Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weyoun

Kann man das Brummen des Centers bei TV-Betrieb mindern???

Recommended Posts

Hallöchen,

 

Habe an meinen Cenon 1802 das Heimkinosystem JBL SCS 175 angeschlossen.

Jedes mal, wenn ich den Fernseher einschalte, fängt (alleinig) der Center an zu brummen. Eine Brummschleife ist auszuschließen, da der Center auch dann brummt, wenn ich Verbindung zwischen TV und Denon kappe. Es scheint eine magnetische Unverträglichkeit zwischen TV und Center vorzuliegen, da beide nur ca. 25 cm in vertikaler Richtung entfernt zueinander stehen.

Ich dachte allerdings, dass der Center magnetisch geschirmt ist, also dass er selbst keine Störung abgibt, um das TV-Bild nicht zu verzerren (Mein Fernsehbild wird durch den Center nicht beeinträchtigt). Das mit der Schirmung müsste doch dann auch in die andere Richtung funktionieren, oder???

 

 

Nun noch eine zweite Frage technischer Natur:

Bei den Maximalpegelangaben bei Lautsprechern (meistens zwischen 85 und 90 dB) würde mich mal interessieren, auf welcher Basis diese Pegelangaben basieren.

Ich kenne z.B. dBm (bezogen auf ein Milliwatt). Die zugehörige Formel hieße dann P[dBm] = 10 * lg (P[Watt] / P0) bei P0 = 1 mW

90 dB entspächen dann 1 Megawatt (kleines Kraftwerk) --> also totaler Quatsch, denn Lautsprecher geben selten mehr als 500 Watt ab (außer Lautsprecher bei Freilichtauftritten der Rolling Stones):7

Nach oben genannter Berechnung hätten Lautsprecher mit einer Leistungsaufnahme und -abgabe von 100 Watt (Wirkungsgrad von 1) einen Leistungspegel von 50 dBm.

 

Wie kommt man also auf die gigantischen Pegel? Sind das etwa Pegeldifferenzen (der leiseste und der Lauteste vom Lautsprecher darstellbare Ton)???

 

Wenn ich schon beim Thema bin: Preßlufthammer werden mit 120 db und startende Flugzeuge mit 130 db angegeben. Wie kommt man zu so hohen Pegeln???

 

 

Ich danke schon mal im Voraus für alle Antworten!

 

MfG Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich kenne auch so einen Fall.

 

Es stellte sich heraus, daß das TV-Gerät (Sony?) ein so starkes 50/100 Hz-Streufeld produzierte, daß es via Hauptspule auf dem Filternetzwerk des Centerspeakers eingekoppelt dann über die TT (leise) hörbar wurde.

Abhilfe war in dem Fall möglich durch um 90° verdrehten Einbau der Filterspule bzw. des kpl. Netzwerks.

Falls das nicht möglich ist, müsste man die Spule durch eine geschirmte Ausführung (Ferrit-Glockenkern) ersetzen.

 

Inwieweit dir das jetzt helfen könnte, weis ich nicht da ich deine JBL-Centerspeaker nicht kenne (genauer Wert, Baugröße/Platzreserven und Position der Spule im Speaker).

Evtl. mal bei Harman Deutschland nachfragen.

Glockenkernspulen in verschiedenen Größen gibts z.B. bei Intertechnik.

 

-----------

Re: Pegel bei LS

Die Angabe 85 - 90 dB ist i.d.R. NICHT der Maximalpegel sondern die sog. Empfindlichkeit,

d.h. der Schalldruck in dB, der bei Einspeisung von 1 Watt (oder 2.83 Volt = 1 Watt an 8 Ohm) vom LS in 1 Meter Entfernung produziert wird (z.B. 85 dB SPL/1W/1m).

 

Der Maximalpegel errechnet sich dann z.B.:

Max. Belastbarkeit 100 Watt (= 20 dB über 1 W) als 85 + 20 = 105 dB SPL (Sound Pressure Level).

 

Als Bezugsgröße (0 dB) für den Schalldruck sind 0.00002 Newton pro qm definiert, das ist ~ die Hörschwelle für menschl. Ohren unter idealen Bedingungen, also extrem leise.

 

Es gibt je nach Bezugsgröße verschiedene dBs:

dBm (re. 1 Milliwatt), dBV (re. 1 Volt), dBW (re. 1 Watt) oder dB SPL (re. Hörschwelle).

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt!

 

Es handelt sich beim Fernseher tatsächlich um einen 100 Hz Sony.

Habe jedoch keine Lust, mir meinen Center durch Bastelei möglicherweise kaputt zu machen (zumindest nicht in der Garantiezeit).

Werde mal bei Harman nachfragen.

 

Danke, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...