Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xplott

Ich hätte gerne Rat

Recommended Posts

Hi xplott,

 

>>Lauter wahrscheinlich dumme Fragen.

 

Hm, die Fragen nimmt Dir niemand übel - die Summe aus Frage und Reaktion auf die Antworten vielleicht schon... Warum fragst Du eigentlich, wenn Du dann doch wider Faktenwissen irgendwelche "Highend"-Strippen verbasteln willst? Bisher war es so, dass die bösen "Technos", allen voran tranci, auf wirklich jede noch so banale Anfängerfrage eine sinnvolle Antwort gegeben haben; wenn aber mehrfach gezeigt wird, dass eigentlich gar kein Interesse an einer sinnvollen Antwort besteht, haben die Gutmenschen des Forums irgenwann schlicht keinen Bock mehr!

Mein Rat:

1) sich vorher überlegen, was man eigentlich will

2) Leuten mit fundiertem Fachwissen eher vertrauen als HaiEnten und sog. "FachGESCHAEFTEN"

3) Spar Dir das Geld für neue Kabel!

4) Wenn Du etwas optimieren willst, dann überdenke die Aufstellung der LS

5) Wenn Dir das Geld zu locker sitzt, kaufe Dir bessere LS

6) Die "Vorteile" von bi-wiring sind eher theoretischer Natur (selbst bi-amping bringt meist keine hörbaren Vorteile...) und bei Deiner Anlage mehr als irrelevant; ebenso, dass die Kabel gleich lang sein müssen (ausschliesslich merkantiler Anspruch, so verkauft man zweimal die längere Strecke, mit bi-wiring das ganze doppelt ;-))

7) Entweder, rasta, Kimber, Schnidelwutz und Hopsassa "klingen" alle gleich und nicht anders als z.B. die von Klaus netterweise angebotenen Strippen, oder es handelt sich um klangverbiegende Kabel (Spule, Kond., etc. in hübschem Kästchen für absurdes Summen)

8)>>@klaus

Danke für das Angebot, aber ich will die Kabel an meiner Anlage (ähnlich wie dein Angebot)durch höherwertige ersetzen.

Aber trotzdem Danke

 

Wenn "höherwertig" = dicker, steifer, schlecht zu verlegen, aber teuer aussehend, hoher Neidfaktor etc., hat Klaus' Angebot nicht viel zu bieten. Wenn aber "höherwertig" eine bessere Reproduktion der Musik bedeuten soll - und darum dreht sich doch Hifi wohl, oder? - dann ist es nicht möglich, etwas "höherwertiges" zu verwenden - Lass' Dich von Deinem Hifi-Dealer - dem offensichtlich mehr an Verwirrung als Klarstellung von Fakten gelegen ist, natürlich vollkommen uneigennützig ;-) - und den üblichen Forumstrotteln keinen Bären aufbinden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Die Bedeutung von Kabel im Hifi- Bereich wird oft

>unterschätzt.Es gibt erboste Leserbriefe in

>Fachzeitschriften von Theoretikern wie Dipl.Ing.Prof.oder

>Elektrotechnikern wie auch ich einer bin.

 

>Den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, wäre es einen

>höhenbetonten Verstärker mit z.B.:einem " Dinokabel " , das

>eine hohe Bedämpfung der Höhen besitzt, auf einen glatten

>Verlauf des Frequenzganges zu korrigieren. Frequenzgang ist

>bei Kabeln ja auch nur ein Kriterium von vielen wie z.B.:

>Phasenverschiebung, Impedanz, Reaktanz, Induktivität,

>Kapazität, Verluste des Dielektrikums.....

>

>Neutrale Hifi Ketten verlangen nach neutralen Kabeln !

 

 

Hallo,

 

Was du hier reinkopiert hast erzeugt nur zusätzliche Verwirrung statt Aufklärung. Als Elektrotechniker (wenn das stimmt) sollte es dir eigentlich ein leichtes sein, folgende Fragen zu deinem Beitrag zu beantworten:

 

1. nenne mir ein handelsübliches Kabel (ein einziges genügt), welches "eine hohe Bedämpfung der Höhen besitzt". Wieviel dB beträgt diese Dämpfung?

2. Wie wirken sich übliche Werte von L, C, R und G auf die Performance des Kabels aus? Welkche Werte müssen diese Parameter annehmen, um mehr als Nullkommairgendwas zu verändern?

3. Was ist ein neutrales Kabel? Oder umgekehrt: Was ist ein nicht neutrales Kabel? Beispiele? Bitte keine Kästchenkabel angeben.

 

Grüße,

 

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi obes,

 

wäre doch echt schade, wenn man den angefixten HaiEnten plötzlich kein neues Spielzeug mehr verkaufen könnte, oder?

Voodo ist eine Sache; was mich persönlich noch mehr ärgert ist der Missbrauch von Termini aus der Elektrotechnik/Hochfrequenztechnik durch Haienten zur Rechtfertigung ihrer abstrusen Annahmen (Skineffekt etc.)

"Versilbert" doch wohl nur der besseren Optik wegen, oder ;-)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi obes

 

"Laufrichtung beachten bei wechselspannung ?

"gequirrtere kacke gibts wohl nicht mehr ;) "

 

"aber der scherz mit laufrichtung is ja wohl das höchste der

geistigen auswüchse in der haient-welt;) "

 

Ob dies schon der höchste Auswuchs der Haient-Welt ist, darf bezweifelt werden :)

Allgemein gesehen liegst Du falsch, gibt es doch tatsächlich Fälle, in denen eine angebene Anschlußrichtung ( "Laufrichtung" ) sinnvoll ist. Z.B. bei der, gerade in einem anderen Forumsbereich diskutierten, Variante der pseudosymmetrischen Verbindungen. :)

 

Auch der weite Bereich des "Einbrennens" ist bei weitem nicht so trivial wie es scheint.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, bisschen etwas bringt silber schon.

silber hat auf alle fälle bessere leiteigenschaften/weniger widerstand also kupfer.

d.h. duch das bisserl silber auf den kupfer litzen sinkt die gesamt-dämpfung des kabels minimal würd ich mal sagen.

auf die linearität wirkt es sich sicher nicht hörbar aus ;)

 

 

und aussehen tuts natürlich auch um einiges besser.

 

mfg, obes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lese mal bitte Beitrag 24.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich es nicht verstehen kann wenn jemand nicht richtig lesen kann.

Ein Tip von mir für Dich: immer das Ganze sehen.

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi @ all

 

>

>mag sein, daß ich hier etwas falsch verstehe, aber

>beantworten diese beiden Sätze aus Highenders Beitrag nicht

>zahlreiche Fragen?

>

>"AUSZUG von www.audiomap.de7tips:"

>

>"Dieser Text stammt nicht von mir"

>

>

>Vielen Dank Jakob.

Wenn man mal bedenkt das dieser Auszug von jemanden hier im Audiomap geschrieben worden ist :-)

Ich finde den Text richtig lustig.

 

PS: Hatte einen Schreibfehler

es muß heissen: www.audiomap.de/tips :-)

 

Nu isses richtig :-)

 

Schönes Wochenende wünsche ich.

 

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Herr Prof. Dipl. Ing. Matus ! :-)

>was wollen Sie uns bitte überhaupt sagen ?

>

Das frage ich mich auch bei dieser Frage ernsthaft.

 

>Und wer sind Sie überhaupt?

 

Das wüste ich auch gerne. Auf die Frage: " Wer bin ich habe ich bis heute noch keine Erklärung gefunden.

Deshalb muß ich auch mal meine HP ändern lassen.

Geboren am:

Geboren in:

Geboren warum: :-)

 

>Wo unterrichten Sie ?

 

Wollen sie etwas bei mir lernen?????

Fänd ich toll egal was sie bisher wissen, bei mir lernen sie nur dazu.

 

>

>Tja Matus, den Sinn würdest Du sehen und verstehen wenn Du meinen Beitrag ganz bis zum Schluss zuende weitergelesen hättest.

Was will ich wohl damit sagen ist eine dumme Frage oder etwa nicht.

 

Erst lesen, dann versuchen zu verstehen und dann evtl mir schreiben oder meinen Beitrag kretisieren.

 

Ansonsten sind es zuviele Fragen von Dir für mich.

Bitte immer nur eine, da ich nicht mehr der Jüngste bin. :-)

 

Ok

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hallo Herr Professor der Reinkopiererei !

 

is ´doch bestimmt ein Leichtes für Sie, uns ´mal eben Beitrag 24

reinzuspielen, oder auch ´mal unbemerkt

 

Dann könnte es weitergehen mit diesem Beitrag.

Ich hoffe, daß ich Sie hiermit nicht überfordere.

Schließlich sind Sie ja schon 34, laut Ihrer HP.

 

MfG

Matus

PS: Es gibt Möglichkeiten hier, sei es technisch oder sonstwie,

man glaubt es nicht ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du so einen Beitrag reinkopiertst, gehe ich davon aus, dass du mit dem Inhalt übereinstimmst, daher finde ich meine Fragen durchaus angemessen.

 

Oder hast du etwas reinkopiert, dass deiner Meinung widerspricht? das wäre allerdings verwunderlich.

 

Oder hast du was kopiert, was du inhaltlich nicht verstehst, von dem du aber hoffst, dass es schon "irgendwie stimmen" wird und bist deshalb nicht in der Lage, die Fragen zu beantworden? Das wäre zwar auch kein Ruhmesblatt, aber immerhin verzeihlich.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

erst einmal möchte ich mich für eure Anregungen und Tips bedanken.

Desweitern möchte ich mich für die ganzen Aufregung die ich verursacht habe entschuldigen.

 

Ich werde mir verschiedene Kabel (Singel.- bzw Bi-Wire) leihen und anhöhren.

Falls ich im Raum Karlsruhe einen entsprechenden Händler finde der diese Kabel verleiht.

 

Auch dachte ich, das ich schon klare Vorstellungen von dem habe was ich will.

" Ein Kabel das zu meiner Anlage paßt "

Hochwertig sollte es sein.

Es war aber nie die Rede von Kabeln die soviel wie meine Boxen kosten.

Ich wollte nur einen Tip.

Analogfan hat es verstanden.

Wenn ich ca. 10€-15€ für einen Meter-Kabel bezahle ist das, wenn es den das ist was ich will, noch ok. (der Hersteller ist mir dann auch eigentlich egal.)

 

Was ich aber nicht verstehe ist dann folgendes.

Was schreiebn denn diese Redaktuere in der Stereo und in Stereoplay und in allen anderen Fachblättern für einen Quatsch wenn das mit den Kabeln so einfach ist.

Wieso gibt es dort Besten-Listen wie bei allen anderen Geräten wenn das aber alles nur Humbuck und Fuhduh und Seinsfiktschen sein soll.

 

Das kapier ich also wirklich nicht.

 

Und wenn ich doch schon solche Bi-Terminals an meinen Boxen habe.

Und wenn ich jetzt ein Kabel finden sollte das nicht zu Teuer ist und auch die Möglichkeit von diesen Bi-Wiring bietet, aus welchem Grund sollte ich es nicht nutzen.

 

So jetzt langt es erst einmal und ich habe bestimmt etwas vergessen,

aber falls mir noch etwas einfallen sollte lasse ich es euch wissen.

Gruß und Danke un seid lieb zueinander auch wenn es verschiedene Meinungen gibt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Was schreiebn denn diese Redaktuere in der Stereo und in Stereoplay und in allen anderen Fachblättern für einen Quatsch wenn das mit den Kabeln so einfach ist.

 

Wenn du mal das Glück haben solltest, einen solchen Menschen privat kennenzulernen, dann wird er es dir vielleicht erklären.

 

>Wieso gibt es dort Besten-Listen wie bei allen anderen Geräten wenn das aber alles nur Humbuck und Fuhduh und Seinsfiktschen sein soll.

 

Die Geräte-Bestenliste ist auch zum Grossteil Humbuck.

 

gruss

 

MLS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>>Was schreiebn denn diese Redaktuere in der Stereo und in Stereoplay und in allen anderen Fachblättern für einen Quatsch wenn das mit den Kabeln so einfach ist.

>

 

Na etwas müssen sie ja schreiben damit jemand auch Ihre Flachzeitschrift kauft oder nicht :-)

 

>Wenn du mal das Glück haben solltest, einen solchen Menschen

>privat kennenzulernen, dann wird er es dir vielleicht

>erklären.

>

Oder aber auch nicht :-)

 

>>Wieso gibt es dort Besten-Listen wie bei allen anderen Geräten wenn das aber alles nur Humbuck und Fuhduh und Seinsfiktschen sein soll.

>

>Die Geräte-Bestenliste ist auch zum Grossteil Humbuck.

>

 

Na ja ich könnte ja jetzt sagen:

Jeder Mensch hat seine eigene Hörergonomie und jeder Hersteller seine eigene Klangphilosophie.

Daher stimmt es schon was der MLS schreibt. :-)

>

>Ja ja wenn man immer sofort wüste wie oder worauf jemand Wert legt bei der Musikwiedergabe bzw der Musikreproduktion wäre vieles viel einfacher glaube ich.

Alles auch mitunter eine Frage des Anspruchs finde ich.

 

So ich mal wieder weiter Musik hören gehe.

Willy Astor: The Sound Of Islands.

 

Schönen 3 Advent zu euch.

MFG: Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was macht man nur mit Leuten, die so offensichtlich erklärungsresistent sind ??

Wer glaubt, dass Kabel einen "Klang" haben, der glaubt vermutlich auch, dass Magnetarmbänder der Gesundheit dienlich sind, oder dass bestimmte Steine in der Hosentasche das Wohlbefinden steigern.

 

Wir Wissenden sollten das vielleicht versuchen positiv zu sehen:

 

Immerhin halten Leute, die sich (für völlig überzogene Preise) jeden Schwachsinn andrehen lassen, ja den Wirtschaftskreislauf aufrecht....

 

Insofern profitieren wir ja alle von der Dummheit derjenigen, die sich ihr Geld für völlig sinnloses Zeugs abknöpfen lassen.

 

Kopfschüttel und Aufgeb...

 

Peter Krips

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Peter

 

Leider weiss man ja nicht immer vorher, wer hier nur Fragen faked bzw. lediglich Bestätigung sucht.

Insofern fällt man schonmal drauf rein und kann nur gefrustet abwinken, wenn´s dann offensichtlich wird :-(

 

Aber wie Du schon sagst:

Andererseits darf man sich aber freuen, dass solche Typen dann wenigstens ordentlich Knete

auf den TriWiring Voodoostein als Opfergabe legen - das befriedigt mich zumindest ungemein :-)

 

Solange sie nicht andere schädigen ist das (auch Volkswirtschaftlich) eine wirklich geile Sache!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Krips,

 

"was macht man nur mit Leuten, die so offensichtlich

erklärungsresistent sind ??

Wer glaubt, dass Kabel einen "Klang" haben, der glaubt

vermutlich auch, dass Magnetarmbänder der Gesundheit

dienlich sind, oder dass bestimmte Steine in der Hosentasche

das Wohlbefinden steigern."

 

Der Ausdruck "Kabelklang" ist eine verselbständigte/verkürzte Beschreibung für einen veränderten Klang nach Austausch eines Kabels.

Für eine solche Feststellung kann es durchaus gute Gründe geben, keinesfalls sollte man derlei von vornherein als Einbildung abtun; eine gründliche Analyse würde übrigens einen stattlichen Meßgerätepark erfordern.

 

"Wir Wissenden sollten das vielleicht versuchen positiv zu

sehen:"

 

Zunächst würde ich hoffen, daß der Wissende trotzdem noch wißbegierig ist :)

Diese beiden Quellen sind ein guter Einstieg und können vielleicht für das Problem sensibilisieren:

 

Ott, Henry W., Noise Reduction Techniques in Electronic Systems. New York: John Wiley & Sons, 1976.

 

SHIELDS AND GROUNDS: SAFETY, POWER MAINS, STUDIO, CABLE AND EQUIPMENT, (special excerpt) The June 1995 issue of the Journal was a definitive and comprehensive collection of information on this important topic. The seven papers by Neil Muncy and other experts in the field have been reprinted into a convenient guide for designers and practitioners.

Sonderausgabe des JAES zu beziehen z.B. über www.aes.org

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist mal wieder eine richtige Schlussfolgerung:

Silberkabel klingt nicht anders als anderes Kabel.

Es sieht halt nur schöner aus.

 

Ach so jetzt verstehe ich alles:

Deshalb bauen auch einige in Boxen und Verstärker das Silberkabel.

Nun, dann sollten Sie aber auch das Gehäuse aus Acryl bauen, damit man das schöne Kabel wenigstens sehen kann, wenn man es schon nicht hören kann. :-))

 

Ich habe mir das auch nur eingebildet das Wire World LS-kabel in meiner Kette eine andere Bühne macht als Mogami LS-Kabel.

Ja ja alles nur suggesion.

 

Also ein Kabel ist nur ein Kabel, ist nur ein Kabel.

Ich glaube ich muß mal wieder zum Ohrenarzt. :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Thomas,

 

>Ach so jetzt verstehe ich alles:

Deshalb bauen auch einige in Boxen und Verstärker das Silberkabel.

Nun, dann sollten Sie aber auch das Gehäuse aus Acryl bauen, damit man das schöne Kabel wenigstens sehen kann, wenn man es schon nicht hören kann.

 

Ein Gehäuse aus Acryl zu bauen, ist klanglich vielleicht gar nicht so schlecht (siehe DNM!).

 

 

>Ich habe mir das auch nur eingebildet das Wire World LS-kabel in meiner Kette eine andere Bühne macht als Mogami LS-Kabel.

Ja ja alles nur suggesion.

 

Warum hast du es denn dann gekauft, wenn alles nur suggesion?!? ist?

 

Gruss

 

MLS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Dez-02 UM 15:15 Uhr (GMT) [p]Hallo Jakob,

 

jedem das seinem Hörapparat gemässe... ;-) vielleicht sollte man im Profil eine kleine Umfrage mit einbauen:

 

Glauben Sie, dass Kabel den Klang beeinflussen?

 

-Ja, unbedingt

 

-Ja, aber zweitrangig

 

-Nie und nimmer!

 

Vielleicht noch etwas differenzierter bzw anders formuliert (evt mit einer 5-stufigen Skala). Analoges dann zB für Racks, Stromversorgung, Klangtuning. Den jeweiligen Stand könnte man auf einer Sonderseite anzeigen. Aber ob das wirklich gegen diese sich hier ewig wiederholenden Graben- und Glaubenskämpfe etwas bewirken könnte/würde...? (Webbi?)

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da man Hoffnung sich meist vergebens macht ;)

 

Grüsse

 

 

ps Da ich zu absolut mutwilligen Bedenken neige, wären auch 5 Stufen wohl zu schmalbrüstig :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

>die marginal bessere Leitfähigkeit von Silber ist technisch

>selbst bei Phonokabeln irrelevant; sieht halt besser aus

>;-)...

 

Ich war ganz hin und weg als ich bemerkte, dass mein altes Oehlbach Kabel ( was ich an der Tonarmübernahme anlötete ) aus Silberlitzen bestand. Es hatte sich also damals wirklich gelohnt für dieses Kabel mit chicken Cinch Steckern als Restposten 15DM ausgegeben zu haben. Nun habe ich das beruhigende Gefühl, mal wieder weißer als Weiss gewaschen zu haben. ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

wenn Du doch bloß eine Prise dieser überflüssigen Ironie

weglassen könntest, dann würde man Dich auch nicht

mißverstehen oder Dich für sonstwen halten.

Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen.

Aber Du hältst es wahrscheinlich wie Joan Armatrading :

"Show some Emotion" oder "To the Limit" here were go.

 

Aber eigentlich geht´s hier ja um Lautsprecherkabel, bzw.

was da Sinn macht. Ich oute mich jetzt auch ´mal als einer

dieser, äh weiß´nicht was, die das Gras wachsen hören.

Für mich ist der Unterschied zw. einem 1,5 Oelbach und

einem z.B. Kimber 4PR auch jederzeit nachhörbar.

Aber "großes Geld" würd´ich in LS-Kabel niemals investieren;

dann doch eher in Verstärker oder LS-Chassis - bringt mehr !

 

Noch was zur allgemeinen Highentenphilosophie ;

wer denn dran glauben mag :

 

-Ein Kabel sollte natürlich möglichst kurz und gleichlang sein

-Es muß einige Stunden eingespielt werden

-Wenn es einmal in eine Richtung eingespielt ist, sollte

man es kennzeichnen und immer wieder in derselben Richtung

anschließen ...

 

That´s all

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...