Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baseman

Endstufe brummt

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe 2 selbstgebaute Monoendstufen (Alps).

Diese habe ich Bi-Wiring mit einer Marantz Stereo-Endstufe laufen. Die Alps nutze ich für den Hochtonbereich. Seitdem kommt ein relativ lautes Brummen ( hört man nur wenn leise - oder keine Musik läuft )aus den Höchtönern.

Wie könnte man dies beheben ??

 

Grüße

 

Baseman

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, versuch doch mal, ob das Brummen verschwindet, wenn Du von der Marantz Endstufe das Netzkabel abziehst. Das von Dir geschilderte Brummen klingt nämlich, als ob es ein Masseproblem wäre.

 

Hast du denn die beiden Alps Endstufen an der selben Netzsteckdose hängen, wie die marantz und der Rest der Anlage. Wenn nicht - und das Brummen weg ist, wenn die marantz nicht am Netz steckt - mach das mal, eigentlich sollte das Brummen dann weg sein.

 

werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

ich habe die Mono Endstufen u. die Marantz an einer Leiste und es brummt trotzdem.

Wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich den Marantz aus dieser entfernen.

Soll ich mit dem Marantz dann in eine andere Dose oder was??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>>>>kommt ein relativ lautes Brummen.....aus den Höchtönern.

 

Es brummt aus den Hochtönern???

 

 

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, auf keinen Fall. Was Du nur mal testen solltest, ob es aus den Hochtönern weiter "brummt" "brizzelt" - um den Kollegen zu beruhigen - wenn die marantz ausgeschaltet ist, und vom Netz getrennt ist, also NUR die alps laufen und , wenn es dann immer noch "bruzzelt" zieh doch auch mal die Cinch? Kabel vom Eingang der Alps ab. Es soll nur die Verbindung Alps am Netz und eingeschaltet und die Lautsprecher - logisch - dran sein. Wenn es jetzt noch immer brxxxt, dann liegt es an den Alps selber. Stehen die eventuell in der Nähe von anderen Geräten, die einstreuen? Das könntest Du dann testen, indem Du die einfach mal bewegst, wenn sich das Brummen ändert, streut was ein, wenn nicht, liegt der Fehler in den Alps.

 

Das immer etwas schwer, aus der Ferne sowas zu finden, aber das sind die gängigen Möglichkeiten, die Brzzzl Quelle einzukreisen.

 

Frohese Forschen

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Gleiche Frage drängte sich mir auch eben auf.

 

Handelt es sich denn tatsächlich um Endstufen der Fa. ALPS oder etwa der Fa. albs? Zweite haben nämlich schon die Eigenschaft etwas zu rauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies jemand als Brummen bezeichnen würde.

 

War denn das Phänomen von Anfang an, oder erst seit bestimmter Zeit.

Servus, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...