Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ultravox

bassreflexöffnung an vorder- oder rückseite - vorteile/nachteile?

Recommended Posts

liebe hifi-spezialisten,

ich bitte euch, mir weiterzuhelfen - ich möchte mir neue lautsprecher kaufen und ein für mich wichtiger punkt ist noch offen:

 

meine boxen müssen wandnah (10 - 20 cm abstand) aufgestellt werden, jedoch nicht in den raumecken.

 

ich habe nun gesehen, daß bei der canton LE 109 die bassreflexöffnung nicht auf der rückseite der box angebracht ist, sondern auf der vorderseite.

 

bringt dies vorteile bei einer wandnahen aufstellung oder macht es keinen unterschied?

 

danke im voraus

christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nun eigentlich ist das gar nich so unwichtig da der schal von umliegenden mauern reflektiert wird

im konkreten fall:

Br feflexrohr hinten = tieferer und dynamischerer Bass(vorallem bei wandnaher aufstellung

 

Ich hab mal einen Lautsprecher gebaut mit einem 17er bei 90hz getrennt und einer Passivmembran(also Bassreflex) dabei hab ich den subwoofer sowie die Passivmembran an der hinterseite des lautsprechers angebracht - also 15 vor der wand,

 

viele lautsprecherhersteller vertrauen auf diese Methode

 

mit tieffrequenten Grüßen

 

Tron1x

 

P.S. Marokko is schön

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meine frage ist doch ganz einfach, oder nicht?

 

bringen standlautsprecher, die die bassreflexöffnung nur an der VORDERSEITE haben, vorteile bei wandnaher aufstellung, gegenüber boxen mit der öffnung an der rückseite?

 

an sich sollte der abstand ja ca. 50 cm betragen - habe ich gehört - der bass wird sonst dröhnend.

 

ein riesen dankeschön an den, der mir fachlich fundiert weiterhilft

 

christian

 

>liebe hifi-spezialisten,

>ich bitte euch, mir weiterzuhelfen -

>ich möchte mir neue lautsprecher

>kaufen und ein für mich

>wichtiger punkt ist noch offen:

>

>

>meine boxen müssen wandnah (10 -

>20 cm abstand) aufgestellt werden,

>jedoch nicht in den raumecken.

>

>

>ich habe nun gesehen, daß bei

>der canton LE 109 die

>bassreflexöffnung nicht auf der rückseite

>der box angebracht ist, sondern

>auf der vorderseite.

>

>bringt dies vorteile bei einer wandnahen

>aufstellung oder macht es keinen

>unterschied?

>

>danke im voraus

>christian

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe bisher nur Boxen gehört, die ihre Reflexöffnung vorne haben. Ob das Vorteile hat, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

 

Hilft das als Antwort?

 

Wahrscheinlich eher nicht, so wird das auch allen anderen "wir habens loch vorne" Besitzern gehen, sie kennen die Unterschiede nicht. Was sollen wir/sie also antworten?

 

Aber da die Bässe sich kugelförmig im Raum ausbreiten, wird der Unterschied nicht so groß sein?

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Christian

 

 

ich persönlich find BR an der Rückwand besser da sich dadurch der Treiber und das BR-Rohr nicht gegenseitig auslöschen können. Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Box mit einem BR nach hinten ersteinmal tiefer und basslastiger erscheint. Solltest Du bei einer wandnahen Aufstellung Probleme (dröhnen) mit dem Bass bekommen verlängere einfach die Rohre etwas und meistens wirst Du dann das Problem los. Bei 10-20 cm kann das schon gut 2-3cm ausmachen.

 

 

cu baerlin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif baerlin,

 

wenn das mal richtig ist. BR ist ein feder-masse-system mit einer resonanzfrequenz=tuningfrequenz des rohres. es kommt eine schalladdition zustande, weil die masse (luft im rohr) phasenverschoben angeregt wird. für diesen effekt ist der ort des rohres egal.

 

wenn man das rohr nach hinten legt hat dies zunäxt mal einen ganz anderen vorteil. mitteltonanteile quetschen sich nämlich auch ungefragt durchs rohr. und dann gibbet noch ne resonanz längs der rohrlänge. befindet sich das rohr nun hinten, so sind diese unerwünschten anteile weniger satrk hörbar. dies aus 2 gründen. 1. wellenlänge->kurze wellen werden nicht verlustfrei um das gehäuse gebeugt. 2.reflexionen-> die unerwünschten anteile kommen erst zeitverzögert und auch pegelreduziert über reflexionen am ohr an.

 

steht die box zu nah an der wand, kann diese auch dröhnen. (wir denken hier an die strahlungskopplung ähnlich hörnern. und auch an 2PI abstrahlung statt 4PI wenn die kiste frei steht. dann kann das verlegen des rohres nach vorne helfen.

 

um also die frage möglichst kurz zu beantworten: meist ist hinten die bessere wahl. nur wenns zu arg dröhnt nach vorne umlegen. und die anderen nachteile in kauf nehmen.

 

IMHO ist geschlossen eh besser aber weniger bässer.

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Christian

 

Ich wuerde auch ein Geschlossenes Gehaeuse empfehlen, sowieso bei sehr wandnaher Aufstellung. Wenn die Box nun mal ein BR Rohr hat wuerde ich es mit Daemmwolle bedaempfen, damit wird dann unwichtig ob es hinten oder vorne ist.

Der Mitteltonanteil eines vorn angebrachten Rohres laesst sich mit Daemmwolle gut bedaempfen und gleichzeitig die Reso aus dem droehnenden Bereich schieben. Fast alle mir bekannten BR´s sind viel zu hoch abgestimmt incl. B&W.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, die Boxen so nahe zu stellen ist schlecht für die Kontur des Baß. Und außerdem wird der Grundtonbereich afgebläht: dröhnende Herrenstimmen.

 

Da MUß das BR-Loch vorn sein. Würde eher sogar das verschließen um die Anhebung auszugleichen.

 

Stell die Standboxen auf einen Sockel, wenn sie recht niedrig sind. - Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe. Wirst sehen, Baß klingt gleich straffer.

 

Gruß Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich würde sagen, dass du einfach eine Box nimmst die "nicht viel Bass hat", der tut die wanndahe Aufstellung gut und deine Probleme sind geklärt. Es gibt ja Lautschrecher die für Wandnahe aufstellung geeignet sind.

 

mfg

alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hol dirn dicken schaumstofffropfen und steck das loch luftdicht zu.

ersparst dir zeitverzögert nachschawabelnden bass, den kurzschluss unterhalb der abstimmungsfrequenz, was gehörmäßig schlimmer ist als diese kleine "für Technofreaks geeignete"-wummerei und fährst auch noch sicherer da der Hub gebremst wird.

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...