Boxen kann man schlecht direkt miteinander

>vergleichen,dazu müsste man beide Hochkaräter im gleichen

>Raum hören.

 

GENAU das ist es.100 Punkte. Wie MLS schon sagte: Hören und sicherlich am genauesten in Deinem Hörraum an Deiner Kette bzw an Deinem Konzept.

 

>

>Weiss hier jemand mehr darüber,was in den Boxen so

>drinsteckt und welche klanglich vorne liegt?

 

Also das ist jetzt bestimmt ne Fangfrage oder ????

Stelle die Boxen mal alleine in einen Raum.Hörst Du dann etwas??

Ich nicht. Da fehlt doch noch etwas...............

 

 

>

>Mehr als die Standardboxenbeschreibung findet man bei Nubert

>nicht,so das man als Laie wie ich es bin keine Aussage über

>die Leistungsfähigkeit der Nuwave 125 machen kann.

 

Nix lesen......HÖREN

 

>

>Lohnt sich der Kauf einer Nuwave 125,oder ist sie gar nicht

>so gut wie der Verkäufer sagt?

 

Wieder eine Fangfrage oder ???

Leihe sie dir doch bei Nubi einfach aus und höre sie Dir zuhause an.

Hier hat keiner Deine ohren und auch evtl nicht Deinen Hörraum oder??

 

>

>Interessant ist auch ein Vergleich mit anderen

>Boxenherstellern:

>

>Wie schlägt sich z.B. die fast schon unbezahlbare Canton

>Reference 2DC mit knapp 4000 Euro pro Stück mit der Nuwave

>125/der Vox 251?

 

Ich gebe es auf

 

bye

PS: Jeder Mensch hat seine eigene Hörergonomie und jede Manufaktur ihre eigene Klangphilosophie.

 

Ich hoffe mit meinem letzten Satz werde ich Dich zum Nachdenken bringen. Das ist dann durchaus beabsichtigt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cowboy Joe,

 

>Na toll!Dann soll ich diesem Menschen also blind vertrauen?

 

Du kannst Dir die Teile von Nubert 4 Wochen in die Wohnung stellen und sie dann bei nichtgefallen wieder zurückschicken. Du brauchst also nicht den Menschen blind vertrauen, sondern kannst Dich auf Dein eigenes Gehör, bzw. Geschmack verlassen. Ob sie nun wie eine 4.000€ Box klingt ist doch schlicht egal, oder? Du wärest doch eh nicht bereit, soviel Geld auszugeben. Es ist einfach nur entscheident, ob sie Dir gefällt, oder nicht!

 

>Dann stellt sich mir die Frage,ob Herr Nubert überall so

>*übertreibt*.

 

Du wirst es sicher nie erfahren, wenn Du Dir nicht selbst eine Nubert Box anhörst. Die Aussagen in den HiFi Foren über LS sind ungeheuer subjektiv. Schau Dir nur mal ein paar Profile der Teilnehmer an. Es gibt da die unterschiedlichsten LS und sicher wird fast jeder seine eigene Box als das einzig Optimale ( in der jeweiligen Preisklasse )ansehen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

ein kleiner tip...

falls du zufällig in nähe der holländischen grenze wohnst

empfehle ich dir stassen hifi in venlo.

dort kannst sämtliche ls hören und direkt vergleichen,

ein service den es sonst nirgendwo gibt...

es gibt dort wirklich (fast) alles!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lider nicht.Ich komme aus NRW,Höxter.Eventuell gibt es irgendwo in der nächstgrösseren Stadt z.B. Bielefeld einen Hifiladen wo man solche Boxen probehören kann.

Leider weiss ich nicht,wo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cowboy,

 

>> Wie gut sind Nubertboxen wirklich? <<

 

Andere Frage: Wie gut war das Wetter gestern wirklich? - Meine Frau fands etwas windig, ich fand es ok. Aber zu Nubert kann ich Dir schon einen Tipp geben:

 

Ich habe mir letztes Jahr bei ihm einige seiner Boxen angehört. Mit am besten gefiel mir dabei die nuWave10, auch im Vergleich zu einigen teureren Lautsprechern.

 

Wenn Du Dir also zum Vergleich die nuWave10 und die neue nuWave125 schicken läßt (falls Nubert das macht), kannst Du vermutlich sehr sicher sein, für Dein Geld einen (sehr)guten Gegenwert zu bekommen.

 

Ansonsten bleibt wirklich nichts anderes (wie hier schon oft betont) als ausgiebig selber hören und vergleichen.

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...