Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schucki

Vibration durch Subwoofer

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

habe einen Parkettboden und einen 1.4 m breiten Holzschrank (mit Glaseinsatz) der ca. 4 m vom Subwoofer wegsteht. Der Subwofer steht auf 3 Spikes. Damit die Spikes keine Löcher in den Boden machen, habe ich Pfennig Stücke darunter gelegt. Wenn nun bei gewissen Effekten der Subwoofer zum Einsatz kommt, Vibrieren die Glaseinsätze vom Wohnzimmerschrank. Was kann ich dagegen tun?

 

Gruss

Heinz-Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

schalt den Subwoofer ab! :D

Aber mal im Ernst, gegen Luftschallübertragung wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Glaseinsätzen das vibrieren abzugewöhnen mittels geeigneter Maßnahmen.

Alternativ könnte man den Schrank auch in einem anderen Zimmer aufstellen? ;-)

Ich würde an Deiner Stelle mit diesem Problem mal den ortsansässigen Möbeltischler konsultieren. (Je nach Wertigkeit des Schranks)

Oder eben selber Hand anlegen...?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Heinz-Jürgen,

 

Glas mag halt keine Subwoofer. :-)

 

Entweder die Aufhängung der Glasplatten im Schrank mit etwas Gummi oder Schaumstoff oder so was "dämpfen",

und/oder

 

den Subwoofer nicht direkt an den Boden ankoppeln, also auf eine weiche Unterlage stellen (Schaumstoff o.ä. -> da werden dir die Profis hier bestimmt gleich ein paar Taktil-Platten oder so empfehlen :-) )

 

Einziger Hinweis:

Die Masse des Subs sollte gross genug sein, damit er durch seine Arbeit durch die weiche Unterlage nicht zu "taumeln" beginnt und dadurch unpräzise wird. Also entweder beschweren oder an etwas schweres ankoppeln (Granitplatten oben und unten).

Die meisten Subs sind m.W. aber schon recht schwer , bzw im Vergleich zur Membranmasse schwer genug.

 

Gruss

 

Burns

 

PS: Kannst natürlich auch auf unseren genialen Murphy hören und dir die Kugel geben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

erstmal danke für Deine Antwort. Bringt es nichts, wenn ich unter dem Schrank etwas lege, da doch auch der Körperschall eine Rolle spielt?

 

Gruss

Schucki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns,

 

auch Dir danke für Deine Antwort. Habe Deinem Vorredner gerade die selbe Frage gestellt, ob es etwas bringt, wenn ich unter dem Schrank etwas lege, da doch auch der Körperschall eine Rolle spielt?

 

Gruss

Schucki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du meinst, auch die Vitrine auf Spikes stellen oder ähnliches? :D

Wird wohl eher weniger (bis gar nichts) bringen, da, wie es der Name schon sagt, Luftschall durch die Luft übertragen wird und dann beim Eintritt in andere Medien*(hier Holz und Glas) zu Körperschall transformiert wird.

Wobei es dem Luftschall egal ist, worauf diese anderen Medien stehen....

Also nur dafür Sorge tragen, dass es zwischen dem Glas und dem Holz nicht zu unbeabsichtigten Klappergeräuschen kommen kann, that's it.

* Medien hier für Schalltransportierende Materialien

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Hat der Schrank Türen oder ist er offen?

 

Vibrieren nur die Einsätze oder der komplette Korpus?

 

Gruß, Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi allerseits

 

man sollte auch mal Bedenken, dass es sich bei dem erwähnten Parkettboden auch um Fertigparkett handeln könnte, war ja nicht klar erwähnt, lerne immer wieder Leute kennen, die behaupten, Sie hätten Parkettfussboden, letztendlich ist es dann meist doch Plastik->Laminat,etc...

 

Sollte es sich um einen schwimmenden Unterboden handeln - auch die Art des Estriches spielt dabei eine Rolle - , so muss doch auch ganz anders entkoppelt werden, denn mit Spikes schwingt dann doch der ganze Boden schön mit, oder?

Versuche mit halbierten Tennisbällen oder Beschwerungsmitteln sollten eventuell besser Ergebnisse erzielen.

 

Wenn es sich aber durch Mörderpegel erzeugten Luftschall handelt, dann hilft nur das Problem an der Wurzel zu packen, und den Schrank zu Dämmen, da würde ich es auch mit Dämmband an den befallenen Stellen versuchen, das sollte eigentlich helfen..., Schreiner befragen..., mit Bitumen bekleben....

 

"Bitumen" war eher als Witz gedacht...

 

Apropos:

Was sagt man, wenn ein Spanner gestorben ist?

"Der ist weg vom Fenster!"

 

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hehe, hatte auch so ein Problem als ich meine Sunfire Subwoover bekam.

Mein Wohnzimmerschrank hat vieleicht gelärmt.

Habe mir klebbare Gummis besorgt.So ca 3mm dick und den Schrank komplett abgehört wo und warum er klappert.zb.Tühren.Überall habe ich dann 10*3mm große Gummis hingeklebt bis nichts mehr geklappert hat.Am schlimmsten war meien Wohnzimmertür, die eine Glasscheibe hat.Mußte diese entfernen und haben sie mit Silikon wieder neu eingesetzt.Jetzt hab ich auch bei großer lautstärke keine nebengeräusche! :-)

Weiß aber nicht wie das in der Wohnung von meinem Nachbar aussieht *lol*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PaladinIV (Rollenspieler, häh?)

 

Hast Du die Gummis auf handelsüblichen Weg erworben, oder über Vitamin B?

 

ich benutze für so was meistens diverse Arten von Tesa Moll und ähnliche Produkte...

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...