Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baseman

Direkt-Schaltung

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe eine Marantz Vorstufe (AV 9000).

An dieser befindet sich eine Schaltung auf der Fernbedienung namens "Direkt". Sobald ich diese betätige vollzieht sich eine starke Klangverbesserung. Die Stimmen lösen sich viel besser und der Gesamtklang ist wesentlich reiner und breiter.

Wer kann mir genau erklären was hier passiert?

Sowenig ich weiß wird irgendwas umgangen, sodaß die Signalwege kürzer werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

je nach Verstaerkertyp wird der Klangregelteil (ggf Bass, Mitten, Hoehen, ab und zu auch Balance) umgangen (Bypass). Damit geht das Signal durch weniger Electronik, was sich in Deinem Fall positiv auswirkt.

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Baseman,

 

wie mtiso bereits bestens erklärt.

 

Werden bei Direct oder Bypass ein Source-Signale direkt den den Verstärkerstufen übergeben, ohne das Klangregelnetzwerk zu passieren.

 

Dies wirkt sich in der Regel immer gut im Klang aus.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

wenn aber lediglich die Höhen - Tiefen u. evtl.noch die Balanceschaltung "genullt" werden,

kann sich der Klang doch nicht dermaßen verbessern! Ich vermute daß lediglich die direkte Weiterleitung des Signals auf kürzestem Wege, die Klangverbesserung ausmacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rehi,

 

>wenn aber lediglich die Höhen -

>Tiefen u. evtl.noch die Balanceschaltung

>"genullt" werden,

 

naja, genullt werden sie eigentlich nicht,

sondern die signale werden einfach nicht durch das klangregelnetzwerk geschickt.

 

>kann sich der Klang doch nicht

>dermaßen verbessern! Ich vermute daß

>lediglich die direkte Weiterleitung des

>Signals auf kürzestem Wege, die

>Klangverbesserung ausmacht.

 

So hatte ich es gemeint.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo leute

ich habe schon viele verstaerker mit direct schalter gehoert aber der klang war in der direct stellung nur wenig wenn ueberhaupt besser.

da der av9000 ein heimkino preceiver ist vermute ich das ohne direct der dsp immer mit im signalweg ist. das wuerde fuer mich den grossen unterschied erklaeren. fuer kino filme kann das ja gut sein, aber bei stereo music klingen die dinger schrecklich.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...