Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Provokation der Woche

Recommended Posts

Hallo da draußen,

 

nachstehend die Provokation der Woche:

 

Ständig wird auf den armen High-Endern herumgehackt. Warum eigentlich?

 

Ich wäre auch gern einer!!!

 

Dann könnte ich mein Heimkino mit 5 x McIntosh befeuern, welche die 5 Stück Nautilus 801 mal so richtig ins Schwitzen bringen.

 

Der UXGA-taugliche Projektor (selbstverständlich

ge-linequadrupelt) würde die 12m² Leinwand beleuchten.

 

Der 25.000,- Ayre DVD Player würde auch noch wunderbare Musik dazu spielen.

 

Mein Transrotor Gravita mit clearaudio TA würde eine Etage höher ( im separaten Musikzimmer)über FM-acoustics Phono Pre und 78,000,- Wavac Röhrenmonos meine Carfrae-Hörner

zum Schweben bringen.....

 

Was ist den daran soooo schlimm?

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was ist den daran soooo schlimm?

 

nichts. Träume muß man haben. Hast sie alle realisiert, kannst Du Dich gleich in die Kiste legen und einbudeln lassen, denn welchen Sinn hätte das Leben noch?

 

Gruß,

 

xajas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Ständig wird auf den armen High-Endern

>herumgehackt. Warum eigentlich?

 

>Ich wäre auch gern einer!!!

 

... mach` mal. ;-)

 

>Dann könnte ich mein Heimkino mit

>5 x McIntosh befeuern, welche

>die 5 Stück Nautilus 801

>mal so richtig ins Schwitzen

>bringen.

 

Kino vielleicht, aber Musik ? :D

 

>Der 25.000,- Ayre DVD Player würde

>auch noch wunderbare Musik dazu

>spielen.

 

Mehr Musik macht bereits ein Creek CDP. :-)

 

>Mein Transrotor Gravita mit clearaudio TA

>würde eine Etage höher (

>im separaten Musikzimmer)über FM-acoustics Phono

>Pre und 78,000,- Wavac Röhrenmonos

>meine Carfrae-Hörner

>zum Schweben bringen.....

 

>Was ist den daran soooo schlimm?

 

Nix, nur was da im Musikzimmer steht ist preiswerter leicht zu toppen.

Kenne da so zwei niedliche Pre`s und Laufwerke von der Insel... :7

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorerst ein kleiner Abstecher in die Videotechnik.

 

Es ist bei vielen TV-Geräten üblich, Helligkeitsunterschiede anzuschärfen. Sozusagen künstliche "Überschwinger" hinzuzufügen, die dann gesteigerten Kontrast vortäuschen.

(btw.... Sony-Geräte tun das nicht! IMHO)

 

------------------------------------------------

Was mich also wundert........

 

Warum gibt´s im HighEnd-Bereich noch keinen "Dynamikexpander", der nur bei "Lautstärkesprüngen" wirksam ist?

 

Oder gibt´s den schon?

Oder ist "HighEnd" das Gegenteil, "Dynamik-Luft" rauslassen?

(Die Fragen sind ernst gemeint!)

 

Was sagt der echte HighEnder dazu?

 

Gruß, Martin

 

PS: Bei TV-Geräten werden normalerweise die künstlich Anschärfenden als besser empfunden (leider).

 

PPS: Ja, ja, hat mit dem Thread-Thema nichts zu tun.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast mal wieder soo recht...

 

Ich habe heute eine Lavardin Vor-End-Kombi(10000 DM) gehört...Der kleine grüne für 1000 DM ist natürlich viel besser, ganz zu schweigen von den schwarzen länglichen Monos...

Die neue M12 hat in England ein paar positive Tests bekommen.

 

viele Grüße,

jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin :D

 

Es gibt zB CD-Player bzw. Xterne Hardware von Phonosophie,

die dem Musiksignal künstliche Obertöne hinzufügt (Analogizer).

Auch das scheint wohl von einigen als Verbesserung angenommen zu werden.

Einige Röhrenverstärker produzieren ebenfalls merkbaren harmonischen Klirr,

was tendenziell auch als Sounddesign aufgefasst werden könnte.

Nebenher gab es auch mal von MB einen Vitaliser

(ebenfalls einen psychoakustischer Auffrischer),

dessen Akzeptanz unter HiEndern aber natürlich gering ausfiel.

Das Resultat war zwar -je nach Material- hervorragend,

aber kein eingeschworener HiEnd-Freak stellt sich gerne ein

offensichtliches "Effektgerät" hin, auch wenn dadurch beträchtlich

bessere Resultate möglich sind als beim Aufstieg vom

2000,-DM Verstärker zur 10.000,-DM Vor-End-Kombi :D

 

Eigentlich ist das ein sensibles Thema an dem man nicht rütteln sollte.

 

Xtremisten wie ich haben zum Thema 2 weise Grundregeln:

 

Erlaube Dir bei Deiner Anlage was Du möchtest,

denn im Studio wird auch jede effiziente Sauerei genutzt.

und

Du solltest im Restaurant niemals die Beilage essen,

alle anderen vor Dir haben es auch nicht getan!!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi jon

Hatte vor knapp drei Wochen das zweifelhafte Vergnügen die M12 bei der World of Hifi zu hören.

Für den Preis klanglich ein schlechter Witz. Die Verarbeitung ist allerdings erste Sahne, was man bei dem Preis aber auch voraussetzen darf.

Gruesse, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas

 

mich würde interessieren, was da für Elektronik am Werk war.

Ich kenne die Epos M12 an Creek ziemlich gut. Ich kann nichts finden, das mich klanglich stören würde. Allerdings weiss ich auch, was passiert, wenn man irgendeine Schrottelektronik davorhängt: Es wird lahm und bricht irgendwie völlig zusammen. An Exposure oder Creek läuft sie aber erste Sahne und schlägt alles, was es sonstnoch fürs Geld gibt.

 

Grüße, jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hall Jon,

 

>Allerdings weiss ich auch, was passiert, wenn man irgendeine Schrottelektronik davorhängt: Es wird lahm und bricht irgendwie völlig zusammen. An Exposure oder Creek läuft sie aber erste Sahne und schlägt alles, was es sonstnoch fürs Geld gibt.<

 

typisches High-Entengebrabbel und auch noch falsch. Nicht die Elektronik selbst, sondern die Lautsprecher sind Schrott bzw Fehlentwicklungen, wenn sie mit normaler Elektronik nicht klarklommen bzw. diese zum Abschalten bringen(Beispiel: alte Kappas).

Merke, ein guter Lautsprecher stellt keine Ansprüche an die Elektronik, zumal die Unterschiede zwischen Amps und CD-Playern vernachlässigbar klein sind. Aber immer wieder denselben Mist erzählen, den man von anderen High-End Blindschleichen unkritisch übernommen hat, nicht wahr???

 

Hoffnungslose Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jon

Ich will der Epos nicht zu nahe treten (unter anderem weil ich sie nicht kenne), denn das war von mir eine Verwechslung. In Freiburg lief keine M12, sondern eine D 12, und die war von Tannoy, und kostet satte 25000 Mark.

Klang wirklich unter aller Sau.

Grüsse, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... zumal die Unterschiede zwischen Amps und CD-Playern vernachlässigbar klein sind.

 

Immer wieder dasselbe:

Zum x-ten male unterstellen hier Leute die nicht hören wollen oder können ( oder beides ), allen anderen, daß dies bei ihnen auch so sein müßte.

 

 

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

ich kann ziemlich gut hören und höre vielleicht Musik ein bißchen mehr aus der Musikerecke als viele andere. Gerade sogenannte High-Ender können beim Musikhören ne Klavier oft nicht vom Milcheimer unterscheiden. Das nur mal nebenbei bemerkt.Kenn dich nicht, will Dir da auch nicht zu nahe treten. Ich weiß schon, wie die Instrumente auf der Bühne klingen und worauf es ankommt.Leute wie Dich, die da große Unterschiede hören, kann man im Blindtest, gerade zwischen CD-Playern innerhalb kurzer Zeit ziemlich alt aussehen lassen. Mit anderen Worten:. Leute mit eingebildeten Unterschieden fallen bei solchen Vergleichen meist gnadenlos durch, das gilt wohl auch für Dich.Mach Dir aber nichts drau. Gib dein Geld meinetwegen weiterhin für CD-Edelplayer aus. Ist ne schöne Geldvernichtungsanlage :-) :-).

 

Gruß Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielen Dank, Manfred. ich sehe, daß es noch Leute gibt, die mitdemken.

 

 

danke auch, daß sich die Sache als Missverständnis nun geklärt hat. Die Tannoy kenne ich noch nicht, werde sie mir aber mal anhören... Auch hier besteht die Möglichkeit, daß das Ergebnis durch "Schrott" beeinträchtigt wurde...

 

 

 

An Dirk: Ich bin aktiver Musiker und weiß sehr genau, wie welches Instrument klingt bzw. auch klingen kann, wenn es etwas anders als gewöhnlich zum Klingen gebracht wird. Darüberhinaus befasse ich mich auch mit Instrumenten, die ich selber nicht spielen kann, häufig, indem ich bei Gelegenheit einfach länger zuhöre.

 

 

Grüße an alle

jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jon,

 

"An Dirk: Ich bin aktiver Musiker und weiß sehr genau, wie welches Instrument klingt bzw. auch klingen kann, wenn es etwas anders als gewöhnlich zum Klingen gebracht wird. Darüberhinaus befasse ich mich auch mit Instrumenten, die ich selber nicht spielen kann, häufig, indem ich bei Gelegenheit einfach länger zuhöre."

 

Na, dann sind wir uns ja einig. Mir geht es nicht anders. Nur kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen :-) :-)

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...