Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kores

CARA und co als freeware?

Recommended Posts

hi leute ich wollte mal so ein bissel mit cara oder aehnlichem rumprobieren!

da ich aber nicht nen 70er fuer son prog ausgeben wollte dachte ich mir ich frag mal hier nach ob nicht jemand ein freeware prog weis?

dieses kann auch ruhig ne ganze ecke primitiver sein als cara!

ich will halt nur mal son bissl spielen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde demnächst auch damit rumprobieren. Nach einem Umzug habe ich völlig andere Raumverhältnisse und nicht gerade einfache. Gottlob wohnt mein Vermieter ein paar Strassen weiter, den kann ich dann fragen, wie der das Haus, in dem ich wohne, gebaut hat. Das Programm fragt ja ziemlich viele intime Details der Architektur ab. Vielleicht tauschen wir unsere Erfahrungen hier später aus. Bis denne.

 

solong

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kennt vielleicht irgendjemand ein Programm, das auch Räume mit mehr als 4 ecken (cara light) bzw. 6 ecken (cara) rechenen kann? Hab 11 Ecken im Raum ...

 

mfG Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

habe schon viel über das programm gelesen. soll ja nicht schlecht sein. aber wie sieht es aus, wenn meine boxen (mission) nicht in diesem prog registriert sind? taugen diese allgemeinen LS-daten , welche zusätzlich angeboten werden, um die rechnung durchzufüren.

eine datei habe ich auf cara*s homepage gefunden, die zumindest nach boxengrösse und bauart mit meinen LS übereinstimmt. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese daten für alle LS dieser Grösse und Bauart gerecht werden, oder sind die differrenzen bei der berechnung so minimal?

 

grüße

braxus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

das reguläre CARA 2.0 (69,- DM) hat keine Begrenzung bez. der Anzahl der Raumecken.

 

Die Einschränkung auf 6 Ecken gilt nur für die Spezialversion CARA light der Zeitschrift "Audio".

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Braxus,

 

die standardisierten Boxenmodelle von CARA reichen aus, um z.B. raumakustische Besonderheiten zu erkennen zu können.

 

Wenn es genauer werden soll:

Benutze den Boxeneditor zum Anpassen an Deinen Lautsprecher bez.

* Übergangsfreqenzen (Datenblatt),

* Chassis- und Gehäuseabmessungen (Zollstock),

* dazu Baßabstimmung anhand der Impedanzkurve (z.B. aus Zeitschriften-Tests bei "stereo" bzw. "stereoplay").

 

Und:

Ermuntere doch den Hersteller/Vertrieb Deiner Boxen, an CARA teilzunehmen.

Nach meiner Kenntnis ist dies kostenlos, es müssen nur einige technische Daten detailliert preisgegeben werden ...

 

 

Gruß,

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tag michael,

 

vielen dank, ich werd da mal bisschen rumprobieren und an mission mal ne mail schreiben.

 

mfg

braxus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael,

 

kann es sein, dass in der light-version von cara kein boxeneditor zur verfügung steht.

 

mfg

braxus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...