Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

INFINITY RS1-a -----HILFE----

Recommended Posts

Hi Klaus :)

 

Wie wohl in jedem Hobbybereich gibt es verschiedene Gemeinden und nicht eine Hifi Gemeinde.

Bei Autos haben wir da die OPEL vs VW vs FORD Streitereien

(lässt sich nur durch mangelnde Erfahrungen mit hervorragenden HONDAs erklären *g*).

Dem einen seine Hasselblad ist dem anderen seine 8MPixel Asia-DigiCam.

"Wahre" Camper hassen Wohnmobile und Samurais benutzen ungern Maschinengewehr ;)

 

Im Grunde ist das alles nicht schlimm (ausser es wird zuviel Scheisz dabei erzählt)

und bringt gegebenenfalls interessante Dialoge oder aber auch nicht (häufiger bei Xtremisten).

Markenglaubenskriege sind eigentlich immer fehl am Platz und sind in den

meisten Fällen ein wenig überzogen (ich nehme mich da selbst bei zB Bose oder Sony nicht aus).

Allerdings halte ich jede Art von Glaubenskrieg für unsinnig - Wissen ist einfach interessanter.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

für die Blumen. Nu hab ich auch so nebnbei den Wweiiihnachsssbaum geschmückkkktttt, Du kennnsssas ja, eine Kugel - ein Schnaps, unnn ich hab nochh ssoviele Kuglnnn vor mir - hicks. Hoff hofffentlich reicht mir da noch der Schnaps - hicks.

 

So, nu isssaber schluss middde blabbberei, sonst wirrrrdd mein Baum ja nie feddisch - hicks. Ischwerr noch'n bisschen weidermachn. Heut abend wird noch der Druudhahn mit Wissy innn Offfnnn geschobn. Mann wird das eine Sauferei - hicks.

 

Sodele, ich meld mich noch mal, wensch feddsch bnnn.

 

Alles nette

 

Klaus

 

P.S. Wenn Ihr mir den Vollgesoffski abgenommen habt, bin ich doch ein guter Schauspieler, hihi. Spaß muss auch ab und zu mal sein, sonst wird es zu trocken.

Falls Jemand am Rezept für Truthan mit Whisky Interesse hat, stelle ich das natürlich gerne zur Verfügung. Hier der Link:

 

http://www.top-audio.de/audiomap/truthahn.pdf

 

viel Spaß damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

in Michaels Eingangsfrage stand nichts davon wie die Infinitys klingen, da stand etwas von Hörerfahrungen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich habe ihm Aufgrund der immensen Nachfolgekosten solcher vierteiliger Infinitys davon abgeraten.

 

 

 

>>>Deiner - sorry - "schwammigen" Aussage nach lebst Du offenbar nur vom "hörensagen", also nicht von Erfahrungen mit den eigenen Ohren!

Das ist schade, denn so muss ich daraus den Schluss ziehen, das Du lieber auf das - wieder sorry - "Gewäsch" Deiner Händler hörst, statt Dir ein eigernes Bild mit DEINEN OHREN von dem machst, was Dich evt. interressiert.<<<

 

 

Eigentlich wollte ich nicht noch weiter vom ursprünglichen Thema abschweifen, aber bitte, dann bringe ich eben mal zwei extreme Beispiele in meine ach so "schwammigen Aussagen":

 

Vor ein paar Jahren bin ich für ein gebrauchtes CD-Laufwerk zu einem Händler in den Raum Düsseldorf gefahren. Dort stand eine von vielen Zeitschriften gelobte Referenzanlage von Mark Levinson. Die Lautsprecher von Thiel, entweder die 7.2 oder 6.x, ich weiß nicht mehr genau. Dazu die 33er Endstufen von Mark Levinson, nicht die kleinen sondern die ganz großen. Außerdem die zu der Zeit größte Vorstufe und die Top Wandler-Laufwerkskombi 31.5 und 30.5 oder so ähnlich. Der Gesamtwert lag bestimmt bei etwa 150.000 EUR. Das habe ich mir angehört und war von der großen Kraft der Anlage beeindruckt. Das Problem dieser Anlage war aber, daß sie eben nur Grobdynamik konnte. Die zarten Seiten der Musik und die feinen Zwischentöne waren nicht ihr Ding. Hier war nur Rumms und Wumms angesagt. Ansonsten fehlte der Musik einfach etwas. Rein musikalisch betrachtet war die Anlage steril und tot. Übrigens wie auch einige günstigere andere Geräte die ich von ML bisher gehört hatte - Familienklang eben.

 

Ebenfalls vor ein paar Jahren stand auf der High End in Frankfurt die größte Accuphase Kette die ich bisher gesehen habe. Aufgestellt von einem Frankfurter Accuphase-Händler. Alles vom Teuersten und Besten was Accuphase je gebaut hatte. Mein Freund, der Ex-Accuphase Besitzer, konnte damals noch mit Freudentränen in den Augen mir jedes Gerät genau beschreiben. Hauptaugenmerk neben den dicksten Endstufen, der größten Vorstufe und der fetten Wandler-Laufwerk-Kombi mit SACD lag auf dem irsinnigen Aufwand der großen Netzreiniger von Accuphase. Vor jedes Gerät war ein großer Filter vorgeschaltet. Der Gesamtpreis muß bei etwa 200.000 EUR gelegen haben, so wurde da geklotzt. Lautsprecher waren die größten Cabasse Lautsprecher die es gab, den Namen habe ich vergessen. Das waren die Dinger die aussehen wie ein weißer Schiffsbug mit einer Kugel davor.

Wie hat alles geklungen? Trocken. So trocken, daß man förmlich nach einem Glas Wasser Ausschau gehalten hat. Trocken und steril totgefiltert hat es geklungen. Die Musik stand förmlich. Meiner Meinung nach waren die vielen Netzfilter daran Schuld, aber es ist eben nur eine Vermutung gewesen. Mir waren die bisherigen Accuphase Geräte bisher nur etwas unterkühlt und steril bekannt. Mein Accuphase Freund hat auch jahrelang genau dieses Klangbild bei sich zuhause gehabt. Ebenso sein Verwandter und weitere Accuphase Fans die ebenfalls Geräte dieser Marke besitzen oder besessen haben. Die Erfahrung reichte mir. Auch auf Messen bot sich für mich immer wieder das gleiche Klangbild - eben wieder der typische Accuphase-Familien-Klang. Ein Händler der kein Accuphase mehr verkaufen darf war nicht darunter.

 

>>>Willst Du am Ende auch noch sagen, das die verschiedenen Zeitschriften und Tester ihre Tests und Referenzen auch nur auf "Hörensagen" aufbauen? Die können doch nicht nur blöd sein. Sieh Dir doch einfach mal die Ränge an, in denen sich Accuphase und Co bewegen. Da wirst Du von irgendwelchen "Öggelmarken" ganz sicher nix finden!<<<

 

Da hast Du Dir aber ein mächtiges Eigentor geschossen! :-) Hast Du überhaupt eine Ahnung davon wie korrupt diese Zeitschriftenbranche und Herstellerbranche ist? Die Testspiegel sind eine reine Farce! Was glaubst Du was passiert, wenn ein Tester ein "Öggelmarken"-Gerät über ein Produkt hebt von denen wir hier sprechen? Die Großen kennen sich alle untereinander - da wäscht eine Hand die andere.

 

Der Zeitschriftenleser bekommt davon nichts mit.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

>

>die Freude ist erst dann vollkommen, wenn Du mir preisgibst,

>daß unter den von mir geächteten Geräten auch eines davon in

>Deinem Besitz ist. ;-)

>

 

Hmmm, das heißt also, Du freust Dich wenn ich ein Gerät habe, das Du schon gehört hast und für schlechter als Deine eigenen befunden hast und Du das jetzt dem Forum mitteilen kannst ?

 

Naja, ich muß ja nicht alles verstehen :)

 

Okay, mal überlegen........welche Geräte hast Du aufgeführt ?

 

Eine Accuphase C290, von einem Freund......nee, hab ich nicht.

ML 20.6 Monos, von einem Freund...................nee, hab ich auch nicht.

Treshold SA12 Monos, von einem Freund (natürlich)......nee, die auch nicht.

 

Dann hast Du noch Marken genannt, ML, Krell und Accuphase, alles nix zum Musikhören, welche Geräte meinst Du da im einzelnen, welche hast Du schon gehört (bei einem Freund) ?

 

Das müßtest Du mir schon mitteilen, wenn ich Dir sagen soll, ob ich auch ein solches in Besitz habe ;)

 

Eins noch, meine eignen sich alle zum Musikhören, könnte also evtl. doch sein, das Du sie dann nicht kennst. Das wäre schade, hättest Du Dich dann doch überschätzt und keinen Grund zu freuen. :(

Und das so kurz vor Weihnachten.....

 

Aber eigentlich finde ich das nicht so schlimm, wer hat schon alle Geräte des Weltmarktes gehört ? Liegt vielleicht daran, das ich nicht alles besser wissen muß, mir reichts schon eine (bzw. mehrere) stimmige Ketten betreiben zu können. Also selber meine ich jetzt, klar meine Freunde haben teilweise auch Musikreproduktionsmaschinerie.......

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

da bist Du auf der falschen Fährte, die vermeintliche "Freude" war als Zwinker gemeint. Alles klar?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

< Aber wer Krell und Mark Levinson will, der hat mit Musik sowieso nichts am Hut. Bei denen ist es eher eine Frage des Prestiges.>

 

Lieber Amin, lieber Leo!

 

Es ist Weihnachtszeit, alle sollten lieb zueinander sein - daher halt ich mich jetzt mal eher zurück ;-) .

Nichtsdestotrotz hier einige von beherrschter Sachlichkeit geprägter Bemerkungen zu Euren Aussagen:

 

seit gut 35 Jahren bewege ich mich sowohl Liebhabermäßig als auch professionell in dem Bereich des Daseins, mit dem wir uns hier beschäftigen.

Ich habe in alll diesen Jahren eine so unglaubliche Menge an Bullshit zu hören bekommen, daß mich auch eure Aussagen nicht weiter umhaun.

 

Wer solche Aussagen von sich gibt wie die oben zitierten, der muss sich allerdings sagen lassen weder von Musik, dem Verständnis derselben, noch von HiFi mit besonderer Ahnung geschlagen zu sein: er verkennt Zusammenhänge und reduziert sie auf Floskeln und Gewäsch.

 

Ist im Grunde ja auch nicht weiter schlimm - würden solche Ausführungern nicht mit einer so unglaublichen Großmäuligkeit gepaart daherkommen.

Stammtisch-Niveau auf dem Level von: "alle Bayern tragen Lederhosen" und Schlimmerem.

Bitte verzeiht mir die Offenheit - hab ich mir bereits als Vorsatz für das neue Jahr auferlegt.

 

Das ist purer Merkenfetischismus mit umgekehrten Vorzeichen.

 

Ich möchte dazu bemerken, daß ich weder Accuphase-Afficionado bin (obwohl ich einen sehr gut klingenden Tuner von denen besitze), noch für ML oder Krell eine Lanze brechen möchte: beide Produkte befinden sich weder in meinem Besitz noch auf meiner Wunschliste.

 

Totzdem würde es mir niemals in den Sinn kommen, dermassen pubertäre und von absoluter Unerfahrenheit kündende Statements abzugeben - lasst mich bitte erklären, wieso:

 

Accuphase, ML und Krell - um bei diesen Beispielen zu bleiben - stellen Elektronik her, die physikalisch über jeden Zweifel erhaben ist. Sie arbeiten sauber, in weiten Bereichen linear und schnell und bieten je nach Modell auch noch eine Menge Kraft.

Das bedeutet nun nicht, daß besagte Elektronik an jedem LS oder mit jeder Quelle "gut" klingen MUSS.

Das "gut" ist 1) eine höchst subjektive Eigenart und 2) in unterschiedlichen Kombinationen unterschiedlich gewichtet - was eigentlich bekannt sein sollte.

Die Unterschiedlichen Auswirkungen der Elektronik liegen bei etlichen sogenannten "musikalischen" Gerätschaften ganz klar in deren Empfindlichkeit und demzufolge heftiger Reaktion gegenüber ebenso "musikalischen" Lautsprechern nebst deren gleichfalls "musikalischen", meist passiven, Frequenzweichen begründet.

Mit anderen Worten: möglicherweise seid Ihr dermassen an schrill verbogene "musikalische" Wiedergabeeigenschaften speziell Zigarrenkistchenähnlicher Lautsprecher der eher geheimnisvollen Provinienz gewöhnt, daß einigermassen "ehrliche" oder auch "geradeheraus" klingende - bzw. eben NICHT klingende (!) - Elektronik eine dermassen intensive Verwirrung bei Euch auslöst, die dann zu den oben zitierten Äußerungen führt.

 

Ich habe darob durchaus Nachsicht - schließlich ist Weihnachten. Unwidersprochen wollte ich es aber nun doch nicht lassen . . . ;-)

 

Äußerungen wie oben zitierte sind nicht nur kränkend gegenüber Besitzern der genannten Gerätschaften, sondern einfach nur dumm und zeugen - ich sagte es glaube ich bereits - von profunder Ahungslosigkeit.

 

herzliche Grüße, KLaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus.

 

Zwar ist nicht mehr Weihnachten und von beherrschter Sachlichkeit war auch

nicht so sehr viel zu bemerken - wiedersprechen möchte man aber nicht ;)

Ist auf jeden Fall mal ein gelungener Gegenpol!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

so so: hier spricht aber nun wirklich der Fachmann, was? "Miekrige 50W in Class-A" bei Röhren . . . Klasse!

 

 

:-) :-) :-) klingt ja richtig philosophisch - ist aber technischer Blödsinn: in den Frequenzbereichen, um die es hier geht, ist eine Kombination von Transen im Tiefbass und Röhren im MH/HT völlig unkritisch. Geschwindigkeits-, Klang- und sogar Harmoniemäßig gesehen jetzt mal . . . . :-)

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kekstudio,

 

sehr schöner Beitrag zu dem Thema,was ich persönlich als Accuphase Besitzer eigentlich gar nicht als solches verstehe da es ja beim Fragethread um Lsp geht.

Ich fühle mich,und DC mit Sicherheit auch nicht gekränkt wenn es um Markenschlachten geht.

Hat man doch im Laufe seiner HiFi Zeit einige tiefs erlebt und kann jetzt mit der geeigneteren Elektronik an seinen Lsp über die Äusserungen anderer nur müde gähnen.

 

viele Grüße

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC!

 

Das mit dem SP11 kann ich nachvollziehen - ein wundervoller Vorverstärker, von etlichen Röhren"freunden" allerdings heftig geschmäht ob seiner schlanken und subjektiv "schnellen" Eigenart. Vollkommen röhrenuntypisch und trotzdem mit der "Kraft" in den Stimmen und Instrumentenmitten und Höhen versehen, die Röhren zu eigen ist. In meinen Augen einer der besten Vorverstärker ever und ein durchaus kongenialer Partnet für exellente Transistorelektronik.

 

Lautsprecher wie die angesprochenen sind absolut nicht mein Ding - ich habe aber ihre Vorzüge in entsprechend großen Räumen öfters kennengelernt. Mit "großen Räumen" meine ich ab 80qm aufwärts und einen entsprechenden Hörabstand.

Der Raum interagiert bei den Teilen und dem Hörabstand sehr viel intensiver mit den LS als die Charakteristik der Elektronik - eine bestimmte Klasse vorausgesetzt.

Ein Umstand, der von unerfahrenen Usern leider viel zu oft übersehen und dann diversen Gerätemarken als Fehler oder Unvermögen angelastet wird. . . . .

 

herzlichen Gruß, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.......Köpfchen.......

 

Hi Thomas,

Wie Du schon richtig erkannt hast, fühle ich mich absolut nicht gekränkt. Dazu bedarf es mindestens zweier Faktoren. 1. geht das NUR MIT fundiertem Fachwissen und damit einhergehender Erfahrung. 2. lasse ich ich so etwas nur von mindestens "ebenbürtigen" Mitmenschen zu. Diese aber lassen sich nicht auf so ein Niveau herab. Das haben ja kestudio und trancemeister schon gut erkannt.

 

Und das ich mich nicht von solchen Sprüchen erschüttern lasse, kann man am besten an dem neuen Bild in meiner Galerie sehen. SO sieht ein glücklicher Infininty Besitzer aus. Kann also gar nicht so eine Geldverbrennungsmaschine sein, sonst wäre ich wohl schon längst pleite.

 

Naja, jedem das seine und ich eben das meine.

 

So, nun hab ich mich auch mal gemeldet, aber ich würde es viel lieber sehen, wenn sich MTISO dazu mal selbst meldet um seinen Kommentar abzugeben.

 

Alles nette

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC!

 

 

 

Es spricht für Deine und Thomas´ Abgeklärtheit, nicht gekränkt zu sein - ich hatte das auch nicht wörtlich gemeint ;-) .

 

Was mich auf sämtliche erreichbaren Palmen bringt, ist die Bierzelthafte Rundumschlag-Mentalität, die hinter solchen Äußerungen steht.

Nicht nur, daß man Entwicklern, Herstellern und Usern mal so eben kurz jede Befähigung zu vernünftigem Entwickeln, Herstellen und Gebrauchen irgendwelcher Gerätschaften abspricht - es geschieht auch noch ohne ein einziges (!) Argument!

 

Wozu braucht man in einem Bierzelt Argumente, könnte man fragen, da reicht doch traditionsgemäß Gebrüll . . .

 

Selbstverständlich gilt ausschließlich das eigene Verständnis von Dingen wie "Musikalität", Harmonie, Timing, Klang usw., dazu kommt noch die naive Vorstellung des Erlösenkönnens fehlgeleiteter Irrer, die bloß noch nicht die wundervoll "musikalischen", "richtigen", "livehaften" usw. Gerätschaften kennenzulernen daß unbeschreibliche Glück hatten, welche die Schreiber solcher Intelligenz-Ergüsse ihr Eigen nennen dürfen.

 

"bis sie eines Tages aus allen Wolken fallen, wenn mal etwas besseres probiert wird"

 

welches Gerät wohl damit gemeint ist, fragen wir uns gespannt . . . ;-) - oh ja, hier kommt es:

 

Es mag reichlich Elektronik und Lautsprecher geben die in vielen Teilbereichen "mehr" können, aber die innere Harmonie und Musikalität dieser beiden Geräte in Kombination ist schon schwer beeindruckend. Das kenne ich nicht mal von 10 - 50x teureren Komponenten.>

 

logisch - die "Harmonie", die "Musikalität" und vor allem die "innere" von beiden ist natürlich bei den angeführten "älteren, aber exellenten" Geräten immer noch selbstverständlich nahezu unerreicht - wobei es, wie gnädigerweise zugestanden wird, andere in "Teilbereichen" "mehr können" (was immer das auch bedeuten mag) - natürlich aber in der "Gesamtheit", der "inneren Harmonie", gell, na ja, da isses eben natürlich so, daß da keiner so richtig rankommt - auch wenn es hundert mal teurer wird. Oder so . .

 

Es mag nun sein, daß auch mir die Erkenntnis seelig-überirdischer Empfänglich- oder Empfindlichkeit bisher versagt blieb, auch ich keine Ahnung habe von Musik und deren Produktion und Reproduktion (so sehr ich auch seit Jahrzehnten genau damit beschäftigt bin) - ich will wirklich nicht abstreiten, ganz im Ernst, daß Leos und Amins Erkenntnisse glatt an mir vorbei gesemmelt sind.

 

 

klar doch . . null Checkung würde Werner sagen (nein, nicht der aus dem Forum . .),

Menschen, die sowas kaufen KÖNNEN NICHTS mit "Musik am Hut" haben. Wie auch.

 

 

Ein ungeheuer aussagekräftiges Argument, natürlich . . . .

 

 

und auf dem Niveau geht´s dann weiter . .

 

Ich möchte hier nochmal anmerken, daß ich weder ML, noch Krell noch (bis eben auf den Tuner) Accuphase-User bin und mich auch sonstwie keinerlei Interessen mit den Marken oder Vetrieben verbinden.

 

Ich bin bloß jemand der große Schwierigkeiten hat, Unsinn zu lesen ohne zu widersprechen ;-) .

 

herzliche Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

 

>Ich bin bloß jemand der große Schwierigkeiten hat, Unsinn zu

>lesen ohne zu widersprechen ;-) .

 

Also bei Amin :+ kann ich das inzwischen

 

 

beste Grüße und einen guten Rutsch (allen im Forum natürlich!)

 

 

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi, hi Michael!

 

Ich gelobe ausgiebiges Training (übrigens auch mir selbst gegenüber ;-) ) in Langmut und Abgeklärtheit gegenüber jeglicher Form von Nonsense im neuen Jahr.

Selber ja nicht völlig frei im Produzieren desselben (wer wollte das schon von sich behaupten . . ) sehe ich doch Reaktionen darauf auch der ungeduldigeren Art letztendlich als durchaus hilfreich an . . . . . ich hoffe, Leo und Amin sehen das ähnlich.

 

Fals nicht - auch gut . . . :-)

 

Grüße und beste Wünsche für das Gelingen aller möglichen Dinge, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

mir geht es weder um Bierzelt-Argumente noch darum irgendwelchen Markenfetischismus zu verurteilen - sorry, wenn's so rübergekommen ist. Ich lehne mich gern oft aus dem Fenster um Aussagen stärker zu verdeutlichen. Empfindiche Gemüter mögen das als eine Überforderung sehen und sich in wilde Spekulationen verwickeln oder auch nur mit dem erhobenen Zeigefinger gleich eine gerechte Diskussion-Balance fordern. Damit muß ich mich eben abfinden.

Andere Forum-Kollegen (Trancemeister, andreasw) fühlen sich ebenfalls gleich animiert ihren Senf dazuzugeben, wenn sich die Gelegenheit bietet und man gemeinsam irgendwo mal wieder die Hilfssherrifs spielen kann. Nicht war Jungs? :-) Immer wo etwas los ist seid ihr zu Stelle. :-)

 

Zurück zu Klaus. Das Internet ist leider ein nicht besonders guter Gesprächsort um Sinneswarnehmungen in Worte zu fassen. Mir wäre es wirklich lieber mit allen Beteiligten in Angesicht zu Angesicht zu sprechen und gleich die entsprechenden Behauptungen vor Ort mit entsprechender Gerätschaft und Musik zu klären. Da wir alle weit auseinander wohnen ist das eben nicht möglich. Aber für alle von mir gebrachten Aussagen hätte ich viele Argumente und auch Beweise um diese Aussagen zu stützen. Auch ich bin nicht erst seit gestern in diesem Thema.

 

Was die Marken angeht. Auch hier gibt es den von mir beschriebenen typischen Familienklang einer Marke. Kennt man ein paar Geräte einer Marke, ist auch der Klangcharakter der weiteren Geräte dieser Marke nicht völlig anders (Ausnahmen gibt es natürlich, sind aber selten).

 

Accuphase, Mark Levinson, Krell haben zweifellos technisch hervorragende Geräte, die bestimmt besser aufgebaut sind als viele andere Marken, das steht außer Frage! Nur, bisher konnten sie mich aus klanglicher Sicht emotional nicht ansprechen - und ich bin da nicht der Einzige der so denkt. Ich kenne viele die sich von diesen Marken im Laufe ihrer "Hifi-Karriere" verabschiedet haben - und viele aus dem gleichen Grund: sie haben einen für sich besseren Klang gefunden. Jetzt darf heftig spekuliert werden warum.

 

Es soll hier auch nicht um Markengefechte gehen, aber schließlich darf man auch seine persönliche Meinung in einem Forum abgeben, auch wenn sich mal jemand auf die Füße getreten fühlt. Sonst brauchen wir kein Forum mehr. Normalerweise fasse ich kein Thema mit Samthandschuhen an. Schließlich gibt es genügend Weichspüler auf der Welt und die sind nicht mein Ding. Ich bin der Meinung jeder sollte seine eigene Meinung vertreten dürfen, aber nicht mit Beleidigungen unter die Gürtellinie gehen.

 

Fakten: Sollte sich mal die Gelegenheit bieten, würde ich auch meine Aussagen versuchen vor Ort zu Beweisen. Mich hier lapidar als geistig Verwirrten darzustellen, kann ich natürlich nicht so stehen lassen. Von mir aus können wir das vorab auch gern über das Telefon versuchen, ich bin normalerweise sehr schreibfaul. Na, hat jemand Lust dazu?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie schön, daß Du es besser weißt. Der von Dir festgestellte "technische Blödsinn" war von mir sicherlich nicht dem Wort "Harmonie" technisch korrekt wiedergegeben, aber im Ergebnis kommt das Gleiche heraus. Frage: hast Du schon mal solche Kombinationen aus Röhren- und Transistor-Endstufen in einer Anlage aufgebaut? Was war hier das Problem?

 

Ich persönlich kenne bis heute nur eine Person die es hinbekommen hat, und das nur mit aktiver Frequenzweiche.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

einige Male. Immer mit aktiver Weiche und immer ohne Probleme.

Ich betreibe privat selber alternativ eine solche Kombination aus Manger-Köpfen an einer AudioResearch und Bassgehäusen an einer Citation19. Wenn man sich mit Akustik auskennt weiß man, welche Trennfrequenzen bei einer solchen Kombination vernünftig und unproblematisch sind und welche nicht.

Die Trennung bei den besprochenen Infinitys ist jedenfalls nicht problematisch für eine Kombination aus Röhren und Transen.

 

Ich betreibe außerdem auch Altec 604E in ca. 300L Gehäusen als Zweitanlage und liebe ihre tonale und dynamische Ungewöhnlichkeit. Aber ich sehe auch ihre Fehler und nehme die in Kauf, weil diesen eine extreme Leichtigkeit, Klarheit und Lebendigkeit gegenübersteht.

Die Dinger bereiten extremen Spaß. Ich weiß auch, wieso das so ist und es beruht auf relativ simplen akustischen Grundsätzen, die ebenso erklärbar wie nachvollziehbar sind.

Und ich sehe eben, daß diese tonalen und dynamischen Aspekte teilweise auf Nichtlinearitäten beruhen, die einfach gut klingen - die Nichtlinearitäten.

Für bestimmte Musik sind die wundervollst! Für andere Musik nicht zu gebrauchen.

Dazu muß man stehen.

 

Was ist daran so kompliziert oder geheimnisvoll, daß man sich in melodramatische Begriffe wie "Harmonie" oder "Musikalität" z. B. als Erklärungen flüchten muss?

 

"Musikalität" und "Harmonie" sind natürlich im Grunde weder melodramatisch noch lächerlich!

Sie werden aber durch exessiven Gebrauch als Substitute für klare Aussagen dazu gemacht - und das ist schade, weil damit eigentlich sehr gute und auch treffende Begriffe inflationiert und verwaschen und entwertet werden durch eine BlahBlah-Sprache der abgewetztesten Art.

Wenn ich mit Anzeigen ind "HighEnd" Zeitschriften durchlese, so gibt es nichtmal mehr einen einzigen Banananstecker, der nicht höchst "musikalisch" und keine Schmelzsicherung, die nicht "harmonisch" daherkommt.

 

Das Verbleiben in vagen und blumigen Begrifflichkeiten, die nichts, aber absolut nichts aussagen, ist typisch geworden unter "HighEndern" - Worthülsen und schwammige und schönfärbende Begriffe haben eine klare Sprache ersetzt und beeindrucken anscheinend die Leute mehr, als echte Argumente.

 

DAS ist es, was mich unglaublich und in zunehmendem Maß nervt. Das und die schnelle Bereitschaft unter gewissen "HighEndern" alles außer ihrer eigenen markenpräferenz abzuwerten und die User anderer Gerätschaften gleich mit zu Deppen zu erklären, die bloß noch nicht die Weihen der "HighEndigen" HutzliPutzli "älteren aber exellenten" Gerätschaften erfahren haben, diesen aber selbstverständlich auf der Stelle anheimfallen würden.

 

Das als "Kindergarten" zu bezeichnen lieber Amin hieße, jedem Kindergarten bitteres Unrecht zu tun. Wir müssen das garnicht persönlich klären - da gibt´s nix zu klären.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

wenn Du mich besser kennen würdest, wüstest Du, daß ich normalerweise immer verständliche Ausdrücke verwende um Sachverhalte zu beschreiben. Mir persönlich ist die übliche High Ender Sprache auch ein Graus. Nur bei manchen Beschreibungen lasse auch ich mich von dieser Sprache leiten. Trotzdem ändert es nichts an dem Inhalt, man muß nur wissen worum es dem anderen geht.

 

Mit Technik-Geschwafel habe ich aber auch nichts zu tun.

1. weil ich die Sprache nicht beherrsche, denn ich bin kein Techniker und 2. weil es mir nur um das Ergebnis geht. Und da ist es egal wie ich meine Absicht formuliere. Es gibt genügend Menschen die ihre Sprache mit Fremdwörtern schmücken die andere nicht verstehen. Vor einer Diskussion über die Art und Form der Sprache zu debattieren finde ich allerdings müßig.

 

 

>>>Ich betreibe privat selber alternativ eine solche Kombination aus Manger-Köpfen an einer AudioResearch und Bassgehäusen an einer Citation19. Wenn man sich mit Akustik auskennt weiß man, welche Trennfrequenzen bei einer solchen Kombination vernünftig und unproblematisch sind und welche nicht.<<<

 

Trotzdem mache ich jede Wette, daß wenn man statt einer Röhre und einem Transistor nur noch EINEM Transistor oder EINER Röhre für den gesamten Frequenzbereich verwendet, das Ganze mehr aus einem Guss klingt als wenn Röhre und Transistor zusammenspielen. Die unterschiedlichen elektrischen Parameter sind einfach nicht wegzudiskutieren.

 

Ich persönlich bin eher Minimalist was den Geräteaufwand angeht. Je weniger umso besser und möglichst kurze Signalwege. Jedes überflüssige Teil habe ich rausgeschmissen, denn jedes zusätzliche Gerät und jedes zusätzliche Kabel verändern den Klang weiter.

 

 

>>>Die Trennung bei den besprochenen Infinitys ist jedenfalls nicht problematisch für eine Kombination aus Röhren und Transen.<<<

 

 

Da möchte ich widersprechen. Ich behaupte man hört sehr schnell, daß es sich um unterschiedliche Endverstärker handelt. Und ohne eine aktive Frequenzweiche wäre z. B. ein Verstärker "lauter" oder "leiser" als der andere.

 

 

>>>Ich betreibe außerdem auch Altec 604E in ca. 300L Gehäusen als Zweitanlage und liebe ihre tonale und dynamische Ungewöhnlichkeit. Aber ich sehe auch ihre Fehler und nehme die in Kauf, weil diesen eine extreme Leichtigkeit, Klarheit und Lebendigkeit gegenübersteht.

Die Dinger bereiten extremen Spaß. Ich weiß auch, wieso das so ist und es beruht auf relativ simplen akustischen Grundsätzen, die ebenso erklärbar wie nachvollziehbar sind.

Und ich sehe eben, daß diese tonalen und dynamischen Aspekte teilweise auf Nichtlinearitäten beruhen, die einfach gut klingen - die Nichtlinearitäten.

Für bestimmte Musik sind die wundervollst! Für andere Musik nicht zu gebrauchen.

Dazu muß man stehen.<<<

 

 

Deine Altecs kenne ich leider nicht. Treibst Du hier ebenfalls das Spiel mit Röhre und Transistor?

 

 

>>>"Musikalität" und "Harmonie" sind natürlich im Grunde weder melodramatisch noch lächerlich!

Sie werden aber durch exessiven Gebrauch als Substitute für klare Aussagen dazu gemacht - und das ist schade, weil damit eigentlich sehr gute und auch treffende Begriffe inflationiert und verwaschen und entwertet werden durch eine BlahBlah-Sprache der abgewetztesten Art.

Wenn ich mit Anzeigen ind "HighEnd" Zeitschriften durchlese, so gibt es nichtmal mehr einen einzigen Banananstecker, der nicht höchst "musikalisch" und keine Schmelzsicherung, die nicht "harmonisch" daherkommt.<<<

 

 

Was kann ich dafür, daß gewisse Wörter uberreizt sind? Soll ich sie komplett aus meinen Wortschatz streichen? Gib mir Ersatzwörter und die Diskussion kann weitergehen.

 

 

>>>Das Verbleiben in vagen und blumigen Begrifflichkeiten, die nichts, aber absolut nichts aussagen, ist typisch geworden unter "HighEndern" - Worthülsen und schwammige und schönfärbende Begriffe haben eine klare Sprache ersetzt und beeindrucken anscheinend die Leute mehr, als echte Argumente.<<<

 

 

Vergleich mich nicht mit den Massen an üblichen High Endern, ich kenne selbst genug die eine grausige Sprache verwenden. Ich benutze eigentlich "normale" Begriffe, aber die verstehen die anderen oft nicht im Zusammenhang. Also lieber blumig, aber dafür von den meisten verstanden werden. ;-)

 

 

>>>DAS ist es, was mich unglaublich und in zunehmendem Maß nervt. Das und die schnelle Bereitschaft unter gewissen "HighEndern" alles außer ihrer eigenen markenpräferenz abzuwerten und die User anderer Gerätschaften gleich mit zu Deppen zu erklären, die bloß noch nicht die Weihen der "HighEndigen" HutzliPutzli "älteren aber exellenten" Gerätschaften erfahren haben, diesen aber selbstverständlich auf der Stelle anheimfallen würden.<<<

 

Normalerweise mache ich das nicht, aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade die Stimmung dazu. Nenne mir einen Grund warum ich das Deiner Meinun nach nicht machen sollte? Wenn's doch meine Meinung ist. Ich verweise aber zum meinem Beitrag "Beispiele". Für mich sind gewisse Marken einfach ohne jede klangliche Emotionen oder schlichtweg klanglich tot. Egal in welcher Konfguration ich sie bisher gehört habe. Immer wieder das gleiche Schauspiel. Wenn bei dem von mir beschriebenen Aufwand nicht mal der Funke überspringt, ja was soll den da noch passieren? Zeig mir auch nur eine komplette Anlage mit diesen Gerätschaften die Deiner Meinung nach wirklich gut klingt und ich ziehe meine Aussage zurück! Vorher nicht!

 

Das ist doch die Krux in der Entwicklung von Hifigeräten. Wenn sie technisch "richtig" konstruiert sind müssen sie noch lange nicht gut klingen. Oder willst Du mir weißmachen, daß Geräteverbesserungen nur auf rein technische Konstruktionen beruhen ohne sie gehörmäßig zu testen und zu überprüfen?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...