Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mat

Stereoplay Raumakustik CD

Recommended Posts

OK - bekenne mich schuldig: habe die Stereoplay mit der Raumakustik CD erstanden, da ich durch einen Umzug in einer momentan nicht sehr günstigen akustischen Umgebung hören muss und dachte, vielleicht den ein oder anderen Hinweis zur Modifikation der Raumakustik zu bekommen.

Wie beinahe nicht anders zu erwarten, bringt Stereoplay da natürlich nicht wirklich bahnbrechend neue Erkenntnisse, auch, wenn's nicht ganz uninteressant ist.

Eigentliches Fragezeichen für mich ist die beigelegte CD, auf der etliche tieffrequente Testsignale sind, die jedoch nirgends kommentiert werden. Was sollen mir diese Testtöne den nun bezüglich der Raumakustik sagen?

Besten Dank für Antworten,

Mat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mat,

 

Du kannst, da die Testtöne recht eng gestuft sind, ziemlich genau die Dröhnfrequenzen Deines Raums ermitteln. Ich habe das spaßeshalber auch mal gemacht. Ergebnis: bei 34 Hz habe ich eine Überhöhung von bestimmt 15 dB, eine vorher geschlossene Tür öffnete sich wie von Geisterhand....

 

Nun ja, diese Frequenz kommt ja auch nicht allzuhäufig vor.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok soweit sogut - und wie mach ich das? Testtöne abspielen, auf den Hörplatz setzten und abwarten, obs irgendwo unverhältnismässig dröhnt? Und wenns denn dröhnt - von mir aus bei 34 HZ - was dann? Es werden ja keinerlei Hinweise gegeben und ich will ja nicht gleich einen professionellen Raumakustiker zu rate ziehen ("Hey, mein Raum fängt be 34 HZ zu dröhnen an - gibts da was von Ratiopharm?"). Diese CD hinterlässt mich etwas Ratlos. Das ist ja sicher gut gemeint, aber doch etwas schlampig aufgearbeitet, wenn man von der Materie sonst wenig versteht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mat,

 

Du "zäumst das Pferd von hinten auf".

Zuerst solltest Du ein Problem haben und dann etwas dagegen tun.

 

Mir scheint aber, Du hast da kein Problem. Wozu also das Ganze?

 

Am Ende läßt Du Dich noch verrückt machen und bekämpftst Resonanzen, die im Normalfall bei Dir gar nicht auftreten.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm - schön wärs ja. Es würde mich allerdings überraschen, wenn ich da kein Problem hätte. Mein Hörraum ist am höchsten Punkt gute 7m (!) hoch - offene Maisonette-Wohnung, Dachschrägen, Plattenboden... alles, was weh tut. Das schreit eigentlich erstmal nach massiver Bedämpfung. Zugegeben: derzeit lässt sich abschliessend noch nicht richtig etwas zum Klangbild des Raumes sagen, da er noch nicht vollständig möbliert ist. Ich dachte halt, diese Testtöne könnten mir irgendeinen Hinweis geben, wo anzusetzen sei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Bei den Abmaßen deiner Whg. schätze ich,dass du weniger Probleme im Bassbereich hast.

 

Wahrscheinlich eher Mittel/Hochton. Das hört man aber normalerweise schon selber beim Musikhören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mat,

 

ich vermute so wie Du, dass es sich hier eigentlich um ein Mittel handelt, Unzufriedenheit mit der eigenen Anlage zu schaffen. Wenn man denn irgendwelche Überhöhungen gefunden hat, stellt sich natürlich sofort die Frage: wie kann ich diese bekämpfen.

 

Mit meinen 34 Hz kann ich derzeit leben, schlimmer wäre es sicher bei 80 oder 100 Hz, diese Frequenzen kommen doch deutlich häufiger vor. Mein Weg wäre übrigens nicht der, einen Raumakustiker von Schnibbelshausen zu beauftragen, sondern selber mal im Netz zu suchen, welche Absorber oder Fallen es für meine Zwecke gibt.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...