Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Was ist die hochauflösendste Elekronik für meine Boxen?

Recommended Posts

Hallo Wolfgang !

 

Huch, einen so ausführlichen und interessanten Beitrag über Kabel hätte ich jetzt von DIR aber nicht erwartet. Ein "klein wenig" ironisch ist er aber wohl doch :D :D :D

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muss ich dieses nun verstehen??

Ich glaube nicht.

Fakt ist das wenn ich eine vernünftige Frage stelle auch eine vernünftige Antwort erwarte.

Ich denke mal das man das durchaus verlangen kann.

In Deiner privaten Nachricht an mich hast Du mich doch schon darauf hingewiesen das Du viel zu schlau für mich bist und es nicht nur so scheint.

Ich habe keine Lust mich mit Dir hier zu streiten und ich werde versuchen Dir in Zukunft aus dem Wege zu gehen.

Es kann ja durchaus sein das ich zu doof bin Dich zu verstehen.

Dann allerdings solltest Du Dich einfach mal klarer ausdrücken finde ich.

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Muss ich dieses nun verstehen??

>Ich glaube nicht.

>Fakt ist das wenn ich eine vernünftige Frage stelle auch

>eine vernünftige Antwort erwarte.

 

Tja so ist das:

Jeder der mir eine in meinen Augen halbwegs vernünftige Frage stellt bekommt auch von mir eine einigermaßen sinnvolle Antwort.

Thomas

 

>Ich denke mal das man das durchaus verlangen kann.

>In Deiner privaten Nachricht an mich hast Du mich doch schon

>darauf hingewiesen das Du viel zu schlau für mich bist und

>es nicht nur so scheint.

 

So, damit auch ein jeder hier in diesem Forum sieht, was Sache ist, werde ich mal zum allgemeinen Verständnis Deine private mail an mich hier reinstellen:

 

Der Werner

Von: Highender

Datum: Oct 31 2002

Du scheinst ja viel Zeit zu haben um mir soetwas hier im Forum zu schreiben.

Falls Du schon Rentner seien solltest dann könnte es sein das Du Dich intensiver mit dem Thema Musik und High End auseinander setzt.

Mal ne Frage nebenbei:

Wann warst Du oder sollte ich lieber Sie sagen wegen Baujahr 54 eigendlich das letze mal beim Ohrenarzt.

Wenn Sie mit solchen Beiträgen Ihre Zeit verplämpern tun Sie mir leid.

Wahrscheinlich sitze ich obwohl (200 Arbeitsstunden im Monat) trotzdem mehr und länger vor meiner Hi-Fi Anlage als Sie.

Desweiteren sehe ich keinen Sinn darin mich weiterhin mit Ihnen zu unterhalten da Sie mir geistig überlegen zu seien scheinen.

PS:Hier im Forum gibt es viele die spass daran haben andere dumm anzumachen.Umsomehr verstehe ich nicht das sich solche in ein Hi-Fi Forum einloggen.

T H O M A S

 

Dann sind solche Sachen wie: Viel zu schlau usw. nicht so zusammenhanglos...

 

>Ich habe keine Lust mich mit Dir hier zu streiten und ich

>werde versuchen Dir in Zukunft aus dem Wege zu gehen.

>Es kann ja durchaus sein das ich zu doof bin Dich zu

>verstehen.

>Dann allerdings solltest Du Dich einfach mal klarer

>ausdrücken finde ich.

> Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Nov-02 UM 01:12 Uhr (GMT) [p]Huhu Barbara

 

Den Kerl musst Du mal persönlich kennenlernen...ganz prima, sage ich Dir!

Hat immer viel zu erzählen (auch über Schämie und Musik) und sogar einen Plattendreher!

Seine Kabel sind nicht nur sehr hübsch, sondern auch genau wie von Ihm beschrieben gewählt!

Ich glaube man kann wirklich viel von ihm lernen....ich zumindest!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihre Private Nachricht habe ich nicht mehr und selbst wenn ich sie hätte würde ich sie nicht hier ins Forum stellen.

Ihre Vorgehensweise zeigt mir nur Ihren Charakter und auf welchem Nivue es hier wohl abgleitet.

Wenn Sie so schlau wären wie Sie hier angeben zu sein, dann wundere ich mich nur darüber das Sie wohl scheinbar nur geschriebenes Kopieren können als selbst etwas wie zb eine Antwort zu meiner Frage hier ins Forum zu stellen.

Hätte mich mal interessiert von jemanden der Täglich vor einer professionellen Studioanlage sitzt.

Aber auf meine Frage mit etwas zu antworten was ich geschrieben habe finde ich echt schlau.

Dies war jetzt mein letzter Beitrag an Werner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Nov-02 UM 00:34 Uhr (GMT) [p]Huhu Stichelsen (Abkürzung um nicht soviel tippen zu müssen!)

 

Da hat er es Dir aber richtig (und fein ausformuliert) gegeben, was?

Ist schon ein ganz Lieber und sagt immer brav "Sie" zu Du ;-)

Liest bestimmt auch immer "Für Ihr" und ist so schlau zu bemerken, dass er tatsächlich

länger vor seiner Anlage sitzt als Sie (oder darf ich Dich "es"zen?*)!

Ich kann mir nicht denken, dass Du auch nur eine Sekunde vor seiner Anlage gehockt hast!

Ganz sicher hast Du doch Deine eigene...da brauchste bei es nicht einziehen ;-)

 

Obwohl er bereits Oct 31 2002 erkannte, dass es wenig Sinn macht mit Dir zu klönen

(andere merken das üblicherweise schneller *g*) tut er´s trotzdem - das nenne ich mal konsequent!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* eng: "Can I say U 2 U?"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war nicht anständich von es, oder?

Mit dem schlauen Kopieren zeicht es allerdings voll fiese Euren Charakter und das mangelnde Nivue!

 

Keine Sorge: Michse wird von ihrer privaten Nachricht nichts hier kopieren tun,

weil es das nur einäugig überflogen und dann spontan getrashed hat.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hätte mich mal interessiert von jemanden der Täglich vor

>einer professionellen Studioanlage sitzt.

 

Was würde es nützen, die Monitore vor denen ich sitze sind aktiv, insofern ist die Verstärkerfrage für mich überflüssig und irrelevant.

 

Außerdem hast Du doch - wie bereits von mir kopiert - festgestellt, dass sowieso jeder einen anderen Geschmack hast, Deine Anlage das Ergebnis von zwei Jahren Suche ist und Du eh nichts von Anderen annimmst ( Ratschläge ) weil Sie weder Deine Ohren, Deinen Raum noch Deinen ureigenen Geschmack haben. Lachen würdest Du, würde man Dir eine ( was weiss ich, tut ja nix zur Sache ) empfehlen, statt Deiner Audio Physics.

 

Selbst die Ferndiagnose von FadelArt - mal völlig davon ab, ob so etwas generell sinnvoll ist - hast Du gleich wieder in Abrede gestellt. Sie wüßten ja nicht, wie es bei Dir wirklich klingt.

 

Nur, FadelArt schickt Dir doch wohl kaum auf blauen Dunst hin, ohne!!! jegliche Kenntnis Deiner räumlichen Verhältnisse, eine Analyse der Nachhallzeiten. Du musst sie doch mit diesen Informationen versorgt haben, damit sie eben diese 1sec Nachhallzeit errechnen konnten. So, und jetzt kommt eine Antwort - auch FadelArt wirst Du um eine solche gebeten haben - und das Einzige, was Du mit dieser machst, ist sie ins Lächerliche zu ziehen:

>>Das finde ich sehr interessant, da ich dann wohl etwas an meinen Ohren haben muß, oder was bitteschön soll eine homogene Wiedergabe sein??

 

Eventuell vielleicht eine mit deutlich weniger RT60 - die relevante Nachhallzeit - im Bass?

 

Warum also in aller Welt sollte Dir hier jemand noch antworten, wenn Du es Dir in ( fast ) allen Deiner Beiträge ausdrücklich in recht deutlichem Ton verbeten hast. Zudem auch solche Kommentare wie: Die meisten können eh nicht lesen die Kommunikation untereinander sicherlich ungemein fördern.

 

>Aber auf meine Frage mit etwas zu antworten was ich

>geschrieben habe finde ich echt schlau.

 

Das haben Diskussionen bisweilen so an sich.....

So bin ich nunmal, allerdings ist der zeitliche Abstand + der Inhalt Deiner Beiträge das eigentlich Interessante.

 

Erst erzählst Du mir auf meine Antwort an MLS völlig zusammenhanglos was davon, dass Du jede sinnvolle Frage, die man an Dich stellt, beantwortest.

 

Frage ich Dich, in welchem Zusammenhang das mit MLS und meiner Antwort an IHN steht, erzählst Du mir jetzt irgendwas davon, dass Du Antworten auf Deine Fragen möchtest. Das beantwortet meine Frage an Dich nun wiederum auch in keinster Weise, aber was solls....

 

>Dies war jetzt mein letzter Beitrag an Werner.

 

Ich würde es - wenn es denn so wäre - sicherlich überleben

 

>Ihre Vorgehensweise zeigt mir nur Ihren Charakter und auf welchem Nivue es hier wohl abgleitet.

 

Zur Niveaufrage braucht man ja nur die freundliche mail zu lesen, so von wegen Rentner und zum Ohrenarzt gehen. Speziell von jemandem, der so das Fähnchen der Liebe und des Glücks hochhalten will:

>>>Musik hört man nicht nur mit den Ohren.Wenn Du sie mit dem Herz und Deiner Seele fühlen kannst,verstehst Du Sie.<<<

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Thomas

 

Auch wenn ich aus deinem Verhalten manchmal nicht schlau werde (z.B. Siezen und komische Fragen...), bekommst du von mir eine vernünftige Antwort. (Wird aber wohl kaum jemandem helfen...)

[/font ]

>Welches Kabel würdest Du mir denn empfehlen in diesem

>Preisrahmen.

>Wire World oder doch lieber Fadel ???

Das Kabel mit der höchsten Auflösung das ich kenne, ist das ‚Crescendo’ von Straight Wire. (Besonders als LS). Nebenbei bringt es eine enorme Kontrolle. Auch das Straight Wire ‚Virtuoso Platinum’ und das Wire World ‚Eclipse’ kommen da nicht annähernd ran.

Fadel ist alles andere als hochauflösend und IMHO auch nicht besonders musikalisch.

Transparent hat teilweise eine hohe Auflösung, hat mir allerdings noch nie gefallen. Der genannte Preisrahmen wird hier jedenfalls eingehalten. Das Opus kostet allerdings soviel wie dein Auto... ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

 

es freut mich wirklich, dass Dir mein Kabel Beitrag gefallen hat. Es freut mich allerdings noch mehr, dass ich die vor Dir gestellten Erwartungen an mich wohl damit sogar übertroffen habe ;-)

 

An meinen neuen ( 25 Jahre alten ) Plattenspieler konnte ich übrigens eine dramatische Klangverbesserung erzielen, als ich das alte oxydierte DIN Kabel mit Adapter gegen ein 3 fach geschirmtes Oehlbach Cinch Kabel austauschte und die Lötstellen an den Kabeln des Tonarms erneuerte. Nun hat das Teil sogar so etwas ähnliches, wie eine offene Höhenwiedergabe. Du siehst also, die Kabelfrage hat auch für mich eine echte Bedeutung.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

>Hallo Wolfgang !

>

>Huch, einen so ausführlichen und interessanten Beitrag über

>Kabel hätte ich jetzt von DIR aber nicht erwartet. Ein

>"klein wenig" ironisch ist er aber wohl doch :D :D :D

>

>Gruß Barbara

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Nov-02 UM 10:19 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Nov-02 UM 10:16 Uhr (GMT)

 

>> Wahrscheinlich sitze ich obwohl (200 Arbeitsstunden im Monat) trotzdem mehr und länger vor meiner Hi-Fi Anlage als Sie. >>

 

Das ist natürlich an Schlagkraft kaum mehr zu überbieten ( Na ja, ausser vielleicht von Witte )! Da hat Wernersen wirklich kaum die Chance, das zu überbieten. Es sei denn, die Beiden gründen eine HiEnder Wohngemeinschaft. Da Thomas ja wohl nur auf der Arbeit rumhockt, hätte Werner ( als Rentner ) die Möglichkeit, ewig mit Thomas seiner Anlage rumzuhören.

Na Wernersen, das wär doch was, dann klappt es auch wieder mit dem "Du"!

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich bin auch ganz überrascht über den recht dünnen Beitrag von MLS. Normalerweise prescht er ja immer gleich in erster Reihe mit hochkarätigen Sachverstand in jede Diskussion, um kompetente Hilfestellung zu geben.

 

Da muss auch nicht viel gesagt werden. Mit drei, vier Gleichgesinnten auf einen einzudreschen mag lustig sein, ist aber auch feige.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang !

 

Kannste mal sehn, man ist vor Überraschungen nie sicher :D.

 

> Du siehst also, die Kabelfrage hat auch für mich eine echte Bedeutung.<

 

Das zeigt ja nur das doch in vielen Fällen die Kabelfrage viel zu wenig berücksichtigt wird. Aber darüber ist ja schon mehr wie genug in diesem Forum geschrieben worden.

 

Was macht denn deine Idee mit dem kopieren von Schallplatte auf CD ??

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin MLS,

 

>

>Da muss auch nicht viel gesagt werden. Mit drei, vier

>Gleichgesinnten auf einen einzudreschen mag lustig sein, ist

>aber auch feige.

 

Na dann wäre es doch umso wichtiger, mit guten Beiträgen zu glänzen, um das Forum vor dem Absurdum zu retten. Du wärest da bestimmt der richtige Mann!

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank,

für Deine vernünftige Antwort.

Es scheint also doch noch Leute zu geben die so wie Du ihre eigenen Erfahrungen mit Kabeln gemacht haben und auch Unterschiede gehört haben.

Womit mal wieder erwiesen wäre das es durchaus einen Sinn ergibt mehr als nur ein Kabel als gut zu finden.

Sorry, bin noch nicht ganz ausgeschlafen, da ich bis 2 Uhr morgens Musik gehört habe.

Das Crescondo kenne ich nicht(gibt ja so viele).

Wäre evtl mal interessant es an meiner Kette auszuprobieren.

 

Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barbara,

 

>Kannste mal sehn, man ist vor Überraschungen nie sicher :D.

 

Genau :-)

 

 

>Das zeigt ja nur das doch in vielen Fällen die Kabelfrage

>viel zu wenig berücksichtigt wird. Aber darüber ist ja schon

>mehr wie genug in diesem Forum geschrieben worden.

 

Keiner wird ernsthaft abstreiten, dass eine saubere Kabelübertragung wichtig ist.

 

>

>Was macht denn deine Idee mit dem kopieren von Schallplatte

>auf CD ??

 

Das ganze ist noch immer in der Entwicklungsphase.

Als Plattenspieler dient nun ein Telefunken S500HiFi, der damals mit einem Ortofon Studioarm ausgerüstet wurde. Das Teil wurde von mir ein klein wenig überholt, da der Player sicherlich einige Jahre unbenutzt rumstand.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Tomabnehmer ( Ortofon MC200 )bekommen. Da ich keine Justierschablone habe, ist die Justage relativ schwierig. Ich komme wohl nicht drumherum, mir so eine Schablone zu besorgen. Da mal gleich eine Frage, welche Justierschablone ist denn zu empfehlen?

Klanglich ist das Ortofon recht ordentlich. In der Abstimmung hat es eher einen helleren Klancharakter und eine gute Räumlichkeit.

Die ersten digitalen Überspielungen waren sehr vielversprechend. Es lassen sich nahezu alle Knackser mit dem DeClicker entfernen. Die wirklich groben Schnitzer muss man allerdings mit der Hand entfernen. Die klanglichen Einbußen sind ( bei guter Software vorausgesetzt ) wirklich minimal.

Der klangliche Zugewinn, durch die Klangbearbeitung ist hingegen ausserordentlich erfreulich. Es ist erstaunlich, was man aus manch einer LP noch herausholen kann. Allein der Stereo-Expander verbessert die Werte des Übersprechens und die Räumlichkeit erheblich.

 

Derzeit überlege ich, ob ich mir vom Schreiner ein neues Gehäuse aus MDF machen lasse. Da der Telefunken ein Subchassis hat, haben die Jungs damals nur ein Kunstoffgehäuse verwendet. Ich könnte mir da noch eine Klangverbesserung vorstellen. Ausserdem würde ich dann das Netzteil extern verbauen.

 

Uppss, wenn ich das hier so lese will ich hoffen, dass mich nicht das Analog Fieber packt ;-)

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich denke, wir haben uns verstanden!

 

Jupp, ich denke schon, dass ich Deine Handlungsweise in diesem Forum mittlerweile sehr gut verstanden habe.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas

 

Ich denke fast jeder hat mit Kabeln seine Erfahrungen gemacht.

Ob das nun nur eine nötige Grundverkabelung mit Beipackstrippen, oder eine ernsthafte Diagnose ist,

ist von Fall zu Fall sicherlich so verschieden wie das subjektive oder objektive Ergebnis!

Davon abgesehen sind evtl. Erkentnisse sicherlich nur sinnvoll auf die konkreten Komponenten gültig

und rühren gegebenenfalls lediglich vom (eventuell etwas unprofessionellem) Testverfahren her.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Ein Auge hört mehr als zwei Ohren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Verbindungskabel einer Hifi Anlage haben entscheidenen einfluss auf das Klanggeschehen.

Man sollte ihnen nicht weniger Aufmerksamkeit widmen als den anderen Komponenten.

Rein meetechnisch ist es nicht möglich, gravierende Unterschiede festzustellen.

Die minimalen messbaren Differenzen sind somit nicht der Grund für die tatsächlich vorhandenen Klangunterschiede, diese entstehen erst durch die Kombination mit den angeschlossenen Geräten.

ODER ANDERS AUSGEDRÜCKT:

Kabel sind nicht unwichtig:

vorrausgesetzt, die Wiedergabekette vermag das Potential eines hochwertigen Kabels klanglich auszuschöpfen.

Die zweite Vorraussetzung:

ein gutes Gehör.

 

Meine Frage die ICH mir dann stelle:

Stimmt folgender Satz:

Das schwächste Glied in der Kette entscheidet über die Gesamtqualität??

Ist nicht das schwächste Glied dann evtl der Raum??

 

Manno ich wollte doch nichts über Kabel schreiben :-)

Da fällt mir nochetwas ein:

Habe ich mal bei einem Label gelesen:

( Finde ich äußerst interessant )

ERST DER KLANG MACHT DIE MUSIK

Das klngt zwar allgemein und doch birgt es eine tiefe Wahrheit in sich

Wir wollen nicht nur ahnen was Musiker Live oder im Studio treiben sondern wir wollen es genau hören.

Zur Audiophilen Musik gehören u.a.:

= Exzellente Musiker

= Richtige Position sorgfältig ausgewählte Mikrophone

= Hervorragende Übertragungskabel

= Erstklassige Mischpulte

= Gute Aufzeichnungsgeräte

 

Nur dadurch kommt beim Abspielen einer CD die Schönheit der originalen Töne wiklich voll zur Geltung.

 

Na ja ich könnte ja jetzt folgendes dazu sagen: :-)

 

Am einfachsten ist es Sie legen eine CD ein und vergessen alle Ankündigungen über Klang, Abbildtreue, Räumlichkeit, Klarheit, Präzision, Natürlichkeit oder Dynamik.

Denn das lenkt nur von der Hauptsache ab:

Dem Genuss der Musik.

( Also werde ich meine Hifi Anlage verkaufen und wieder mit meinem Radiowecker Musik hören ) :-)

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Nov-02 UM 13:42 Uhr (GMT) [p]

Hi Wolfgang,

 

http://www.videopremiereawards.com/ReviewP...ather-scene.jpg

 

Immerhin hat ER Dir kein Angebot gemacht, das Du nicht abschlagen kannst...

 

Hhhmm, ist demnächst nicht thanksgiving? Vielleicht müssen wir ihm ein paar Geschenke bringen, um ihn gnädig zu stimmen:

 

http://dingo.care-mail.com/cards/new/3559/cancan.gif http://dingo.care-mail.com/cards/new/3559/cancan.gif

 

Nicht, dass das gleich an der Tür klopft :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Um es ganz kurz zu machen:

"Hauptsache, man ist gesund und der Thomas hat Arbeit"

würde dann in güldenen Lettern sowohl an der mannshohen Kühlschranktür als auch am Eingang zum Getränkekeller stehen...

Arbeit soll sich ja schliesslich auch lohnen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

 

auch von mir die volle Zustimmung zu diesem Beitrag! weiter so!!!

 

>Davon abgesehen sind evtl. Erkentnisse sicherlich nur

>sinnvoll auf die konkreten Komponenten gültig

>und rühren gegebenenfalls lediglich vom (eventuell etwas

>unprofessionellem) Testverfahren her.

 

Besonders diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...