Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Spike untersetzer

Recommended Posts

So, nachdem der andere Threat jetzt schon so lange ist habe ich eine neue Frage.

Unter den Spikes kommen doch so kleine unterlegscheiben, jetzt frage ich mich ob das denn nicht eigentlich falsch ist, da man ja im endeffekt dann wider eine relaitv große Fläche auf dem Boden hat und die Ankopplung wohl nicht mehr so optimal funktioniert?

Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?

Die Nächte Frage ist wie ich es anstelle die Boxen mit spikes so zu handeln das ich meinen Boden nicht beschädige. Wenn ich beispielsweise meine Boxen mal wegstellen muß bleiben ja die Untersetzer liegen, stell ich die Box dann irgendwo ab hab ich da gleich Macken im boden, auch nicht so toll :-/

 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Nein, durch die Unterlegplättchen unter den Spikes ändert sich nix. (wir wollen nicht päpstlicher sein als Johannes Paul....)

 

Befestige die Spikes halt nicht am Sub, sondern leg sie mit der Spitze nach oben auf den Boden (je nachdem, wie breit der Kegel eben ist, gehts nur, wenn sie stehenbleiben ;-) ). Und setze dann den Sub darauf. Ist die gleiche Situation. Die Schützenden Plättchen kommen dann eben zwischen Sub und Spike.

 

gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

Du kannst ruhig Plättchen unter die Spikes legen, kein Problem. Spikes mit der Spitze nach oben funktioniert natürlich nicht, da keine Verbindung zum LS besteht.

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn dem so wäre, dass KEINE Verbindung zum LS besteht, wärs doch schön. Er würde schweben und hätte gar keinen Kontakt mit Böden oder sonstigem. Wieso soll das denn bitteschön nicht funktionieren. Der Spike als mechanische Diode?? Doch wohl kaum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also würde sagen das das der Spike mit hochgestellter Spitze den LS/Sub ankoppelt und umgekehrt aufgestellt vom Untergrund abkoppeln soll.

Beide Varianten sind durchaus mal einen Versuch wert!

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Christian,

 

ich war das Gefriemel mit den ständig umkippenden Spikes mit losen

Plättchen irgendwann satt. Ich hab dann von IT Spikes genommen, die

in einem Gehäuse den Spike und das Plättchen beinhalten. Sehen nicht

toll aus, funktionieren aber.

 

Try them

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

Die Untersetzer sind unverzichtbarer Bestandteil der Spikes,ohne diese

sind sie völlig wirkungslos,sprich unverkäuflich,weil sie,wie du richtig erkannt hast,Macken auf dem Fußboden hinterlassen.Darum können

ja auch nur massiv schwere Untersetzer eine Klangverbesserung bringen,

weil deren Gewicht zur Box zugeschlagen werden muß.

Gruß

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich fasse hier mal die wichtigsten Erkenntnisse aus den letzten Beiträgen zum Thema Spikes zusammmen:

 

>>

Spikes mit der Spitze nach oben funktioniert natürlich nicht, da keine Verbindung zum LS besteht.

 

Also (ich) würde sagen, das der Spike mit hochgestellter Spitze den LS/Sub ankoppelt und umgekehrt aufgestellt vom Untergrund abkoppeln soll.

 

Die Untersetzer sind unverzichtbarer Bestandteil der Spikes,ohne diese sind sie völlig wirkungslos.

 

Darum können ja auch nur massiv schwere Untersetzer eine Klangverbesserung bringen, weil deren Gewicht zur Box zugeschlagen werden muß.

<<

 

Schön, daß in dieser Sache endlich Klarheit herrscht.

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hätte mir folgendes überlegt:

 

die einschlagmuttern in die boxen, spikes drann

 

die plättchen auf ein brett oder eine marmorplatte (je nachdem ob ich eine bekomm) welches quasi als sockel fungiert und unter diese kommt noch eine 6mm schicht moosgummi.

 

der boden besteht aus laminat.

 

 

dann hätt ich ja quasi beides... minimale auflagefläche und entkoppelung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...einige Moosgummi-(Silikonkautschuk-)sorten färben ab. Hab mir schon mal einen Regalboden "versaut".

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Aug-02 UM 21:45 Uhr (GMT) [p]Hi Mr. Firmthaler!

 

Du meinst: Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?

 

Ja und nein..... mehr NEIN als ja.... *gggg*

 

-----------------------------------------------------

 

Ein Dreibein steht IMMER wackelfrei!

Ein Vierbein wackelt immer (theoretisch), da statische Überbestimmtheit vorliegt.

 

Vier "Spitzen, die sich in ein "weiches" Material eindrücken können, werden diese Überbestimmtheit in Grenzen abbauen und somit dem Vierbein eine gewisse Wackelfreiheit gewähren.

 

Sind Untersetzer in diesem Fall kontraproduktiv? Na klar!!!

 

------------------------------------------------------

 

Wer schraubt auf die Spitze eines Schistocks flächige Plättchen?

Niemand! Und warum nicht???

 

Wären "Untersetzer" in diesem Fall kontraproduktiv? Na klar!!!

 

--------------------------------------------------------

 

Können sich "Spitzen" in einen weichen FußBoden einbohren (und falls sie umgedreht eingesetzt werden... dann halt in die weiche Boxenunterseite), dann werden sie das Material unterhalb der Spitze auch elastisch verformen. Gut so!!

 

Wird mittels Untersetzer die "Flachenbelastung" derart verringert, dass keine elastische Verformung mehr vorliegt? Na? Eher ja.

Wären "Untersetzer" in diesem Fall kontraproduktiv? Klar!!!

----------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------

 

Wie darf man die Statik einer Box betrachten, wenn sie auf Spikes mit Untersetzern steht?

Zwei Flächen (Fußboden und Boxenboden) werden mittels 4 Stück VIEL kleinerer Flächen (Grundfläche der Spikekegel und Untersetzerfläche) verbunden.

Ergeben sich dadurch Vorteile? Ja schon.....

Wird dadurch die hinter den Spikes steckende Grundidee verwaschen? Auch das! Eindeutig.

 

------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------

 

Bringen Spikes wirklich eine akustische Verbesserung?? Fragt Euch das einmal. Würden sie es tun, dann müsste man auch die Verschlimmbesserung durch die "Untersetzer" hören!

------------------------------------------------

------------------------------------------------

------------------------------------------------

 

Als Highender sollte man nicht unbedingt die Schwächste aller 6 Raumbegrenzungsflächen als "BefestigungsFixpunkt" der Schallwandler wählen.

Hallo!!!! Moderne Fußböden weisen eine ausgeklügelte Trittschallbedämpfung auf! Ältere FußbodenAufbauten sind so wie so zu vergessen. UND: Bedämpfung funkt nur durch Bewegung!

Hihi: tragende Wände und die Decken hingegen, die sind unglaublich "starr".

 

Den ganzen An- und AbkoppelungsSchmonzes könnte man sich also sparen... würde man seine HighEndAbhöre fachgerecht befestigen.

----------------------------------------------------------------

 

Ich höre übrigens keine Verbesserung durch Spikes, trotzdem hängen meine Sats von der Decke. Immer schon.

 

Gruß, maha, der sich mit diesem Posting auch aus diesem Forum verabschiedet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich breche ungern mit Prinzipien! Die in obigem Posting ausgesprochene Verabschiedung war durchaus ernst gemeint!

----------------------------------------------------

 

Trotzdem befremdet mich die Null-Resonanz.... natürlich bezogen auf den fachlichen Teil meines Postings!

 

Was ist los?

- Hat die Forengötter der Mut verlassen? Weder PROs noch CONTRAs antworten.

- Fehlt der fachliche Background?

- Oder wurde obiges Posting nur schlicht und einfach überlesen? *ggg*

----------------------------------------------------

 

Gruß, maha

 

 

PS: Ich vermute, wobei ich höchst überheblich denke: mit obigem Posting habe ich beide Seiten erwischt....

- die naiven Highender

- und manche pseudo-ingenieuriösen Geradeausdenker.

 

PPS: *lol*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ohne Frage, justament habe ich vor dem Spiegel gestanden und mich eindringlich befragt, ob ich in diesem Falle auch wirklich alles richtig gemacht habe.

 

Hhmmm, blöderweise ist der Spiegel bisher stumm geblieben...

 

Aber ich blicke zuversichtlich in die Zukunft =0))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Reisende soll man nicht aufhalten, das meintet Ihr....

 

Witzigerweise verkörpern für mich beide Nicks, sowohl "Werner" als auch "Trancemeister", bodenständige Ehrlichkeit.....

 

Besten Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Vielleicht sollte man Reisende doch manchmal aufhalten, sonst könnte es doch sein, dass auch mal der Falsche fährt.*g*

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

Nunja...ich bin letztlich nur ein unschuldiges Opfer dieser unwiederruflichen Entscheidung,

denn ich habe in dem Thread ja keinerlei Beitrag zum Thema leisten wollen.

Trotzdem frisst ja immer die Ungewissheit an einem ob man auch als Aussenstehender was hätte machen können.

Nun ist er aber ja schon weg -womöglich für immer- und könnte meine warmen Worte eh nicht lesen.

 

Ich kann mir zwar nichts vorwerfen...fühle aber trotzdem den stechenden Schmerz!

 

"Aber ich blicke zuversichtlich in die Zukunft =0)) "

JA...so muss man damit umgehen:

Nase ausschnupfen, Tränen abwischen, Hemd wieder in die Hose stecken und einfach weiter machen!

Es wird schwer...aber wir werden es vielleicht wirklich schaffen!

 

Tröstender Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

Hi Werner,

 

am besten schenkt Ihr euch erst mal einen Whisky* ein und hört dabei eine halbe Stunde gute Musik.

 

Dann sieht die Welt ganz anders aus!

 

*wie wärs zur Abwechslung mal mit einem Scapa: 16 Jahre im Sherry Fass gelagert.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Aug-02 UM 17:55 Uhr (GMT) [p]Hallo Oliver

 

Ich war eben mal wieder beim Zahnarzt und durfte feststellen, dass es auch im realen Leben durchaus

unangenehme Erfahrungen gibt, die manchmal sogar noch schlimmer sind als mancher Abschied.

Warum erzähle ich das? Ich werde die nächste Stunde keinen Whisky trinken...würde aber auch nicht wollen ;-)

Meine konkrete Planung entspricht 2 leckeren Stücken Kuchen, die ich mir nachher

genüsslich -wahrscheinlich bei einer netten DVD- mit einem Kaffee reinziehen werde...

Dann sieht die Welt wirklich gleich ganz anders aus!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wernersen,

 

ich hörte, dass Maha das Forum verlassen hat? Weisst Du da näheres?

Da er ja nun weg ist, kann man ihn ja nicht mehr direkt fragen.

Es ist wirklich schade, dass manch einer einfach so geht und man gar nicht mehr die Möglichkeit hat, ein Gespräch mit ihm zu suchen. Aber gut! Ich respektiere natürlich immer diese sehr intime Entscheidung.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...