Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ironfire

Infinity

Recommended Posts

Moin Moin Eisenfeuer,

 

Ja, entscheidend

präziser und neutraler

Die gesamte Karat Palette ist

schon recht gut, allerdings

ist sie, wenn ich mich recht

erinnere, auch teurer.

 

CU

Olaf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Olaf!

 

Ich bin gestern nicht so gut drauf gewesen, so daß ich ein wenig in Ironielaune geraten bin.

 

Wie kann man unter den Angaben sagen, ob ein LS besser ist als der andere?

 

eben, GARNICHT

 

Das wollte ich zum Ausdruck bringen, mehr nicht!

 

ersma

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

1.) Kenne weder Conton DXxx noch Infinity xx

 

2.) Aber ich bin absoluter Fan von DC (Displacement Control).

 

Warum:

-Der lineare Hub wird in Prospekten geschönt....

-Was ich schon vor Jahren (10??) entdeckt habe......

-Und daraufhin einige Konstruktionen mittels Aktivfiltern hubbegrenzte.

- Ahhh.... dann ging die Sonne der MT-Durchzeichnung auf. Auch bei stark angehobenen Lautstärken. (Speziell bei 13er TMTs in 2-Weg Boxen. Bei einem 3 WegeSystem mit erwachsenem Basschassis bringt´s natürlich kaum etwas.)

----------------------------------------------------------------

 

3.) HighEnder testen Netzkabel, Steckdosenleisten, Digitalkabel (*stirnklopf*) und anderen Kram......, die echten Verbesserungschancen bleiben so natürlich im Verborgenen.

-----------------------------------------------------------------

 

Zusammenfassung meiner Meinung

 

Ein 13er Bass kann IMHO keine 40-60 HZ sauber reproduzieren.

(Ja ja, ich bin ein Ketzer...)

Denn um 50 Hz hörbar zu machen, bedarf es eines recht gewaltigen VD (Fläche * Hub) Und ein 13er schafft das nicht!

 

Klar, das Messmike "hört" die 50 Hz! Das Ohr (Fletcher-Munson) leider nicht.

Bei vielen "Konstruktionen" ( :) ) wird also das Messmike befriedigt. Toll.

 

Also: Weg mit den Subfrequenzen!! Die eh´ nur unhörbar (da zu leise) wiedergegeben werden, aber das System trotzdem dynamisch belasten.

 

MfG, Martin,

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Nehmen wir Musik nur mit den Ohren war? Schallwellen breiten sich doch durch die Luft in Form von Druckschwankungen aus.

 

Gerade im Bass sind die nicht so gering! Können wir die dann nicht auch im Bauch oder am Kopf oder so spüren?

 

Wenn das der Fall ist, so ist es auch nicht relevant, ob wir nur bis 50Hz hören können.

 

ersma

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Nils,

 

ich gehe bei solchen Fragen immer von gewissen

Grundparametern aus, d.h. das die Elektronik an

dem LS die gleiche ist, das sie auch in der Lage

ist den LS zu treiben etc.

Ein unbekannte Größe ist allerdings der Raum, aber

bei der Frage ob Infinity 2xx oder Canton Karat ist

das auch nicht mehr wichtig, es sei den es handelt sich

um ein 1-Zimmer Wohn-Klo.

1. Die Karat ist in der lage wesentlich neutraler

zu reproduzieren, die Infinity ist etwas 'schwammig'

in der Auflösung.

2. Die Karat hat eine bessere Basswiedergabe, auch da bleibt

die Infinity auf der Strecke.

3. Die räumliche Datestellung der Infinity ist zwar nicht

nicht schlecht, aber auch da ist die Karat besser

 

Auf jeden Fall sollte man die Boxen probehören (ich habs auch

getan, ansonsten würde ich in diesem Thread nicht posten).

Bin allerdings bei was ganz anderém hängengeblieben:

Ecouton LQL 200, macht allerdings 'etwas' Probleme mit der

Elektronik.

 

CU

Olaf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nils, mein Posting ist natürlich etwas überspitzt formuliert.

 

Ganz so schlimm dürfte es nicht sein. :)

 

Aber gerade das Fühlen der Subfrequenzen dürfte erst bei recht hohen Schalldrücken beginnnen. Meine ich.

 

MfG, Martin

 

PS: Ein HP 6. Ordnung setzt sich aus 3 Filtern 2. Ordnung zusammen. Ein Filter ist "Chassis+Gehäuse", die beiden anderen aktiv. Da die Grenzfrequenzen und Güten dieser kombinierten Filter nicht ident sind (bei best. Abstimmungen) kann oftmals dasjenige mit der höchsten Fg für das "Chassis+gehäuse"-Filter herangezogen werden. -> Sogar das Gehäuse wird kleiner!

 

Btw... Ich bin auch ein Fan von sinnvoll gewählten Trennfrequenzen.

Beispiel: Raummoden stören den Bereich zw. 85 und 95 HZ -> Warum nicht die Trennung Sub-Sat auf 90 Hz legen? Da spielt dann die Flankensteilheit der Sat-Filter nicht mehr so eine Rolle (denke ich!)

--------------------------------------------------------------

 

Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern, denn mein letzter Versuch in diese Richtung ist schon sehr lange her. Diese Konstruktion läuft als PC-LS, allerdings mit Sub. Die Sats bestehen aus uralten KEF B110, die bei 90Hz mit 36DB/okt "beschnitten" werden. Und es ist immer noch erstaunlich bis zu welchen Lautstärken ein solcherart entlasteter 13er sauber klingt - im Vergleich zur Lehrbuchabstimmung, die eventuell bis 60 Hz runter "spielt".

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Olaf!

 

Ist die LQL200 nicht das 2 Wege System mit einer Trennfrequenz von 1500 Hz???

 

Falls ja, eine kleine Rechnung......

 

VD des BT etwa 200 cm³

Fg etwa 50 HZ

 

Daraus folgt:

 

Bei 1500 Hz wird noch immer ein VD von 200/(1500/50)² =0,22 cm³ benötigt.

Der Ht weist in etwa eine Fläche von 4,5 cm² auf.

-> Hub etwa 0,22/4,5 = 0,05 cm oder ein halber mm!

 

Üppig für so ein zartes Kalottchen! Ob bei der LQL200 nicht ein DC des HT nötig wäre???

 

Nachsatz: Ich kenn´die LQL200 nicht, die Ausgangs-Daten obiger Rechnung stammen aus dem Gedächtnis, können also falsch sein.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...