Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boulevard

Magnetostaten...besser als alles andere?

Recommended Posts

Ich interessiere mich für die Magneplanar 1.6 oder ein vergleichbares Modell.

 

Bevor ich weit fahre, um mir so ein Teil anzuhören, würde ich gerne eure Erfahrungen mit dem Lautsprecher erfahren, besonders evt. Nachteile in klanglicher Hinsicht. Ich höre viel Blues, auch Jazz und mag auch einen knackigen Baß gut leiden, lege zudem großen Wert auf Detailreichtum und von den Boxen losgelöstes Klangbild.

 

Danke für eure Meinung!!

B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jan-2002 UM 11:21 (GMT)[p]Hallo Boulevard !

 

Ob Magnetostaten - oder besser gesagt - die Magneplanar besser sind als alles andere muss wohl jeder für sich entscheiden ... für mich und mein Hörempfinden sind sie es und das mittlerweile schon seit einigen Jahren .- Die Magnepan klingen halt völlig anders als Boxen - viel natürlicher und überhaupt nicht nach Anlage . Wenn ich Heute normale High-End Boxen höre , habe ich immer das Gefühl die Musik wäre irgendwo limitiert. Ich höre übrigens von Klassik bis Jazz alles außer Techno oder Ramstein ...

Ein Freund von mir hat eine 1.6 seit gut 3 Jahren und will nichts anderes mehr haben . ich selbst habe eine 3.3 (ein schon etwas älteres Model) und denke eigentlich nie an einen Wechsel - überhaupt, so oder so ähnlich geht es praktisch allen anderen Magnepanbesitzern die ich kenne auch und das unabhängig von den Typen welche sie haben . ich glaube das sagt eigentlich schon sehr viel aus ...

Nachteile kenne ich eigentlich keine - wenn man mal von der Größe absieht .

Das die Maggis aufstellungskritischer wären als andere Lautsprecher (was oft als Nachteil genannt wird) kann ich auch nicht sagen- ich erinnere mich noch sehr gut an meine "Kontrast" und "Titan" -Zeiten , da war ich ständig am rumrücken , weil immer irgendwas genervt hat , oder zumindest nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe ...

Aber dennoch solltest Du Dir schon die Mühe machen auch mal weitere Wege in Kauf zu nehmen , um Dir die Lautsprecher mal bei einem Spezialisten anzuhören ? es lohnt sich auf jeden Fall !

Wenn Du mehr zu den Magnepan suchst hier ein Link :

http://www.magnepanstudio.de

 

Die haben da auch eine Art Magnepanforum und auch eine Link-seite , wo Du Links zu amerikanischen Foren speziell für Magneplanar findest . (ich hoffe Du kannst ein bisschen englisch..)

 

Tschüß

Klaus Peter E.

 

Ps.:

Ansonsten kann ich Dir nur das Gleiche raten , was ich kürzlich auch "Nassikus" geschrieben habe : Alle Vorurteile vergessen und selbst anhören !

 

Sorry - das Skript haut ständig Fragezeichen dazwischen - denk sie Dir einfach weg ....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boulevard

 

Wie schon von Hifinist gesagt ist der eigene Eindruck durch Probehören endscheidend !

Ich selber habe auch eine 1,6 von Magneplanar , der Detailreichtum ist wirklich

erste Sahne , der Bass kommt auch gut ( hängt von der Aufstellung und Raum ab ) !

Das Klangbild lösst sich vollkommen von der Box und alles ist klar ortbar .

Ich würde mir jedenfalls keine andere Box mehr kaufen , selbst ein Vergleich mit der

3,6 bei mir, hat mich bei der 1,6 bleiben lassen und den größten Vorteil finde ich , selbst

bei sehr geringen Lautstärken fehlt es dem Lautsprecher nicht an Grundtonwärme !

Im übrigen höre ich auch Soul und Jazz und finde es über den

Speaker wiedergegeben faszinierend !

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jan-2002 UM 13:15 (GMT)[p]Hallo Hifinist und High Ender,

 

...das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Was unterscheidet die einzelnen Modelle m.a.W. hört sich eine 1.6 "besser" an als das nächstkleinere Modell usw. Die Konstruktion ist doch immer gleich oder nicht? Oder bewirkt die größere Membranfläche eines größeren Modelles auch einen besseren Klang? Vergleicht man die technischen Daten, geht das jeweils größere Modell nur im Baß etwas tiefer runter.

 

Und..wie sind die Anforderungen an den Verstärker? Habe den Electrocompaniet ECI 4, der sollte wohl so ziemlich alles antreiben können.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin

 

Der Unterschied von der 1.6 zur nächst kleineren liegt einmal im Bassbereich der

früher abfällt auch der Hochtonbereich kommt meiner Meinung nach nicht so

Impulsfreudig wie bei der 1.6 !

Der Unterschied von der 3.6 zur 1.6 liegt einmal im echten Bändchen für den Hochton

bei den kleineren Modellen ist es ein sogenanntes Quasi Bändchen soll heißen es

sind auf die Folie feine Drähte aufgeklebt die das Quasi Bändchen bilden .

Der Bassbereich der 3.6 ist gegenüber der 1.6 auf jeden Fall stärker ausgeprägt und geht

noch weiter runter , der Hochtonbereich wirkt noch klarer und schneller , allerdings ist

dieser Hochtonbereich für mich etwas zu übertrieben so das insgesamt die 1.6 für

mich Homogener klingt . Eben das war für mich auch der Grund meine 1.6 zu behalten !

Die Mehrinvestition von ca. 11.000 DM für die 3.6 gegenüber der 1.6 ist in meinen Augen

nicht sinnvoll , lieber würde ich den Differenzbetrag an deiner Stelle in einen Top

Verstärker investieren .

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Die Mehrinvestition von ca. 11.000 DM

>für die 3.6 gegenüber der

>1.6 ist in meinen Augen

>

>nicht sinnvoll , lieber würde ich

>den Differenzbetrag an deiner Stelle

>in einen Top

>Verstärker investieren .

 

den Boulevard ja bereits hat ! Damit sollte es wirklich keine Probleme geben.

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Ob es damit in der Praxis Probleme gibt kann ich nicht sagen , was ich meine ,

der Amp muss mit dem Lautsprecher harmonieren .

Als Beispiel : Ich hatte früher eine Martin Logan ReQuest die ich mit mehreren Amps

zum Vergleich angesteuert habe . Als Verstärker hatte ich eine Acurus Act 3 Vorstufe mit

2 Röhren Monos von Mal Valve , klang nicht schlecht !

Dann die Acurus mit einer Electrocompaniet 250 DMB , klang wesentlich peppiger aber nicht befriedigend .

Dann meinen jetzigen Vollverstärker , ein Jeff Rowland , das klang super , als Vergleich

dazu dann einen Accuphase 406 , das wiederum klang äußerst mies obwohl der Accuphase

ein guter Amp ist , jedoch fehlt ihm anscheinend Strompower wenn sie verlangt wird und

deshalb klang alles wie mit Valium , vollkommen träge ohne Aussagekraft !

Also auch ein guter Amp kann mit einer Box Probleme aufwerfen !

 

Gruß Ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jan-2002 UM 16:51 (GMT)[p]Hallo an alle !

 

@ Martin

Da in meinem Bekanntenkreis mittlerweile so ziemlich alle Modelle der Maggis vertreten sind ( von SMG-a bis MG 3.5SE) , kenne ich auch einigermaßen die Unterschiede . Hier ist es meiner Einschätzung nach immer die größere Fläche , die den Vorteil eines größeren Modells gegenüber eines kleineren bringt . Den Vorteil würde ich noch nicht mal unbedingt darin sehen , ob jetzt ein Modell tiefer ?runter? geht als das andere ? für mich liegt der größte Vorteil eher in noch mehr ?Ruhe? die die große Fläche mit sich bringt ? alles wirkt halt noch souveräner . Als ich vor einiger Zeit bei einem Händler war , erklärte er mir , dies sei auch das Ergebnis des geringeren Hubes , welchen eine größere Fläche gegenüber der nächst-kleineren zu machen brauche , wodurch eben alles noch sauberer und besser auflösend reproduziert würde ? was mir auch einleuchtete .

Was ich persönlich auch für wichtig halte, ist die Höhe der Lautsprecher und die hieraus resultierende Schallabstrahlhöhe : wenn jemand die Möglichkeit hat sich eine 1.6 stellen zu können , sollte er diese meiner Meinung nach einer MG 12 schon aus diesem Grund vorziehen .

Aber vielleicht kannst Du ja mal bei dem Magnepanstudio ( die e-mail adresse findest Du glaube ich bei denen auf der Homepage ? den Link hatte ich schon ?Boulevard? gegeben) nachfragen ? wir (meine Bekannten und ich) haben da bis jetzt immer tolle Tipps und Infos bekommen . Auch was Du für Elektronik brauchst können die Dir da genau sagen ? bei meinem früheren Händler hieß es immer ? ja für die Maggis brauchen Sie schon einen Concentra (Rowland) sonst klingt das nichts .... (Und nach einiger Zeit hab ich das dann geglaubt und mir einen gekauft ...klingt auch nicht schlecht ..)

Aber als ich kürzlich im Magnepanstudio war lief da ein ?einfacher? Vollverstärker von Pathos an ner´ 1.6SE ? und das klang mindestens genauso gut wie meine 3.3er mit dem Rowland ....

Ich glaube daher, mit Deinem Electrocompaniet brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen...

 

@ Ralf

Das sich die Mehrkosten für ne´3.6 nicht lohnen, würde ich nicht sagen ? kommt halt immer darauf an was ich erwarte und wie viel ich bereit bin dafür auszugeben ... Das das Bändchen kritisch ist , kann ich auch nicht sagen ? es zeigt eben noch mehr auf, wenn irgendwas in der übrigen ?Kette?(oder dem Raum) nicht so perfekt ist ....

 

Grüße

Klaus Peter E.

 

Sorry-Schon wieder diese Fragezeichen dazwischen.........

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hifinist,

 

es ist übrigens sehr schade, daß Sie keine Technomusik hören.

 

Diese Sparte ist m.E. genauso vielfältig wie Jazz oder Klassik.

 

So wie dort mal die Wiener Klassik und da mal der Dixieland verpöhnt und verehrt werden, so gibt es auch in der Technomusik die verschiedensten Spielarten mit Ihren Stärken und Schwächen.

 

Es kann Kommerz-Deppentechno sein, es auch gibt Mengen an debilem Lärm der unter diesem Namen vermarktet wird, alles wahr.

Dort leiden Liebhaber wie in jeder anderen Sparte.

 

Aber es gibt auch unvergleichliche Perlen, die die Grenzen aller Vorstellung von Musik im herkömmlichen Sinne hinter sich lassen und einfach nur geil sind. Richtig geil!

 

Daniel Buhn

 

P.S. Es gibt auch geile Klassik, aber bitte nicht weitersagen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An alle:

 

Okay, mittlerweile bin ich doch neugierig geworden, werde dieser Tage mal nach D´dorf fahren, ich glaube, dort ist der von Aachen nächstgelegene Händler.

 

Was ich aus den Antworten herausgelesen habe, ist, daß die Aufstellung der LS ein Problem sein kann. Was ist damit gemeint? Müßen die nah oder fern der Wand stehen usw.? Das Wohnzimmer ist zwar einigermaßen groß, so etwa 32 qm, aber da stehen natürlich noch andere Sachen drin, die nach Auffassung meiner Frau auch dort bleiben sollten, wenn es eben geht. (Schrank, Tisch usw.)

 

Was passiert bei nicht optimaler Aufstellung? Ich nehme an, die Räumlichkeit geht stärker verloren als bei "normalen" LS, eben weil auch mehr davon "da ist".

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin

 

Wenn Du nach Düsseldorf möchtest , welchen Laden meinst Du ?

Mein Tipp ( Raum für besseres Hören ) in Düsseldorf Ratingen , solltest Du

diesen Laden meinen ? Wenn ja , Mail noch mal .

Wenn der Abstand zwischen den Boxen oder von der Box zu hinteren Wand

nicht stimmt wirkt es flach und der Bass blubbert bzw. neigt zum dröhnen .

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

ja ich glaube, das ist der Laden. (Inhaber Bleyer) Habe kürzlich ein Kabel dort bestellt und zufällig erfahren, daß die auch diese LS führen. Ich war aber noch nicht da, muß wohl ein Wohnraumstudio sein.

 

Bis dann, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

ich glaube, Du hast es auf den Kopf getroffen.

In jedem Jahr werden gute und schlechte Sachen veröffentlicht. Doch von den WIRKLICH schlechten Sachen der Klassik hört man nichts. Doch wirklich schlechte Dinge vom Techno muss man sich heute im Radio oder in der Disco über sich ergehen lassen.

Lassen wir über die heutige Zeit 300 Jahre wachsen, und es werden nur die schönen Sachen weiter aufgezählt.

Denn mir ist es wichtig, daß man sich alles anhört. Warum viele Menschen den Techno als Verdruss erkennen, liegt an den Medien.

Denn Scheissssse nervt. Das möchte ich auch nicht optroiert bekommen.

 

Ich mochte einst Trance. Gibt es das noch?

Was würdest Du mir "heut zu tage" an Trax empfehlen. Die würde ich mir dann kaufen.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alle,

=======================================================

>Aber es gibt auch unvergleichliche Perlen, die die Grenzen aller Vorstellung

>von Musik im herkömmlichen Sinne hinter sich lassen und einfach

>nur geil sind. Richtig geil!

 

Eigentlich bin ich Jazz - und Neue Musik -Freund, wollte mich aber auf

diesem Gebiet schon längst mal etwas schlau machen. Kannst Du

mal mit ein paar 'ultimativen' Tipps rüberkommen?

 

Daran:

# Kommerz-Deppentechno .... .. Mengen an debilem Lärm

hab ich keinerlei Interesse.

 

Besonders interessieren mich dabei experimentelle und

instrumentale Musik mit Anspruch und Niveau. Gesang muß nicht sein........

 

Der Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Favoriten kommen zur Zeit definitv aus der Psy- bzw. Goatrance Scene.

 

Anspieltips

 

Interpret Titel

 

Mystica : Everest

Hallucinogen : My-Loony-um (Der Typ ist echt krank!!!!)

Shpongle : Diving Moments of truth

Emanuel Top : Turkish Bazar (Oldie but goldie)

Juno Reactor : diverse

The Delta : diverse

X-Dream : diverse

Astral Projektion : diverse

 

Nur mal ganz so auf die schnelle.

 

Schaut mal auf die Seit von meinem Kumpel:

http://www.goatrance.de/goacidia/

 

Am Wochenende habe ich mehr Zeit, da suche ich noch´n paar Sachen raus.

 

Bis dahin, tschau http://www.3dpcgame.com/cwm/s/cwm/3dlil/rolly.gif http://www.3dpcgame.com/cwm/s/cwm/3dlil/rolly.gif http://www.3dpcgame.com/cwm/s/cwm/3dlil/rolly.gif http://www.3dpcgame.com/cwm/s/cwm/3dlil/rolly.gif

 

 

 

 

I am just a truckle, but I dont like to truckle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Messentfernung 1,30 m, klar ist geglättet, ansonsten würde das aussehen wie ein Seismogramm. Zum Vergleich ein Amplitudengang einer preislich vergleichbaren Box (1 m Abstand).

 

http://www.klein-hummel.de/produkte/o400/b...rven/O400-f.jpg

 

Klaus

 

Klar soll man bei Diagrammen vorsichtig sein, aber die Magneplanar würde ich nie kaufen, auch bzw. gerade wegen des (horizontalen) Abstrahlverhaltens.

 

http://www.stereophile.com/archivesart/magfig4.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus !

 

Bitte versuche bei deinen Postings etwas sachlicher zu bleiben .

Dein Diagram scheint aus der "Sterophile" zu sein ....?

Dann hättest Du event.auch den Kommentar des Hr. Linkwitz lesen müssen , der hier eingehend die Messvoraussetzungen beschreibt und erklärt , warum dieses Diagram so eigentlich überhaupt keine Aussagekraft hat .

Zum Vergleich solltest Du dann event. mal den Frequenzschrieb aus der Audio 12/00 anschauen ...

 

Aber überhaupt - Deine Äußerungen dazu was Du kaufen würdest und was nicht , lassen für mich nur den Schluss zu , dass Du noch nie eine Magnepan gehört hast - oder Deine Akustische Beurteilung einer Theoretisch-optischen ( Messdaten etc.) unterwirfst .

Ich jedenfalls höre Musik mit meinen Ohren - und die sagen mir , dass Magnepan für mich (nicht nur für mich) mit großem Abstand am ehesten etwas von Authenzität vermitteln können . Da ich relativ oft eigene Aufnahmen mache , denke ich kann ich auch so halbwegs beurteilen ob das was ich über meine Lautsprecher höre in einem Bezug zu dem ist, was ich aufgenommen habe ...

Nur ein kleines Beispiel : vor einiger Zeit haben wir mal den Versuch gemacht in einem und demselben Raum ein Instrument(Violine) aufzunehmen , welches während dem durchschreiten des Raumes gespielt wurde (da wo später auch die Lautsprecher standen) - also der Bekannte ging von links nach rechts und wieder zurück . Das ganze wurde aufgenommen mit zwei Studio Mikros (mit leichter Kugelcharakteristik) in y-Anordnung . Wir haben dann jemanden hingesetzt , der uns sagen sollte , wann der Schall von der Violine kam , und wann vom LS - wieder ging der Bekannte hin und her und simulierte teilweise er würde spielen - ich kann Dir nur sagen , dass weder der , den wir relativ unvorbereitet "hingesetzt" hatten , noch wir selbst genau sagen konnten , wann "Blayback" - also die Magnepans liefen und wann die Violine direkt zu hören war ... Versuche das mal mit dem Lautsprecher , den Du an Hand seiner Daten auswählst ... ich glaube , Du würdest Dich sehr wundern ....

 

Grüße

Klaus Peter E.

 

Theorie ist ganz schön - solange man sie nicht mit der Praxis verwechselt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen Klaus

 

Wieder mal einer der nach Messprotokoll kauft !!!!

Wahrscheinlich hast Du die Lautsprecher nicht mal selber gehört und bildest

dir anhand eines Protokolls ein Urteil , schlimmer noch Du machst sie gegenüber

eines Interessenten schlecht . In erster Linie kommt es schließlich auf die Musik an

und nicht auf einen Messschrieb der wenig Aussage kräftig ist weil er in jedem Raum

anders ausfallen wird !

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eines zeigt mir die Diskussion...Diese LS werden entweder total abgelehnt oder begeistert "verteidigt". Mich hat die Sache jedenfalls so neugierig gemacht, daß ich mir die Teile mal intensiv anhören werde.

 

By the way...: Gibt es eigentlich auch vernünftige Alternativen, z.b. Martin Logan etc.? Von einem Kundigen (allerdings Magnepan-Befürworter) wurde mir mitgeteilt, diese stellen im Vergleich höhere Anforderungen an den Amp, da der konventionelle Baßlautsprecher völlig andere Anforderungen stelle als der "Rest" des Lautspreches, außerdem verschleiße die Folie schnell, was bei einer Magnepan nicht vorkommen könne.

 

Eines kann ich allerdings schon jetzt unterschreiben: Ich würde auch einen LS mit nur "einem Ohr", einer goldenen Palme oder was auch immer kaufen, wenn er mir(!) gefällt. Ich glaube, das ist der Punkt, warum es richtig oder falsch hier nicht gibt. Wir hätten alle die gleiche Kette im Regal und die Diskussionen hier im Forum wären gähnend langweilig.

 

Ich werde mich also in ein paar Tagen melden und meine Entscheidung mitteilen, bis dahin danke für eure Einschätzungen.

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus Peter,

 

>Dann hättest Du event.auch den Kommentar

>des Hr. Linkwitz lesen müssen

>, der hier eingehend die

>Messvoraussetzungen beschreibt und erklärt ,

>warum dieses Diagram so eigentlich

>überhaupt keine Aussagekraft hat .

 

 

Recht hast Du und Recht hat Linkwitz.

 

>

>Zum Vergleich solltest Du dann event.

>mal den Frequenzschrieb aus der

>Audio 12/00 anschauen ...

 

Wer sagt mir, daß die korrekt messen ?

 

 

>Aber überhaupt - Deine Äußerungen dazu

>was Du kaufen würdest und

>was nicht , lassen für

>mich nur den Schluss zu

>, dass Du noch nie

>eine Magnepan gehört hast -

>oder Deine Akustische Beurteilung einer

>Theoretisch-optischen ( Messdaten etc.) unterwirfst

 

 

Stimmt. Zur Beurteilung eines LS aber gehören auch Messungen. Und wenn die meinen Kriterien nicht entsprechen, höre ich mir einen LS erst gar nicht an. Und LS von Firmen, die entweder gar nicht messen oder ihre Messungen nicht rausrücken, kommen erst recht nicht in Frage (was in diesem Zusammenhang nichts bzgl. Magneplanar heissen soll).

 

 

>Versuche das mal mit dem Lautsprecher

>, den Du an Hand

>seiner Daten auswählst ... ich

>glaube , Du würdest Dich

>sehr wundern ....

 

 

Ich glaube schon, daß die das können, die Testberichte zumindest lesen sich dementsprechend.

 

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

 

>Wieder mal einer der nach Messprotokoll

>kauft !!!!

 

Stimmt haargenau. Was bitte ist dran nicht in Ordnung ?

 

 

 

>In erster

>Linie kommt es schließlich auf

>die Musik an

>und nicht auf einen Messschrieb der

>wenig Aussage kräftig ist weil

>er in jedem Raum

>anders ausfallen wird !

 

 

Stimmt nur bedingt. Der LS produziert im Wohnzimmer exakt das gleiche wie im schalltoten Raum, warum auch nicht. Im Wohnzimmer kommen Reflektionen, Nachhall und Resonanzen hinzu. Innerhalb des Hallradius und bei geschickter Aufstellung sind Reflektionen und Nachhall kein Problem. Resonanzen kann man per Equalizer behandeln, also bleibt im wesentlichen das, was man schon im schalltoten Raum gemessen hat.

Knackpunkt bei vielen LS ist der Hallradius, der ist oft so gering, so dicht setzt sich keiner vor seine LS, das stimmt. Dann sieht der Schrieb am Hörplatz auch wirklich anders aus.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...