Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wischmop

Frage zu Studiomonoitoren

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Nov-2001 UM 20:21 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Nov-2001 UM 20:19 (GMT)

 

Hi,

 

durch ein anderes Forum bin ich auf die Idee gekommen aktive Studiomonitore anstatt normalen Boxen zu kaufen. Es gibt zum Beispiel die Behringer Truth schon für 920DM/Paar. Das sind aktive Studiomonitore, mit getrennten Endstufen. Scheint mir sehr günstig zu sein. Wie klingt sowas Zuhause? anstatt einer etwa gleichteuren passiven 2-Wegebox. Für die 920Dm bekommen ich ja gerade mal relativ kleine passive Lautsprecher (z. B. Canton Ergo 200, Nubert Nuwave3 usw.).

Die Behringer Thruth versprechen auf ihrer Page einen absolut linearen Frequenzgang von 50-20000Hz und das auch noch aktiv mit zwei eingebauten Endtsufen (150W Bass, 70W Höhen) Kriege ich da fürs gleiche Geld nicht viel mehr Box als passiv?

 

Wo ist da der Haken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das erste Problem ist ja, wie steuerst Du die an? Hat Dein vorhandener Verstärker einen PreAmp Ausgang? Irgendwo müssen die ihr Signal ja herbekommen. Tape Output geht nicht, der ist immer gleich laut und jedesmal an den Boxen auf der Rückseite die Eingangsempfindlickeit regeln, bringts eher nicht.

 

Falls Du die direkt an einen CD Player mit fernbedienbarer Lautstärkeregelung anschließen willst, probier das vorher mit Deiner jetztigen Anlage aus, manche Player regeln die Lautstärke mit einer digitalen Regelung, je leiser, desto schlechter klingts.

 

Fürs Geld sind die schon gut, auch eher für Zuhause geeignet, als fürs Studio als Monitor. So exakt klingen sie denn doch nicht, aber für 920.-DM, so Thomann noch welche hat, ist das schon okay.

 

Alternativ würde ich auch mal bei ebay oder sonstwo im Gebrauchtmarkt gucken, was es grad so gibt. Bei einem vorhandenem Verstärker bieten sich Passiv Boxen doch an.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, die Frage ist doch, bekommt man für 920DM bessere Passivboxen. Mal abgesehen davon das ein Verstärker natürlich auch noch etwas kostet.

 

Der günstige Preis, die hohe Leistung und der extrem gute Frequenzgang der Behringer hat mich ja schon neugierig gemacht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Nov-2001 UM 21:20 (GMT)[p]Hallo :D

 

Höre sie Dir doch einfach mal an...einfach und einleuchtend, oder?

Ich würde staunen, wenn Du dann nicht staunst *g*

Ich kenne viele Teile von Behringer und sie haben aus meiner Sicht nie

gehalten, was vollmundig versprochen wurde...das ist quasi die Firmenphilosophie!

Entscheidender Punkt ist der geringe Preis...allerdings hält sich die Freude in Grenzen,

wenn man keinen Vorverstärker hat und meine Vermutung richtig liegt.

 

Das Wort "Studiomonitore" würde ich erst benutzen, wenn sie auch in richtigen Studios stehen würden.

Das darf man mit Fug und Recht erstmal heftig bezweifeln, würde ich frech sagen.

 

Wenn Du es günstig haben möchtest und das Wort "Studiomonitor" magst, dann höre Dir mal Alesis an.

Die prahlen zwar nicht damit, superlinear zu sein (und sind es auch nicht), machen aber viel Spaß.

So oder so, oder so: anhören! Laß nicht Malte zu Deinem Gehirn werden,

denn dann bist Du meiner Meinung nach der Verlierer der Woche!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wischmop,

 

""Der günstige Preis, die hohe Leistung und der extrem gute Frequenzgang der Behringer hat mich ja schon neugierig gemacht""

 

Hmm, mich macht so etwas eher skeptisch.

Auch Behringer wird nur mit Wasser kochen. Was sollen für den Preis denn für Endstufen da drinnen sein? Angeblich hohe Leistung findest Du auch bei Stereoanlagen vom Otto Versand. Ist immer mit Vorsicht zu geniessen.

Höre Dir die Teile an und höre nicht auf irgendwelche Meinungsbildner. Häufig werden gute Boxen heftig im Preis gesenkt, so kann man mit Chance eine 2.000DM Canton für 1.000DM bekommen. da stellt sich die Frage, ob die Truth auch mit solch einem Lautsprecher mithalten kann.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

so ungern ich Dir widerspreche, und so sehr ich bez. "Effekt"-Geräten Deine Meinung bezüglich B. teile - die Dinger sind ziemlich gut, und für 920 Ocken sollte es schwer sein, auch nur eine (ein Stück, kein Päarchen ;-)) Passivbox zu bekommen, die ähnlich linear ist und dabei soviel Pegel macht . Chassis sind gut (Seas u. Excel), Endstufe brauchbar, der Ringkerntrafo geradezu haientmässig (mir sind ja Schaltnetzteile lieber ;-))... Sind halt oberhässlich...

BTW: Alesis "prahlt" bei der neuen Prozessorbox genau damit, sehr linear zu sein....

Schönes WoEnde übrigens - hier ist es wunderschön - werde wohl wieder bei strahlendem Sonnenschein offen durch die Gegen kurven und gepflegten Partyjazz hören :-)

 

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Hannilein,

 

sie kann.....

 

lediglich gegen die Karat 70/80 und die

RCL kann Sie wegen der Bassfrequenzen

nicht ganz mithalten.

Im Hoch und Mitteltonbereich sowie der

Neutralität tun die drei sich nicht viel

wenn man denn den leicht metallischen

Klang der Canton's mag.

Aber das ist auch definitiv eine andere

Preisklasse ohne Endstufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Nov-2001 UM 09:06 (GMT)[p]Hi Rob

 

Na ich will das mal ungehört* glauben, weil wir Kumpels sind.

Ohne Frage sind sie absolut billig - das ist wohl auch der Impuls an der Sache :D

Das Alesis-Elektronik im unteren Preissegment hervorragend ist, steht für mich ausser Frage.

Mir ging es mehr darum, daß Alesis "wirkliche" Monitore herstellt, die nicht

in erster Linie als Studiomonitore an kleinste Homerecording-Studios und Ex-HiEnder abverkauft werden :D

Wenn Behringer ausnahmsweise mal ein Glückswurf (in der Unterklasse) gelungen ist,

dann sei es ihnen ja gegönnt...kommt wohl ein wenig drauf an was sie gerade nachbauen :7

 

Mein wesentliches Argument in meinem Antwortbeitrag war aber folgendes:

anhören...und dann möglichst nochmal anhören!

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an die "Toplinearen" Mackies,

die ich mir ganz sicher nicht an meine Zweitanlage klemmen würde (das haben die KS-Aktiv nicht verdient).

 

Kurz: Es wird zuviel geredet und zuwenig gehört (geht natürlich nicht an Dich!)

 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Ungehört = Nein, ich will die wirklich nie hören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias

 

Hatte ich Dir eigentlich mal erzählt, was ich für meine Ti1000 bezahlt habe? *hihihi*

Gegen diesen Speaker sieht "selbst" die Mackie keinerlei Schnitte (garantiert *Plöpp*-frei!).

Ich nehme mal an, daß die Truth nicht so "dufte" ist, wie die Mackie?

 

 

Und auch Dir ein schönes Wochenende

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

warum haben die Mackies denn einen "plopp" Bass?

Seit Freitag steht ein Pärchen bei mir im Wohnzimmer, ich überlege ob ich sie kaufen soll. Nach ausgiebigstem Probehören bin ich (und ein paar musikbegeisterte Kumpels) ziemlich angetan!

Ich würde den Klang mal einfach als neutral beschreiben (im positiven Sinne) mit ausgezeichneter Ortung von Phantomschallquellen. Der Bass kommt ausgesprochen tief und gerade bei elektronischer Musik (wir haben Kruder & Dorfmeister und Faithless etc.. gehört) knochentrocken und extrem laut. Die Teilchen stehen auf Ständern (60cm hoch) frei im Raum, ca. 2,0m auseinander, bei einer Abhörentfernung von ca. 3m.

Um einen Vergleich zu haben, haben wir noch andere Boxen in den 2 Stock gewuchtet, und zwar eine Elac Spirit of Musik (7 KDm Liste) sowie eine (ältere) JBL Ti 5000. Die Elac klang recht angenehm, aber (wegen des rundstrahlenden Hochtöners) sehr diffus, wenn man von den Mackies umgestöpselt hat, dann hat man den Eindruck, förmlich in Musik, die von überall vorne kommt, zu baden. Die JBL hat obenrum einen kleinen Hang zur Härte, keine so exakte Ortung von Schallquellen und kling im Bass etwas schlapper. Sind natürlich alles völlig subjektive (was auch sonst) Eindrücke, die aber zumindest von den anwesenden Leutchen hier (jedenfalls solange alle noch einigermasen nüchtern waren ;-))) identisch empfunden worden. Die JBL Ti 1000 kenne ich nicht, kann also nix dazu sagen!

 

Das Design der Mackies ist eine Sache für sich, die ELAC sieht natürlich besser aus... Ich kann aber damit leben, werde sie vom Tischler neu furnieren lassen (Vogelaugenahorn ;-) , kostet nochmal 500 DM, aber egal.

 

Ich fände es im übrigen gut, wenn die Diskussion zu aktiv oder nicht mal etwas relaxter angegangen werden würde. Was momentan so im Netedition Forum abgeht (Magnepan Händler vs. Malte und Rest der Welt) finde ich einfach nur noch schmutzig.

 

(wie kann man hier eigentlich so lustige animierte Bildchen reinmachen???)

 

Gruss

Tom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tom - und erstmal willkommen!

 

Naja...ich habe die Mackies nicht entwickelt und somit kann ich Dir schwerlich beantworten

warum die Mackies denn einen "plopp" (nein, eher *plöpp*, würde ich sagen) Bass haben.

Ich denke es könnte am poppeligen Kleinbass liegen, dessen Material

vermutlich nicht der Stein der Weisen ist...so sagte mir jemand, der von Lautsprecherbau Ahnung hat.

Hier kann aber vielleicht jemand mit mehr Fachwissen bzgl. Chassis und Aufbau antworten.

 

Ansonsten bin ich über Deine Schilderung der Speaker etwas irritiert,

denn ich finde eher, daß sie kaum Tiefbass haben...die Ortung geht allerdings in Ordnung.

Nun wäre es für einen Monitor dieser Grösse auch peinlich, wenn es nicht so wäre.

Xtrem Laut scheinen wir unterschiedlich zu beurteilen...ich zähle da nur Verzerrungsfrei.

Mit anderen Worten: Mein Gehör hat es nicht ertragen zu warten, bis der Limiter greift.

Wer sie allerdings soweit aufreisst, hat es ohnehin nicht besser verdient :7

Selbst dann dürfte die Lautstärke bestenfalls nett sein...aber sicher nicht Xtrem!

 

Das Design der Mackies ist kein wirkliches Problem, wenn sie da steht, wo sie hingehört.

Letztlich ist sowas allerdings eh Geschmackssache und mancher malt seinen Porsche Froschgrün an.

 

Um animierte (oder andere) Bilder hier hereinzubringen, mußt Du auf eine URL

zeigen, die bereits im Netz dieses Bild hat...praktisch ist eine eigene Homepage.

 

Ich denke eine Diskussion über Aktiv würde hier nicht schmutzig abgehen.

Mir ist hier keiner bekannt, der Aktiv oder Passiv hasst.

Im Konsumerbereich ist aber Aktivbau so gut wie ausgestorben, somit kaum ein Thema.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

-ohne hier jetzt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, ist ja schon hier und dort bis zum Erbrechen geführt worden- frage ich mich, ob wir über den selben Lautsprecher reden.

(Siehe Antworten in Deinem Originaltext)

>Hallo Tom - und erstmal willkommen!

>

>

>Naja...ich habe die Mackies nicht entwickelt

>und somit kann ich Dir

>schwerlich beantworten

>warum die Mackies denn einen "plopp"

>(nein, eher *plöpp*, würde ich

>sagen) Bass haben.

>Ich denke es könnte am poppeligen

>Kleinbass liegen, dessen Material

>vermutlich nicht der Stein der Weisen

>ist...

 

Der verwendete Bass Lautsprecher ist ein 225mm Chassis von Seas, unterstützt von einer Passivmembran mit noch grösserer Fläche, kativ geregelt und entzerrt, mit einer eigenen 150 Watt Endstufe pro Kanal, der -3 dB Punkt liegt bei 37 Hz. Also eigentlich ganz gute Voraussetzungen für ein wenig Schalldruck (bis 110 dB max. ohne grössere Verzerrungen). Mit der Ortsanpassung und einem Schalter kann der -3db Punkt aber auf 80 Hz angehoben werden. Vieleicht war das Teil, als Du es gehört hast, einfach nicht korrekt eingestellt. Mein Eindruck vom Bass ist jedenfalls wie beschrieben.

 

so sagte mir jemand, der

>von Lautsprecherbau Ahnung hat.

 

Material ist halt Polypropylen, wird x- fach von fast allen Herstellern eingesetzt. Siehe Daten unter: http://www.mackie.de/mpro/hr824_t.htm

 

>Hier kann aber vielleicht jemand mit

>mehr Fachwissen bzgl. Chassis und

>Aufbau antworten.

>

>Ansonsten bin ich über Deine Schilderung

>der Speaker etwas irritiert,

>denn ich finde eher, daß sie

>kaum Tiefbass haben...die Ortung geht

>allerdings in Ordnung.

>Nun wäre es für einen Monitor

>dieser Grösse auch peinlich, wenn

>es nicht so wäre.

>Xtrem Laut scheinen wir unterschiedlich zu

>beurteilen...ich zähle da nur Verzerrungsfrei.

 

 

>

>Mit anderen Worten: Mein Gehör hat

>es nicht ertragen zu warten,

>bis der Limiter greift.

>Wer sie allerdings soweit aufreisst, hat

>es ohnehin nicht besser verdient

>:7

>Selbst dann dürfte die Lautstärke bestenfalls

>nett sein...aber sicher nicht Xtrem!

 

(120dB / Paar, siehe Datenblatt)

 

>

>

>Das Design der Mackies ist kein

>wirkliches Problem, wenn sie da

>steht, wo sie hingehört.

>Letztlich ist sowas allerdings eh Geschmackssache

>und mancher malt seinen Porsche

>Froschgrün an.

>

>Um animierte (oder andere) Bilder hier

>hereinzubringen, mußt Du auf eine

>URL

>zeigen, die bereits im Netz dieses

>Bild hat...praktisch ist eine eigene

>Homepage.

>

>Ich denke eine Diskussion über Aktiv

>würde hier nicht schmutzig abgehen.

>

>Mir ist hier keiner bekannt, der

>Aktiv oder Passiv hasst.

>Im Konsumerbereich ist aber Aktivbau so

>gut wie ausgestorben, somit kaum

>ein Thema.

 

Warum eigentlich?

 

Na wie auch immer, bin recht zufrieden und habe die Teile für einen guten Preis bekommen. Für meinen Geschmack OK. Als Alternative wären für mich die Cabasse Iriose in Frage gekommen, kosten aber mehr (7 KDM) und benötigen noch eine Endstufe. Klang übrigens nicht unähnlich (neutrale Abstimmung mit recht linearem Frequenzgang, gute Ortbarkeit) zu den Mackies.

Ob das jetzt der Stein der Weisen ist? Immerhin wird der Monitor von vielen Studios eingesetzt, ist also kein semiprofessioenelles Produkt wie die Truth. Übrigens klingen alle von mit gehörten Monitore (Genelec, K&H O300) ziemlich ähnlich.

 

 

 

>

>Musikalischer Gruß

>

>http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meiler

 

Ich könnte mir denken, daß wir über den gleichen Lautsprecher reden,

da die Auswahl an Mackie-Monitoren mehr als überschaubar ist, oder? :D

 

Du hast aber mit dem Einwand "Passivmembran" recht...auch der könnte schuld sein.

Ich signalisierte bereits vorsichtig: Ich bin kein Entwickler und kann Dir den

Grund leider nicht sagen...Du wirst jemanden anderen fragen müssen :-(

 

Das nur mein Höreindruck "falsch" war, wage ich ein wenig zu bezweifeln,

zumal es nicht nur meiner war..einige Audiomap-Teilnehmer sehen das nicht anders.

Ausserdem halte ich es für unwarscheinlich, daß ein Studioausstatter seine

Vorführlautsprecher so einstellt, daß sie schlechter klingen...als Joke am Rande:

Der liebe Händler hatte (zufällig, aber ungelogen) angeblich selber Mackies zuhause.

 

Die Datenblattangaben (120db und angeblich schnurgerader Frequenzgang)

betrachte ich nicht als Argument - das ich sie nicht glaube erwähne ich nur am Rande.

Ich weiß ja nicht auf welche Art sie solche Schalldrücke produzieren sollen,

würde aber meine damalige Abhörlautstärke auf höchstens 110, eher weniger einschätzen.

Hier klang sie bereits dermassen lästig, daß der Limiter nicht erst kommen brauchte!

Andererseits: Gewöhnen kann man sich wohl an alles!

 

Allerdings, bei all meinen Eindrücken: Es ist wesentlich, daß Du damit klarkommst!

Der Vorteil der Teile ist klar: Sie sind billig und man spart besagte Endstufe.

Mancher schliesst die Dinger auch direkt an seinem Ohrhörerausgang seines MD-Players an :D

Das Du die Truth nennst, erinnert mich zart an meine kleine Reise ins Netedition-Forum.

Da haben wohl einige diese Billigteile und scheinen damit glücklich zu werden.

Auch denen gönne ich nichts anderes...und die fühlen sich echt wie die Profis :7

 

Deine Nachfrage: "Warum eigentlich?" verstehe ich nicht ganz.

Meinst Du:

Warum ist das Design der Mackies kein wirkliches Problem?

Warum ist sowas allerdings eh Geschmackssache?

Warum malt mancher seinen Porsche Froschgrün an?

Warum mußt Du auf eine URL zeigen, die bereits im Netz dieses Bild hat?

Warum ist eine eigene Homepage praktisch?

Warum würde eine Diskussion über Aktiv hier nicht schmutzig abgehen?

Warum ist mir hier keiner bekannt, der Aktiv oder Passiv hasst?

Warum ist im Konsumerbereich aber Aktivbau so gut wie ausgestorben?

Warum ist das kaum ein Thema?

 

Ich möchte Dir (wenn möglich) jetzt nicht 20 Monitore aufzählen,

die durch und durch unterschiedlich klingen und mindestens die Schwankungen haben,

die bei "normalen" Lautsprechern so bemängelt werden...das hatten wir hier schon oft.

Ich glaube Dir aber gerne, daß die von Dir aufgeführten Modelle ähnlich klangen.

Mich persönlich interessieren Monitore nur zum arbeiten und ich würde mir nie welche in der Stube stellen.

Ob die Mackies nun weniger semiprofessionell sind als die Truth ist mehr eine

philosophische Frage und wird von mir (wie ich es liebe) so beantwortet:

Die Yamaha NS-10M ist der meistverkaufte Studiomonitor der Welt!

 

Aber ich sagte es vorhin schonmal: Alles Geschmackssache - das betrifft auch Monitore.

Ich hoffe, Du kannst Dich ansonsten hier gut im Forum einleben!

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

mir fehlt momentan die Zeit für eine ausführliche Antwort (Muss jetzt nochn bischen was arbeiten, schluchz)

Kann deine Antwort nicht so recht verstehen, bin hier aber nicht als Missionar unterwegs! Die Messwerte würde ich mal nicht anzweifeln, hat sogar die Stereo so nachgemessen....(& Production Partner)

Ich denke mal, dass wir einfach ein anderes Ideal von Musikwiedergabe anstreben. Macht aber nix. Ist jedenfalls nicht mein erstes Paar Boxen, ich habe in den letzten 20 Jahren schon von T&A, Piega, Canton, Focal etc. Speakers @home gehabt, vorher war ich mal Bastel Wastel mässig drauf (Fostex Speaker by ACR(Wo sind die eigentlich abgeblieben?)/ Focal von Intertechnik, nebst K&T Wastelanleitungen), habe schon viel Kohle für Kabel etc. ausgegeben und schätze mal, dass ich schon in der Lage bin, ein eigenes Urteil bilden zu können.

 

Also lassen wir es an dieser Stelle mal gut sein, if you ever come to Bielefeld- schau mal rein und hörs die bei mir im Wohnzimmer an. (Einladung gilt hiermit! E- Mail!)

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tom

 

Das ist doch eigentlich ein gelungener Abschluß :-)

Dein eigenes Urteil (für Dich) wollte ich übrigens echt nicht anzweifeln.

Ich gehe nun aber auch davon aus, daß Du es bei meinem ähnlich siehst!

Zusammenfassend glaube ich auch, daß wir offensichtlich unterschiedliche klangvorstellungen haben.

Meinereiner ist zB auch nicht der Typ, der unzählige Boxen und Kabel *g* kauft.

 

Ich hoffe Du hast Deine Arbeit gut überstanden!

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...