Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coogee

Spikes, Bass und Ärger mit den Nachbarn

Recommended Posts

Habe mich gerade mit Freude durch den Beitrag "Spikes untersetzer" gekämpft, bin aber trotzdem kein Stück schlauer. Vielleicht kann mal jemand in kurzen knappen Worten helfen.

 

Habe ca 50kg schwere Lautsprecher, die auf Parkett stehen. Natürlich kommt ein gewisser Bass relativ schnell zu meinen Nachbarn rüber (runter), die aber recht human reagieren ;-). Ich würde nun aber gerne die SChmerzschwelle nach oben hin verschieben, weiss aber gar nicht, ob Lautsprecherfüsse dabei behilflich sind.

 

Helfen Tennisbälle, doppelte Eierkartons bei sowas? Sind Spikes eine Alternative? oder müssen es Gummidämpfer sein? Nach allem An- und Abkoppeldiskussionen verliere ich bald den Überblick.

 

ICH REDE HIER ALSO NICHT VON KLANGVERBESSERUNG, SONDERN WILL DEN BASS ZU MEINEN NACHBARN INS WOHNZIMMER VERRINGERN. (bitte keine Antworten wie dreh leiser, giess den Boden mit Beton aus oder kauf den Nachbarn Ohropax ;-)))

 

Vielen Dank, Euer Coogee

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke mal, Deine Nachbarn hören nicht das Gehäuse Deiner Boxen - nur dann würden Untersetzer jeglicher Art was helfen - sondern die Bässe, die von den Boxen abgestrahlt werden.

 

Da hilft allerdings nur eine Schallisolierung des Bodens. Firmacell Estrich z. B. ist 30mm dick und wird vollflächig auf dem Boden verlegt. Kann man auch selber machen, ist eine ziemliche Schxxxarbeit.

 

Hilft aber, ob es allerdings bei einer Mietwohnung lohnt? Die Türen musst Du ja auch alle anpassen und da es wohl nur im Wohnzimmer verlegst, hast Du eine 30mm Stufe an der Tür. Also wieder rausreissen beim Auszug haut auch nicht mehr hin, da ja die Tür kürzer geworden ist und ob das den Vermieter freut?

 

Ansonsten: Such Dir einen Gehörlosen, der eine Wohnung sucht und frag die Nachbarn, ob sie tauschen wollen mit dem Tauben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Coogee,

leg eine zusammengelegte Decke, dickes Badehandtuch o.ä. unter jede Box, geh zu Deinen Nachbaren und hör ob es was gebracht hat. Wenn nicht erfolgt die Anregung durch Schallwellen, wie es Werner geschrieben hat.

Wenn´s was bringt > Tennisbälle (gebrauchte>billig), Gummimatten, Gummifüße......

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner und ONY,

 

ja prima, das ist doch mal 'ne klare Ansage und hilft weiter. Werd's mal versuchen und probehören.

 

Vielen Dank,

Gruss

Coogee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Coogee,

 

ich habe recht große und schwere 4-Wege-LS (Selbstbau nach Angaben von Isophon), 90 x 40 x 40 cm mit 36er Bass, die ganz schön was hergeben. Sie stehen auf einem Sandwich aus abwechselnd je 5 Lagen Wellpappe und Teppichboden. Den Tip habe ich vor ca. 10 Jahren mal irgendwo gelesen. Die Sandwich-Scheiben sind 35 x 35 cm, lassen also einen Rand von 5 cm pro Seite, als Blende habe ich einen Holzrahmen in U-Form daruntergelegt, den ich in meiner Regalfarbe gestrichen habe. Bis auf die Rückseite sind also alle Seiten abgedeckt.

 

Die Ls stehen sehr gerade darauf und wackeln auch nicht. Aber natürlich ist das ganze etwas schwammig. Nun habe ich vor einiger Zeit andererseits wieder gehört, dass LS einen sehr festen Stand haben müssen, damit das Gehäuse nicht die Membran-Schwingungen ausgleichen kann. Dann wären Spikes die bessere Lösung.

 

Ich habe dabei das gleiche Problem wie Du: ich will die Regaloberfläche nicht beschädigen. Physikalisch kann ich mir vorstellen, dass es gleichgültig ist, wo die Entkoppelung durch die Spike-Spitzen (und nur um die geht es) stattfindet, am Boxenboden oder am Regalboden. Und auf den Boxenboden guckt keiner, da kann man also ruhig Löcher reindrücken. Über die "umgedrehte" Verwendung von Spikes habe ich in einem anderen Forum gelesen, aber eine eindeutige Meinung von pro und contra konnte ich da nicht herauslesen.

 

Wenn ich da falsch liege, kannst Du auch die Spikes mit der Spitze nach unten auf kleine Holzstücke legen, die in der Regalfarbe lackiert sind.

 

Grundsätzlich gilt aber auch hier: Probieren geht über Studieren!

 

 

Mit highfidelen Grüßen

 

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Sep-02 UM 12:08 Uhr (GMT) [p]Hey Coogee,

 

>Ich würde nun aber gerne die SChmerzschwelle nach oben hin

>verschieben, weiss aber gar nicht, ob Lautsprecherfüsse

>dabei behilflich sind.

Is die Frage, wie die Vibrationen / der Schall zu denen kommt (Schall aus Deinem Hörraum oder Vibrationen von den Boxen), es wird sicher eine Kombination aus beidem sein - Patentrezepte sind schwierig.

 

Fest steht, dass Spikes und Gummidämpfer sozusagen "entgegengesetzte" Wirkung haben (an- oder abkoppeln). Vielleicht kannst Du beides irgendwie simulieren, bevor Du Investitionen machst:

 

Evtl. könntest Du durch Verwendung von Spikes eine evtl. Dröhnneigung so reduzieren, dass bei gleicher Lautstärke weniger zu den Nachbarn dringt.

Für einen ersten Versuch eignen sich Lego-Steine, Zahnpasta-Tuben-Deckel oder ähnliches (kleine Fläche, grosse Festigkeit; brauchst allerdings pro Lautsprecher 4 gleiche).

 

Für die Simulation von Gummidämpfern kam ja schon der Vorschlag, mit Handtüchern o.Ä. zu arbeiten.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich würde mir keine Holzoberflächen mit Spikes zerstechen, dazu gibt im Zubehörhandel U-Scheiben, findest du z.B. hier: www.dienadel.de

zur Not legst du einfach ein Geldstück dazwischen.

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem wie der Autor dieses Threats gehabt.

 

Grundlegend, Spikes koppeln immer AN, dadurch erreicht man, dass die Vibrationen des lautsprechers auf den, am besten nicht schwingenden Boden, abgegeben werden. Ist bei harten festen Böden zu empfehlen.

 

Bei Holzböden ist ein ankoppeln nicht sinnvoll, es sollte abgekoppelt werden, um eine Mitschwingen des Bodens zu verhindern, dies könnte eine Ursache für Dröhnen auch beim Nachbarn sein.

 

Mittel: Abkopplung funktioniert mit entsrechenden Dämpfern, halbierten Squash oder Tennisbällen....

 

Wichtig: erhöhe die Masse der Box umso weniger Schwingt sie!!!

 

Meine Lösung mit guten Ergebnis. Meine Standlautsprecher sind unten mit 2 cm starken Marmorplatten verschraubt, diese stehen auf halbierten squashbällen (unsichtbar, da schwarz). Kein Dröhnen mehr...

 

Hoffe ich konnte helfen

 

H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch,

 

>Grundlegend, Spikes koppeln immer AN, dadurch erreicht man,

>dass die Vibrationen des lautsprechers auf den, am besten

>nicht schwingenden Boden, abgegeben werden. Ist bei harten

>festen Böden zu empfehlen.

>Bei Holzböden ist ein ankoppeln nicht sinnvoll, es sollte

>abgekoppelt werden (...)

Soweit ist das richtig, bekannt und schon mehrfach erklärt worden.

Die Frage ist nur: Gilt der Boden vom Ausgangsposting als Holzboden, nur weil es sich um Parkett handelt ? - Ist nicht entscheidender was unter der Bodenbedeckung liegt ? Daher rate ich in diesem Falle zum möglichst kostengünstigen ausprobieren.

 

Weiterhin find ich es schwierig, anhand der Angaben zu beurteilen, wie die evtl. störenden Musikanteile zu den Nachbarn gelangen, das aber ist ziemlich entscheidend...

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mir Spikes bei Conrad gekauft. Die waren günstig und von guter mechanischer Qualität. In der Verpackung waren zusätzlich Untersetzer die ich mit dünnen Fiz beklebt habe.(Spikes und Unterseter sind aus Messing! kein wackliges Gewinde)

So verkratze ich den Boden nicht und die LS klingen ein klein wenig besser, ich finde das so meine LS optimal entkoppelt vom Holzboden sind.

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo rosi,

 

>klein wenig besser, ich finde das so meine LS optimal

>entkoppelt vom Holzboden sind.

Pssst ! - Jetzt hast Du wieder dieses Wort benutzt ! Spikes koppeln doch AN und nicht AB !

Ausserdem soll doch bei Holzboden angeblich die Ankopplung mit Spikes weniger sinnvoll sein als eine Abkopplung... ?!

 

Verwirrte Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno, mir gings es nur darum, dass meine LS nicht! direkt auf dem Boden stehen. Welche Alternative gibts denn?

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...