Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlewombat

Brauche Hilfe (Infos) zum Boxenkauf

Recommended Posts

Gruß in den hohen Norden aus dem tiefen Südwesten ! :)

 

Zuerst:

 

War kurz auf deiner Homepage....excellent ! :)

 

Fotographiere ebenfalls ein wenig, Du bist mir allerdings mindestens 1/2 Lichtjahr voraus...*gg*

 

Okay, zum Thema:

 

Du scheinst ein wenig auf Canton zu fliegen...was Du gepostet hast, deckt in etwa die Preisklasse von 300 - 500 Euro pro Stück ab.

 

Deine Anlage (im Anhang zu deinem Posting) ist ein wirklich nettes Teil !

 

Mein Tip: Quadral Shogun Prestige(um die 500 Euro / Stück)

 

Diese Speakers hat sich vor etwa 3 Wochen mein "Obermieter" zusammen mit einem recht guten Harman-Receiver zugelegt.

 

Mein persönlicher Höreindruck:

 

>> trockener, sauberer Baß ohne gravierende Verzerrungen, wenn´s mal lauter wird.

Für tiefste "Kellerlagen" würde ich zusätzlich Subwoofer empfehlen.

 

>> klare, natürliche Stimmen bei A-Capella Music

 

>> saubere Höhen ohne Schärfe und "Zischeln"

 

>> ziemlich pegelfest !

 

Ich hatte übrigens bei dieser Kombi ENIGMA (Return To Innocence) gehört.....W O W !!!

 

Vermieden habe ich jetzt das gesamte Vokabular diverser "Profi-Tester" , ich mag es nicht sehr !

 

Ansonsten könntest Du mit deiner vorhandenen Elektronik durchaus (wenn´s das Bankkonto zuläßt) in etwas höhere "Speaker-Regionen" gehen.

 

Greetings

 

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Littlewombat,

 

erst einmal dank für das viele lob

 

also das mit dem bankkonto ist schon ok.

wie gesagt hatte ich auch schon die b&w nautilus 805 im visier (€ 1.000,-/Stück)

 

An Quadral habe ich noch gar nicht gedacht.

Gibt's da irgendwo Test's die man abrufen kann?

 

Gruss

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ursache ! :)

 

Zur Shogun Prestige habe ich noch keinen Testbericht in einschlägigen Magazinen gelesen, die ist ziemlich neu auf dem Markt.

 

Geh mal auf die Homepage von Quadral:

 

http://www.quadral.de/de/index.htm

 

Du findest die Speakers dort direkt unterhalb der "Aurum"-Reihe plaziert.

 

Wenn Du allerdings schon mal die Nautilus 805 im Visier hattest (und dein Konto noch ´nen Sub verträgt) wäre dies eine echte Alternative, über B & W (und speziell die Nautilus-Reihe) hörst Du in diesem Forum nur Positives !

 

However, als ich die Shogun gehört hatte, war ich eigentlich begeistert.

 

Obwohl, einen direkten Vergleich zu anderen Speakers in etwa der gleichen Preisklasse hatte ich da natürlich nicht.

 

Von daher ist das Ganze natürlich sehr subjektiv.

 

Ich war übrigens vor 2 Monaten mal in Hamburg bei Wiesenhavern....ein Paradies für Hifi-Freaks.... ;):)

 

Das dürfte doch von deinem Heimatort nicht allzu weit entfernt sein.

 

Opfere doch mal ´ne Samstag-Vormittag und schau dich dort ein wenig um....

 

Soweit ich mich erinnere, hatten die (auch) etliche Quadral-Modelle "hörbereit".

 

Greetings

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

die Technik mit der die Boxen zusammenspielen sollen ist

das eine, die andere wichtige Komponente ist der Raum in dem die

Boxen spielen sollen. Ohne eine Angabe zum Raum kann man keine

seriöse Boxenemphelung geben.

 

Wichtig ist hier die Raumgröße sowie die Möglichkeiten der Aufstellung. Die meisten Standboxen sollten möglichst frei im Raum stehen bei einer Raumgröße bis 20qm würde ich Kompaktboxen vorziehen.

 

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf !

Meiner Meinung nach gehst du das falsch an hier.

Vergesse mal die Technischen Daten oder was gut sein soll oder nicht.

Was viel wichtiger ist doch was Du hörst.

Ich bin zwei Jahre herumgefahren von einem Händler zum anderen.

Verkaufen wollen sie alle und das was sie verkaufen ist immer das beste ja ja :-)

Mein Tip:

Nimm Dir Zeit und investiere evtl etwas mehr für die Lautsprecherwahl.

Ich möchte und kann Dir keine empfehlen da es dabei auf soviele Dinge ankommt.

Deine Ohren zB

Dein Hörraum

Was für Musik und wie laut willst Du sie hören.

Was erwartest du von der Wiedergabe.

PS:

Ich habe nach zwei Jahren meine klanglichen Traumboxen gefunden.

Hatte sie gegen ALR und B&W verglichen die günstiger waren.

Aber bei meinen kam das Gefühl auf:Das ist es.

Wenn Du das mal verspüren solltest dann ist es die richtige Box für Dich.

Wie gesagt lasse Dir mal Zeit und höre höre höre

Aber bedenke das der klang woanders bestimmt anders ist als bei Dir zuhause.

Raum, Strom, Aufstellung der Boxen der Elekronik, Verkabelung, Stromnetz, Sitzposition usw das alles ergibt den Klang.

Ich wünsche Dir das Du die richtige Box für DICH finden wirst.

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

T H O M A S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf!

 

Du merkst sicher schon : mindestens 100.000 verschiedene Empfehlungen....

Was jedoch tatsächlich wichtig ist, ist Dein Raum! Kannst Du große Lautsprecher stellen oder ist da Sabine dagegen? :)

Wer mich kennt weis was jetzt kommt: auch ich habe natürlich eine „Traumbox“ nur mit dem Unterschied es ist gar keine Box : Magnepan MG-SE oder Magnepan MG12SE . Bei deinem Budget ist sicher auch die MG12 drin. Also wenn Du mal was anderes hören möchtest, etwas was sich überhaupt nicht mehr nach Lautsprecher oder „Box“ anhört, dann solltest Du auf jeden Fall in diese Lautsprecher mal reinhören!

Bei Euch oben im Norden sitzt auch der Vertrieb (www.taurus-high-end.de), die können Dir bestimmt einen Händler in Deiner Nähe nennen. Und ziemlich viele Infos findest Du auf der Homepage von : www.magnepanstudio.com

 

Viel Spaß beim Lautsprecherkauf!

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Also wenn Du mal was anderes hören möchtest, etwas was sich überhaupt nicht mehr nach Lautsprecher oder „Box“ anhört, dann solltest Du auf jeden Fall in diese Lautsprecher mal reinhören!

 

Oder in diese: Mission 782, Epos M 15, Naim Credo oder Castle Howard.

 

Aber die grossen Maggies sind schon ne Welt für sich!

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

Ich beschäftige mich schon lange mit Boxen, habe schon vieles gehört, beim Händler oder auf der jährlichen High-End Messe. Hier meine Empfehlungen.

 

Ich mag Kompaktboxen. Standboxen gehen im Bass tiefer runter und fallen daher mehr auf. Aber das ist nicht alles. Kompaktboxen können zwar nicht alles wie die großen, dafür aber vieles besser. Mehr Räumlichkeit durch 2-Wege Systeme, die nahe beieinander liegen. Bessere Lösung des Klangbildes vom Gehäuse. Weniger Gehäuseklang durch kleinere Flächen. Weniger ist mehr. Die Eigenschaften dürften deinem Musikgeschmack entgegen kommen. Deine Favoriten sagen mir trotz guter Testberichte nicht so zu. Die Cantons haben einen Alu Hochtöner, der ziemlich scharf ist und auf lange Sicht nicht glücklich macht. Von B&W hat mit trotz Supertests eigentlich noch nie etwas wirklich gefallen, zu kühl und zu technisch.

 

Meine Favoriten sind:

 

Ruark Epilog für ca. 500 EUR (Paar)

Relativ seltener Engländer, aber in manchen High-End Läden als Einsteigerbox angeboten. Zu wenig beachtet. Schönes Holzgehäuse aus Nussbaum, gar nicht altbacken, eher italienisch chic. Guter Hochtöner (Gewebekalotte), der im Gegensatz zu vielen anderen in dieser Preisklasse schon sehr frei spielt und nicht presst.

 

Dynaudio Audience 40 für ca. 800 EUR oder Contour 1.1 für ca. 1.100 EUR (Paar)

Die Audience ist die Einsteigerserie von Dynaudio. Foliengehäuse aber in der Bestückung ähnlich wie die teurere Contour Serie. Ein Allrounder. Der Hochtöner kling ein wenig scharf, dafür aber für die Größe schon ein recht erwachsener Bass. Die Contour ist technisch ähnlich, besser verarbeitet und harmonischer abgestimmt. Beides absolute Sorglos-Boxen.

 

HGP Nightingale, Preis für das alte Modell ca. 1.300 EUR (Paar)

Das neue Modell ist teurer, der Preis ist mir nicht bekannt. Nicht sehr tiefer, aber absolut exakter Bass. Die Reflexöffnungen liegen auf der Vorderseite. Wenn ich etwas technisches klanglich nachvollziehen kann, dann ist es die zeitrichtige Wiedergabe. Hier funktioniert es. Der Hochtöner spielt auch in den HGP Topmodellen für 10.000 Mark und mehr. Ich habe selten einen besseren Hochtöner gehört. Diese Box lebt. Ich habe sie selbst.

 

Jamo Concert 8

Jamo ist sonst eher ein Billigprodukt, aber diese Serie stellte eine Ausnahme dar. Gewann bei mir im direkten Vergleich gegen die hervorragende Dynaudio Contour 1.3. Der ehemalige Neupreis betrug 2.000 EUR. Die Boxen gibt es nicht mehr neu, aber oft auf dem Gebrauchtmarkt. Ein Schnäppchen.

 

Chario Academy 1 für ca. 2000 EURO (Paar)

Italienisches Wallnussholz, nicht jedermanns Sache aber todschick. Der Klang ist unspektakulär, aber völlig ausgewogen und vor allem gar nicht technisch. Ein Teil für Leben.

 

Vroemen Il Bambino für ca. 1.100 EUR (Paar)

Der Geheimtip. Ein Hersteller aus dem Sauerland, den noch fast niemand kennt. Die Gehäuse sind aus Marmor oder Schiefer, das ideale Material für Boxen. Die Chassis sind von Seas. Die Boxen haben für Ihre Größe ein schier unglaubliches Volumen. Der Hochtöner ist nicht so hochauflösend wie bei der prominenten Konkurrenz, aber trotzdem: Beim Anhören Kinnlade ganz unten. Für mich der Hammer auf der letzten High-End.

 

Nicht kaufen:

Boxen aus dem Elektromarkt nach dem System ehemalige Preisempfehlung EUR 499, jetzt für EUR 99. Es war von Anfang an klar, daß diese Dinger zu diesem Preis verramscht werden. Fabrikneuer Schrott. Satelliten-Subwoofer Systeme, technisch und klanglich ein Irrweg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

bei solch einer Raumgröße dürfte es doch keim Problem sein, die Einrichtung umzugruppieren.

Das erscheint mir eine bessere Lösung, als die LS danach auszuwählen und ungünstig zu positionieren.

Ich habe eines Tages ein Schrankwandteil umgestellt und damit Raum für meine LS geschaffen. Außerdem konnte ich sie 1/2 m zusammenschieben. Das klangliche Ergebnis war überzeugend: genauere Ortung, Räumlichkeit, präzisere Bässe.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf!

 

Zum Thema Canton:

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Canton gemacht.

 

Ich selbst besitzte neuerdings ein Paar Ergo 700 DC, mein Mitbewohner jetzt meine alten CT 220. Meine Freundin hat die Karat 930 DC (Vorvorgänger der Ergo 300 DC), mein Opa besaß 35 Jahre alte Canton Kompaktboxen, die ich geerbt hatte, leider aber bei der Feier meines 16ten Geburtstags in Rauch aufgingen. Ich habe zwischendurch auch andere Boxen gehabt: Jamo (dröhnig, schlechte Auflösung), Magnat Vintage (supi Räumlichkeit und Auflösung, aber sehr schrille Hochtonwiedergabe -> kein Langzeitgenuß), Selbstbau mit ScanSpeak/Vifa-Spitzenchassis (eigentlich ganz gut, aber ewige Baustelle).

 

Letztendlich bin ich aber wieder bei Canton gelandet. Astreine Technologie (besonders die neuen ALu-Mangan-Chassis), Überragende Verarbeitung zum fairen Preis.

 

Ich persönlich favorisiere die Ergo-Linie -> gleiche Technologie wie die Karat-Serie, aber absolut unübertroffenes zeitloses Design, sahen schon vor 30 Jahren so aus, werden in 30 Jahren auch noch so aussehen (hoffentlich...), und sind trotzdem immer aktuell.

 

Zum "Klang":

Sie bieten keine überragend-seziererische Hochtonauflösung. Sie haben auch keinen wunderschön-plastisch-leuchtenden Mitteltonbereich. Sie malen keine riesengroß-bis-auf-den-letzten-Winkel-ausgeleuchtete Räume. Sie haben keine voller-insbrust-kräftigen Grundtonwiedergabe. Allerdings ziemlich kräftige, tiefe und präzise Bässe (besonders ne Standbox auf 14 qm! :-) )

 

Ansonsten wandeln sie einfach nur das vom Verstärker kommende elektrische Signal sehr sauber, neutral, ausgewogen, ehrlich und unbestechlich in Schallenergie um. Was nicht da ist, wird nicht hinzugedichtet, aber auch nichts weggelassen. Keine Effekthascherei! Es werden keine überragenden einzelnen Fähigkeiten gefördert, die an anderer Stelle zu Nachteilen führen.

 

Vorteil: Man hört einfach nur Musik, nicht Lautsprecher! Man ist nicht ständig versucht darauf zu achten, das linkst hinten in der Ecke noch eine Triangel tingelt. Man staunt nicht über die plastische Stimmwiedergabe und hört jetzt nur noch Sarah K. ....

 

Meines erachtens ist die besondere Fähigkeit von Canton-Boxen, das sie Musik "ganzheitlich", "am Stück" (scheiss Vokabular, was beseres fällt mir jetzt aber nicht ein...)wiedergeben können. Obwohl sie nicht "zeitrichtig" beschaltet sind! ;-) Auch die kleinsten aus der LE/CT-Serie schaffen das, wenn auch auf etwas niedrigerem Niveau, aber es fehlt alles störende, nervige, keine eindeutigen Nachteile/Unfähigkeiten.

 

Von angeblich spitzter Hochtonwiedergabe konnte ich bis jetzt nichts feststellen...

 

Wie auch immer, die richtige Box für dich, deinen Geschmack, deine Musik und deinen Raum musst du selbst "erhören". Aber Canton ist auf jedenfall ein Versuch wert!

 

So, hab heute Urlaub, werde es mir gleich auf meinem Sessel gemütlich machen, mir ein großes Zigarettchen mit etwas "Pfefferminztee" drehen und ein Stündchen Pink Floyd hören... %-)

 

Viel Erfolg bei der Boxensuche!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf_f,

ich schreibe meinen Snef einfach mal dazwischen...;-)

 

>der wohnzimmer-bereich hat ungefaähr 5,1 x 6,1 meter.

 

Schön groß, kann man was draus machen..

 

>das große problem ist box 1

>die steht ziemlich in der ecke, läßt aber irgendwie nicht

>anders realisieren.

 

box 1 wird nur zu einem Problem, wenn man das falsche Modell wählt.

Alle Modelle mit seitlichen Tieftönern sind hier falsch (sind eigentlich immer falsch, aber hier ganz besonders), weil sich box 1 und box 2 mit Sicherheit deutlich unterschiedlich anhören werden. Es ist schon problematisch, wenn sich eine evtl. Reflexöffnung ausserhalb der Achse befindet, aber die Mode mit den seitlichen Tieftönern setzt da noch einen 'drauf. Grazile Standboxen mit schmalen Schallwänden sehen zwar hübsch aus, haben hohe Akzeptanz bei Partner(inne)n, machen auch tollen "Raum", sind aber für ordentliche Musikwiedergabe nur sehr bedingt geeignet, ausserdem sind die Hochtöner i.d.R. zu tief angeordnet für eine optimale Abbildung im Sweet-Spot. Ich weiß, daß ich mir jetzt natürlich den Zorn der Freunde von B&W, Isophon, Audio-Physik, Audiodata, Canton usw. zuziehe, aber das nehme ich in Kauf ;-).

 

>interessant, dass sich keiner zu canton äußert.

>meine idee war eben, dass die karat-boxen seitliche

>tieftöner haben.

>deshalb wäre vielleicht das problem mit box 1 gelöst.

>

Eben nicht!!! Du löst nicht nur das Problem nicht, sondern Du schaffst Dir noch weitere.

 

Wenn es unbedingt eine Standbox sein soll, dann hör' Dir Modelle mit etwas breiteren Schallwänden, symetrischer Reflexöffnung nach vorne (sic! - falls BR-Konstruktion) und deutlicher Richtwirkung im Mittel-Hochtonbereich an. Das Fenster neben box 1 wird fröhlich reflektieren und hübsche Phantomschallquellen aufbauen, deshalb je schmaler der Abstrahlwinkel, desto günstiger.

Eine Empfehlung verkneif ich mir (bei ebay ist neulich eine aktive Spendor 75/1 A für 800,-- ohne Gebot verhungert, wenn ich die Kohle gerade übrig gehabt hätte....:-(.

 

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

Deine Ausführungen bestätigen meinen Standpunkt, den ausreichend großen Wohnraum umzugestalten. Das dürfte den geringsten Aufwand und das geringste Risiko darstellen. Eine "Zwangslage" ist auch bei geeigneteren Modellen nicht unproblematisch.

 

Übrigens schätze ich es tatsächlich, daß bei meinen Isophon Enigma die Tieftöner und Reflexöffnungen vorn sind. Wäre schade, wenn es bei denen diese Variante nicht gäbe.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genauer gesagt befinden sich bei der Enigma die Baßtreiber im Innern und der Schall wird über die Reflexöffnungen nach vorn abgestrahlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf..

 

(Der nachstehende Text ist subjektiv aus meiner Sicht)

 

Ich habe mir ein paar Karat M80DC gekauft. Nachdem sie bei mir in der Wohnung liefen... ein graus!!

Da stimmte nichts mehr, der HT war sehr vorlaut, Mitten gingen gerade mal so. Der Bass war zu überbetont und nicht trocken.

 

 

Kurzum hab ich sie sofort wieder Verkauft.

Jetzt bis meine Selbstabau LS fertig sind höre ich mit den T+A TAL90.

 

Mein FAZIT :

 

Boxen UNBEDINGT bei DIR zu Hause Probehören. Am besten gleich zwei unterschiedliche Marken um direkt Vergleichen zu können. WICHTIG!!!.

 

Hoffe Du kaufst Dir was audiophileres als die Karat.

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao madize..

 

Wie schon gesagt : Das ist MEIN Eindruck der Karat !!

 

Ich will niemandem zu nahe tretten. Denn die beste, audiophilste Box ist wohl die, die einem am besten gefällt. Wenn es für dich die Karat ist, dann freue ich mich für Dich. Denn Du hast Deinen LS gefunden.

 

Für mich war die Karat nichts. Vor der Karat hatte ich die T+A TAL140. Die steht in der berüchtigten Audio-Bestenliste zwar nur knapp oberhalb der Karat, kling aus meiner Sicht aber um Welten besser.

 

Ich empfand bei der Karat nicht das Sie aus einem Guss spielt. Hatte irgendwie immer den Eindruck ich höre ein Sat-Sub System. Das mag sicher ein Stück weit an meinem Hörraum liegen, andereseits lag es vielleicht auch am seitlichen Bass der meiner Meinung nach nicht sehr sauber, trocken und gut an dem MT angekoppelt spielt.

 

...aber hey.. jeder soll Freude haben am Musik hören. Mit der Karat oder mit einer andern Box.. ich bevorzuge eine andere.

 

Gruss Luca

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

 

ich bevorzuge ebenfalls eine andere, aber aus rein subjektiven Gründen, wie ich finde. Die Karat habe ich bei meiner Suche nach der optimalen und gleichzeitig bezahlbaren Box ebenfalls gehört und auch für sehr gut befunden.

 

Gestört habe ich mich in Deinem Posting lediglich am Attribut "audiophil", da ich mir da so überhaupt nichts drunter vorstellen kann.

 

madize.

 

P. S. Auch Dir herzlichen Glückwunsch, wenn Du wirklich die Box Deiner Träume gefunden hast. Da bist Du vermutlich (gemeinsam mit mir) einer der ganz wenigen, die das von sich behaupten können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Micha...

 

Du bist der Zweite. Denn ich hab meine LS noch nicht gefunden. Suche ihn jetzt im Selbstbau. Was ist den Deine Wunder LS für ein Ding?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

 

ich habe jetzt Isophon Enigma. Die sind präzise, aber nicht nervig, außerdem lebendig, fein auflösend sowie "holografisch" darstellend. Verfärbungen kann ich nicht feststellen.

Für alle Richtungen geeignet sind sie außerdem.

 

Aber sie brauchen auf Grund eines Bandpass-Systems einen starken Amp.

Weitere Infos stehen in meinem Profil.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Nov-02 UM 19:27 Uhr (GMT) [p]Hallo Ralf,

 

vielleicht ist das hilfreich: Habe Technics den SU-C 1010 und SE-A1010, also mithin ziemlich dasselbe wie Du. Daran hängen ein Paar

Canton LE 109, von denen ich nur Gutes sagen kann. (Tip: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...tem=1396177784)

 

Der Klang ist einwandfrei, wobei ich mich an den Bassreflexsound erst gewöhnen musste. Auf phrasenreiche Klangbeschreibungen möchte ich hier verzichten, zumal solche Texte ohnehin puren Subjektivismus wiedergeben. Interessant ist, dass ich in die Kette einen digitalen Equalizer mit Einmessautomatik (mit linearem Messmikro) eingeschleift hatte; dabei kam heraus das die LE 109 bei richtiger Raumaufstellung von den raumbedingten Bassechos abgesehen sehr linear ist. Tiefbass gibt sie sehr überzeugend wieder. Auf jeden Fall solltest Du die serienmässigen vier Plastiknupsel auf der Unterseite durch anständige Spikes ersetzen. Die Lochblechabdeckungen sins am besten in der Abstellkammer aufgehoben. Sie bieten zwar einen guten Schutz vor Deppenhänden, akustisch aber sind die Dinger Dreck. Bei raumakustischen Problemen im Bassbereich kannst Du mit ein Paar Socken o. ä. im Reflexkanal rumprobieren. Ansonsten ist (wie immer) die Aufstellung die halbe Miete.

 

Ich höre auch viel Synthie-Kram und habe den Kauf nicht bereut. Mein Fazit: Hol´ Sie Dir.

 

Übrigens haben die LE 109 KEINE von diesen fiesen Alu-, sondern Gewebekalotten.

 

Gruß

 

smellofpoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo an alle,

 

toll, dass ihr so viele tipps auf lager habt.

 

ich habe mal als anhang den grundriß meines wohnzimmers beigefügt,

vielleicht hilft das ja.

 

wir man sehen kann ist der raum recht groß, da (nach dänischer bauart) wohnzimmer und küche ein raum sind.

 

der wohnzimmer-bereich hat ungefaähr 5,1 x 6,1 meter.

 

das große problem ist box 1

die steht ziemlich in der ecke, läßt aber irgendwie nicht anders realisieren.

 

mein hifi-händler vor ort hatte mir aufgrund dessen das bose satelliten-system empfohlen - dem konnte ich aber nichts abgewinnen.

 

interessant, dass sich keiner zu canton äußert.

meine idee war eben, dass die karat-boxen seitliche tieftöner haben.

deshalb wäre vielleicht das problem mit box 1 gelöst.

 

zwischen den boxen befindet sich ein board wo geräte (fernseher, hifi) stehen.

ist ungefähr 35cm hoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

seit Wochen sammel ich schon Infos über Lautsprecher.

Vor lauter Tests und Infos weiß ich allerdings mittlerweile so gar nicht mehr was ich haben möchte.

 

Von ELAC über B&W bis hin zu Canton, von Standbox über Regalbox war schon alles mal in engerer Auswahl.

 

Deshalb hoffe ich, dass ich hier über das Forum noch ein paar entscheidende Infos erhalte (vor allem Praxiserfahrungen):

 

Also ich habe folgenden Verstärker:

 

Technics SU-A 909

Diese Kontroll- und Leistungsverstärker-Kombination in

separater Bauweise arbeitet nicht nur mit dem

Advanced Virtual Battery-Konzept für verbesserte

Klangreproduktion, Kanaltrennung und Basswiedergabe,

es reagiert auch auf die neuen DVD-Audio-Anforderungen.

Mit 2 x 120 Watt (nach DIN an 4 Ohm) Leistung,

MOS-Class-AA-Schaltungen und der Variable Gain Control

für optimierten Rauschabstand ist auch dieses Team

exzellent auf das neue hochauflösende Medium vorbereitet.

Und dank Pre-Outputs steht auch dem Bi-Amp-Klanggenuss

nichts im Wege.

 

Produktmerkmale

 

- Level Kontrolle

- A.-V.B.O.

- THDP

- Relais Eingangswahlschalter

- Phono MM

- 6 Eingänge

- Bi-Amp-Schaltung

- Lautsprecherwahlschalter A/B

- Höhen-Regler

- Bass-Regler

- Bambuskondesatoren TA-KEH II

 

Nun habe ich mich mittlerweile auf Canton-Boxen versteift.

Und hier schwanke ich zwischen der LE109, Karat M30DC, Karat40 &

Karat60

 

Tendieren tue ich in Richtung M30DC

 

Mein Musikgeschmack ist recht breit gefächert, allerdings sehr

Synthesizer-orientiert (Klaus Schulze, Tangerine Dream, Enigma)

Aber auch Pink Flyod oder mal etwas Souliges kommt vor.

 

Ich hoffe der ein oder andere kann mir einen Tipp geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wunder gibt es immer wieder....;-) (Nein, keine Angst ich fange jetzt nicht an zu singen. Ich verschone euch und mich)

 

Höre dir doch einfach ein paar Lautsprecher mal parallel an und du wirst schon erkennen, welcher Lautsprecher dir gefällt...und es kann gänzlich was anderes herauskommen als hier besprochen worden ist.

 

Viel Spass beim Finden! (Denn suchen & stöbern) kann wirklich viel Spass machen.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...