Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weyoun

Warum steht nirgendwo was von JBL???

Recommended Posts

Hallöchen,

 

nirgendwo (Fachzeitschriften) konnte ich bisher JBL in den Top-Listen der Lautsprecher finden. Liegt es daran, dass sie so mies sind? Also die, die ich jetzt habe (SCS 175) sind top gut für den Preis.

Nun würde mich mal die Qualität einer höheren Preiskategorie von JBL interessieren: Die XTi-Serie

Als Front zwei XTi 60 (für Stereo geeignet?)

Als Surround zwei XTi 20

Als Center einen XTi 10C

Als Backsurround zwei XTi20

Als Subwoofer ein XTi SUB 300

 

Als neuer Receiver reizt mich Denons neuer (Ab Januar 2003 erhältlicher) 3803

 

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Serie und wer kann mir Tips geben, ob meine Zusammenstellung (Lautsprecher untereinander sowie Lautsprecher und Receiver) etwas taugt?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

MfG Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin !

Also ich verstehe nicht warum man hier nicht vernünftig miteinander umgehen kann.

Ich gehe mal davon aus das es keine Fangfrage von dir seien soll.

Ich habe 1990 mit JBL LX 44 angefangen und war lange Zeit zufrieden mit Ihnen.

Sie kosteten damals 1000 DM das Paar und wurden soweit ich noch weiß glaube ich in der Mittelklasse Testsieger.

Waren 3 wege system mit nem 20 Bass.60 cm hoch waren Sie.

Nun zu Deinem Beitrag:

Top Liste der lautsprecher???

Was soll ich dazu sagen?????

Brauchst du denn eine Liste dafür um zu hören was dir gefällt.

Höre nur ich wiederhole NUR auf deine OHREN und sonst auf gar nichts.

Ist jetzt nur ein kleiner Tipp von mir und wenn du mal in Ruhe nachdenkst wirst Du mir recht geben müssen.

Die Einstufungen der Lautsprecher ist RELATIV.

Hast Du denn die selben Ohren wie die Tester ???

Hast Du denn den gleichen Hörraum wie die Tester ???

Hast Du denn die gleiche Elektronik zuhause um zu beurteilen wie sich was anhört.

Also Martin wie gesagt ich will dir nix aber höre NUR immer auf deine OHREN OK.

Weiterhin alles gute und viel spass beim hören:

T H O M A S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas!

 

Habe 1990 mit der JBL LX66 (2000 DM das Paar) angefangen, mein Kumpel die LX44, meine Eltern die LX22. War damals wie eine "Seuche"!.

 

Ich war jahrelang mit den Boxen sehr zufrieden und tauschte sie trotzdem vor 2 Jahren gegen gebrauchte JBL 250ti aus.

 

Listen interessieren mich auch nicht! Warum soll ich das 5 fache ausgeben und muß dann 5 mal im Wechsel hören, um festzustellen ob es wirklich besser ist. Ab einer bestimmten Preisklasse wird es kaum noch besser.

 

Gruß

 

Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus, war nicht so gemeint.

 

Das mit dem "nichtexistent sein" klang zuerst nur so, als ob Du mich für inkompetent hieltest.

Bin auf der Suche nach objektiven Bewertungen des XTi-Serie von JBL, konnte jedoch bisher weder positives noch negatives in Erfahrung bringen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas, natürlich bin nicht irgend so ein Spinner, der sein Zeug nur nach Zeitschrift-Tests kauft.

Außerdem würde ich mir Lautsprecher nur nach erfolgreichem Probehören wirklich anschaffen.

Nur: wenn ich jede Marke durchtesten müsste, würde ich nie zu einem Ergebnis kommen.

Deshalb möchte ich einfach nur Eindrücke von folgenden Serien:

1. JBL XTi-Serie --> XTi 40 (für alle Kanäle)

2. Canton Ergo-Serie --> Ergo CM 500 DC (für alle Kanäle)

 

Nun noch mal eine generelle Frage: Canton gibt bei seinen Ergo´s CM 500 DC einen Übertragungsbereich von ca. 26 Hz bis 30 kHz an, JBL dagegen bei etwas höherer Baugröße sowie ungefähr gleich großem Tief-/ Mitteltöner nur von 55 Hz bis 27 kHz. Ist das eine Übertreibung seitens Canton oder können die Ergo´s tatsächlich so weit runter --> braucht man da überhaupt einen Subwoofer?

 

Danke für eine Antwort!

 

MfG Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

unter

http://www.audio-markt.de/index.htm

 

bekomme ich nach Eingabe von "Lautspecher" und "JBL" sofort 35 Einträge für Tests allein schon in den 3 klassischen dt. HiFi-Blättern (Audio, stereoplay und Stereo).

 

Explizit für

XTi 60: stereoplay 3/01

XTi 20: Audio 4/01, stereoplay 6/02

XTi Surroundset: stereoplay 11/00, Audio 9/01

 

Allerdings keine Einträge zum SCS 175 (nur 125 und 138).

 

Wenn die Modelle noch aktuell sein sollten, müssten sie auch in den entsprechenden "Bestenlisten" einsortiert sein.

 

Ob spezielle Marken/Modelle in Tests erscheinen, hängt nicht nur von den Zeitschriften sondern auch von strategischen Entscheidungen der Vertriebe ab.

Der dt. Vertrieb für JBL (Harman) hat z.B. noch Infinity als große LS-Marke im Vertrieb und könnte aktuell seine Test-Prioritäten zuungunsten von JBL setzen.

 

Das hat aber alles nichts mit der Qualität der LS zu tun.

 

-------------

Was dir hier alle sagen wollen:

Die Beurteilung von LS ist stark subjektiv und von den akustischen Randbedingungen (Raum, Aufstellmöglichkeiten) abhängig.

 

Dazu kommt, daß bei dem Riesenangebot von LS selbst in einem Forum wie hier, die Chance jemanden zu finden der mit exakt deinen LS Erfahrungen gesammelt hat, nicht allzu groß ist.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gruß Michael,

 

das könnte natürlich alles erklären: Infinity erscheint relativ häufig in den Zeitschriften. Eigentlich eine Frechheit von Harman, schließlich schaden sie sich doch selbst, wenn keiner mehr JBL kauft.

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin !

Z E I T ist das was Du Dir mal nehmen müsstest.

Zu Deinem Frequenzbereich frage ich mich ob Du Musik hören willst und wie??

Ist es so wichtig???

Subwoofer??

Ich weiß nicht worauf Du wert legst.

Ich betreibe meine LS-Boxen auch ohne Sub und bin mehr als zufrieden mit ihnen.

Gehe doch mal in ein gutes Fachgeschäft und höre Dir doch mal bitte beide an und beantworte Deine Frage selbst da ich nicht Deine Ohren habe und sicherlich einen anderen Geschmack und andere Erwartungen bezüglich der Musikwiedergabe :-)

PS:Ist nicht böse gemeint hier aber ich persönlich würde immer eine Canton bevorzugen.

Mir persönlich ist es egal von wo bis wo die Boxen Frequenzmässig gehen.Hauptsache ist doch das ich mit dem Ergebniss meiner Hi-Fi Anlage zufrieden bin.

Weiterhin viel spass beim hören.:-)

Gruß Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also werd´ich dann mal die beiden Marken im Laden ausprobieren.

 

Da ich mit dem System sowohl erstklassig Musik (in Stereo) hören will, zugleich aber auch auf Filme in Mehrkanalqualität nicht verzichten möchte, denke ich, dass ich in beiden Fällen auf ein Sub nicht verzichten will (ich will Explosionen nicht nur hören, sondern auch in der Magengegend fühlen, wie im Kino :) ).

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

ich denke schon, dass hinter der Taktik von Harman sicher ein Kalkül steckt ( ganz so blöde ist deren Marketing Abteilung nicht ). JBL bietet zwar eine Palette im unteren Preissegment an, aber ich könnte mir vorstellen, dass Harman JBL lieber in der HiClass Ebene ( Ti6, TI10k etc ) sieht.

 

Ob Dir nun JBL, Infinity, oder Canton besser gefällt, wirst du weder aus diesem Forum, noch aus Testzeitschriften erfahren können. Du wirst um einen direkten Hörtest nicht herumkommen. Die technischen Daten sagen über einen Ls in aller Regel nicht sonderlich viel aus.

Schau Dir einmal in diesem Forum die Profile der Mitglieder an. Du wirst feststellen, dass es nicht DIE LS-Box gibt. Jeder hat ( hoffentlich ) für sich die beste Alternative gefunden.

Es ist nicht entscheident, ob die Box noch 22Hz, oder nur 25Hz schafft. Erreicht werden diese Werte von diversen Basstreibern. Die Frage ist dann nur, mit welchem Schalldruck.Löse Dich von irgendwelchen Markennamen oder technischen Daten und versuche möglichst unbeleckt an den Hörtest zu gehen. Dann wirst Du auch "Deine" Box finden.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin!

 

Dann hast du vielleicht Tomaten auf den Augen.

 

In stereoplay und STEREO stehen jedenfalls schon JBLs an besseren Positionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

...nichts gegen Produkte dieser Firma...

 

aber:

 

ihre Datenangaben zur unteren Grenzfrequenz sind physikalisch unmöglich (schon immer) !!

 

Selbst unter Ausnutzung aller BR-Tricks mit Hochpassfilterung (DC)

sowie wohlwollender Meßnorm (DIN/IEC: -8 bzw. -10 dB Abfall)

dürfte speziell die kompakte Ergo CM500DC nicht unter 40 Hz angegeben werden.

Eher 45 - 50 Hz, was auch die Zeitschriftentests zeigen.

 

Die JBL Xti40 hingegen erscheint mir mit 55 Hz sehr konservativ notiert zu sein (-3 dB ?).

 

 

---------

Auch Cantons Stand-LS werden mit (unteren) Grenzfrequenzen beworben, die passiv nicht zu erreichen sind!

Datenangabe mal Faktor 1.5 (typ.) kommt der Realität nahe.

 

Cantons eigentliche Stärke (meßtechnisch)

-- rel. hoher Wirkungsgrad linear bis in den Bass --

geht hingegen aus den eigenen Angaben kaum hervor.

 

Während sonst alle Welt inzwischen auf 1 Watt an 8 Ohm (2.83 V) bezieht, werden hier brav die 3 dB niedrigeren 4 Ohm-Werte (2.0 V) präsentiert und dabei noch nichtmal 1 dB Toleranz werbetechnisch genutzt ;-).

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.:

Ich besitze und höre gelegentlich noch heute einen der ersten Canton LS (1973, v. W. Seikritt) und habe über die Jahre viele Modelle (meist kurz) gehört, einige auch gemessen und demontiert:

Durchweg o.K. und seriös, Gehäusequalität Spitze, Klangtendenz allerdings nicht immer mein Fall.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

warum so respektlos. Oder hast du damit ein problem, das ich dich begrüsse oder das ich deinen Einwand nicht nachvollziehen kann?!?!

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

weyoun. Herzlich willkommen bei www.audiomap.de

 

Ich finde schon, das sehr viel über JBL gesprochen wird und geschrieben wird. Das hat aber wahrscheinlich mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. (oder das du was spezielles von JBL suchst und es nicht existent ist...)

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, ich suche technisches datenblatt von JBL Mitteltöner 304 GS, da ich die daten für die Berechnung der Frequenzweiche benötige, würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

 

ich komme gleich zu deiner Frage.

 

1. JBL ist überteuert

2. Die Qualität von JBL ist schrecklich

3. JBL Lautsprecher klingen wie eine Blechtrommel

 

Das sind drei Gründe, warum JBL nicht in den Bestenlisten stehen. Leider wahr!!! }(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha,

 

jetzt reicht es mir!

Woher hast du deine "klugen Pauschalsprüche", welche du als Wahrheit verkaufen möchtest?

 

1. Bei JBL sollte man wie bei jeder anderen Firma differenzieren und sicherlich nicht alles über einen Kamm scheren

 

2. Wäre es schön, wenn du uns lieber berichtest wie DEINE Erfahrungen sind!

 

3. Warum überteuert? Ich finde deine Website auch überteuert, ob das andere dann als Wahrheit ansehen ist eine andere Sache

 

4. Fehlt mir immer noch die Antwort deinerseits, woher du die Zahlen einer Rücklaufquote bei Sony hast. Also hier was "anreissen" und sich dann "verziehen" ist ein sehr schlechter Stil.

Also nun mal "Butter bei de Fische"!!!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schwachsinn!

Überrascht aber auch nicht (mehr).

 

Völlig daneben (entschuldige), weil die Produktpalette von JBL riesengroß ist und Du ganz sicher - das geht aus jeder Deiner Einlassungen hervor - wenig Ahnung von der Materie hast.

JBL baut seit Jahrzehnten hervorragende Monitorlautsprecher, die in tausenden von Studios weltweit im Einsatz sind und deren größere Systeme Deine Statements (so es sie denn gibt . .) mal locker aus dem Fenster blasen könnten - das ist man sicher.

Wenn Du mal in einem Kontrollraum am Pult gesessen und über große JBLs gemischt hättest, dann würdest Du nicht so einen pauschalisierenden Unsinn reden.

 

Das ist ärgerlich und das macht ärgerlich. Sicher nicht nur mich.

 

"Bestenlisten", lieber Sascha, sind für Leute wie Dich erfunden worden. Daher wundert es niemanden, weshalb etliche hervorragende - wirklich(!) hervorragende Lautsprecher und andere Geräte - da nicht draufstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Klaus - nicht traurig sein :)

 

Selbst mich (als jahrelangen JBL-User) macht das nicht wirklich ärgerlich.

Der gute Junge disqualifiziert schlussendlich nur sich selbst.

Da muss man lächelnd drüber hinwegsehen können und ihm gute Besserung wünschen!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>1. JBL ist überteuert

>2. Die Qualität von JBL ist schrecklich

>3. JBL Lautsprecher klingen wie eine Blechtrommel

 

langsam reichts!

 

Das stinkt förmlich nach Miesmache und hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun.

 

Dies ist die erste und letzte Verwarnung!

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...