Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kores

lautsprecher entkoppeln

Recommended Posts

Wie auch immer - Boxen, die droehnen kann man manchmal mit Spikes zaehmen. Zur Probe kann man auch Lego-Steine oder anderes verwenden ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wenn die LS auf Gummifüßen stehen, wird der Luftschall nicht reduziert, zumindest nicht relevant. Es wird lediglich verhindert (vermindert), daß mechanische Schwingungen vom Gehäuse auf den Fußboden übertragen werden. Das hört sich dann nach weniger Bass an, ganz klar. Kommt aber der Wahrheit näher :-).

 

Das "Vor und Zurück Kippeln" von LS durch die Membranbewegung ist bei näherer Betrachtung der beteiligten Massen ohnehin relativ vernachlässigbar. Grau ist alle Theorie. Wenn ein Gehäuse merklich mitvibriert, dann ist es sowieso windig genug.

 

Ich hab auch keine Betonplatten auf den Boxen. Ich schreib ja nur, WENN sowas Sinn machen soll (technisch fundiert und konsequent), dann sollte man die Platten drauf legen, und nicht drunter. Der höhere Schwerpunkt mit mehr Masse verringert dann die besagten "Kippel"bewegungen.

 

Jeder soll ausprobieren, was er will. Wenns was bringt, ist es gut. Manche Sachen lassen sich eben von vorneherein ausschließen, wenn man die Grundlagen hat und darüber nachdenkt.

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Bei der Gelegenheit, wenn schon mal wieder darüber geredet wird, würde ich euch um gerne um eure Meinung bitten:

 

Ich habe meine Standlautsprecher auf (recht stabilem) Parkettboden stehen. Um Schäden am Holz zu vermeiden, stehen die Spikes auf 2x2 cm Plexiglasplättchen. Ich hätte nun die Möglichkeit, günstig an ganze (30x30), dicke (18mm) Plexiglasplatten zu kommen. Wäre das eurer Meiung nach intelligenter (den Design-Aspekt jetzt mal weggelassen)?? Ist es besser, das Gewicht der Box auf kleine oder große Flächen zu verteilen? Oder ist das alles vernachlässigbar und ich kann mich auf die Optik konzentrieren?

 

mfG Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ok Stefan,

 

hören wir auf mit den spässje und wenden wir uns dem ernst des lebens zu ;-)

 

IMHO kannst du dich voll und ganz dem designaspekt der sache widmem. es wird kein oder nur ein marginaler unterschied zu hören sein. der zweck der spikes ist, wenn er denn was nützt(!), eh fürn a****. da spielts auch keine rolle obs ne grosse oder 3 oder 4 kleine platten sind

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit ein bissel gutem willen kann ich ja auch das mit den "tatsachen" auf mich münzen! da trocknen meine tränchen doch ganz schnell auf! :) *strahl* :)

 

danke, battlepriest!

 

*lol*

 

;-)

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute ,ich bin heute das erste mal in diesem Forum und bin prompt auf diese Diskusion gestosen.Ich muss sagen es freut mich zu sehen mit wieviel Energie und Biss ihr euch an die Sache ranmacht.

Wenn ich Fragen habe weiss ich wo ich gute und vielseitige Antworten bekomme.

 

Respeckt

 

pagan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Wie ich auf Deinem Foto sehen kann, hast Du auch JBL Ti5000! Nur, dem Foto nach zu urteilen, nicht den passenden Center. Schade, oder!?

Ich habe 4, in Worten: vier, JBL Ti5000, und den passenden Center. Nur leider brauche ich jetzt noch einen Center, für hinten. Hättest Du evtl. eine Idee, woher ich den beziehen könnte? JBL - is nicht, e-Bay - is nicht, Rhein-Ruhr-Markt - is nicht!!! :-(

 

Ach nochwas, was ist denn das für ein Rack? Gefällt mir sehr gut!!!

 

Gruß

Günni

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Sep-2001 UM 13:46 (GMT)[p]Hallo Günni

 

Am Ti-Center bin ich damals tatsächlich unter grossen Schmerzen gescheitert.

Ich hatte mehrere Bestellversuche (mit grausigen Wartezeiten) über mich ergehen lassen.

Neu scheinen die Teile einfach nicht mehr bekommen zu sein.

Für die Rearkanäle nutze ich Ti1000, die ihre Arbeit recht gut verrichten.

Diese wären für Dich als Rear-Center vermutlich eine gute Alternative!

Magnetische Schirmung wirst Du hinten nicht brauchen und nebenher sehen sie netter aus als der Center!

Noch 2 Ti5000 hätte ich bei mir nicht vernünftig stellen können :-)

 

Das Rack ist von Schroers&Schroers: http://www.schroers.de/index_audio.html

 

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Erfolg!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...