Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Hörtest Monitor Audio ASW210 Subwoofer

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Feb-2002 UM 16:44 (GMT)[p]Moin,

 

>Murphy , dachte ich, ergießt sein

>Weisheiten nahezu ausschließlich über das

>staunende Netedition-Forumspublikum, v.a. um seine

>Studio-LS anzupreisen. Ist es Dir

>dort langweilig geworden ?

 

Du scheinst recht zügig die Orientierung zu verlieren?

Naja, wundert mich eher auch gar nicht.

 

>Zu Sub, tiefe Frequenzen, Phasendrehungen und

>Ortbarkeit:

>Üblicherweise übernimmt der Sub den Frequenzbereich

>< 100 Hz.

>Warum haben denn die meisten Subs

>Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Phase ?

 

Marketing-Feature, mehr nicht.

Die Möglichkeit, per Kabel umpolen die Phase um 180° drehen zu können, reicht locker aus.

 

>Nach Deiner Aussage wäre das doch

>gar nicht relevant.

 

Ist es das denn? s.o.

 

>Heißt dann wohl auch, wenn ich

>Dir weiter folge, die örtliche

>Aufstellung ( Positionierung ) des

>Subs im Raum spielt auch

>kein Rolle.

>Richtig ?

 

Die Phasenlage beeinflusst in erster Linie den Direktschall und die Anbindung bei der Übergangsfrequenz, die Aufstellung im Raum hingegen hauptsächlich die Anteile an Direkt-Indirektschall sowie Anhebungen und Auslöschungen einzelner Frequenzen.

Nicht immer Äpfel mit Birnen in einen Topf....

 

>Die Physik zu Abstrahlcharakterisk tiefer Frequenzen

>kennen wir doch alle hinlänglich,

>oder ? Sogar ich, lieber

>Murphy.

 

Sorry, aber das glaube ich Dir nicht, zumindest nicht nach diesem Beitrag.

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

danke für den Tipp.

 

Natürlich werde ich mir erst einen Sub ausleihen ( evnt. den SW900 aus der JMLab Electra Serie. Ist aber auch für meinen Hörraum ein Riesenteil mit ca. 100 l Volumen ) und das Ergebnis anhören. Der SW900 ist allerdings ein Downfirung Sub. Vorteil dieses Prinzips - neben den sicherlich einleuchtenden Gegenargumenten, oben von Dir genannt - soll allerdings das absolute akustische Verschwinden desselben sein. Klar bei kugelförmiger Abstrahlung mit sinkender Frequenz ist die Ortbarkeit der Schallquelle immer geringer ( sage ich's richtig, Murphy ? ).

Der Front-"Brüller" erzeuge hingegen mehr körperlichen Schalldruck.

 

 

Vielleicht hilft mir mein "Raumakustiker" ( Hallo Peter, wenn Du gerade im Forum rumsurfst. Eher nicht, weil Dir die Beiträge hier zu verbissen und todernst sind ) mit seinem Messequipment bei der Findung der optimalen Einstellung und Aufstellung.

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

Mal auch meine Meinung zu "downfire":

 

Ich denke mal, dieses Prinzip ist auch nicht sonderlich viel schlechter als viele andere....

 

Daß sich Parkettbödem im besonderen leichter zu Schwingungen anregen ließen, hab ich bisher selbst nochnicht feststellen können, und hat auch letztlich nix mit dem Bodenbelag selbst zu tun.

Nicht der Bodenbelag schwingt, sondern der >Boden<.

(meinen "Aufstampftest" hab ich ja schon mehrmals geschildert)

Also interagiert meineserachtens ein "downfire" nicht mehr und nicht weniger mit einem Parkett.

Wenn der Boden>belag< schwingt, sollte man mal den Bodenverlegerbetrieb aufsuchen...;-)

 

Einen prinzipiellen Nachteil allerdings hast Du IMHO vergessen. Ein downfire bedingt einen wagerechten Chassiseinbau, sodaß die Membraneinspannung dauerhaft dem Zug der Schwerkraft ausgesetzt ist. Meineserachtens leiden auch straffe Treiber unter dieser "Zusatzbelastung", was mit vorzeitiger Alterung und/oder höheren Klirrwerten beantwortet wird.

 

Alles eine Frage des Geschmacks :-)

 

Gruß

Andi

 

PS: ich nehme an, Du hast noch keinen Unterreso-Sub gehört....:-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hm ihr seid echt richtige Freaks... Naja ich gehöre ja noch zur jüngeren Fraktion. Denke ich zumindest mal, da ich mir nicht vorstellen kann das hier noch andere 17 jährige rumfleuchen. Mal hoffen das man meine Behauptungen in meinem jugendlichen Leichtsinn hier auch ein bisschen ernstnimmt.

 

Zu eurem Subbieprobs kann ich nur sagen. Ein Subwoofer, ob jetzt mit oder ohne Downfire-Prinzip, ist ja schön und gut. Aber man kann wirklich sagen das Aktive Systeme, es sei denn sie sind sündteuer, niemals mit der Leistung bzw. Klangqualität eines Vollverstärkers und ordentlichen Böxchen mitkommen(im Musik bereich - wohlgemerkt). Im Surround-Bereich lass ich mir die Dinger ja noch gefallen - aber für konventionelle Musik? Nein - da konnte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen sammeln oder beim Anblick des Preises in einen tieven depressiven Schock fallen... Also ich muss ehrlich sagen das mir da meine 6 10" bzw. 12" Basstreiber mit ner wirklich ordentlich abgestimmten Frequenzweiche reichen. Ich hab meinen lienearen Frequenzgang (naja, ok fast...) und brauch diese Dinger nicht. Gut der Tiefgang fehlt ein bisschen - aber wenn man net grad Techno oder Hip-Hop-Müll hört braucht man das auch net. Für was brauch ich Frequenzen unter 30 Hz? Es brummt sowieso nur und das geht auf die Nerven. Eine Box darf doch nicht aufdringlich sein, weder im Hoch noch im Tieftonbereich! Na gut per Pegel bzw. Frequenzgang Regler kann man da was tricksen, aber Subwoofer brummen irgendwie immer.

Hmm naja gut ich kann nur sagen das ich mir sicher net irgendein Subwoofer für 1000 € oder mehr kaufen werde nur um vieleicht irgendwelche kleineren Devizite im Tiefbass auszumerzen. Das ist mir schlichtweg zu teuer.

So denn... Jetzt warte ich nur noch auf die begeisterten Zurufe... Macht mich aber bitte nicht zu fertig, ja?

P.S.

Achso was ich noch fragen wollte - hat jemand von euch schon was davon gehört das "Knoten" in den Lautsprecherkabeln zu einer merklichen Steigerung der Hochton-Transparenz führen? Ich bezweifle diese These irgendwie. Bin aber zu faul um die ganzen Kabel zu verknoten...

 

So jetzt muss aber ma gut sein.

 

Greatings from outer space.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Kann sein, daß Du mit 17 Jahren etwas andere Ansprüche an Musikwiedergabe hast ;-). Ich geh davon aus.

 

Daß alle Subs irgendwie immer brummen, kann ich so natürlich nicht bestätigen. Vielleicht liegts auch am Eqipment, oder wieder am Musikgeschmack bzw den Ansprüchen....

 

Nicht in allen Aufnahmen sind Anteile unter 30Hz enthalten, sogar in erstaunlich wenigen, soweit hast Du recht. Wenn Du allerdings mal einen brummFREIEN Subwoofer souverän bei der Wiedergabe solcher Frequenzen erlebt hast, dann sprichst Du uU. doch anders über sowas.

 

Grüße

 

Andi

 

PS: die Knoten in den Kabeln waren ein Aprilscherz in der HobbyHifi, letztes Jahr? vor zwei Jahren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Andi

>

>Kann sein, daß Du mit 17

>Jahren etwas andere Ansprüche an

>Musikwiedergabe hast ;-). Ich geh

>davon aus.

 

>Mh andere Ansprüche? Ich denke mal das du davon ausgehst, mein Musikgeschmack bezieht sich auf "laut". Nunja ich muss ehrlich sagen das ich ma vor zwei Jahren durchaus auf laut aus wahr. Nur seit ich mich ein wenig mit der Materie befasse höre ich eigentlich eher soft, sagen wir gute Zimmerlautstärke. Also 0,2 -0,5 Watt. Und ich höre auch nichtmehr das Zeug wo ich immer gern als "Boxenkiller" bezeichne. Dazu sind sie mir meine süssen zu viel wert - und sie kosten schon ne Stange Geld, das kannste mir glauben... Selbst für eure Verhältnisse dürften die nicht gerade "ma so nebenbei gekauft" sein. Vieleicht sagt dir Mike Oldfield etwas? So was in die Richtung hör ich manchmal ganz gern. Nur keine Volksmusik, da bekommt man ja schwere psychische Schäden von...

 

 

>Daß alle Subs irgendwie immer brummen,

>kann ich so natürlich nicht

>bestätigen. Vielleicht liegts auch am

>Eqipment, oder wieder am Musikgeschmack

>bzw den Ansprüchen....

>

Ich würde meine Ansprüche schon als sehr hoch einschätzen. Soll heissen wenn ich auch nur etwas noch so mickriges Höre was nicht passt, dreh ich Amock und suche so lange nach dem Fehler bis ich ihn finde. Selbst wenn eine Box um 5 cm verschoben ist stört mich das immens. Ich muss sagen das es schon wirklich unnormal für mein Alter ist - meine Freunde nennen mich alle nicht umsonst Musikkrank. Und wollen meine Anlage immer als Privatdisco missbrauchen... ;-)

 

 

>Nicht in allen Aufnahmen sind Anteile

>unter 30Hz enthalten, sogar in

>erstaunlich wenigen, soweit hast Du

>recht. Wenn Du allerdings mal

>einen brummFREIEN Subwoofer souverän bei

>der Wiedergabe solcher Frequenzen erlebt

>hast, dann sprichst Du uU.

>doch anders über sowas.

>

Ach gott ich habe sogar Aufnahmen die bis auf 5 Hz gehn - dumm nur das man nichts mehr hört in diesem Frequenzgang bzw. das mein Chassie nicht in der Lage ist das überhaupt rüberzubringen. Die gehn nämlich nur, wenn man dem Hersteller Orbit Sound glauben kann(und das ist immer so ne Sache...), bis auf 23 Hz. Ist ne komische Sache, einen Bass zwar schwingen zu sehn - aber dennoch nichts zu hören - zumindest hat das noch keiner meiner Freunde verstanden. Auch wenn ich es schon zig mal erklärt habe warum.

Richtig ich würde mal gerne so einen High End Subwoofer hören - meiner kostet ja nur Bescheidene 800 Mark... Ich kann mir schon vorstellen das ein Woofer ab 1000 € super ist. Nur kann ich mir solche exklusiven Sachen halt, mangels budget(ja das hab ich extra klein geschrieben), nicht leisten... Kosten - Nutzen, verstehst du?

Na ja was ich immer so toll an den Herstellern finde ist wenn sie auf ne mickrigen schrottigen Miniplastik Anlage, 3000 Watt u.ä. schreiben. Laut Messgeräten fangen bei mir bei 4 Watt Sinus die Scheiben an zu klieren. Das Beste ist ja noch das manche allen Ernstes denken sie ham 3000 Watt... *kopfschüttel*

Aber wie gesagt man darf ein System nicht nach der Leistung beurteilen, sondern nach der klanglichen Qualität. Und ich habe, für meine Verhältnisse schon einen sehr guten Klang - das kann ich wirklich behaupten. Das einzig störende ist das ich so ein dummes "Frequenzloch" von ca. 3000 - 8000 Hz hab. Es fehlt Mittelton. Aber ich kann meinem Verstärker glaub nicht noch mal mehr Impedanz zumuten. Den Letzten hat es zweimal genommen nachdem ich mehr Mitteltöner angeschlossen hatte.

Ihr kennt euch doch gut aus - mal angenommen ich würde einen Kühler zusätzlich einbauen, ginge das dann zwecks Überhitzungsschutz? Dankeschön für eure Aufmerksamkeit ich finde es echt ok das ihr euch mit so nem Depp wie mir abgebt...

 

 

So denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Klar denke ich "laut", wenn ich lese, daß Du 17 bist.

Gegen laut ist ja erstmal nix einzuwenden....:-)

 

Aber, wie Du auch richtig zugibst, fehlt meist mit 17 die notwendige Geldbörse, um sich gutes Equipment anzuschaffen.

War bei mir genauso...:-(

 

Übrigens, die 5Hz hört sowieso niemand, da kannst Du absolut sicher sein, an Deinen Chassis liegt das nicht.

 

Zu deinem Frequenzloch: Ein weiterer Mitteltöner wird das Problem nicht lösen, denn wenn bei Dir alles passiv angesteuert wird, dann läßt sich ein weiterer passiver Mitteltöner (wo soll der eigentlich hin?) wohl nicht ordnungsgemäß abstimmen. Einfach "mehr Mitteltöner" anzuschließen, macht das Abstrahlverhalten auchnicht unbedingt besser.

Ich denke, die Lösung für Dein Problem ist in der Tat ein Equalizer. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Frequenzgang zu messen, kannst Du mit einem entsprechenden mehrbandigen Gerät (zB 15Bänder) auch die Wiedergabe fein einstellen. Damit überlastest Du auch den Verstärker nicht.

Letztlich die einzig sinnvolle Lösung. Und gegen brummende Subwoofer hast Du damit auch ein bißchen was in der Hand. Das SubwooferBrummen wird oftmals von einem falschen Frequenzgang mit Überhöhungen zwischen 70 und 130Hz verursacht.

Also >Korrektur<, statt Chassis dazubauen. ;-)

 

gruß

Andi

 

PS: "Orbit Sound" ist mir nicht wirklich ein Begriff ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

>PS: "Orbit Sound" ist mir nicht

>wirklich ein Begriff ...

 

Oje, mir schwant schlimmes...habe ich die nicht mal im Zusammenhang mit Omni Audio oder Brendle oder Dynalab gelesen ? Ich schau nochmal nach. Wenn ich Recht habe mit meiner Befürchtung....wer klärt ihn auf ? :-(

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo

>

>Klar denke ich "laut", wenn ich

>lese, daß Du 17 bist.

>

Naja gut laut ist so ne Sache. Ich habe schlechte Erfahrungen mit "laut" machen gemacht. Damals hatte ich noch den seligen Kenwood Receiver - und den hats schlicht genommen. Und das 2 mal... NF-Endstufen überhitzt, der war bzw. ist wohl ein bisschen zu schwach auf der Brust. Na ja im Moment geht er ja wieder, nur ich hab ihn nicht dran. Das ist der 1. Grund warum ich eigentlich nicht mehr laut mache, meine Geräte sind mir zu viel wert um sie in ner Stunde zu verheitzen. Nun ja ich hab ja inzwischen einen andereren Verstärker. Naja jetzt ist das Problem - das die neue Kiste einfach zu viel Power hat. Ich wohn ja nicht in nem Atombunker. Und meine Ohren, naja, ich wollte eigentlich schon noch ne Weile hören können... Das einzig Gute - man kann Lautstärke wunderbar als Prestige verwenden. ;-)

 

>Aber, wie Du auch richtig zugibst,

>fehlt meist mit 17 die

>notwendige Geldbörse, um sich gutes

>Equipment anzuschaffen.

>War bei mir genauso...:-(

>

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf? Würd mich mal interessieren mit welcher Altersklasse ich hier schreibe... Und Hey mogeln gibts nicht ;-)

 

Ich bin beeindruckt - ihr habt echt was drauf... Hm ja gut ich hab durchaus noch leere Lautsprechergehäuse. Die Sache mit dem Abstrahlen hab ich mir aber auch schon überlegt. Selbst wenn ich Mitteltöner in das leere Gehause baue - ich kann das Ding schlecht an die Hauptboxen kleben. Und selbst wenn alles so passen würde (was nicht sein kann), wäre immer noch die Verstärkerbelastung Thema. Da hast du wirklich recht. Naja erst wollte ich einfach einen anderen bzw. 2 andere zu kaufen(habe ja 2 Mitteltöner in den F.L.), mit mehr Schalldruck um die leisen zu ersetzen. Nur dann würde die Abstimmung wirklich total den Ratten gehn - diese Idee hab ich schnell wieder begraben.

Equalizer, hmm das wär natürlich sehr gut. Aber du hast mich da grad auf eine wunderbare Idee gebracht - ich hatte mal ein Mischpult mit Eq integriert. Das muss ich noch haben. Ich schleife es einfach zwischen die Geräte. Dann hab ich en Eq, aber ich glaub es sind nur 12 Band. Hmm naja man kann nicht alles haben. Für einen Eq reicht mein Geld nu wirklich nimmer - zumindest bis Ostern nicht... ;-)

 

Hmmm seit wann wird eigentlich ein Subwoofer über einen Equalizer angesteuert? Der bekommt doch das Vorstufensignal vom Receiver - oder irre ich mich da jetzt? Ich mein klar es geht auch mit Eq, aber es ist doch nicht so das konventionelle.

 

 

Gruss zurück

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>Oje, mir schwant schlimmes...habe ich die

>nicht mal im Zusammenhang mit

>Omni Audio oder Brendle oder

>Dynalab gelesen ? Ich schau

>nochmal nach. Wenn ich Recht

>habe mit meiner Befürchtung....wer klärt

>ihn auf ? :-(

 

Also, IIRC: Genauso schlecht, aber werden nicht auf IKEA-Parkplätzen verkauft. Legendär: Die Mini-Galaxis von Orbid-Sound aus den 80ern. So etwa 10 Mitteltöner und ein Hochtöner in einem schmucken Gehäuse. Die hielten den Negativrekord in allen Fachzeitschriften.

 

Das Netz gibt gerade nichts her:

 

http://www.orbid-sound.com/seiten/flashseiten/start_fl.htm

 

Aber so waren wir glaube ich mit 17 irgendwie alle :-))

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

>>Einen prinzipiellen Nachteil allerdings hast Du IMHO vergessen. Ein downfire bedingt einen wagerechten Chassiseinbau, sodaß die Membraneinspannung dauerhaft dem Zug der Schwerkraft ausgesetzt ist. Meineserachtens leiden auch straffe Treiber unter dieser "Zusatzbelastung", was mit vorzeitiger Alterung und/oder höheren Klirrwerten beantwortet wird.

 

Gibt es hierzu Messungen bei im downfire-Betrieb gealterten Chassis? Mir ist da nichts bekannt..

 

>>Wenn der Boden>belag< schwingt, sollte man mal den Bodenverlegerbetrieb aufsuchen...

Hm, Parkett wird heutzutage schwimmend verlegt, insofern hast Du sicher recht. In Altbauten habe ich aber genau solche Probleme erlebt, dass der Holzboden sehr stark angeregt wurde. Teste, ob dies wirklich mit einem frontal abstrahlenden Sub weniger schlimm gewesen wäre, habe ich nicht durchgeführt.

 

>>PS: ich nehme an, Du hast noch keinen Unterreso-Sub gehört....

Ich kenne das Prinzip von irgendeinem P.A.-Hersteller, wo ich das vor aa einmal gehört habe - Du wirst mich ja sicher gerne zu einer Vorführung einladen :-). Der knackige Sound wurde hier wohl einmal im Forum auf den relativ starken Chassis-Klirr zurückgeführt - hast Du da Messungen? Ich habe momentan einen Bassreflex-Sub von Nubert (AW-900 oder so...), mit dem ich sehr zufrieden bin...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

 

>Also, IIRC: Genauso schlecht, aber werden

>nicht auf IKEA-Parkplätzen verkauft.

 

Ok, ich wußte doch da war etwas, weswegen die mir in Erinnerung waren. Im Netz hatte ich dann jetzt allerdings nichts gefunden,

 

Legendär:

>Die Mini-Galaxis von Orbid-Sound aus

>den 80ern. So etwa 10

>Mitteltöner und ein Hochtöner in

>einem schmucken Gehäuse. Die hielten

>den Negativrekord in allen Fachzeitschriften.

 

Puh, bei dem Chassisoverkill kann ich mir das vorstellen.

 

>Aber so waren wir glaube ich

>mit 17 irgendwie alle :-))

 

Outing: Mit 17 habe ich mir Bose gekauft :-(

Die konnte ich zwar Probehören im Laden, natürlich waren sie aber in einem eigenen Raum ohne Vergleichsmöglichkeiten angeschlossen.

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob

 

Messungen über Chassisdurchhänger hab ich nicht. Das ist nur meinen Meinung. Wenn ich ein waagerecht eingebautes Chassis sehe, dann hab ich regelrecht Mitleid *heul*

 

Ich hab auch nicht in einem Altbau gewohnt bisher, aber was ist schon "alt". Insofern kann ich da nicht mitreden.

In meiner aktuellen Wohnung (5 a alt) ist Parkett (nicht laminat), und das Parkett selbst schwingt absolut nicht.

Deswegen auch immer meine Einwände gegen pauschale Aussagen wie zB "Parkett schwingt" usw.

Ist nicht persönlich.

Hängt eben vom Haus ab :-)

 

Du könntest gerne vorbeikommen, um mal richtig guten Bass zu hören :P, wobei ich denke, daß Dir eine Anreise aus der Schwiitz nicht das nächste ist.

Chassisklirr bei Unterreso...ja, das gibts. :-(

Soll ja für den Schmackes verantwortlich sein.

Auf der anderen Seite klingen mit "normale" Woofer idR einfach zu wummerig. Nicht alle!! Wohlgemerkt, aber die meisten, die ich gehört hab, bisher.

Und diese Eigenart hat einfach mein Unterreso garnicht. Zumindest in meinen Ohren (diese Einschränkung sollte man immer bei Klangbeschreibungen machen...;-)) ist das Ding trocken und souverän bis in den Tiefstbass. Sowas hatte ich bisher echt nochnicht gehört.

Voraussichtlich nächste Woche ist unser Hifi-Stammtisch bei mir zum hören. Mal sehen, wie die Meinungen sind....

 

schönen Gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Gut, daß die Sache mit zusätzlichen Mitteltönern nicht mehr ansteht bei Dir. Wäre nicht unbedingt besser geworden ;-)

 

Probier den Equalizer mal aus. Kann nicht schaden, und kostet nix, wenn Du ihn sowieso hast. Einfach mal nach dem CD-Player zB.

Laß Dich aber nicht abschrecken, wenns nicht gleich was wird. Equalizer einstellen ist ab einer gewissen Bänderzahl nur mit viel Erfahrung möglich, oder man hat die Ausrüstung zum Einmessen.

 

Wenn Du einen Sub mit in die Anlage integriert hast, wird über den Equalizer natürlich auch dieser mitbeeinflußt. Bei 12 Bändern wird durchaus was möglich sein. Probiers aus.

Immer nur wenig verstellen!

 

Bei mir zB läuft ein 31 Band Digitalequalizer von Behringer (Ultracurve). Die meisten kennen ihn, einige mögen ihn nicht, der Rest ist begeistert. Geschmacksache.

Der läuft bei mir entsprechend auch als DA-Wandler. Digital von allen Digitalgeräten in den Ultracurve, dann digitale Signalbearbeitung, und dann analog in den Receiver.

 

Viel Spass beim probieren

 

Gruß

Andi

 

PS: ich bin 30

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried / Alle,

================================================================

Ja, gerade der tieffrequente Bereich macht, besonders in nicht

all zu großen Abhörräumen immer wieder Probleme. Das liegt aber

nicht generell an den Subs alleine, sondern der Hörraum hat

aufgrund seiner Abmessungen ganz typische Raummoden, das sind

Frequenzen, bei denen die Schallenergie als stehenden Wellen

im Raum gespeichert werden und sehr viel langsamer abklingen als

das eigentliche Musiksignal. Das führt zu dröhnen, Wummern und

dem Eindruck: hier kommt Alles zu spät.

 

Deshalb solltest Du Dir mal ernsthaft auch denATTAC 300 oder 400

von AudioElevation: http://www.audiomap.com/audioelevation/

anschauen. Der arbeitet nach einem neuen patentierten BMC-Bass-

prinzip, löst ne Menge Probleme und geht doch irre tief, mit

allen Möglichkeiten der el./akustischen Anpassung. Da hinkt der

Musik nichts mehr hinterher !

 

Solltest Du Dich im Raum Karlsruhe befinden, da findet am

Samstag den 02. 03. ~11:00 (HiFi-Löb, Zirkel 30).

zu diesen Teilen ein Workshop statt, bei dem diese Woofer

vorgestellt werden.

Calvin und Hobbes hat zu diesen Teilen hier im Forum bereits vor

längerem berichtet !! => http://217.175.238.6/forum/AMForumID12/644.html

 

 

Gruß,

Axel

 

==========================

Music is Art -- Audio is Engineering

==========================

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

Zum URPS(oder ähnlichen Unterresos): Die klirren wirklich recht stark sollte aber bei sehr tiefen Trennungen keine großen Probleme bringen. Heinz Schmitt(glaub ich) hat neulich mal im audiodiskussion geschrieben daß der knackige Klang beim URPS dadurch entsteht daß die Membran durch das Prinzip immer hundertprozentig dem Signal folgt und auch immer schnell genug.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Nicht Schmitti hat das geschrieben, sondern nach dem Prinzip gefragt. Meine Wenigkeit und noch andere "UnterresoNutzer" haben dann Erklärungen gegeben (soweit möglich)

Nur angemerkt: Schmitti muß man als erfahrenen Entwickler nix "erklären", aber der Rahmen der Diskussion war eben so gelagert....

 

Richtig ist allerdings, daß die Auslenkung bei einer "erzwungenen Schwingung" unterhalb der Resonanz genau das angelegte Signal ist, eben praktisch keine Phasenverschiebung. Anders als der beschleunigungsbestimmte Betrieb überhalb.

Der Entzerrungsfilter erledigt ohnehin die korrekte Phasenanpassung. Vielleicht ein Grund für den extrasuperduperstaubtrockenen Tiefstbass :-)

(Ich erlaub mir mal, in meiner Begeisterung ein "wenig" zu Übertreiben ;-))

 

Wenn man das Prinzip verstanden hat, liegt nichts näher.....

 

grüße

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

besten Dank für Deine Erklärungen... Gibt es eigentlich kommerzielle Subwoofer als URPS? Bei einer 80-85-Stunden-Woche ist mein Selbstbaueifer schlagartig nach Ende des Studiums erlahmt (der sich damals auch mehr auf E-Gitarren erstreckte) :-)... Müsste so was wirklich einmal hören...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

danke für Deine konkrete Empfehlung. Audio Elevation kenne ich bislang nicht.

In welcher Preisklasse tummelt sich der ATTAC 300/400 ??

Attac hört sich ja recht aggressiv an. Eher für den Surround Freund oder auch HiFi ?

 

Geographisch für mich bitte tiefer, tiefer ...

 

Raum Bodensee .. halt !

 

Karlsruhe ist doch ne Ecke weg von mir.

 

Trotzdem Dankeschön für Deinen Tipp.

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob

 

Die einzige mir bekannte Marke, die Subwoofer herstellt, um sie bewußt nur unter der Reso zu betreiben, ist Bagend. (www.bagend.com)

Die verwenden als Ertzerrfilter einen Doppelintegrator. Ist im Prinzip wurscht, solang es ein minimalphasiger 12db Filter ist.

 

Wie gut die sind, weiß ich nicht. Noch niemals einen gehört. Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sie richtig schlecht wären :-)

Gibts eher aus Richtung Musikalienhändler/Studioausstatter zu beziehen.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

=========================================================

>In welcher Preisklasse tummelt sich der ATTAC 300/400 ??

 

Ich glaube so zwischen 1000,- und 3000,- € je nach Ausführung.

 

>Attac hört sich ja recht aggressiv an. Eher für den Surround

>Freund oder auch HiFi ?

 

In Leverkusen lief der 400er in einer hochwertigen Surround Anlage,

und der 300er in versch. HighEnd- Kombis. Hier haben auch recht

große Lautsprecher rießig von der Bassunterstützung profitiert,

wenn man vorhandene BR- Öffnungen verschlossen hat.

Das BMC- Bassystem ist einfach Klasse, egal bei welchem Einsatz.

 

Gruß, Der Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Feb-2002 UM 17:54 (GMT)[p]Hallo Siggi,

immer noch auf der Suche nach dem Super-Sub?

Das war ja jetzt wohl der Wink mit dem Zaunpfahl.

Bevor Dir so ein Teil die Nachbarn verärgert, müssen wir erst einmal die Sache mit der Raummode bei 38 Hz in den Griff kriegen.

Das Einmessen macht sicher Sinn, aber auch danach habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den Sub eher etwas leiser fahren sollte.

 

Schönen Gruss

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...