Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orc1

Lautsprechersuche

Recommended Posts

Hallo

Nachdem ich mir vor kurzem eine guten Kopfhörer (Stax) zugelegt habe, fällt mir auf, wie mangelhaft meine Lautsprecher doch klingen. Suche nun nach anderen, die Aufstellungsunkritisch und neutral sind, (müssen links u. rechts eines Schrankes aufgestellt werden) und gebraucht nicht mehr als ca. 3500,- kosten. Die volle Bassdröhnung ist nicht so wichtig, aber bis ca. 50 Hz. sollten sie schon gehen.

Aktiv oder passiv, jeder Tip ist willkommen, aber bitte nur Langzeiterfahrungen.

Danke

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

ich kenne nur wenige Lautsprecher die nicht freistehend möglichst weit von den Wänden entfernt aufgestellt werden sollten.

 

Ich selbst hatte sehr lange die Dynaudio Crafft.

Die Lautsprecher dieser nicht unarroganten Dänen sind äußerst neutral und homogen. Beim ersten Hören hat man den Eindruck, daß die Lautsprecher total langweilig und unspektakulär klingen. Doch der Schein trübt, genau das zeichnet sie aus. Man hört nicht die Lautsprecher, sondern die Musik. Und das war mir enorm wichtig.

 

Naja, lange Rede - kurzer Sinn.

Wenn Du gebrauchte Lautsprecher suchst, dann schau mal in unserem kostenlosen Kleinanzeigenmarkt vorbei:

 

HighEndMarkt

 

Dort wirst Du sicher fündig, dort gibt es derzeit über 1000 gebrauchte Lautsprecher!

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi

Meine jetzigen Lautsprecher sind Dynaudios, und zwar die !.8 MKI. Wenn ich sie frei aufstelle, was nur zeitlich begrenzt möglich ist, da sie im Wohnzimmer stehen, und mit gehobener Lautstärke betreibe, treffen die von Dir, im Zusammenhang mit der Crafft genannten Atribute, auch auf sie zu.

Am üblichen Platz aufgestellt,werden doch Details unterschlagen, und bei angehobener Lautstärke klingt es auch schon mal lästig in den Höhen.

Als generelle Kritikpunkte würde ich den etwas zu dezenten Grund-Mitteltonbereich (Nuancen, ich weiss) und eine gebremste Dynamik (wiegt schwerer)

ansehen.

Viele Grüsse,

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

Deiner Beschreibung nach glaube ich fast, es wird keinen LS geben, der bei Dir wirklich gut klingt. Aber vieleicht sehe ich das ja ein wenig zu schwarz.... ;-)

Die Dynaudio Chassis haben eine eher hohe mechanische Bedämpfung. Das könnte evtl. der Grund sein, daß sie Dir nicht dynamisch genug erscheinen. Vieleicht wirst Du mit Chassis der entgegengesetzten Konstruktionsphilosophie ja glücklicher?

Leih' Dir doch mal die T&A TAL-X1(Mit dem Vifa Ringradiator als HT). Außerdem gibt's im DIY-Markt einige nette Sachen, z.B. die AudioIntl PS61 oder die ASE MPR2 MXT.

 

Aber erst probieren..... ;-)

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas

 

mit dieser Vorgabe wirst Du immer weit von der feinen Klangdefinition eines Stax landen - eine derart grosse Reflexionsfläche in unmittelbarer Nähe der Lautsprecher wirkt sich verhehrend aus.

Vielleicht sind Deine jetzigen Lautsprecher wirklich nicht sooo schlecht - und welche können sich schon mit einem sehr guten Kopfhörer messen! Der Vergleich ist direkt unfair. Nicht dass die Dynaudios nicht zu übertreffen wären...

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcel, hallo Bernd

Ganz so dramatisch ist es tatsächlich nicht. Ich kann mit den Seitenwänden, einen Abstand von 50cm einhalten, die Schallwand befindet sich etwa 15cm vor der Schrankebene. Mehr toleriert meine Frau nicht. Vielleicht ist es auch nur so, dass ich nach 8 Jahren mit Dynaudio, mal wieder was anderes brauche. T&A Lautsprecher habe ich mir noch nie angehört, habe aber vor Ort die Möglichkeit.

Marcel, Du schreibst: "nicht, dass die Dynaudios nicht zu übertreffen wären". Das hört sich so an, als hättest Du einen konkreten Tip. Nur raus damit!

Viele Grüsse

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas

 

Du bringst mich ein wenig in Verlegenheit. Das war eigentlich mehr so dahergeredet, weil ich kein Dynaudio-Fan bin. Am besten gefallen hat mir noch die von Webbi erwähnte Crafft, die ich vor längerer Zeit an der High-End in Luzern gehört habe. Ansonsten sind mir Dynaudio-Lautsprecher zuwenig konturenscharf, auch die Dynamik hat mir nie so gefallen, während ich die tonale Ausgeglichenheit und die Sauberkeit der Wiedergabe durchaus anerkenne. Aber wie Du weisst, ist das Ganze recht subjektiv, und in meinen eigenen vier Wänden (also richtig seriös) habe ich noch keinen davon gehört.

Einen konkreten, seriösen Tipp kann ich Dir nicht geben, höchstens den, dass ich im Moment Lautsprecher mit extrem harten Membranmaterialien bevorzuge, wie sie etwa Revel einsetzt. Im Selbstbaubereich stütze ich mich auf Visaton-Chassis mit Leichtmetallmembranen.

Du schreibst von 15 cm Versatz von der Schrankebene sowie 50 cm Abstand zu den Seitenwänden: damit handelst Du Dir eine Menge hässlicher Nahreflexionen ein; ich könnte damit niemals leben. Um eine erhebliche Verbesserung zu erreichen, brauchst Du unbedingt eine bessere, freiere Aufstellung. Vielleicht entpuppen sich dann ja Deine Dynaudios noch als Traumlautsprecher. Und wie gesagt: der Tisch vor dem Hörplatz trägt ebenfalls zur Verschleierung des Klangs bei.

 

Viel Glück! Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

wenn Du LS suchst, die einigermassen in einer ungünstigen akustischen Umgebung funktionieren, muss Du LS mit einem möglichst definiertem Bündelungsmass nehmen, um den Einfluss der Raumakustik zu reduzieren. Diese Forderung und die nach Neutralität erfüllen viele aktive Nahfeldmonitore aus dem Studiobereich, zudem kannst Du viele dieser Geräte, z.B. JBL, Klein & Hummel, Genelec, mit Schaltern an die Aufstellung anpassen, z.B. cutoff-frequency für den Bass, Bassabsenkung/anhebung (bei Plazierung in Ecke/freistehend), dito für die Höhen (Parkett+ Glas/dicke Teppiche) etc. Allerdings ist das Bündelungsmass eben fürs Nahfeld optimiert; je nach Raum sind aber Abhörabstände bis 3 m durchaus machbar.

Gebraucht solltest Du für den Preis schon 'was bekommen, vielleicht kannst Du Dein Budget in Anbetracht dessen, dass keine Endstufe nötig ist, noch etwas erhöhen...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Rob hat vollkommen recht. Mit den im HiFi-Bereich favorisierten, möglichst breit und ungerichtet abstrahlenden LS handelst Du Dir Probleme ein.

Versuch´s ruhig mal mit Studio-Teilen. Es könnte höchstens sein, daß Du die nicht in super-duper-Walnuss-Wurzelhoz, oder in 5000 Ral-Farben bekommst :-)

 

Gruß

CN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi CN,

 

genau das ist das Problem: Langweiliges Schwarz und eher technoides, teilweise auch holzhackermässig rustikales Design... Aber beim Musikhören macht der Kenner ja eh' die Augen zu ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr beiden, das ist tatsächlich das Problem.

Ich habe mir auf den Homepages diverser Hersteller von Studioequipment deren Modelle angeschaut. Die mir von den Leistungsdaten her gefallen, und gerade noch bezahlbar wären, sind leider so sperrig, dass ich meine Frau sicher nicht überreden kann, so etwas ins Wohnzimmer zu stellen.

Die einzige die nach der Siebung übrig blieb, ist die Mackie HR 824. Die Frage ist nur, wie sich diese in einem 36qm grossen Zimmer verhält.

Viele Grüsse

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

also ich kann da eigentlich nur Lautsprecher von

ME Geithain empfehlen: der Klang ist super, die Verarbeitung ist spitze und das Aussehen ist auch frauchenfreundlich. Leider sind sie nicht ganz billig.

Hier ist eine Site mit Bildern, Beschreibungen und sogar Meßdiagrammen:

http://www.audiophiles-hifi.de/html/meguebers.html

 

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

wenn dir der Stax-Kopfhörer zusagt, dann denke doch mal an Magneto- oder Elektrostaten. Für 3000,- DM müsstest du sowohl neu eine kleine Magnepan (SMGc) oder aber gebraucht eine größere Magnepan oder Martin Logan (oder ähnliches) bekommen. Ich höre seit 10 Jahren Magnepan, und wenn du keinen Monsterbass brauchst, ist das sicher eine Überlegung wert. In meiner alten Wohnung musste ich sie übrigens ähnlich aufstellen wie du. Es gab relativ wenige Probleme.

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine bestimmte Box kann ich dir nicht empfehlen, aber ich habe für eine Freund eine Selbstbau box konstruiert die auf der I.T. Linea bassiert. Interessant daran ist der verwendete HT von ETON ER4 der nach dem HEIL (Air Motion) Prinzip arbeitet.

Bei den hörsitzungen die ich zur kontrolle gemacht habe war die Aufstellung ähnlich problematisch wie bei dir. Im vergleich zu meinen Kalotten-LS war die räumliche abbildung deutlich besser.

Ich glaube dies liegt in größem Maße an der anderen Abstrahlcharakteristik dieses HT's.

Er strahlt deutlich weniger nach oben/unten und auch die seitliche abstahlung ist nicht so wie bei einer Kalotte. Ingesammt werden dadurch die Reflektionen vermindert (glaube ich jedenfalls)

Trotzdem klingen Sie bei optimaler aufstellung nochmal eine Potenz besser- ja am liebsten würde ich die Dinger behalten....!!

Was ich sagen will ist das für deinen Fall (ich bin auch Verheiratet und kenne das Problem) ein Lautsprecher der definiert mehr bündelt vielleicht besser währe.

 

MfG

S.Albanidis

www.albanidis-audio.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...