Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ostfriese

infinity kappa 9a

Recommended Posts

hallo,

 

kann mir jemand helfen ?

da meine kappas 9 neue kondensatoren bekommen sollen und ich die frequenzweiche erst ausbauen

möchte, wenn die kondensatoren vor mir liegen, suche ich einen bestückungs- oder stromlaufplan.

vielen dank im voraus

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich auch nicht! Deshalb sollte man erst abklären, was es tatsächlich für eine Box ist und dann den passenden Schaltplan nehmen. Es gibt bei Infinity USA niemand mehr vom alten Team, die Schaltbilder von Harman sind mit Vorsicht zu behandeln.

 

hallo,

danke für die für mich schon bald zum ziel führenden antworten

 

die kondensatoren möchte ich wechseln, weil die boxen schon ca. 25 jahre alt sind

 

es ist eine A

 

lg peter

bearbeitet von ostfriese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die kondensatoren möchte ich wechseln...

 

da hast Du Dir aber was vorgenommen, so ne Weiche einer 9er ist nicht ohne. Ein Tip von mir als "9er-Genosse": Spare nicht am Material!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein weiterer Tip: lass es einen Fachmann machen...frag den Thoralf, der hat Lehrgeld bezahlt!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da hast Du Dir aber was vorgenommen, so ne Weiche einer 9er ist nicht ohne. Ein Tip von mir als "9er-Genosse": Spare nicht am Material!

 

sind deine weichen noch original oder wurde schon etwas verändert?

 

ein schaltbild von der weiche kann ich im netz nicht finden, über hilfe wäre ich sehr dankbar

es gab 5 verschiedene weichen für die 9a (hab ich gelesen )sind deine weichen noch original oder wurde schon etwas verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sind deine weichen noch original oder wurde schon etwas verändert?

 

ein schaltbild von der weiche kann ich im netz nicht finden, über hilfe wäre ich sehr dankbar

es gab 5 verschiedene weichen für die 9a (hab ich gelesen )sind deine weichen noch original oder wurde schon etwas verändert?

 

1. meine ist keine A sondern eine Ur-9er

2. ja, meine wurde vor 1,5 Jahren von Hardy mit hochwertigem Material überarbeitet und in den Urzustand gebracht. Der klangliche Unterschied ist ähnlich der von einem lastinstabilen Amp hin zu laststabilen Amps - also gigantisch!

3. ICH würde mich NIE an die Weiche einer 9er wagen - allein des Ausbaus wegen schon nicht. Muss aber wie alles jeder selber wissen.

 

 

was hast Du denn für Elektronik dran?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. meine ist keine A sondern eine Ur-9er

2. ja, meine wurde vor 1,5 Jahren von Hardy mit hochwertigem Material überarbeitet und in den Urzustand gebracht. Der klangliche Unterschied ist ähnlich der von einem lastinstabilen Amp hin zu laststabilen Amps - also gigantisch!

3. ICH würde mich NIE an die Weiche einer 9er wagen - allein des Ausbaus wegen schon nicht. Muss aber wie alles jeder selber wissen.

 

 

was hast Du denn für Elektronik dran?

 

 

 

erst einen denon pma 700v ------- hat er nicht geschaft

dann einen grundig fine arts a 9ooo /trotz modifizierung u.a großer ringkerntrafo ------- hat er nicht geschaft

noch ein versuch mit einem yamaha ax 1070 ------- ging schon besser

jetzt hängt ein asr emitter 2 dran ------- super ohne probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erst einen denon pma 700v ------- hat er nicht geschaft

dann einen grundig fine arts a 9ooo /trotz modifizierung u.a großer ringkerntrafo ------- hat er nicht geschaft

noch ein versuch mit einem yamaha ax 1070 ------- ging schon besser

jetzt hängt ein asr emitter 2 dran ------- super ohne probleme

Der Emitter geht gut. Hatte Michael mal an ner Kappa 8. Aber das mit den Weichen würde ich mir wirklich überlegen....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... das mit den Weichen würde ich mir wirklich überlegen....

 

die Einstellung die Weichen checken (zu lassen) ist ja prinzipiell super, aber wenn das nicht zu den Arbeiten zählt mit denen man seinen Lebensunterhalt verdient sollte man das nicht selber tun...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Emitter geht gut. Hatte Michael mal an ner Kappa 8. Aber das mit den Weichen würde ich mir wirklich überlegen....

 

 

meine kappas klingen super, denke aber mit neuen, besseren kondensatoren klingen sie noch besser!

ist natürlich alles subjektiv

für den umbau habe ich das nötige equipment und fachwissen

 

würde es kein internet geben, hätte ich immer noch meine axton boxen und meinen deno amp

ich habe mich mit dem hifi virus infiziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meine kappas klingen super, denke aber mit neuen, besseren kondensatoren klingen sie noch besser!

ist natürlich alles subjektiv

für den umbau habe ich das nötige equipment und fachwissen

 

würde es kein internet geben, hätte ich immer noch meine axton boxen und meinen deno amp

ich habe mich mit dem hifi virus infiziert

O.K. Wir haben's versucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meine kappas klingen super, denke aber mit neuen, besseren kondensatoren klingen sie noch besser!

ist natürlich alles subjektiv

für den umbau habe ich das nötige equipment und fachwissen

 

würde es kein internet geben, hätte ich immer noch meine axton boxen und meinen deno amp

ich habe mich mit dem hifi virus infiziert

Hallo Peter!

Viele Leute hier im Forum haben schon einige negative Erfahrungen mit zb. Verbastelten frequenzweichen an infinity Boxen gemacht und einige hier im Forum teilen ihre Erfahrungen und geben meist recht gute tips, was man nun daraus macht bleibt einem selber überlassen. Manch einer hier muss halt einfach trotzdem selbst seine erfahrungen sammeln, was durchaus nicht böse gemeint ist. Ich für meinen Teil habe hier schon recht häufig tips mit genommen und Muss sagen, es hat mir einige Umwege und auch kosten erspart.

Da dein Nick daraufhin deutet, das du eher im Norden zu Hause bist, hast du wohl keine Möglichkeit, mal eben zum thoralf zu fahren und dir seine kappa 9 anzuhören, sowie du wohl auch nicht mal Grade eben deine kappa 9a zum Hardy fahren kannst. Das ist sehr schade, denn ich könnte mir vorstellen, das du nach einer Hörprobe bei thoralf sowieso deine weitere Vorgehensweise klar überdenken würdest. :-)

Also wenn du nun auf jedenfall deine frequenzweichen selbst überarbeiten willst, warum nicht, zumal, wenn du über die Fachkenntnisse und das equipment verfügst. Was ich dir aber wärmsten empfehlen kann: setz dich mal mit dem Hardy in Verbindung, seine nummer ist in seinem Profil hinterlegt und er hat da auch einen link zu seiner Homepage. Ob er dir einen Schaltplan schicken kann, weiß ich nicht, aber er hat auf jedenfall schon vielen hier sehr geholfen und hat auch einige sehr glücklich gemacht mit seinen arbeiten. Eine Idee wäre es ja vielleicht, das du deine weichen ausbaust und diese dann dem Hardy zuschickst, er könnte die weichen durch sehen und messen und Defekte Bauteile austauschen. Bei der Gelegenheit könnten dann auch sofort die Thermoschutzschalter der Emits ausgetauscht werden. Ob du dann weitere weichen Optimierungen vornehmen lassen willst (zb. Durch Austausch mit höherwertigen Bauteilen, oder auch schlicht neueren Bauteilen, die seinerzeit noch nicht verfügbar waren als die weichen konzipiert wurden) bleibt wiederum dir überlassen. Ich hatte das mit meinen weichen (renaissance 90) so gemacht und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Also, lass dich nicht abschrecken von teilweisen fast bissigen Kommentaren einzelner, die meinen es nur gut, auch wenn es zunächst etwas harsch rüber kommt!!!

 

Viele Grüße

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich sage nur : Ich habe meine intakte Beta für eine revisionierte von Hardy verkauft, obwohl meine ursprüngliche vom Erhaltungszustand schon um einiges besser gewesen ist und in langer Arbeit auf den bestmöglichen Zustand gebracht war...komm´ nach Meppen und hör´sie dir an!:prost2:

...und falls das zu weit sein sollte, kannste ja mal versuchen den kappaist zu fragen wegen eines Besuchs - der wohnt nämlich in Leer, sowie ich bis vor ca. 3 Jahren :Nerd:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich sage nur : Ich habe meine intakte Beta für eine revisionierte von Hardy verkauft, obwohl meine ursprüngliche vom Erhaltungszustand schon um einiges besser gewesen ist und in langer Arbeit auf den bestmöglichen Zustand gebracht war...komm´ nach Meppen und hör´sie dir an!:prost2:

...und falls das zu weit sein sollte, kannste ja mal versuchen den kappaist zu fragen wegen eines Besuchs - der wohnt nämlich in Leer, sowie ich bis vor ca. 3 Jahren :Nerd:

 

danke für deine idee,

leider ändert sich dadurch mein problem ( ich suche einen schaltplan für eine kappa 9a ) nicht.

nebenbei könnte ich auch keinen klanglichen unterschied feststellen ( geht nur mit einem direktvergleich 1zu1 )

es sei denn, der unterschied ist riesengroß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...es sei denn, der unterschied ist riesengroß

...wenn eine überholte Kappa 8 eine nicht überholte Kappa 9 klanglich an die Wand spielt, kann man, glaube ich, sich vorstellen, wie gross der Unterschied zwischen einer nicht überholten und einer überholten Kappa 9 sein muss...!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter!

Viele Leute hier im Forum haben schon einige negative Erfahrungen mit zb. Verbastelten frequenzweichen an infinity Boxen gemacht und einige hier im Forum teilen ihre Erfahrungen und geben meist recht gute tips, was man nun daraus macht bleibt einem selber überlassen. Manch einer hier muss halt einfach trotzdem selbst seine erfahrungen sammeln, was durchaus nicht böse gemeint ist. Ich für meinen Teil habe hier schon recht häufig tips mit genommen und Muss sagen, es hat mir einige Umwege und auch kosten erspart.

Da dein Nick daraufhin deutet, das du eher im Norden zu Hause bist, hast du wohl keine Möglichkeit, mal eben zum thoralf zu fahren und dir seine kappa 9 anzuhören, sowie du wohl auch nicht mal Grade eben deine kappa 9a zum Hardy fahren kannst. Das ist sehr schade, denn ich könnte mir vorstellen, das du nach einer Hörprobe bei thoralf sowieso deine weitere Vorgehensweise klar überdenken würdest. :-)

Also wenn du nun auf jedenfall deine frequenzweichen selbst überarbeiten willst, warum nicht, zumal, wenn du über die Fachkenntnisse und das equipment verfügst. Was ich dir aber wärmsten empfehlen kann: setz dich mal mit dem Hardy in Verbindung, seine nummer ist in seinem Profil hinterlegt und er hat da auch einen link zu seiner Homepage. Ob er dir einen Schaltplan schicken kann, weiß ich nicht, aber er hat auf jedenfall schon vielen hier sehr geholfen und hat auch einige sehr glücklich gemacht mit seinen arbeiten. Eine Idee wäre es ja vielleicht, das du deine weichen ausbaust und diese dann dem Hardy zuschickst, er könnte die weichen durch sehen und messen und Defekte Bauteile austauschen. Bei der Gelegenheit könnten dann auch sofort die Thermoschutzschalter der Emits ausgetauscht werden. Ob du dann weitere weichen Optimierungen vornehmen lassen willst (zb. Durch Austausch mit höherwertigen Bauteilen, oder auch schlicht neueren Bauteilen, die seinerzeit noch nicht verfügbar waren als die weichen konzipiert wurden) bleibt wiederum dir überlassen. Ich hatte das mit meinen weichen (renaissance 90) so gemacht und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Also, lass dich nicht abschrecken von teilweisen fast bissigen Kommentaren einzelner, die meinen es nur gut, auch wenn es zunächst etwas harsch rüber kommt!!!

 

Viele Grüße

 

Frank

 

 

hallo frank,

 

vielen dank für deine antwort und hilfe für mein problem.

stell dir vor, ich bin koch und suche in foren nach einem rezept für pizza---

dann wird mir der rat gegeben, dass ich die pizza lieber fertig kaufen soll,

weil der umgang mit einem backofen doch als sehr gefährlich einzustufen ist.

was würdest du als koch von diesem forum denken

 

sei bitte nicht böse, dies ist nur ein beispiel

ich will doch nur irgendwie an ein schaltplan für eine kappa 9a kommen,

damit ich die bauteile errechnen und bestellen kann ohne meine vorhandenen frequenzweiche

auseinander zu bauen

lg peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wenn eine überholte Kappa 8 eine nicht überholte Kappa 9 klanglich an die Wand spielt, kann man, glaube ich, sich vorstellen, wie gross der Unterschied zwischen einer nicht überholten und einer überholten Kappa 9 sein muss...!

 

das ist auch mit der grund, aus welchem ich die frequenzweiche mit neuen bauteilen versehen will!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo frank,

 

vielen dank für deine antwort und hilfe für mein problem.

stell dir vor, ich bin koch und suche in foren nach einem rezept für pizza---

dann wird mir der rat gegeben, dass ich die pizza lieber fertig kaufen soll,

weil der umgang mit einem backofen doch als sehr gefährlich einzustufen ist.

was würdest du als koch von diesem forum denken

 

sei bitte nicht böse, dies ist nur ein beispiel

ich will doch nur irgendwie an ein schaltplan für eine kappa 9a kommen,

damit ich die bauteile errechnen und bestellen kann ohne meine vorhandenen frequenzweiche

auseinander zu bauen

lg peter

 

Nee, für mich ist das kein Problem und bin auch nicht böse. Warum auch!

 

Dann bleibts bei nur einem Tip:

Der Hardy hat lange Jahre bei Infinity gearbeitet und er ist wohl der einzige der Dir da vernünftig helfen kann, wenn Du also einen Schaltplan für deine 9A benötigst, denn frag Ihn an!

 

Viele Grüße

 

Frank

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ich hatte auch einen Emitter ( 2 HD Akku ) an der Kappa 9a und auch an der RS 4.5 .

Ich war klanglich nicht wirklich von dem Emitter überzeugt. Steinigt mich jetzt, aber ich bin der Meinung das eine Sovereign besser an einer 9er spielt.

Und preislich ist es kein Unterschied.

 

Bezüglich der Weichen : Ein bissel Geld in die Hand nehmen und Hardy machen lassen.

PS: Kochen kann er auch. :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ich hatte auch einen Emitter ( 2 HD Akku ) an der Kappa 9a und auch an der RS 4.5 .

Ich war klanglich nicht wirklich von dem Emitter überzeugt. Steinigt mich jetzt, aber ich bin der Meinung das eine Sovereign besser an einer 9er spielt.

Und preislich ist es kein Unterschied.

Du hast Recht. Der Emitter (der Michael hatte den 2 Exclusive Akku) an der Kappa ging wirklich gut. Die Sovereign Glory ist allerdings noch mal klanglich ne andere Liga!

 

Der Emitter an der Ren90 ging gar nicht. Da hat selbst ein Aaron die Nase vorn, gegenüber dem Emitter!

 

Der Emitter ist, finde ich, ein total überschätztes Gerät...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo frank,

 

vielen dank für deine antwort und hilfe für mein problem.

stell dir vor, ich bin koch und suche in foren nach einem rezept für pizza---

dann wird mir der rat gegeben, dass ich die pizza lieber fertig kaufen soll,

weil der umgang mit einem backofen doch als sehr gefährlich einzustufen ist.

was würdest du als koch von diesem forum denken

 

sei bitte nicht böse, dies ist nur ein beispiel

ich will doch nur irgendwie an ein schaltplan für eine kappa 9a kommen,

damit ich die bauteile errechnen und bestellen kann ohne meine vorhandenen frequenzweiche

auseinander zu bauen

lg peter

Ich will mal versuchen die Sache auf den Punkt zu bringen.

 

Es geht nicht darum, das Du eine Fertigpizza käufst. Sondern Du bekommst eine Pizza, vom 3 Sternekoch handgefertigt. So gut, so gut kannst Du sie selbst nicht herstellen, weil Dir die geheimen Zutaten fehlen! Verstanden um was es geht?

 

Aber selbstverständlich steht es Dir frei zu versuchen die Pizza genauso Gut hin zu bekommen, was ich bezweifele...! Ansonsten ist der Tip vom Frank nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och Leuts, nu lasst den Peter doch einfach mal machen!

Ich denke er hat das schon verstanden was Ihr meint, doch wenn er für sich gerne selbst eine Weichenüberarbeitung durchführen möchte, warum nicht.

Das der Hardy ein ausgwiesener Experte ist in Sachen Infinity, ist, so denke ich, beim Peter angekommen.

Und wenn er Infos zu einem Schaltplan braucht hat er ja jetzt auch oft genug gelesen, das er sich mit dem Hardy in Verbindung setzen soll. Also, laßt es doch gut sein damit.

 

 

 

:prost2:

 

 

Peter, sag mal in welcher Ecke Du wohnst! :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...