Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Was ist die hochauflösendste Elekronik für meine Boxen?

Recommended Posts

Hi Rob,

 

>So, wie Du und vermutlich auch Jakob das "Langzeithören"

>verstehen, macht es auch für mich Sinn - es ist aber fatal,

>bereits am Anfang auf seine "Erfahrung" zu vertrauen...

 

Ja, zumindest vollstaendig.

 

>Ich

>denke, gerade dort, wo es am nötigsten wäre - grobe

>Vorauswahl in frage kommender Geräte beim Händler - findet

>am seltensten ein DBT statt ;-(

 

Also ich habe beim Haendler immer einen sehr groben, fehlerhaften, aber fuer die Vorauswahl der Geraete, die ich mir zu Hause in Ruhe anhoeren wollte, ausreichenden Blindtest gemacht. Das sollte in diesem Stadium ausreichen. Bei vielen groesseren Haendlern sind die Komponenten ja an eine Umschaltanlage angeschlossen und wenn man das Glueck hat (wie ich) einen Haendler zu haben, der einen stundenlang alleine Hoeren laesst und ein Freund zwischen den Geraeten hin- und herschaltet, kann man schonmal eine gute Vorauswahl treffen.

 

>Nicht unbedingt - der wahre Kenner protzt ja mit

>understatement ;-)

 

Das ist auch wieder richtig. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt aber in meinem Bekanntenkreis ueberhaupt niemanden hatte, der sich auch nur ansatzweise fuer Hifi interessiert haette, gab es gar keine Chance fuer Understatement. Und die EC-Komponenten sehen anders aber genauso edel aus wie der Accuphase.

 

> Ernsthaft, wenn man

>genügend DBT und "Erfahrung" bei Auswahl und Kauf von

>Hifi-Anlagen hat, werden wohl wirklich die eigenen Wünsche

>und Vorstellungen wichtiger als der Neidfaktor

 

Das Verrueckte ist, dass - glaube mir - der Neidfaktor voellig egal ist und somit auch das Design, selbst bei den Boxen. Meine lady hat das zum Glueck akzeptiert und deshalb auch eine Zeitlang mit einem Riesentruemmer von Subwoofer gelebt. Dass meine Komponenten jetzt auch noch ausgesprochen edel aussehen, ist reiner Zufall.

 

>- naja, EC

>ist ja nicht gerade etwas, was beim "wir können nur billig"

>palettenweise über den Tresen geht :-).

 

Zugegeben. Vielleicht sind die Preise auch zu hoch, das mag schon sein. Aber mir war es das Geld als aeusserste Schmerzgrenze wert - fuer das klanglich Gebotene.

 

>Aussagen ohne Wert sind nicht möglich - genau da sind wir

>wieder beim Problem "Mensch als

>Messinstrument/Perzeptionsorgan" ;-)

 

Noch so ein Sophist :-)

 

>... Wir müssen

>interpretieren und zwanghaft Sinn konstruieren, selbst bei

>dadaistischer Prosa. Ich habe eine Vorstellung von den von

>Dir gehörten Klangunterschieden, weiss aber natürlich nicht,

>ob diese sich mit meinen decken.

 

Das ist klar, dafuer kennen wir uns leider noch nicht gut genug. Ich glaube aber dennoch nicht, dass Du so vorsichtig mit Deiner Einschaetzung sein musst. Trotz der Unzulaenglichkeit solcher Klangbeschreibungen funktioniert das gegenseitige Verstaendnis nach einiger Zeit meist ueberraschend gut, wie ich festgestellt habe.

 

 

> Dazu müssten wir mit den

>gleichen Geräten einen DBT machen - so könnten wir

>feststellen, ob wir gleiche Begrifflichkeiten für vermutlich

>gleiche Erfahrungen gebrauchen...

 

Natuerlich waere das ideal, aber meist ahnt man schon, in welche Richtung das gehen soll und liegt damit gar nicht falsch. Wir hatten hier zwar schon die Diskussion, was z.B. ein warmes Klangbild bedeuten soll, aber trotz der unterschiedlichen gefundenen Definitionen liess sich doch eine gemeinsame Grundtendenz aufzeigen, was fuer unsere Diskussion hier wohl auch ausreicht.

 

>Es wäre fatal, wenn wir uns nicht begeistern könnten! Mir

>geht es genau so - privat schwärme ich auch von bestimmten

>Konzerten, Menschen, Weinen, Autos oder eben auch Anlagen

 

Dann scheinen wir uns sehr aehnlich zu sein. Meiner Beobachtung nach, sind naemlich insbesondere Genussmenschen sehr begeisterungsfaehig (oder umgekehrt ? :-))

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Thomas,

>Hallo Michael

 

>lass mich Dir nur noch einmal zwei Punkte aufzeigen:

>

>Zum einen ist Dein Lob an mich zwahr sehr nett, trifft es

>aber nicht ganz, da ich nur ein Teil dieser Diskussion bin

>und meine Beitraege allein nicht zu den konstruktiven Thesen

>gefuehrt haben, sondern nur im Zusammenspiel mit vor allem

>Robeuten und Jakob.

>Klar. Zu einer Diskussion gehören immer mindestens zwei :-)

 

>>Vieles oder alles von dem was du geschrieben hast ist schon

>>so richtig.

>

>Eigentlich sind es mehr Fragen, Anregungen und

>Ueberlegungen, die ich zur Diskussion gestellt habe.

>Auch klar. Nur kann man eine Frage auch mit einer Frage beantworten.

 

>>Aber ich müste dann jetzt wieder alles durchlesen und dann

>>dabei schreiben was meiner Meinung nach falsch oder anders

>>ist oder ich anders sehe.

>

>Und genau das ist der Sinn einer Diskussion, so und

>nur so funktioniert das nun einmal. Alles andere geht in

>Richtung Monolog und ist hier eigentlich fehl am Platze.

>Vielleicht kommen Deine Schwierigkeiten hier ja auch ein

>wenig da her? Denn bisher wurde ja (auch von mir) immer

>kritisiert, dass Du auf Antworten auf Deine eigenen Fragen

>nicht eingehst oder unzusammenhaengend neue Themen

>aufbringst, deren Antworten Du ebenfalls ignorierst. Eine

>Auseinandersetzungen mit Argumenten der Gegenseite im

>Einzelnen ist sicher muehsam, aber unentbehrlich, um zu

>einem Ergebnis zu finden. Wenn Du dazu nicht bereit bist,

>dann musst Du Dir in einem Diskussionsforum durchaus

>entsprechende Kritik gefallen lassen. Denn warum sollen sich

>nur die anderen die Muehe machen, sich mit Deinen Beitraegen

>auseinanderzusetzen?

>

>Ist wirklich sehr schwer. Ich ignoriere keine Antwort das möchte ich mal klar stellen hier. Sonst würde ich wohl nicht fragen.

Wie gesagt ich wurde hier nicht nett empfangen und habe irgendwo auch geschrieben das ich erstmal ruhig sein werde und schauen will ob die Leute hier was auf dem Kasten haben oder nicht. Schließlich will ich ja etwas dazulernen. Deshalb habe ich mich hier eingeloggt. Wie man andere beschimpft und sich über Leute lustig macht dazu brauche ich meine Zeit nun wirklich nicht opfern. Schaue doch mal die erste Antwort auf diese Frage hier vom Trancemeister. Meine Frage war ernst gemeint und nicht aus spass hier reingesetzt worden. Es zwang ihn keiner auf meine Frage zu antworten oder?? Und dann so ein Spruch. Mit solchen Leuten soll ich mich auseinandersetzen.

 

>>Ich hatte ja schonmal geschrieben:(( MEINE MEINUNG )): =

>>Jeder Mensch hat seine eigene Hörergonomie und jede

>>Manufaktur hat Ihre eigene Klangphilosophie.

>

>Schau, das schreibst Du zwar immer wieder, ist aber keine

>Antwort auf Deine Frage, sondern auf eine, die niemand

>gestellt hat. Das ist das Verwirrende bei vielen Deiner

>Beitraege.

>

Michael siehst Du den Zusammenhang nicht. Jetzt bitte ich Dich aber. Ich dachte Du bist ein netter Mensch mit einem gewissen Fachwissen. Oder weißt Du wie ich meine Musik hören möchte und worauf ich wert lege bei der Musikwiedergabe. Wenn Du die Tempo mal gehört hast dann hört sie sich bei mir anders an. Sind wir uns da mal einig. Schade wenn nicht. Michael ich habe Ketten gehört die das zigfache Kosten sollen als meine und ich finde sie alle ok aber sie kommen für mich nicht an meine Wiedergabe heran. Das einzige mal war bei Audio Physic im Hörraum. Was ich da gehört hatte messe ich mit allem. Ich kenne Dich nicht, aber wenn Du das einmal gehört hättest dann würdest Du Dich wundern wie schön doch Effekte klingen können und Du würdest glauben das die Tempo die Du gehört hast im falschen Raum stand. Ich möchte hier keine Werbung machen. Ich schreibe hier nur meine rein subjektive Meinung.

 

>>Michael wenn du mal viel Zeit hast und lust dann kannst Du

>>bei mir hier zuhause einen ganzen Ordner voll lesen.

>>Da gehts um Hifi, High End und alles was dazu gehört.

>

>Danke, aber hierfuer gibt es ja dieses Forum.

 

Michael ich höre Musik nicht nur aus spass heraus. Es würde zu privat es Dir hier zu erklären. Wenn Du mal hier sein solltest schau mal vorbei. Nachher verstehst Du vieles mehr von dem was ich wie meine

 

>

>>Alleine zum Thema Kabel könnte ich hier Seitenweise meine

>>Meinung schreiben.

>

>Warum tust Du es denn nicht? Hast Du Angst, wegen Deiner

>Meinung angegriffen zu werden ? Oder dass Deine Thesen sich

>als falsch erweisen koennten ? Das nennt man Lernprozess und

>ist eigentlich sehr erstrebenswert.

>

Angegriffen sowieso denke ich. Nur schreibe ich das was ich höre und nicht was ich messe mit irgendwelchen Messgeräten. Mein Messgerät sind meine Ohren. Ich möchte Stundenlang gerne Musik hören können dazu brauche ich keine Messgeräte und auch keine Aussage das die Tempo nur Effekte macht. Selbst wenn es so wäre dann scheint es mir ja wohl zu gefallen oder warum sitze ich Stundenlang vor diesen Boxen. Ich werde nicht dazu gezwungen :-)

Es geht nicht darum wie was ist sondern das man selbst mit der Anlage zufrieden ist egal aus was sie besteht und egal wie sie Aussieht und egal wie teuer und egal wie groß.

Ich hoffe da wirst Du mit mir eine Meinung sein.

 

>>Aber warum:

>>Ich bin zu oft als dummer Highender beleidigt worden.

>

>Sagen wir einmal so: Du hast heftige Reaktionen ausgeloest.

>Diese moegen teilweise ueberzogen gewesen sein, aber sie

>folgten meist auf eine Aktion von Dir. Und ich darf Dich

>auch daran erinnern, dass Du z.B. gegenueber Werner nichts

>besseres zu bieten hattest, als Beleidigungen in

>persoenlichen Nachrichten zu schicken. Jedenfalls siehst Du

>in diesem Thread, dass Highender und Techniker hier durchaus

>sehr konstruktiv miteinander diskutieren koennen und sich

>teilweise ueberraschen grosse Uebereinstimmungen offenbaren.

>Versuche vielleicht einmal, Dich ein wenig mehr auf diese

>Art der Diskussion einzustellen und empfaenglicher fuer

>Gegenargumente zu sein sowie Fakten von Meinung zu trennen,

>dann klappt es bestimmt besser.

>

Werner hatte ich eine PN geschickt ja, aber da must Du Dir auch mal durchlesen was er vorher geschrieben hat. Wenn er so ein Wissen hat wie er hier angibt zu haben soll er mich hier nicht runter machen.

Wenn er so schlau ist wie er angibt zu sein dann soll er zu mir kommen und mir mal erzählen was er weiß. Ich würde mich gerne mal mit ihm messen. Aber nur wenn er sehr gut ist, sonst wäre mir die Zeit zu schade.

Ich war schonmal bei so einem Menschen der glaubte er wüste viel.

Leider habe ich nichts dazu gelernt. So ein Pech aber auch.

Verstehe mich nicht falsch Michael ich weiß nicht alles und habe auch kein RFT oder ähnliches Studiert und ich habe auch keinerlei Ahnung von Elektrobauteilen.

Aber es gibt für mich bestimmte Fakten die sich nicht ändern lassen.

Es sind halt Fakten und daran wird auch kein Werner etwas ändern können.

Im übrigen finde ich es witzig zu lesen das es wohl das gleiche sein soll wenn man beruflich Musikhört als privat.

Und ob sein profisionelles Studiosystem mir gefallen würde ist auch noch fraglich.

Ich arbeite nicht an meiner Anlage: Ich höre, spüre und fühle und geniesse Musik damit und nicht mehr.

Ich glaube nicht das man das Vergleichen kann ob jemand beruflich Musik hören muß oder ich in meiner privaten Umgebung um ZB zu entspannen. Aber seis drumm.

 

>>Ich habe meine Hi-fi Anlage zum Musikhören.

>

>Ich auch.

Sehr gut, wieder eine Übereinstimmung Michael

>

>>Ich bin kein Techniker und brauche meine Geräte auch nicht

>>tunen lassen.

>

>Ich auch nicht.

>

Wieder eine :-)

>>Wenn ich dann noch lese das die Tempo keine Musik macht

>>sondern nur Effekte.

>

>Ich kenne die Tempo recht gut und habe sie mit einigen

>anderen verglichen. Mir gefaellt sie immer noch ganz gut,

>aber ich weiss inzwischen, dass ein guter Teil ihres

>"hochaufloesenden" Klangcharakters von bestimmten Effekten

>herruehrt, insofern ist sie mit meiner damaligen Nautilus

>805 vergleichbar. Da muss man aber nicht beleidigt sein,

>sondern diese Fakten, die Dir die "Techniker" sicher anhand

>der Messchriebe nachweisen koennen, sollte man einfach

>akzeptieren. Was man daraus fuer Schluesse zieht, ist eine

>ganz andere Geschichte. Meine Lautsprecher sind auch nicht

>messtechnisch so perfekt wie ein Geithain Studiomonitor und

>dennoch gefallen sie mir besser. Negativ ausgedrueckt

>koennte man jetzt sagen, ich bevorzuge verfaerbende

>Lautsprecher. Das kratzt mich aber sehr wenig, weil ich

>nicht die Bestaetigung anderer zum genussvollen Musikhoeren

>brauche.

>

Sieh mal ich akzeptiere einiges, aber das Du hier eine Tempo mit einer B&W vergleichst ist sehr lustig.

Ich hatte vor der Tempo die B&W CDM 7 und habe sie nach 9 Monaten gegen die Tempo abgegeben.

Wer meint die Tempo ist ein schlechter Lautsprecher der soll mal selber bessere bauen.

Im übrigen habe ich dazu weiter oben schon etwas dazu geschrieben.

Es geht hier nicht um schlecht oder richtig oder um Effekte.

Wenn ich Musik höre dann muß es mir gefallen. Wie es einem anderen Gefällt ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich sitze Stundenlang vor den LS nicht ein anderer und mir gefallen sie so wie sie sind sehr gut sonst hätte ich das geld dafür nicht ausgegeben.

Zumal man ja nicht die Boxen hört oder können die alleine Musik machen :-)

 

>>Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und seinen eigenen

>>Geschmack.

>>Ich glaube das damit viele hier im Forum ihre Probleme

>>haben.

>

>Das glaube ich nicht. Man muss hier nur (wie eigentlich

>ueberall) sehr genau Meinung und Tatsachen

>auseinanderhalten.

 

Nun gut meine Meinung ist lieber Michael das es hier einige Leute gibt die den Namen Highender generell nicht mögen.

Ich zähle mich nicht zu den üblichen Highendern( Wenn es die gibt )

Es würden mehrere Seiten werden wenn ich das jetzt erklären würde damit das auch die Leute hier verstehen würden.

Desweiteren glaube ich das man hier sofort in eine Schublade gesteckt wird. So nach dem Motto : Hui da ist wieder so eine Hai Ente.

Kann ich nicht drüber lachen Michael. Wirklich nicht.

Es soll sich jeder das kaufen was er meint für ihn das richtige zu sein und es sollte sich jeder so nennen dürfen wie er möchte ( GANZ OHNE VORURTEILE )

Ich hoffe mal das Du mir da zustimmen wirst.

 

So jetzt habe ich keine Musik hören können da ich hier geschrieben habe und das obwohl ich heute Geburtstag habe.

 

Zum Schluss: Die Frage ist immer im Leben:

Was ist mir die Sache überhaupt wert oder ???

Sorry für die Frage Michael, aber die konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-)

 

Dir noch eine schöne arbeitsreiche Woche.

Im übrigen: Mein Leben besteht nicht nur aus Musik so wie es in dem lächerlichen Brief stand an mich. Aber ich kann mich mit der Musik identifizieren.

Die Frage ist da wohl eher was jeder einzelne in der Musik sieht.

Aber Ok anderes Thema.

 

>> Das hier geschriebene ist meine Meinung <<

 

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

T h o m a s

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

 

>>Ist wirklich sehr schwer. Ich ignoriere keine Antwort das möchte ich mal klar stellen hier.

 

Allein, dass Du das sagst, aendert nichts an der Tatsache, dass Du Dich eben genau so verhaeltst. Du ignorierst sehr wohl saemtliche auf Deine konkrete Frage gegebenen Antworten, da - wenn ueberhaupt eine Antwort kommt - diese nichts aber auch gar nichts mit Deiner eigenen Fragestellung oder der darauf erfolgten Antwort zu tun hat. So bist Du zwar formal auf mein Posting eingegangen, hast Dich aber inhaltlich immer noch nicht an Deiner eigenen Diskussion beteiligt.

 

>Sonst würde ich wohl nicht fragen.

 

Ich weiss inzwischen auch wirklich nicht mehr, warum Du ueberhaupt fragst.

 

>Wie gesagt ich wurde hier nicht nett empfangen

 

Thomas, Du hast eine Website veroeffentlicht und um Kritik gebeten. Es ist voellig klar, dass nicht jeder mit Deiner Auffassung uebereinstimmt. Wenn Du keine Kritik vertragen kannst, dann erbitte sie nicht.

 

> und habe

>irgendwo auch geschrieben das ich erstmal ruhig sein werde

>und schauen will ob die Leute hier was auf dem Kasten haben

>oder nicht.

 

Und wonach beurteilst Du das? Hier gibt es Experten zu so ziemlich jedem Fachgebiet, ganz besonders aber in Sachen Musikwiedergabe, was die technische Seite betrifft. Die von Dir so oft erwaehnte emotionale Komponente ist natuerlich auch bei jedem der Techniker vorhanden, wird hier aber weniger diskutiert, weil es hier nichts zu diskutieren gibt. Dabei geht es um subjektives Erleben, Geschmack etc. Glaubst Du ernsthaft, Du bist der Einzige, fuer den Musik ein emotionales Erlebnis ist ? Die Wiedergabebedingungen - rein technisch - kann man hier aber sehr wohl diskutieren. Fuer alles andere gibt es zB das Musikforum.

 

>Schließlich will ich ja etwas dazulernen.

 

Und deshalb liest Du Dir erst auf direkte Aufforderung die themenbezogenen Antworten auf Deine Frage widerwillig durch und bist nicht bereit diese Diskussion auch nur ein Stueck weiterzubringen ? Das glaube ich Dir nicht, sorry.

 

> Wie man andere

>beschimpft und sich über Leute lustig macht dazu brauche ich

>meine Zeit nun wirklich nicht opfern.

 

Kannst Du Dir vorstellen, dass den Leuten, die sich ernsthaft mit Deinen Fragen auseinandergesetzt haben und dann sehen mussten, dass Du selbst gar nicht ueber das Thema diskutieren willst auch irgendwann die Lust verlieren, ihre Zeit zu opfern ? So ging es - ich gebe es zu - auch mir. Dies ist jetzt sozusagen mein letzter Versuch, Dich in Deine eigene sachliche Diskussion einzubinden. Bei allen anderen Threads ist mir das leider nicht gelungen.

 

> Schaue doch mal die

>erste Antwort auf diese Frage hier vom Trancemeister. Meine

>Frage war ernst gemeint und nicht aus spass hier reingesetzt

>worden.

 

Nach den unzaehligen unsinnigen Themenwechseln und Deinen eigenen Einschraenkungen, dass man Dir gar nichts zu empfehlen brauche, konnte ich auch keinerlei Ernsthaftigkeit in Deiner Fragestellung sehen, habe es aber dennoch spaeter versucht.

 

>Es zwang ihn keiner auf meine Frage zu antworten

>oder?? Und dann so ein Spruch. Mit solchen Leuten soll ich

>mich auseinandersetzen.

 

Das tust Du ja gar nicht.

 

>Michael siehst Du den Zusammenhang nicht. Jetzt bitte ich

>Dich aber. Ich dachte Du bist ein netter Mensch mit einem

>gewissen Fachwissen. Oder weißt Du wie ich meine Musik hören

>möchte und worauf ich wert lege bei der Musikwiedergabe.

 

 

Das ist doch ein wunderschoenes Beispiel. Verrate doch mal dem geneigten Leser den Zusammenhang. Deine Frage war:

Was ist die hoechstaufloesende Elektronik fuer meine Kette ? Hierzu wolltest Du konkrete Empfehlungen und grundsaetzliche Ueberlegungen zu Verbesserungsmoeglichkeiten. Ueber die grundsaetzlichen Moeglichkeiten habe ich mit Rob und Jakob diskutiert.

 

Deine Antwort lautet:

>>>Jeder Mensch hat seine eigene Hörergonomie und jede

>>>Manufaktur hat Ihre eigene Klangphilosophie.

 

Den einzigen Zusammenhang, den man da bestenfalls zu Deiner Frage herstellen kann, ist, dass Du keine Antwort auf Deine Frage haben willst, weil ohnehin alles von Deinem Geschmack abhaengig ist. Warum dann aber die Frage urspruenglich ? Siehst Du jetzt, dass Dein Vorhaben wenig ernsthaft erscheint? Denn die ernsthaften Antworten auf Deiner Frage muessten entweder sich mit Deiner konkreten Kette auseinandersetzen, was zur Genuege getan wurde oder mit grundsaetzlichen Moeglichkeiten und der Bedeutung einzelner Komponenten in der Kette.

 

>Wenn Du die Tempo mal gehört hast dann hört sie sich bei mir

>anders an. Sind wir uns da mal einig. Schade wenn nicht.

 

Ja, sicher. Der Raum hat einen grossen Einfluss auf die Wiedergabe. Dennoch gibt es bestimmte Eigenschaften der Tempo, die ihr selbst einfach zueigen sind (klar, sonst waeren es ja keine Eigenschschaften :D) und die sich in jedem Raum zeigen.

 

>Michael ich habe Ketten gehört die das zigfache Kosten

>sollen als meine und ich finde sie alle ok aber sie kommen

>für mich nicht an meine Wiedergabe heran.

 

Ist ja auch in Ordnung, dass sie Dir am besten gefaellt.

 

>Das einzige mal

>war bei Audio Physic im Hörraum. Was ich da gehört hatte

>messe ich mit allem. Ich kenne Dich nicht, aber wenn Du das

>einmal gehört hättest dann würdest Du Dich wundern wie schön

>doch Effekte klingen können und Du würdest glauben das die

>Tempo die Du gehört hast im falschen Raum stand.

 

Ich habe auch nicht geschrieben, dass mir die Tempo nicht gefallen haette. Ich weiss aber (Tatsache, nicht Meinung), dass einige ihrer Klangeigenschaften unabhaengig vom Raum von bestimmten Effekten herruehrt. Das kann in einem Raum sich weniger auswirken als in einer anderen Kette, ist aber nicht damit wegzudiskutieren, dass es Dir gefaellt (Meinung, nicht Tatsache). Warum reagierst Du eigentlich so sensibel, wenn Dir jemand Tatsachen aufzeigt, die auf einen Fehler hindeuten? Hast Du Angst, dazu zu stehen, dass auch Deine Anlage Fehler macht? Ich bitte Dich. jede Anlage macht Fehler und man entscheidet sich fuer den persoenlich besten Kompromiss. Deshalb muss man aber doch ertragen koennen, auf die Fehler hingewiesen zu werden. Wenn Du wirklich hier etwas dazulernen willst, dann ist es doch ideal, zu lernen, wo die Fehler und eigenen Verbesserungsmoeglichkeiten in der Anlage liegen.

 

>Michael ich höre Musik nicht nur aus spass heraus. Es würde

>zu privat es Dir hier zu erklären.

 

Das kam jetzt schon mehrfach als Antwort von Dir. Mal abgesehen, dass ich nicht verstehe, was DU damit meinst, moechtest Du mir doch bitte einmal den Zusammenhang zu Deiner Frage: "Was ist die hoechstaufloesende Elektronik fuer meine Kette ?" erklaeren.

 

 

>>Warum tust Du es denn nicht? Hast Du Angst, wegen Deiner

>>Meinung angegriffen zu werden ? Oder dass Deine Thesen sich

>>als falsch erweisen koennten ? Das nennt man Lernprozess und

>>ist eigentlich sehr erstrebenswert.

>>

>Angegriffen sowieso denke ich.

 

Nein, ich oder Sommerfee oder Micha L oder andere "Highender" werden hier auch nicht uebermaessig angegriffen.

 

> Nur schreibe ich das was ich

>höre und nicht was ich messe mit irgendwelchen Messgeräten.

 

Ist ja auch in Ordnung. Dagegen sagt auch niemand etwas. Aber schreibe doch auch mal zum Thema.

 

>Mein Messgerät sind meine Ohren. Ich möchte Stundenlang

>gerne Musik hören können dazu brauche ich keine Messgeräte

>und auch keine Aussage das die Tempo nur Effekte macht.

>Selbst wenn es so wäre dann scheint es mir ja wohl zu

>gefallen oder warum sitze ich Stundenlang vor diesen Boxen.

 

Und schon wieder :D Erstens habe ich nicht gesagt, dass die Tempo NUR Effekte macht. Zweitens wuerdest Du Dich, wenn Du wirklich hier etwas lernen wolltest, dafuer interessieren, was genau denn die Eigenschaften der Tempo sind, die sich auch messtechnisch aufzeigen lassen. Und drittens schmeisst Du schon wieder Meinung und Tatsache durcheinander. Bestimmte Tatsachen (Effekte) kannst Du nicht mit dem Argument angreifen, dass es Dir doch gefaellt. Ich wuerde mich an Deiner Stelle viel mehr dafuer interessieren, warum mir meine Box so gefaellt und hierfuer koennten die von uns erwaehnten Tatsachen eine plausible Erklaerung liefern.

 

>Es geht nicht darum wie was ist sondern das man selbst mit

>der Anlage zufrieden ist egal aus was sie besteht und egal

>wie sie Aussieht und egal wie teuer und egal wie groß.

>Ich hoffe da wirst Du mit mir eine Meinung sein.

 

Ja. In einem Diskussionsforum wie diesem gibt es aber mit dieser Einstellung nichts zu diskutieren, nachdem Du uns einmal mitgeteilt hast, dass Du zufrieden bist. Und das ist die Frage: Was willst Du eigentlich hier diskutieren?

 

>>>Aber warum:

>>>Ich bin zu oft als dummer Highender beleidigt worden.

 

Nein, sorry. Die Spitzen gegen Dich zielten vielmehr auf Dein Diskussionsverhalten ab.

 

>Werner hatte ich eine PN geschickt ja, aber da must Du Dir

>auch mal durchlesen was er vorher geschrieben hat.

 

Das habe ich. Ich denke dennoch nicht, dass Deine Beleidigungen eine angemessene Reaktion darstellen.

 

>Wenn er

>so ein Wissen hat wie er hier angibt zu haben soll er mich

>hier nicht runter machen.

 

Betrachtest Du es als Runtermachen, wenn er Dir sein Wissen mitteilt und Dich auf Luecken in Deinem Wissen hinweist ? Dann solltest Du Dich tatsaechlich vor Diskussionen hier hueten. Dass er spaeter genervt reagiert hat, kann ich nachvollziehen.

 

>Wenn er so schlau ist wie er angibt zu sein dann soll er zu

>mir kommen und mir mal erzählen was er weiß.

 

Warum denn immer diese Ausfluechte ? Hier ist der Platz zur Diskussion, Werner hat schon genug von seinem Wissen preisgegeben und nie kam auch nur eine einzige themenbezogene Antwort von Dir darauf.

 

>Ich würde mich

>gerne mal mit ihm messen. Aber nur wenn er sehr gut ist,

>sonst wäre mir die Zeit zu schade.

 

Das hast Du hier schon. Und im Gegensatz zu ohm haben wir noch kein auch noch so kleines Stueckchen Wissen von Dir in der Diskussion bestaunen duerfen.

 

>Leider habe ich nichts dazu gelernt.

 

Das haettest Du aber koennen, wenn Du auch nur eine Tatsache als solche akzeptiert und zur Kenntnis genommen haettest. Aber auf jede Tatsache kam immer nur Deiin Satz mit Geschmack und Klangphilosophie.

 

> So ein Pech aber auch.

 

Denke ich auch und zwar fuer Dich, da Du eine grosse Chance, Wissen in dem bereich daurch das Forum hier zu sammeln, vertust.

 

>Verstehe mich nicht falsch Michael ich weiß nicht alles und

>habe auch kein RFT oder ähnliches Studiert und ich habe auch

>keinerlei Ahnung von Elektrobauteilen.

 

Dann akzeptiere doch das Dir kostenlos gelieferte Expertenwissen hier und fuehle Dich nicht durch Fakten angegriffen.

 

>Aber es gibt für mich bestimmte Fakten die sich nicht ändern

>lassen.

>Es sind halt Fakten und daran wird auch kein Werner etwas

>ändern können.

 

Und was sollen das fuer Fakten sein? Ich habe noch keine einzige Tatsache von Dir hier gelesen. Von Werner, hannilein, Trancemeister (die Du ja als Deine Feinde betrachtest) dagegen jede Menge.

 

>Im übrigen finde ich es witzig zu lesen das es wohl das

>gleiche sein soll wenn man beruflich Musikhört als privat.

 

Wo stehst das?

 

>Und ob sein profisionelles Studiosystem mir gefallen würde

>ist auch noch fraglich.

 

Wieso ist das fraglich? Was hat das mit Deiner Ausgangsfrage oder seinem Wissen zu tun?

 

>Sieh mal ich akzeptiere einiges, aber das Du hier eine Tempo

>mit einer B&W vergleichst ist sehr lustig.

 

Wieso ? Die Nautilus 805 laesst sich sogar hervorragend mit der Tempo vergleichen. Sie sind in derselben Preisklasse, beide aehneln sich sehr stark vom Frequenzumfang, beides sind (obwohl die Tempo Standbox ist) eher nicht besonders pegelfeste Nahfeldlautsprecher und auch in der klanglichen Abstimmung aehneln sie sich teilweise (was sich acu aber nicht nur messtechnisch nachweisen laesst).

 

>Ich hatte vor der Tempo die B&W CDM 7 und habe sie nach 9

>Monaten gegen die Tempo abgegeben.

>Wer meint die Tempo ist ein schlechter Lautsprecher der soll

>mal selber bessere bauen.

 

Entschuldige bitte, aber jetzt wird es selbst mir zu kindisch. Das soll eine Argumentation sein? Willst Du damit sagen, dass es keine besseren Lautsprecher gibt als die Tempo? Und bitte antworte mir hierauf nicht wieder mit: alles Geschmackssache. Geschmack ist die eine Seite der Medaille, es gibt aber auch genuegend Punkte, die objektiv nachpruefbar sind. So hat die Tempo zB eine deutlich schlechtere Basswiedergabe als viele andere Boxen ihrer Preisklasse, weshalb sie auch so oft mit dem Luna-Subwoower kombiniert wird.

 

>Es geht hier nicht um schlecht oder richtig oder um Effekte.

>Wenn ich Musik höre dann muß es mir gefallen.

 

Aber nur weil es Dir gefaellt kannst Du nicht behaupten, diese Effekte oder anderen Fakten existierten nicht. Das ist unzulaessig.

 

>Nun gut meine Meinung ist lieber Michael das es hier einige

>Leute gibt die den Namen Highender generell nicht mögen.

 

Und schon wieder steht dies in keinem Zusammenhang mit meiner Anmerkung, dass man in der Diskussion Meinungen und Tatsachen trennen muss.

 

>Es soll sich jeder das kaufen was er meint für ihn das

>richtige zu sein und es sollte sich jeder so nennen dürfen

>wie er möchte ( GANZ OHNE VORURTEILE )

>Ich hoffe mal das Du mir da zustimmen wirst.

 

Absolut und das kann hier auch jeder.

 

>So jetzt habe ich keine Musik hören können da ich hier

>geschrieben habe und das obwohl ich heute Geburtstag habe.

 

Na, dann herzlichen Glueckwunsch !

Andererseits ist dies aber auch eine von Dir gestartete Diskussion und da finde ich es als mindestens hoeflich, wenn man seinem Gegenueber antwortet (ich hoffe, Du bemerkst, dass auch ich mir jede Menge kostbare Zeit fuer die Diskussion mit Dir nehme).

>

>Zum Schluss: Die Frage ist immer im Leben:

>Was ist mir die Sache überhaupt wert oder ???

 

Und schon wieder sehe ich den Zusammenhang nicht. Wenn ich jetzt mal Trancemeister imitieren wuerde :-) koennte ich Dich jetzt ebenso fragen: glaubst Du an ein Leben nach dem Tode oder befuerwortest Du die Todesstrafe ? Das ist genauso zusammenhanglos (ein bisschen Ironie oder gar Polemik wirst Du mir verzeihen und sicher verkraften).

 

>Dir noch eine schöne arbeitsreiche Woche.

 

Danke, ebenso.

 

>Die Frage ist da wohl eher was jeder einzelne in der Musik

>sieht.

>Aber Ok anderes Thema.

 

Ganz genau. Und obwohl DU immer den Technikern unterstellst, dass sie keinen emotionalen Zugang zur Musik haetten, nur Messchriebe betrachten wuerden, weisst Du gar nichts ueber die Frage, was sie in der Musik sehen, nur weil sie nicht staendig darueber diskutieren.

 

So und nach alldem wuerde ich mir vielleicht nochmal die Beitrage im Thread von Wolfgang anschauen und sehen, ob nicht doch der eine oder andere Kritikpunkt gerechtfertigt war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

>O.K., aber dann trennen wir zwischen "Hören" als "Messung"

>und Hören als Erlebnis - damit bin ich absolut

>einverstanden; ich höre meistens erlebend ;-)

 

Nein, eigentlich nicht. Der DBT soll ja gerade als Meßinstrument für das Unterschiedshören dienen. Ich wollte darauf hinaus, daß ein ziemliches Maß an Hörerfahrung ( von mir aus auch Hörtesterfahrung ) nötig ist, um auch unter Testbedingungen nicht ausschließlich sezierend zu hören und somit bei der Beurteilung den emotionalen Aspekt zu vernachlässigen.

Wobei eben dieser emotionale Aspekt ja durchaus einen Unterschied erkennen lassen könnte. ;)

 

 

>Einfach eine Anlage, die beides kann, kaufen ;-)

 

Das Leben kann so einfach sein, nicht wahr? :)

 

 

>O.K., dort gab es wirklich "gesoundete" Sachen, die

>unangenehm klangen.. ich erinnere mich noch an übelste

>Sonies und habe mir als Ausweg anno 1982/83 meinen ersten

>Luxmann gekauft ;-)

 

Ich bin geneigt, Dir zuzustimmen, aber es war damals schon genauso schwierig wie heute, diesen klanglichen Aspekt mit einem Techniker zu diskutieren, war dieser doch immer der Meinung, das alle Messwerte blendend wären und deswegen der üble Frosch in Wahrheit ein strahlender Prinz sei.

 

>Neh, die meisten Leute argumentieren eher umgekehrt: Im DBT

>kein Unterschied erkennbar, beide Geräte messen gut, also

>austauschbar. Im übrigen hat sich unser Wissen über den

>Zusammenhang zwischen bestimmten gut messbaren Grösse und

>dem Hörerleben u.a. durch die Forschung im Bereich der

>Psychoakustik/verlustbehafteten Audiokompression enorm

>verbessert...

 

Das steht mal fest, aber damals hat die Auseinanderentwicklung begonnen, die bis heute anhält. Die "alle-Verstärker-klingen-gleich-DBT" aus den 80igern haben ihres dazu beigetragen.

 

>Nö, die Physik/NF-Elektronik funktioniert immer noch so

>trivial deterministisch wie damals ;-)

 

Die Physik sich vermutlich nicht verändert haben, aber eventuell haben die DBTs ihre methodischen Schwächen auch nicht abgelegt.

Eine mögliche Erklärung könnte sein, daß diese bislang von Leuten entworfen wurden, die SICHER sind, daß es keine Unterschiede gibt.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Thomas,

>

>

>>>Ist wirklich sehr schwer. Ich ignoriere keine Antwort das möchte ich mal klar stellen hier.

>

>Allein, dass Du das sagst, aendert nichts an der Tatsache,

>dass Du Dich eben genau so verhaeltst. Du ignorierst sehr

>wohl saemtliche auf Deine konkrete Frage gegebenen

>Antworten, da - wenn ueberhaupt eine Antwort kommt - diese

>nichts aber auch gar nichts mit Deiner eigenen Fragestellung

>oder der darauf erfolgten Antwort zu tun hat. So bist Du

>zwar formal auf mein Posting eingegangen, hast Dich aber

>inhaltlich immer noch nicht an Deiner eigenen Diskussion

>beteiligt.

>

>>Sonst würde ich wohl nicht fragen.

>

>Ich weiss inzwischen auch wirklich nicht mehr, warum Du

>ueberhaupt fragst.

 

Ich frage um eine vernünftige Antwort zu bekommen.

>

>>Wie gesagt ich wurde hier nicht nett empfangen

>

>Thomas, Du hast eine Website veroeffentlicht und um Kritik

>gebeten. Es ist voellig klar, dass nicht jeder mit Deiner

>Auffassung uebereinstimmt. Wenn Du keine Kritik vertragen

>kannst, dann erbitte sie nicht.

 

Habe ich um Kretik gebeten.Die sich darüber lustig gemacht haben sollen ersteinmal versuchen zu verstehen was dort steht und dann selber mal eine ins Netz setzen. Nur wirst Du nicht sehen das ich mich jemals über eine HP lustig machen werde.

>

>> und habe

>>irgendwo auch geschrieben das ich erstmal ruhig sein werde

>>und schauen will ob die Leute hier was auf dem Kasten haben

>>oder nicht.

>

>Und wonach beurteilst Du das? Hier gibt es Experten zu so

>ziemlich jedem Fachgebiet, ganz besonders aber in Sachen

>Musikwiedergabe, was die technische Seite betrifft. Die von

>Dir so oft erwaehnte emotionale Komponente ist natuerlich

>auch bei jedem der Techniker vorhanden, wird hier aber

>weniger diskutiert, weil es hier nichts zu diskutieren gibt.

>Dabei geht es um subjektives Erleben, Geschmack etc. Glaubst

>Du ernsthaft, Du bist der Einzige, fuer den Musik ein

>emotionales Erlebnis ist ? Die Wiedergabebedingungen - rein

>technisch - kann man hier aber sehr wohl diskutieren. Fuer

>alles andere gibt es zB das Musikforum.

>

>>Schließlich will ich ja etwas dazulernen.

>

>Und deshalb liest Du Dir erst auf direkte Aufforderung die

>themenbezogenen Antworten auf Deine Frage widerwillig durch

>und bist nicht bereit diese Diskussion auch nur ein Stueck

>weiterzubringen ? Das glaube ich Dir nicht, sorry.

>

 

Also wirklich: Ich habe mir die Antworten nicht auf direkte Aufforderung durchgelesen.

 

>> Wie man andere

>>beschimpft und sich über Leute lustig macht dazu brauche ich

>>meine Zeit nun wirklich nicht opfern.

>

>Kannst Du Dir vorstellen, dass den Leuten, die sich

>ernsthaft mit Deinen Fragen auseinandergesetzt haben und

>dann sehen mussten, dass Du selbst gar nicht ueber das Thema

>diskutieren willst auch irgendwann die Lust verlieren, ihre

>Zeit zu opfern ? So ging es - ich gebe es zu - auch mir.

>Dies ist jetzt sozusagen mein letzter Versuch, Dich in Deine

>eigene sachliche Diskussion einzubinden. Bei allen anderen

>Threads ist mir das leider nicht gelungen.

>

>> Schaue doch mal die

>>erste Antwort auf diese Frage hier vom Trancemeister. Meine

>>Frage war ernst gemeint und nicht aus spass hier reingesetzt

>>worden.

>

>Nach den unzaehligen unsinnigen Themenwechseln und Deinen

>eigenen Einschraenkungen, dass man Dir gar nichts zu

>empfehlen brauche, konnte ich auch keinerlei Ernsthaftigkeit

>in Deiner Fragestellung sehen, habe es aber dennoch spaeter

>versucht.

>

>>Es zwang ihn keiner auf meine Frage zu antworten

>>oder?? Und dann so ein Spruch. Mit solchen Leuten soll ich

>>mich auseinandersetzen.

>

>Das tust Du ja gar nicht.

>

Mit Leuten die mir nur Sprüche als Antwort geben brauche ich wohl auch nicht reden oder.

 

>>Michael siehst Du den Zusammenhang nicht. Jetzt bitte ich

>>Dich aber. Ich dachte Du bist ein netter Mensch mit einem

>>gewissen Fachwissen. Oder weißt Du wie ich meine Musik hören

>>möchte und worauf ich wert lege bei der Musikwiedergabe.

>

>

>Das ist doch ein wunderschoenes Beispiel. Verrate doch mal

>dem geneigten Leser den Zusammenhang. Deine Frage war:

>Was ist die hoechstaufloesende Elektronik fuer meine Kette ?

>Hierzu wolltest Du konkrete Empfehlungen und grundsaetzliche

>Ueberlegungen zu Verbesserungsmoeglichkeiten. Ueber die

>grundsaetzlichen Moeglichkeiten habe ich mit Rob und Jakob

>diskutiert.

>

>Deine Antwort lautet:

>>>>Jeder Mensch hat seine eigene Hörergonomie und jede

>>>>Manufaktur hat Ihre eigene Klangphilosophie.

>

>Den einzigen Zusammenhang, den man da bestenfalls zu Deiner

>Frage herstellen kann, ist, dass Du keine Antwort auf Deine

>Frage haben willst, weil ohnehin alles von Deinem Geschmack

>abhaengig ist. Warum dann aber die Frage urspruenglich ?

>Siehst Du jetzt, dass Dein Vorhaben wenig ernsthaft

>erscheint? Denn die ernsthaften Antworten auf Deiner Frage

>muessten entweder sich mit Deiner konkreten Kette

>auseinandersetzen, was zur Genuege getan wurde oder mit

>grundsaetzlichen Moeglichkeiten und der Bedeutung einzelner

>Komponenten in der Kette.

>

 

Gleich platze ich schonwieder:

Ich habe diese Frage: Was ist die hochauflösendste Elektronik für meine Boxen bzw womit bekomme ich das klanglich machbarste aus meinen Boxen heraus einmal jemanden gefragt der eine Firma hat.

Als Antwort kam zuerst:

Wieviel wollen sie denn ausgeben.

Danach: Ich weiß ja gar nicht was sie lieber hören: Transistor oder Röhrenverstärker.

Verstehst Du jetzt warum ich gefragt hatte??

 

>>Wenn Du die Tempo mal gehört hast dann hört sie sich bei mir

>>anders an. Sind wir uns da mal einig. Schade wenn nicht.

>

>Ja, sicher. Der Raum hat einen grossen Einfluss auf die

>Wiedergabe. Dennoch gibt es bestimmte Eigenschaften der

>Tempo, die ihr selbst einfach zueigen sind (klar, sonst

>waeren es ja keine Eigenschschaften :D) und die sich in

>jedem Raum zeigen.

 

Wieviel macht denn der Raum aus? Ich habe gehört das die Anlage nur maximal 20 % ausmachen.

>

>>Michael ich habe Ketten gehört die das zigfache Kosten

>>sollen als meine und ich finde sie alle ok aber sie kommen

>>für mich nicht an meine Wiedergabe heran.

>

>Ist ja auch in Ordnung, dass sie Dir am besten gefaellt.

>

>>Das einzige mal

>>war bei Audio Physic im Hörraum. Was ich da gehört hatte

>>messe ich mit allem. Ich kenne Dich nicht, aber wenn Du das

>>einmal gehört hättest dann würdest Du Dich wundern wie schön

>>doch Effekte klingen können und Du würdest glauben das die

>>Tempo die Du gehört hast im falschen Raum stand.

>

>Ich habe auch nicht geschrieben, dass mir die Tempo nicht

>gefallen haette. Ich weiss aber (Tatsache, nicht

>Meinung), dass einige ihrer Klangeigenschaften unabhaengig

>vom Raum von bestimmten Effekten herruehrt. Das kann in

>einem Raum sich weniger auswirken als in einer anderen

>Kette, ist aber nicht damit wegzudiskutieren, dass es Dir

>gefaellt (Meinung, nicht Tatsache). Warum reagierst Du

>eigentlich so sensibel, wenn Dir jemand Tatsachen aufzeigt,

>die auf einen Fehler hindeuten? Hast Du Angst, dazu zu

>stehen, dass auch Deine Anlage Fehler macht? Ich bitte Dich.

>jede Anlage macht Fehler und man entscheidet sich fuer den

>persoenlich besten Kompromiss. Deshalb muss man aber doch

>ertragen koennen, auf die Fehler hingewiesen zu werden. Wenn

>Du wirklich hier etwas dazulernen willst, dann ist es doch

>ideal, zu lernen, wo die Fehler und eigenen

>Verbesserungsmoeglichkeiten in der Anlage liegen.

 

Hast du schon recht.NUR wenn ich nach der Elektronik für meine Boxen frage möchte ich mir keine anderen Boxen kaufen weil meine ja Effekte machen.

 

>

>>Michael ich höre Musik nicht nur aus spass heraus. Es würde

>>zu privat es Dir hier zu erklären.

>

>Das kam jetzt schon mehrfach als Antwort von Dir. Mal

>abgesehen, dass ich nicht verstehe, was DU damit meinst,

>moechtest Du mir doch bitte einmal den Zusammenhang zu

>Deiner Frage: "Was ist die hoechstaufloesende Elektronik

>fuer meine Kette ?" erklaeren.

>

>Ich erkläre Dir das aber nicht hier. Entweder beim Besuch oder über Telefon.

 

 

>>>Warum tust Du es denn nicht? Hast Du Angst, wegen Deiner

>>>Meinung angegriffen zu werden ? Oder dass Deine Thesen sich

>>>als falsch erweisen koennten ? Das nennt man Lernprozess und

>>>ist eigentlich sehr erstrebenswert.

>>>

>>Angegriffen sowieso denke ich.

>

>Nein, ich oder Sommerfee oder Micha L oder andere

>"Highender" werden hier auch nicht uebermaessig angegriffen.

>

Ich bin doch hier nur angegriffen worden.Und immer von den gleichen Leuten.Das sind Fakten.

 

>> Nur schreibe ich das was ich

>>höre und nicht was ich messe mit irgendwelchen Messgeräten.

>

>Ist ja auch in Ordnung. Dagegen sagt auch niemand etwas.

>Aber schreibe doch auch mal zum Thema.

>

>>Mein Messgerät sind meine Ohren. Ich möchte Stundenlang

>>gerne Musik hören können dazu brauche ich keine Messgeräte

>>und auch keine Aussage das die Tempo nur Effekte macht.

>>Selbst wenn es so wäre dann scheint es mir ja wohl zu

>>gefallen oder warum sitze ich Stundenlang vor diesen Boxen.

>

>Und schon wieder :D Erstens habe ich nicht gesagt, dass die

>Tempo NUR Effekte macht. Zweitens wuerdest Du Dich, wenn Du

>wirklich hier etwas lernen wolltest, dafuer interessieren,

>was genau denn die Eigenschaften der Tempo sind, die sich

>auch messtechnisch aufzeigen lassen. Und drittens schmeisst

>Du schon wieder Meinung und Tatsache durcheinander.

>Bestimmte Tatsachen (Effekte) kannst Du nicht mit dem

>Argument angreifen, dass es Dir doch gefaellt. Ich wuerde

>mich an Deiner Stelle viel mehr dafuer interessieren, warum

>mir meine Box so gefaellt und hierfuer koennten die von uns

>erwaehnten Tatsachen eine plausible Erklaerung liefern.

>

 

>>Es geht nicht darum wie was ist sondern das man selbst mit

>>der Anlage zufrieden ist egal aus was sie besteht und egal

>>wie sie Aussieht und egal wie teuer und egal wie groß.

>>Ich hoffe da wirst Du mit mir eine Meinung sein.

>

>Ja. In einem Diskussionsforum wie diesem gibt es aber mit

>dieser Einstellung nichts zu diskutieren, nachdem Du uns

>einmal mitgeteilt hast, dass Du zufrieden bist. Und das ist

>die Frage: Was willst Du eigentlich hier diskutieren?

 

Siehe Frage

>

>>>>Aber warum:

>>>>Ich bin zu oft als dummer Highender beleidigt worden.

>

>Nein, sorry. Die Spitzen gegen Dich zielten vielmehr auf

>Dein Diskussionsverhalten ab.

>

>>Werner hatte ich eine PN geschickt ja, aber da must Du Dir

>>auch mal durchlesen was er vorher geschrieben hat.

>

>Das habe ich. Ich denke dennoch nicht, dass Deine

>Beleidigungen eine angemessene Reaktion darstellen.

>

>>Wenn er

>>so ein Wissen hat wie er hier angibt zu haben soll er mich

>>hier nicht runter machen.

>

>Betrachtest Du es als Runtermachen, wenn er Dir sein Wissen

>mitteilt und Dich auf Luecken in Deinem Wissen hinweist ?

>Dann solltest Du Dich tatsaechlich vor Diskussionen hier

>hueten. Dass er spaeter genervt reagiert hat, kann ich

>nachvollziehen.

>

>>Wenn er so schlau ist wie er angibt zu sein dann soll er zu

>>mir kommen und mir mal erzählen was er weiß.

>

>Warum denn immer diese Ausfluechte ? Hier ist der Platz zur

>Diskussion, Werner hat schon genug von seinem Wissen

>preisgegeben und nie kam auch nur eine einzige

>themenbezogene Antwort von Dir darauf.

>

>>Ich würde mich

>>gerne mal mit ihm messen. Aber nur wenn er sehr gut ist,

>>sonst wäre mir die Zeit zu schade.

>

>Das hast Du hier schon. Und im Gegensatz zu ohm haben wir

>noch kein auch noch so kleines Stueckchen Wissen von Dir in

>der Diskussion bestaunen duerfen.

>

>>Leider habe ich nichts dazu gelernt.

 

Das bezog sich auf den Besuch bei jemanden der glaubt viel zu wissen.

>

>Das haettest Du aber koennen, wenn Du auch nur eine Tatsache

>als solche akzeptiert und zur Kenntnis genommen haettest.

>Aber auf jede Tatsache kam immer nur Deiin Satz mit

>Geschmack und Klangphilosophie.

>

>> So ein Pech aber auch.

>

>Denke ich auch und zwar fuer Dich, da Du eine grosse Chance,

>Wissen in dem bereich daurch das Forum hier zu sammeln,

>vertust.

>

>>Verstehe mich nicht falsch Michael ich weiß nicht alles und

>>habe auch kein RFT oder ähnliches Studiert und ich habe auch

>>keinerlei Ahnung von Elektrobauteilen.

>

>Dann akzeptiere doch das Dir kostenlos gelieferte

>Expertenwissen hier und fuehle Dich nicht durch Fakten

>angegriffen.

 

Werde mir die allergrösste Mühe geben in Zukunft.

>

>>Aber es gibt für mich bestimmte Fakten die sich nicht ändern

>>lassen.

>>Es sind halt Fakten und daran wird auch kein Werner etwas

>>ändern können.

>

>Und was sollen das fuer Fakten sein? Ich habe noch keine

>einzige Tatsache von Dir hier gelesen. Von Werner,

>hannilein, Trancemeister (die Du ja als Deine Feinde

>betrachtest) dagegen jede Menge.

>

>>Im übrigen finde ich es witzig zu lesen das es wohl das

>>gleiche sein soll wenn man beruflich Musikhört als privat.

>

>Wo stehst das?

 

Sehr schade das ich die PN von Werner nicht mehr habe.

>

>>Und ob sein profisionelles Studiosystem mir gefallen würde

>>ist auch noch fraglich.

>

>Wieso ist das fraglich? Was hat das mit Deiner Ausgangsfrage

>oder seinem Wissen zu tun?

>

>>Sieh mal ich akzeptiere einiges, aber das Du hier eine Tempo

>>mit einer B&W vergleichst ist sehr lustig.

>

>Wieso ? Die Nautilus 805 laesst sich sogar hervorragend mit

>der Tempo vergleichen. Sie sind in derselben Preisklasse,

>beide aehneln sich sehr stark vom Frequenzumfang, beides

>sind (obwohl die Tempo Standbox ist) eher nicht besonders

>pegelfeste Nahfeldlautsprecher und auch in der klanglichen

>Abstimmung aehneln sie sich teilweise (was sich acu aber

>nicht nur messtechnisch nachweisen laesst).

>

>>Ich hatte vor der Tempo die B&W CDM 7 und habe sie nach 9

>>Monaten gegen die Tempo abgegeben.

>>Wer meint die Tempo ist ein schlechter Lautsprecher der soll

>>mal selber bessere bauen.

>

>Entschuldige bitte, aber jetzt wird es selbst mir zu

>kindisch. Das soll eine Argumentation sein? Willst Du damit

>sagen, dass es keine besseren Lautsprecher gibt als die

>Tempo? Und bitte antworte mir hierauf nicht wieder mit:

>alles Geschmackssache. Geschmack ist die eine Seite der

>Medaille, es gibt aber auch genuegend Punkte, die objektiv

>nachpruefbar sind. So hat die Tempo zB eine deutlich

>schlechtere Basswiedergabe als viele andere Boxen ihrer

>Preisklasse, weshalb sie auch so oft mit dem Luna-Subwoower

>kombiniert wird.

 

Sicherlich gibt es auch andere Boxen die gut sind in der Preisklasse.

Basswiedergabe, ja ja. Also ich habe meine LS 140 cm von der rückwand wegstehen damit ich Musik hören kann und kein BUM BUM. Also brauche ich auch keinen Sub. Zumindest nicht zur Bassanhebung.

Bass wäre ja wieder ein Thema für sich :-)

Früher wars der Bass heute ist es Bässer

>

>>Es geht hier nicht um schlecht oder richtig oder um Effekte.

>>Wenn ich Musik höre dann muß es mir gefallen.

>

>Aber nur weil es Dir gefaellt kannst Du nicht behaupten,

>diese Effekte oder anderen Fakten existierten nicht. Das ist

>unzulaessig.

>

NÖ habe ich das gesagt das es keine Effekte gibt.Wenn ja sorry.

 

>>Nun gut meine Meinung ist lieber Michael das es hier einige

>>Leute gibt die den Namen Highender generell nicht mögen.

>

>Und schon wieder steht dies in keinem Zusammenhang mit

>meiner Anmerkung, dass man in der Diskussion Meinungen und

>Tatsachen trennen muss.

>

>>Es soll sich jeder das kaufen was er meint für ihn das

>>richtige zu sein und es sollte sich jeder so nennen dürfen

>>wie er möchte ( GANZ OHNE VORURTEILE )

>>Ich hoffe mal das Du mir da zustimmen wirst.

>

>Absolut und das kann hier auch jeder.

>

Das habe ich hier dann aber immer falsch verstanden.

 

>>So jetzt habe ich keine Musik hören können da ich hier

>>geschrieben habe und das obwohl ich heute Geburtstag habe.

>

>Na, dann herzlichen Glueckwunsch !

>Andererseits ist dies aber auch eine von Dir gestartete

>Diskussion und da finde ich es als mindestens hoeflich, wenn

>man seinem Gegenueber antwortet (ich hoffe, Du bemerkst,

>dass auch ich mir jede Menge kostbare Zeit fuer die

>Diskussion mit Dir nehme).

>>

Also Michael ich habe nur gutes von Dir gehört bis jetzt und bedanke mich vielmals dafür das Du Dir die Zeit für mich nimmst.

 

>>Zum Schluss: Die Frage ist immer im Leben:

>>Was ist mir die Sache überhaupt wert oder ???

>

>Und schon wieder sehe ich den Zusammenhang nicht. Wenn ich

>jetzt mal Trancemeister imitieren wuerde :-) koennte ich

>Dich jetzt ebenso fragen: glaubst Du an ein Leben nach dem

>Tode oder befuerwortest Du die Todesstrafe ? Das ist genauso

>zusammenhanglos (ein bisschen Ironie oder gar Polemik wirst

>Du mir verzeihen und sicher verkraften).

>

>>Dir noch eine schöne arbeitsreiche Woche.

>

>Danke, ebenso.

>

>>Die Frage ist da wohl eher was jeder einzelne in der Musik

>>sieht.

>>Aber Ok anderes Thema.

>

>Ganz genau. Und obwohl DU immer den Technikern unterstellst,

>dass sie keinen emotionalen Zugang zur Musik haetten, nur

>Messchriebe betrachten wuerden, weisst Du gar nichts ueber

>die Frage, was sie in der Musik sehen, nur weil sie nicht

>staendig darueber diskutieren.

>

 

>So und nach alldem wuerde ich mir vielleicht nochmal die

>Beitrage im Thread von Wolfgang anschauen und sehen, ob

>nicht doch der eine oder andere Kritikpunkt gerechtfertigt

>war.

 

Da schauen wir doch mal nach.

MFG: T h o m a s

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>>Also ich habe beim Haendler immer einen sehr groben, fehlerhaften, aber fuer die Vorauswahl der Geraete, die ich mir zu Hause in Ruhe anhoeren wollte, ausreichenden Blindtest gemacht. Das sollte in diesem Stadium ausreichen. Bei vielen groesseren Haendlern sind die Komponenten ja an eine Umschaltanlage angeschlossen und wenn man das Glueck hat (wie ich) einen Haendler zu haben, der einen stundenlang alleine Hoeren laesst und ein Freund zwischen den Geraeten hin- und herschaltet, kann man schonmal eine gute Vorauswahl treffen.

 

Ja, genauso habe ich mir das vorgestellt ;-).

 

 

>>Das Verrueckte ist, dass - glaube mir - der Neidfaktor voellig egal ist und somit auch das Design, selbst bei den Boxen. Meine lady hat das zum Glueck akzeptiert und deshalb auch eine Zeitlang mit einem Riesentruemmer von Subwoofer gelebt. Dass meine Komponenten jetzt auch noch ausgesprochen edel aussehen, ist reiner Zufall.

 

Das glaube ich DIR sofort; bei einigen anderen mag das durchaus anders sein... Andererseits - wenn zwei Produkte ansonsten gleich gut und gleich teuer sind, nehme ich schon das, welches schöner aussieht/sich besser anfasst/wertiger erscheint...

 

>>Zugegeben. Vielleicht sind die Preise auch zu hoch, das mag schon sein. Aber mir war es das Geld als aeusserste Schmerzgrenze wert - fuer das klanglich Gebotene.

 

Hm, wenn wir jetzt ernsthaft über das "Preis-Leistungs-Verhältnis" von HighEnd auslassen wollten, bliebe nur noch die Klapse - für mich ist wichtig: ist es mir die Sache wert? Wenn ja, stört es mich nicht, dass die Company eine satte Gewinnspanne an Spinnern wie mir macht - hauptsache, ich bin zufrieden...

 

>>Noch so ein Sophist

 

Besser als HaiEnte ;-)! Ich lese auch lieber philosophische Bücher, als meine Zeit mit sinnfreien "Tests" zu vergeuden...

 

>>Das ist klar, dafuer kennen wir uns leider noch nicht gut genug. Ich glaube aber dennoch nicht, dass Du so vorsichtig mit Deiner Einschaetzung sein musst. Trotz der Unzulaenglichkeit solcher Klangbeschreibungen funktioniert das gegenseitige Verstaendnis nach einiger Zeit meist ueberraschend gut, wie ich festgestellt habe.

 

Da stimme ich Dir mit Einschränkung zu - oftmals trifft man es ganz gut; mindestens ebenso häufig findet aber wohl auch eine Arbitrierung während des Gespräches statt - rückblickend stellen dann u.U. beide fest, dass man es doch etwas anders gemeint hat... Selbst, wenn wir uns an einer Referenzanlage bez. unseres Vokabulares eichen würden, kommt uns hier wieder die Limiten des Hörsinn-Gedächtnisses in die Quere - ich bin halt lieber vorsichtig bei solchen Aussagen ;-)...

 

>>Dann scheinen wir uns sehr aehnlich zu sein. Meiner Beobachtung nach, sind naemlich insbesondere Genussmenschen sehr begeisterungsfaehig (oder umgekehrt ? )

 

Vollkommene Zustimmung - genau deshalb tun mir die Leute so leid, die ständig unzufrieden nach neuen HaiEnten-Gimmicks suchen müssen... Wer sich an der Musik begeistern kann, vergisst die Technik schnell und widmet sich wichtigeren "Dingen" (Vino, Lebensabschnittspartnerin, Essen, Konzert...) :-)

 

Ich bewundere übrigens Deinen Versuch, eine Diskussion mit "Highender" zu erreichen - ich vermute, dass er ziemlich wirr im Kopf ist und werde mich hüten, nochmals auf seine Schreibe einzugehen... Ich kenne ähnliche Leute durch die Arbeit - es ist nicht möglich, einen Dialog zu führen, und zum konsequenten Aneinandervorbeiquasseln ist mir meine begrenzte Lebenszeit zu schade ;-)... Nur wer sinnvoll fragt, kann eine sinnstiftende Antwort erhalten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Michael,

>

>>>Also ich habe beim Haendler immer einen sehr groben, fehlerhaften, aber fuer die Vorauswahl der Geraete, die ich mir zu Hause in Ruhe anhoeren wollte, ausreichenden Blindtest gemacht. Das sollte in diesem Stadium ausreichen. Bei vielen groesseren Haendlern sind die Komponenten ja an eine Umschaltanlage angeschlossen und wenn man das Glueck hat (wie ich) einen Haendler zu haben, der einen stundenlang alleine Hoeren laesst und ein Freund zwischen den Geraeten hin- und herschaltet, kann man schonmal eine gute Vorauswahl treffen.

>

>Ja, genauso habe ich mir das vorgestellt ;-).

>

>

>>>Das Verrueckte ist, dass - glaube mir - der Neidfaktor voellig egal ist und somit auch das Design, selbst bei den Boxen. Meine lady hat das zum Glueck akzeptiert und deshalb auch eine Zeitlang mit einem Riesentruemmer von Subwoofer gelebt. Dass meine Komponenten jetzt auch noch ausgesprochen edel aussehen, ist reiner Zufall.

>

>Das glaube ich DIR sofort; bei einigen anderen mag das

>durchaus anders sein... Andererseits - wenn zwei Produkte

>ansonsten gleich gut und gleich teuer sind, nehme ich schon

>das, welches schöner aussieht/sich besser anfasst/wertiger

>erscheint...

>

>>>Zugegeben. Vielleicht sind die Preise auch zu hoch, das mag schon sein. Aber mir war es das Geld als aeusserste Schmerzgrenze wert - fuer das klanglich Gebotene.

>

>Hm, wenn wir jetzt ernsthaft über das

>"Preis-Leistungs-Verhältnis" von HighEnd auslassen wollten,

>bliebe nur noch die Klapse - für mich ist wichtig: ist es

>mir die Sache wert? Wenn ja, stört es mich nicht, dass die

>Company eine satte Gewinnspanne an Spinnern wie mir macht -

>hauptsache, ich bin zufrieden...

>

>>>Noch so ein Sophist

>

>Besser als HaiEnte ;-)! Ich lese auch lieber philosophische

>Bücher, als meine Zeit mit sinnfreien "Tests" zu

>vergeuden...

>

>>>Das ist klar, dafuer kennen wir uns leider noch nicht gut genug. Ich glaube aber dennoch nicht, dass Du so vorsichtig mit Deiner Einschaetzung sein musst. Trotz der Unzulaenglichkeit solcher Klangbeschreibungen funktioniert das gegenseitige Verstaendnis nach einiger Zeit meist ueberraschend gut, wie ich festgestellt habe.

>

>Da stimme ich Dir mit Einschränkung zu - oftmals trifft man

>es ganz gut; mindestens ebenso häufig findet aber wohl auch

>eine Arbitrierung während des Gespräches statt -

>rückblickend stellen dann u.U. beide fest, dass man es doch

>etwas anders gemeint hat... Selbst, wenn wir uns an einer

>Referenzanlage bez. unseres Vokabulares eichen würden, kommt

>uns hier wieder die Limiten des Hörsinn-Gedächtnisses in die

>Quere - ich bin halt lieber vorsichtig bei solchen Aussagen

>;-)...

>

>>>Dann scheinen wir uns sehr aehnlich zu sein. Meiner Beobachtung nach, sind naemlich insbesondere Genussmenschen sehr begeisterungsfaehig (oder umgekehrt ? )

>

>Vollkommene Zustimmung - genau deshalb tun mir die Leute so

>leid, die ständig unzufrieden nach neuen HaiEnten-Gimmicks

>suchen müssen... Wer sich an der Musik begeistern kann,

>vergisst die Technik schnell und widmet sich wichtigeren

>"Dingen" (Vino, Lebensabschnittspartnerin, Essen,

>Konzert...) :-)

>

>Ich bewundere übrigens Deinen Versuch, eine Diskussion mit

>"Highender" zu erreichen - ich vermute, dass er ziemlich

>wirr im Kopf ist und werde mich hüten, nochmals auf seine

>Schreibe einzugehen... Ich kenne ähnliche Leute durch die

>Arbeit - es ist nicht möglich, einen Dialog zu führen, und

>zum konsequenten Aneinandervorbeiquasseln ist mir meine

>begrenzte Lebenszeit zu schade ;-)... Nur wer sinnvoll

>fragt, kann eine sinnstiftende Antwort erhalten..

 

ZU DEM WIRR IM KOPF MUSS ICH JA WOHL NIX SAGEN ODER.

Sehr schön das Sie mich mit irgendwelchen Menschen vergleichen.

Immer diese persönlichen Angriffe hier.

Muß ich erst einen Hacker beauftragen Ihre Adresse ausfindig zu machen damit ich weiß wo ich Sie besuchen darf.

Dann können WIR mal Stunden über MUSIK diskutieren.

Falls Sie dieses nicht erwünschen unterlassen Sie bitte in Zukunft jegliche Beleidigungen Ihrerseits.

Ich könnte mich auch zu einigen hier äußern.

NUR wenn dann sage ich es demjenigen ins Gesicht von Mann zu Mann.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1) Du solltest einmal zitieren lernen - es ist alles andere als fein, einen ganzen Brief zu zitieren, wo es ein Absatz getan hätte - aber Netiquette ist Dir offensichtlich auch fremd...

2) Du solltest einmal lernen, erst nachzudenken und dann zu schreiben

3) Du bestätigst es nur wider, deshalb nochmal ganz klar und deutlich:

DU BIST WIRR IM KOPF - DA KOMMT NUR HEISSE LUFT HERAUS!!!

4) Dieser Wechsel zwischen "Sie" und "Du" ist lächerlich - in diesem Forum pflegt man sich zu duzen!

5) Ich habe kein Interesse, mit Dir über Musik zu diskutieren - Du hast Dich hier in einem Masse diskreditiert, dass bisher unübertroffen ist!

6) Ich wohne in Bern - kannst mir Deinen Blödsinn gerne ins Gesicht sagen! Wundere Dich dann allerdings nicht über meine nicht nur verbale Reaktion! Diese nahezu unverblümten Drohungen lassen mich mehr als kalt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

>> ZU DEM WIRR IM KOPF MUSS ICH JA WOHL NIX SAGEN ODER. <<

 

An Deiner Stelle würde ich jedenfalls nicht unbedingt was dazu sagen, denn das macht die Sache vermutlich nicht besser. Es ist allerdings auch etwas schwierig, Dich ganz ernst zu nehmen, obwohl es Dir sicher absolut ernst ist.

 

Vorschlag: Da dieser Thread ohnehin inzwischen sehr lang und unübersichtlich geworden ist, mach doch einfach einen neuen auf, und stelle bei der Gelegenheit (neues Spiel, neues Glück) auch eine neue Frage, möglichst ein wenig überlegt und durchdacht, so daß man sieht, was genau Du wissen willst, oder worum es Dir eigentlich geht. (Und dann ZUHÖREN und darauf eingehen, was die anderen so sagen.)

 

Gruß, gh

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

>Ich frage um eine vernünftige Antwort zu bekommen.

 

Und warum gehst Du dann mit keinem Wort auf die Dir gegebenen Antworten ein, sondern wechselst das Thema, stellst neue Fragen etc. ? So Kann sich keine Diskussion zu Deinem Thema entwickeln. Uebrigens, auch die Antworten hinsichtlich der Tempo und den Effekten auf Deine Elektronikfrage sind vernuenftige Antworten, da das nur ein anderer Ansatzpunkt fuer das Problem ist. Wenn Du anderer Auffassung bist, dann kannst Du eben dies diskutieren, warum dies nicht so ist. Du gibst aber gar keine Themenbezogene Antwort bzw. ignorierst alle Antworten.

 

>Habe ich um Kretik gebeten.

 

Ja, Du hast um Kritik gebeten. Kritik ist uebrigens nichts Negatives, im Gegenteil. Ohne diese gaebe es in keinem Bereich einen Fortschritt.

 

>Die sich darüber lustig gemacht

 

Es muesste Dir doch klar sein, dass bei einer solchen Vielzahl unterschiedlicher Individuen nicht jeder die gleiche Auffassung von einer gelungenen Homepage hat. Wenn Du aber eine solche verOEFFENTLICHst, dann darfst Du anderen auch nicht verbieten, ihre Kritik daran zu aeussern.

 

>haben sollen ersteinmal versuchen zu verstehen was dort

>steht

 

Das ist ja nun nicht so schwer. Ich glaube, Du unterschaetzt die Leute hier ein wenig.

 

> und dann selber mal eine ins Netz setzen. Nur wirst Du

>nicht sehen das ich mich jemals über eine HP lustig machen

>werde.

 

Kritik ueben ist nicht gleich lustig machen. Und selbst wenn sich jemand lustig macht, steckt immer auch ein Stueck konstruktive Kritik in der Aeusserung, ueber die man nachdenken sollte.

 

>Also wirklich: Ich habe mir die Antworten nicht auf direkte

>Aufforderung durchgelesen.

 

Du schriebst:

"Ich habe mir die Zeit genommen um mir alle Beiträge in Ruhe durchzulesen.

Vieles oder alles von dem was du geschrieben hast ist schon so richtig.

Aber ich müste dann jetzt wieder alles durchlesen und dann dabei schreiben was meiner Meinung nach falsch oder anders ist oder ich anders sehe."

 

Darauf schrieb ich:

"Eine Auseinandersetzungen mit Argumenten der Gegenseite im Einzelnen ist sicher muehsam, aber unentbehrlich, um zu einem Ergebnis zu finden. Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann musst Du Dir in einem Diskussionsforum durchaus entsprechende Kritik gefallen lassen. Denn warum sollen sich nur die anderen die Muehe machen, sich mit Deinen Beitraegen auseinanderzusetzen?"

 

>Mit Leuten die mir nur Sprüche als Antwort geben brauche ich

>wohl auch nicht reden oder.

 

Mach Dir doch bitte einmal die Muehe und zeige mir auch nur einen einzigen Beitrag, in dem Du sachlich, themenbezogen und konkret auf die Antwort Deines Gegenuebers eingehst. Es sind definitiv nicht viele Beitraege, mir faellt sogar gar keiner ein. Das hat mit Spruechen nichts zu tun. Oder haeltst Du Robeutens, Jakobs Antworten, die vieler anderer oder meine zum Thema auch nur fuer Sprueche ? Dann beweist das eigentlich nur, dass Du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist, was wiederum bestaetigt, dass Deine Ausgangsfrage nicht ernstgemeint war und dass das Forum hier eher der falsche Platz fuer Dich ist. Denke mal darueber nach, was Du hier eigentlich erreichen willst.

 

>Gleich platze ich schonwieder:

 

Warum, habe ich Dich persoenlich angegriffen ? Nein.

 

>Ich habe diese Frage: Was ist die hochauflösendste

>Elektronik für meine Boxen bzw womit bekomme ich das

>klanglich machbarste aus meinen Boxen heraus einmal jemanden

>gefragt der eine Firma hat.

>Als Antwort kam zuerst:

>Wieviel wollen sie denn ausgeben.

>Danach: Ich weiß ja gar nicht was sie lieber hören:

>Transistor oder Röhrenverstärker.

>Verstehst Du jetzt warum ich gefragt hatte??

 

Nein, so leid es mir tut. Mit Robeuten und Jakob hat sich eine interessante Diskussion zu genau Deiner Frage entsponnen, wie sie offenbar jeder ausser Dir hier verstanden hat. Leider zeigst DU an dieser nicht das geringste Interesse. Wir koennen doch auch nur auf das antworten, was Du gefragt hast und das haben wir - dem Wortlaut nach - getan. Was Du damit fuer tiefere Absichten verfolgst, laesst sich der Frage beim besten Willen nicht entnehmen. Es wuerde ja schon helfen, wenn Du klaerend in die Diskussion eingreifen wuerdest. Aber Du beteiligst Dich gar nicht und beschwerst Dich nur, wenn etwas gegen Deine Lautsprecher gesagt wird.

Ich habe es schon einmal angedeutet, aber Du musst Dich nicht wundern, wenn Dir desoefteren Trollverhalten vorgeworfen wird. Du bekraeftigst momentan diesen Eindruck, leider.

 

>Wieviel macht denn der Raum aus? Ich habe gehört das die

>Anlage nur maximal 20 % ausmachen.

 

Das kann man serioeserweise nicht in solchen Prozentzahlen ausdruecken. Jedenfalls aber halte ich die 80 % wieder fuer ein wenig zu drastisch. Es ist aber auch egal, wieviel Einfluss der Raum exakt hat, das aendert nichts daran, dass bestimmte Klangeigenschaften Deiner Komponenten raumunabhaengig existieren. Uebrigens ist Deine Gegenfrage schon wieder ein Beispiel dafuer, dass Du nicht auf Dein Gegenueber eingehst. Ich habe Dir dies zu den Klangeigenschaften der Tempo gesagt. Anstatt darauf einzugehen, stellst Du eine voellig neue Gegenfrage, wie gross der Raumeinfluss ist. Bitte gehe doch einmal in der Diskussion auf Dein Gegenueber ein!

 

>Hast du schon recht.NUR wenn ich nach der Elektronik für

>meine Boxen frage möchte ich mir keine anderen Boxen kaufen

>weil meine ja Effekte machen.

 

Es ist aber durchaus eine zulaessige und konstruktive Antwort, Dich darauf hinzuweisen, dass es unter Umstaenden effektiver und in Richtung "Aufloesung" ein groesserer Fortschritt sein koennte, mehr in andere Boxen als in andere Elektronik zu investieren. Zumindest kann man darueber diskutieren und sollte das nicht als "Sprueche" abtun.

 

>>Das kam jetzt schon mehrfach als Antwort von Dir. Mal

>>abgesehen, dass ich nicht verstehe, was DU damit meinst,

>>moechtest Du mir doch bitte einmal den Zusammenhang zu

>>Deiner Frage: "Was ist die hoechstaufloesende Elektronik

>>fuer meine Kette ?" erklaeren.

>>

>>Ich erkläre Dir das aber nicht hier. Entweder beim Besuch oder über Telefon.

 

Dann schreibe auch nicht hier. Sorry, aber Du selbst bringst Antworten und Fragen in die Diskussion, die man nicht versteht und auf konkrete Nachfrage weigerst Du Dich, zum Verstaendnis beizutragen und verweist darauf, dass Du gar nicht hier, sondern nur privat diskutieren moechtest. Ich bin nicht Webbi, aber ich kann Dich nur erneut darauf hinweisen, dass dieses Forum fuer so ein Verhalten nicht gedacht, fuer Dich also eher der falsche Ort ist, so Du denn daran festhalten moechtest, hier gar nicht zu diskutieren.

 

>Ich bin doch hier nur angegriffen worden.Und immer von den

>gleichen Leuten.Das sind Fakten.

 

Nein. Das ist nicht wahr. Obwohl Du mich momentan (noch?) nicht auf Deine "feindesliste" gesetzt hast (sie Thread unter Sonstiges), habe ich Dich auch schon angegriffen oder umgekehrt Werner, hannilein und Trancemeister Dir schon viele sachliche Tips gegeben. Die meisten Angriffe folgten dann erst auf Deine Verweigerungshaltung in der Diskussion.

 

>>>Es geht nicht darum wie was ist sondern das man selbst mit

>>>der Anlage zufrieden ist egal aus was sie besteht und egal

>>>wie sie Aussieht und egal wie teuer und egal wie groß.

>>>Ich hoffe da wirst Du mit mir eine Meinung sein.

>>

>>Ja. In einem Diskussionsforum wie diesem gibt es aber mit

>>dieser Einstellung nichts zu diskutieren, nachdem Du uns

>>einmal mitgeteilt hast, dass Du zufrieden bist. Und das ist

>>die Frage: Was willst Du eigentlich hier diskutieren?

>

>Siehe Frage

 

Ich weiss wirklich nicht, warum Du jetzt meinst, unverschaemt werden zu muessen. Wenn ich eines nicht akzeptieren kann, dann ist es, wenn jemand versucht, mich fuer dumm zu verkaufen. Wenn ich bislang gehofft habe, dass es Dir um eine konstruktive Diskussion geht, so stimmt mich dies allerspaetestens jetzt sehr nachdenklich und ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie jemanden hier Dein Verhalten NICHT stoeren kann. Nochmal zum Nachvollziehen:

- Du stellst eine konkrete Frage: Was ist die hoechstaufloesende Elektronik fuer meine Boxen ?

- Du bekommst einige konstruktive Antworten und es entspinnt sich sogar eine interessante Diskussion mit gegensaetzlichen "Lagern" um diese Frage, wie sie nach ihrem Wortlaut von der ueberwiegenden Mehrheit hier nur verstanden werden kann.

- Da Du Dich nicht an Deiner eigenen Diskussion beteiligst, versuche ich, Dich in diese sachliche Diskussion miteinzubeziehen, worauf Du mit voellig zusammenhanglosen, themenfremden Aussagen antwortest.

- Darauf frage ich Dich, was genau Du denn mit Deiner Frage bezwecken wolltest. Deine Antwort: Es interessiert alles nicht, wie die Anlage aufgebaut ist und warum etc., Hauptsache, man ist zufrieden.

- Ich weise Dich nachfolgend darauf hin, dass diese Einstellung aufzeigt, dass Du an einer Antwort gar nicht interessiert bist, bzw. Du sie gar nicht gelten laesst.

- Deshalb danach befragt, was Du hier denn diskutieren willst, verweist Du flapsig auf Deine Frage, an deren Diskussion Du Dich nicht beteiligst und deren Erlaeuterung Du verweigerst und deren Beantwortung Du Dir verbittest.

 

Ich kann hierin inzwischen leider nicht mehr einen Funken ehrlichen Interesses an einer Diskussion (im Wortsinne) erkennen und frage mich ernsthaft, was Du hier, wenn nicht sachbezogen diskutieren, ueberhaupt erreichen willst. Ich haette im Moment nur eine logische Antwort, hoffe aber dennoch mit einem letzten Funken Idealismus, dass diese nicht zutrifft.

 

>>>Leider habe ich nichts dazu gelernt.

>

>Das bezog sich auf den Besuch bei jemanden der glaubt viel

>zu wissen.

 

Wer diese Antwort versteht, moege sich bitte bei mir melden.

 

>>Dann akzeptiere doch das Dir kostenlos gelieferte

>>Expertenwissen hier und fuehle Dich nicht durch Fakten

>>angegriffen.

>

>Werde mir die allergrösste Mühe geben in Zukunft.

 

Das ist die erste Aussage, die schwach auf ein Diskussionsinteresse hoffen liesse, allein, mir fehlt der Glaube.

 

>Sicherlich gibt es auch andere Boxen die gut sind in der

>Preisklasse.

>Basswiedergabe, ja ja. Also ich habe meine LS 140 cm von der

>rückwand wegstehen damit ich Musik hören kann und kein BUM

>BUM. Also brauche ich auch keinen Sub. Zumindest nicht zur

>Bassanhebung.

 

Zur Bassanhebung braucht man auch keinen Sub, sondern zur Wiedergabe der Frequenzbereiche, die insbesondere eine schlanke Standbox wie die Tempo nicht zu reproduzieren in der Lage ist (und das ist eine ganze Menge).

 

>Bass wäre ja wieder ein Thema für sich :-)

 

Wenn Du das doch einsiehst, dann halte Dich doch auch daran. Ich habe das Wort bass naemlich in einem ganz anderen Zusammenhang benutzt, naemlich in der Diskussion darueber, dass die Tempo (wie jede Box) bestimmte Klangeigesnschaften hat.

 

>>Aber nur weil es Dir gefaellt kannst Du nicht behaupten,

>>diese Effekte oder anderen Fakten existierten nicht. Das ist

>>unzulaessig.

>>

>NÖ habe ich das gesagt das es keine Effekte gibt.Wenn ja

>sorry.

 

Du hast Dich heftigst darueber beschwert, dass andere im Zusammenhang mit der Tempo von Effekten gesprochen haben und das mehrfach bestritten mit dem "Argument" (was natuerlich keines ist), dass sie Dir aber doch so gut gefalle.

 

Hier muss ich mich jetzt einmal auch direkt an Webbi wenden: Du hattest im Laude dieses Threads allgemein und berechtigter Weise eingeworfen, ob man hier denn nicht sinnvoll diskutieren koenne ?

Ich persoenlich wuerde die Frage, bezogen auf eine Diskussion mit Highender, inzwischen leider verneinen, nach all den vorangegangenen Versuchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heiänder

 

Das "...Wirr im Kopf...." war zwar nicht von mir, hätte es aber durchaus sein können, insofern unterschreibe ich es. Danke Rob!

 

Es ist wirklich bemerkenswert, wie Du jegliche Antworten auf Deine Fragen ignorierst und weiter einen auf "...es geht mir nur um Musik und ich hör immer mit geschlossenen Augen..." machst.

Und das noch absolut diskussionsunfähig......

 

Aus Deiner Homepage kann man entnehmen, daß Du gut in den 30ern bist, Dein Verhalten hier ließ mich Dein Alter zuerst auf etwas über 16 einstufen. Ich war reichlich überrascht, Das kannst Du glauben.....

 

Zum Thema persönliches Gespräch: wie diskutierst Du eigentlich mit Kollegen, Familienmitgliedern, Frau/Freundin.....wenn es vielleicht um wirklich wichtige Dinge geht, und nicht um hochauflösende Elektronik (pfff..)

genauso wie hier, oder doch etwas normaler...?

 

 

gruß

Andi

 

ps: übrigens das Siezen ist reichlich schräg! Laß es bitte. Es hat nichts mit Höflichkeit oder Respekt zu tun! Es liest sich aber selten blöd....

 

pps: ich befürchte, auch dieses posting wirst Du irgendwie nicht verstehen. .......*achselzuck*..auch egal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

ohne mich jetzt in euren konkreten Streit einmischen zu wollen:

 

>Muß ich erst einen Hacker beauftragen Ihre Adresse ausfindig

>zu machen damit ich weiß wo ich Sie besuchen darf.

 

DAS geht auf jeden Fall zu weit und ich hoffe sehr fuer Dich, dass Du das nicht auch nur ein kleines bisschen ernst meinst. Das ist naemlich keine Frage der Netiquette mehr, sondern geht ins Kriminelle.

Ich bitte Dich daher nachdruecklich, von jeglichem Verhalten dieser Art Abstand zu nehmen !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas

 

In meiner Zeit im Forum habe ich es noch nicht erlebt, daß jemand mit so viel Wohlwollen und Gedult auf jemanden eingeht. (Mein Respekt Michael!) In anderen Hifi-Foren halte ich das übrigens für undenkbar.

 

Wenn du dir seine Kritik und Tipps (und die der Anderen) nicht zu Herzen nimmst, ist Ignorieren deiner Beiträge das Mindeste. Langsam habe ich auch kein Verständnis mehr.

Das ist auch wohlwollend von mir gemeint, nur habe ich nicht so eine Gedult wie Michael.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>ZU DEM WIRR IM KOPF MUSS ICH JA WOHL NIX SAGEN ODER.

>Sehr schön das Sie mich mit irgendwelchen Menschen

>vergleichen.

>Immer diese persönlichen Angriffe hier.

 

>Muß ich erst einen Hacker beauftragen Ihre Adresse ausfindig

>zu machen damit ich weiß wo ich Sie besuchen darf.

>Dann können WIR mal Stunden über MUSIK diskutieren.

>Falls Sie dieses nicht erwünschen unterlassen Sie bitte in

>Zukunft jegliche Beleidigungen Ihrerseits.

>Ich könnte mich auch zu einigen hier äußern.

>NUR wenn dann sage ich es demjenigen ins Gesicht von Mann zu

>Mann.

 

ich bitte sofort darum, Auseinandersetzungen dieser Art zu unterlassen. Ich denke, eine Pause wäre angebracht.

Sollte ich überdies nochmals derartige Aussprüche oder gar einen Eindringversuch feststellen, so wirst Du mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Vergiß nicht, Deine IPs sind gelockt!

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

entschuldige das ich dein Posting "missbrauche"...wollte nur was loswerden: Es ist doch sehr einfach wieder leben in die Bude hier zu bringen...;)

 

Habt ihr eigentlich kein zuhause???

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...