Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calvin_and_Hobbes

Subwoofer-Workshop in Leverkusen am 1.12.01

Recommended Posts

Hi Leutz,

 

"nil novi sub sole" -wie der alte Lateiner so sagt- "ett jibbt nix neues, Alles schon mal dagewesen". Aber dann kommt da jemand daher und läßt die alten Lateiner echt alt aussehen :-) Da macht er was, was viele versprechen, aber kaum ein anderer hält.

Und das macht er soo gut, daß er darauf sogar ein Patent zugesprochen bekam. Und das ist auch gut so, denn wie viele andere geniale Lösungen, ist auch Seine einfach. Die Gefahr des Plagiats damit groß.

Aber worüber spreche ich hier eigentlich?

Es geht um einen Subwoofer, der nach einem neuen patentierten Prinzip arbeitet. Er vereint große Membranfläche in einem vergleichsweise winzigen ´Gehäuse´ (´Gehäuse´ nicht im klassischen Sinn von Box!). Wir sprechen hier z.B. von 2Stk. 40er-Chassis in einem Gebilde von gerade mal 46*46*38cm -also knappen 82.5 Bruttolitern umbautes Volumen!! Hinzu kommt noch das separate Aktivmodul mit Endstufe, Weiche und Netzteil. Und das war´s dann auch schon. Keine Overkill-Chassis mit Gartenschlauchsicken und 10m Hub, keine Alugussgehäuse aus der Krauss-Maffai-Panzerproduktion, keine Fancy-Features mit Bibelstarkem Handbuch! Nein, der BMC -wie dieser Sub sich nennt- trägt den Pelz nach innen. Er protzt nicht, er ist potent -ähh patent :-). Zu dieser Einsicht gelangten denke ich alle Teilnehmer ohne ideologische Indoktrinierung! Die Gäste hatten Ihre eigenen CD´s mitgebracht und durften nach Lust und Laune Ihre Software hören. Anschließend folgte ein kurzer Vortrag, der den Teilnehmern gewisse technisch-akustische Fachbegriffe und Probleme erläuterte und eine kurze meßtechnisch untermauerte Vorführung zum Thema Phasenbeziehungen bei Lautsprechern. Das Ganze lief dabei in einer angenehm lockeren Atmosphäre ab.

Anschließend durfte wieder nach Lust und Laune gehört und gefachsimpelt werden. Also wirklich, auf solche Workshops geh ich gerne :-)

 

Tja, wie spielte denn nun unser Sub??

Tief kam er ja, sogar Subtief! (Welch ein Unterschied zum World-of-Hifi-Heimkino-Sub in Köln, der leider nor woofte, aber nicht in die Sub runterkam!)

Laut genug kann er auch (Der Nachbar sollte jedenfalls ein Gemütsmensch sein, wenn man es mal richtig dampfen läßt :P)

Und das Beste von allem!!!!!

Er kann sauber. Und ich meine wirklich sauber! Meine persönlichen Referenzstücke sind Eartha Kitt ´My discarded men´ (schöner gezupfter Kontrabaß, Frauenstimme, Fingerschnippen, Pfeifen und ein witziger Text :-) auf "I´m still here", BMG 4 007192 603909)

und Capella ´Move on Baby, Overture&RAF-Zone Mix´ (eine Killerapplikation in Sachen Baß. Musikalisch eher langweilig und anspruchslos, aber was für eine Baßlinie!! auf Maxi-CD. RedBullet/Axis 8 712944 082418).

Spätestens bei Capella sind für mich bisher alle Baßreflexgeschichten aus dem Rennen geworfen worden.

Deswegen fahre ich auch einen 46er-Treiber im geschlossenen Gehäuse. Und wie auch schon einige Forumianer feststellen konnten, läuft mein Teil richtig gut und sauber. Der BMC aber war wirklich besser!! Er lieferte bei Capella eine tadellose, präzise Vorstellung ab. Dabei waren die räumlichen Voraussetzungen sicher weit vom Ideal entfernt (die Wand hinter dem Hörplatz war wohl vom Typ Dünnbrettbau). Trotzdem war das Gebotene weit über dem Durchschnitt. Aufgrund des Arbeitsprinzips sollen die Raummoden durch den BMC wesentlich schwächer angeregt werden als bei klassischen Subs. Und diese Behauptung scheint auch wirklich zuzutreffen, denn der BMC verzichtete auf jegliche Zusatzfilter (Equalizing) und erreichte sein Ziel auch ohne zusätzliche akustische Absorberelemente im Raum.

 

Wer also einen wirklich kompakten, guten Sub sucht sollte sich den BMC wirklich mal reinziehen.

 

Meine Wertung: :9 :9 :9

 

 

Jauuu

Calvin

 

ps: Sicher ist dieser Bericht dem einen oder anderen zuviel ´Werbung´ für diese Produkt. Dem möchte ich nur folgendes entgegenhalten:

a) Der BMC ist kein Voodoo-Teil, welches seine Ergebnisse mit Hilfe von esoterischen Philosophien nur auf dem Papier erreicht, sondern eine solide technische Konzeption.

B) Ich bin weder verwandt, noch verschwägert, noch abhängig arbeitsverhalten mit den BMC-Machern und Audioelevation :P

und c) SO WHAT????

 

pps:

@ Amp4: Grüß Euch und hört Euch das Teil mal an. Denke das wär ne interessante Lösung für Euch

@ Battlepriest: Grüß Euch auch. Der BMC ist auch ´kindersicher´:-)

 

Jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

wenn schon ein Patent erteilt ist, kannst du doch mal erzählen, wie genau der BMC bisher bekannte Physik alt aussehen lässt, oder besser

* Patent-Nr. posten!

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leutz,

 

die Patentnummer weiss ich nicht. Ich durfte mir die Patentschrift aber ansehen. Es gibt also wirklich ein Patent darauf :-), jawohl. Ich möchte Euch aber bitten, euch mit solchen Fragen direkt an Audioelevation zu wenden.

Nur soviel: Der BMC läßt auch die bisher bekannte Physik nicht alt aussehen, sondern jene, die bisher dachten, daß sauberer Tiefbaß (bei entsprechender Pegelfestigkeit) nur mit großen Gehäusen und/oder speziellen Chassis und/oder elektronischen Regelungen machbar ist.

Diese Forderungen widerlegt der BMC auf sehr beeindruckende Weise (IMHO)

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin und Alle,

----------------------

Das klingt ja zumindest beeindruckend. Schön, daß es doch noch

Innovationen im Lautsprechersektor gibt.

 

Für mich heißt das aber:

Meine Subwooferentscheidung erst mal aufschieben und den

BMC unter die Lupe (oder besser das Gehör) nehmen.

 

Unterlagen habe ich bei Audio-Elevation bereits angefordert. :-}

 

Besten Dank also für Deinen interessanten Bericht, ich hoffe er

war nicht nur für mich von Interesse.

Ich bin mal sehr gespannt !!

 

Gruß, EDDY

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Calvin,

 

schön, mal wieder von dir zu hören. das ding klingt ja interessant. aber ich hab bereits ein paar 25er aluschüsseln. ma gucken, wie mit dem urpz wird. die dinger eignen sich auch als transmissionline.

 

das mit dem kindersicher bereitet mir schon alpträume. ist doch vor etliche jahren mein erster center einem kalottendrückenden kind aus der nachbarschaft zum opfer gefallen :-( ich werd dann wohl doch zum angsteinflössenden patriarch mutieren müssen *ggg*

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Calvin,

 

das kind lebt natürlich noch. allerdings nur weil es (und die eltern) nicht in der nähe waren, als ich das disaster bemerkt hatte *ggg*

 

wie das mit dem eigenen nachwuchs werden soll *Schulterzuck* am besten ich schliess es ausm wohnzimmer aus, bis es gross genuch ist *rabenvater*

 

übrigens sorry an dich und alle anderen, die ich ignoriert hab. habe eben in meine persönlichen nachrichten gesehn und etliche vorgefunden. scheinbar hats mit dem upgrade auf den IE6 net so gut gefunzt. jedenfalls hat der keine neuen angezeigt...

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

wenn du kurzfristig noch mal einwen Workshop unter dem Motto "doun under" mit uns durchführen möchtest, melde dich. Vielleicht gibt es bald auch was für den Selbstbau. Habe mit Timmermenns, Hobby Hifi bereits einen Test demnächst vereinbart.

 

Gruß aus der audiophilen Provinz

Smash

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bespannrahmen wirken Wunder! Die beste Überlebensversicherung für Lautsprecher und allemal preiswerter als eine neue Kalotte!

 

Merke: Was die Racker nicht sehen da drücken sie auch nicht rein. ;-)

 

Mir ist bislang noch kein LS durch Kinderhände über den Jordan gegangen. :-) Mit dem Wohnzimmerverbot klappt das eh nicht. Das wird Dir Deine Holde schon beibringen. *lol*

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

na, wenn sich das mal nicht verdächtig nach dem anhört, was hier unter URPS bekannt ist.....:-)

...soso, und ein Patent besitzt der "Erfinder" auch? Was wohl die Jungs von "Bagend" mit ihrem "ELF" machen, wenn die davon Wind bekommen.....

Fazit: es muss nur jemand mit einem möglichst hochtrabenden Namen irgendeine Geschichte pushen.....den Rest denkt Ihr euch bitte?!

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

lang nix vom Mister Urps-Alpha gehört :-)

Nein, der BMC (und das entsprechende Patent) haben aber so was von gar nichts mit diesem Klirrfaktorgenerator gemeinsam }>

Ich muß zugeben, daß ich beim ersten Hinsehen auch an etwas ähnliches wie den URPS dachte, wer das Ding sich aber mal genauer ansieht, rafft sofort, daß Das definitiv nix urpsiges an sich hat.

 

jauu Calvin

 

Hi Ihr AudioEleven :-)

danke für die Einladung.

Schaun mer mal, ob das Interesse da ist :-)

 

Cal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

tjä, da wäre ich aber mal gespannt, wie dann die bekannte Physik ausgehebelt wurde...?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn es sich um ein geschlossenes System handelt, dann bin ich mal gespannt wo denn da die Neuigkeit liegt. Da sich das gute alte Prinzip Bandbreite gegen Wirkungsgrad ja schlecht abschaffen lässt, werden die beiden 40er in den 80 Litern elektrisch gerade gebogen oder sind mechanisch so geändert, dass dies nicht nötig ist, aber dann ist der Wirkungsgrad halt entsprechend niedrig. Irgendwie kriegt man nix geschenkt. Gibt es denn irgendwo Info's im Netz über das Wunder von Leverkusen ;-) ??

 

Gruß

 

KHF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

siehe Nr. 4!!!! weiter oben!

Die Physik wird nicht ausgehebelt!!

Selbst schon Galilei war klar, daß er die Erde aushebeln könne, aber nicht die Physik.

Es wäre doch vielleicht eine Idee, in einem Workshop mal die verschiedenen Subs im Vergleich zu hören. Ich wüßt schon ganz gerne mal, was aus sonem Urps rauskommt.

 

jauuuu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Tonwiedergabe über Kolbenschwinger ist aber schon ein determinierter Bereich, oder?

Die theoretischen Grundlagen für den URPS sollen auch schon aus den 40igern des letzten Jahrhunderts stammen....nur hat man es damals nicht so genannt....

Da hilft es dann auch nicht, von einem geheimnisumwitterten Patent zu schreiben, zumal dann, wenn man weiss, wie Patentämter arbeiten....Ämter eben!

Hauptsache, jemand zahlt die exorbitanten Gebühren.....

Aber egal...

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

War gerade auf der neuen Audio Elevation Seite. Leider zeigt das Bild nur eine Vorderansicht(?).

 

Aber wenn´s kein URPS ist, dann kann es ja wohl nur ein Dipol sein.

Das würde auch irgendwie mit den Linkwitzschen Erkenntnissen harmonieren...... geringere Anregung von Raummoden.

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Also ein Dipol.....

 

Gefällt mir auch!

Dazu braucht es halt Chassis deren Feder "von Haus aus" schön linear ist. Dafür wird der Antrieb weniger gefordert.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gääähn....

Wenn das kein ÖrpZ ähh Urpsch ist was dann...*g*

 

In den Marketingsprüchen Patentiert-Referenz-"Neu" usw.. fehlt nur noch "Signature" "Testsieger" usw.

Na ja klingen wird er ist ja n Urpsch.

Nach meinen 20J langen Urps erfahrungen

kann ich nur sagen:

Nur die Membrane zählt.. am besten 8 oder 10" und alles andere ist kaum von Bedeutung.

 

Viel Spass mit "dual intergrator" "feed-forward" "Patentiert"

*****REFERENZ*** usw..

hüpf wech

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Dez-2001 UM 22:20 (GMT)[p]Das Ding ist garantiert ein Dipol. Guckt mal beim Linkwitz nach...

Das Modul wird unterhalb des akustischen Kurzschlusses betrieben, d.h. kontinuierlicher Pegelanstieg oberhalb Fs mit ca. 6dB/Oktave. Durch eine entsprechende elektronische Entzerrung und viel Verstärkerleistung wird der Frequenzgang hingebogen. Durch die Schallführungen/Schlitze entsteht ein Druckkammereffekt der den Pegel um Fs noch einmal etwas anhebt.

Da Dipole im Tieftonbereich eine Richtcharakteristik besitzen, lassen sich Raumresonanzen vermeiden bzw. geringer anregen.

Gähn.....

 

Und wie bekommt man soetwas patentiert?

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...