Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

Rehdeko Lautsprecher

Recommended Posts

Hi,

 

scheinbar hält er zu Recht mit seinen Infos hinter dem Berg. ;-)

 

Ich habe mich mal mit einem Boxenentwickler in privater Runde (also ohne Marketingerwägungen) über Rhedeko unterhalten, weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade selbst welche gehört hatte und mir unsicher war, ob das deren Ernst war, oder ob mir etwas Wesentliches entgangen war. Lange Rede kurzer Sinn, er meinte das man Chassis in der Qualität von jedem chinesischen Anbieter für Preise um 1$ beziehen könnte (über die kleineren Ovalchassis hat er noch viel unschmeichelhaftere Dinge gesagt).

Also steck vielleicht nicht so viel Liebe in die Auswahl der Chassis, sondern kauf dir einen handelsüblichen großen Breitbänder (z. B. Beyma) und frickel so lange an dem "kosmischen Loch" auf der Gehäusefront rum, bis es sich so anhört wie eine Rhedeko.

Übrigens setzt Rhedeko Harmonix Filzplättchen auf der Front ein (zumindest hat der Händler merkwürdig geguckt, als ich gefragt habe, ob man da seine Frontbespannung draufkletten kann.)

 

Wie gesagt, kauf dir irgendeinen superhart aufgehangenen Breitbänder und mach selber Experimente. Von Rhedeko aus kann es nur aufwärts gehen.

 

Tschau

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank. Ich kenne diese Seiten, aber nützen tuts mich nichts. Ich suche die Firma die die Lautsprecher herstellt und nicht die Boxen.

 

Grüsse Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wo du Beyma in der Schweiz bekommst weiß ich nicht. Es gibt aber ein Site von Beyma, wo du dir schon mal die in Frage kommenden Chassis ansehen kannst. (Unter Pro/Special Duty z. B. 12AG100).

 

Wenn du dann mit Beyma in Kontakt trittst, bekommst du sicher die Adresse des Vertriebs. Wenn das nicht klappt, kannst du dich ja nochmal melden, dann schau ich mal, was ich machen kann.

 

Tschau

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Andreas,

ich habe mir die Seite angeschaut. Hast du Erfahrung mit diesen Lautsprechern? Glaubst du würde da was gescheites rauskommen? Hast du einen Bauvorschlag für mich?

 

Gruss

 

Alain

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe mit Beyma-Chassis bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst nutze sie sowohl in meinen Hauptlautsprechern als auch in meinen Rears und bin sehr zufrieden.

Ich habe auch einige Bekannte, die Beymas einsetzen und kenne LS-Hersteller die die Chassis nutzen.

Die Breitbänder von Beyma habe ich allerdings noch nicht eingesetzt, aber ich gehe mal davon aus, das sie absolut brauchbar sind.

Gehäusevorschläge habe ich nicht.

 

Tschau

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alain ! Der Tip mit den Beymas ist nicht schlecht, aber in der Schweiz gibt es einen zumindest für Vollbereichswandler deutlich besseren Hersteller: ACR.

Ich würde Dir den FE208Sigma empfehlen - dazu gab es in Klang und Tun mal das Jericho-Horn. Klingt absolut fantastisch: direkt, anspringend, präzise. Und im Gegensatz zu Rehdeko fast ohne jede Verfärbung.

Falls Du Interesse hast, beeil Dich, denn der FE208 wird gerade aus der Produktion genommen.

(Einen Scan von dem Artikel kann ich Dir ja ggfs. zusenden)

 

Gruss,

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe! Tönt sehr vielversprechend! Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und wäre sehr froh, wenn du mir den Artikel geben könntest:

alain.benz@empa.ch

 

Vielen Dank und Grüsse

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ACR im Lochgehäuse geht auch, dürfte dann aber sehr bassarm sein, wie alle Wandler mit starkem Magneten und niedrigem Qts.

Besser ist das Horngehäuse ... ich mail Dir das morgen mal zu.

 

Greetings

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Homepage kenne ich auch nicht, aber da kann man Dir bestimmt bei www.hifisound.de weiterhelfen, die sind Vertragshändler für Deutschland.

 

Gruss

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

die Körbe und Magneten der Breitbänder sind von Beyma,die Höchtöner habe ich vor Jahren mal in einem Audax Katalog gesehen(wenn ich mich recht erinnere).

Falls du Infos zu den Beymas brauchst, mail mal.

bsmusic2000@yahoo.de

mfg Thomas

 

ps:Beyma mit ACR vergleichen? nicht wirklich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Alain

 

Die ACR-Homepage findest du unter www.acr.ch

Allerdings machen die, soweit ich weis, nur noch in car-hifi, d.h. die vertreiben wohl gar kein Fostex mehr.

Gruss mawa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe dem Vertrieb von Beyma in Deutschland eine Mail geschrieben und nach 2 Tagen hatte ich, den umfangreichen Katalog zu Hause. (Schweiz) Wenn die Produkte so gut wie der Kundenservice sind, darf ich einiges erwarten!

 

Viele Grüsse und Danke für die Informationen

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe und Alain,

 

die Mär von der Aufgabe der Produktion hält sich nun schon seit Jahren hartnäckig. Über Österreich sind die Teile meines Wissens noch problemlos zu erhalten. Produziert wird nach wie vor.

 

Keep cool und gruezi aus Südbaden,

 

Christian

 

PS: Ein Freund von mir hat das Jericho. Richtig verkabelt eine Offenbarung......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alain,

 

ich habe mir erade die Antworten hier durchgelesen.

 

Ich selber besitze eine Rehdeko RK 115 und ein Bekannter von mir die RK175. Ich betreibe die Lautsprecher mit einer DNM SIX und der PA2, davor spielt ein Reson Plattendreher.

 

Ich habe selber jahrelang im Hifi-bereich gearbeitet. Kann mir also schon etwas einbilden Ahnung im Bereich hochwertiges HiFi zu haben. Ich habe übrigens kein reson verkauft, kenne aber nichts Besseres.

 

Mich würde interessieren, welcher Händler solche Chassis wie in der Rhedeko verwendte.

 

Zu der Antwort, es würden in der Rhedeko Lautsprecher verwendet, die in China für ein paar cent vom Band fallen kann man nur sagen, dass der Enwickler hoffentlich nciht so schlechte Lautsprecher baut, wie er antworten gibt. Schau dir mal ein Chassis der Rhedeko genau an, der Korb besteht aus Magnesium, die Magneten sind von gewaltigem Ausmaß. Oder auch papiersicke, Papierschwingspulenträger und anderen Merkmalen.

 

Zum Klang. vergiß die Baumöglickeit des Fostex 208Sigma. Ich kene dieses Cahssi. Sicherlich ganz nett, aber kein Vergleich mit Rhedeko. Viel zu spitz, und wenn man einen Sperrkreis installiert, verliert der Klang deutlich.

 

Beyma ist sicherlich eine sehr gute Frima im PA-Bereich. Ein sehr gute sogar. Aber man kann ein solches Chassis nicht mit einem Rhedeko vergleichen. Alleine die Konstruktionsmerkmale sind zu unterschiedlich. Allein die bewegte Masse ist deutlich höher. Man kann mit diesen Chassis sicher einen guten Lautsprecher bauen. aber leider kommt das Ergebnis nicht an eine Rhedko heran. Da die Vorraussetzungen ganz andere sind.

 

Soviel meine Meinung. Ich habe ja wie gesagt Erfahrung mit HiFi-Süchtigen. Und ein Phänomen haben alle, sie jagen dem besseren Klang nach, versuchen ständig etwas an ihrer anlage zu verbessern......kabel, wässerchen.....im Gegesatz dazu Rhedekobesitzer. Sie kaufen Platten und leben zufrieden mit Ihrer Anlage. Such das mal bei Audio-Physi, B&W oder andern Lautsprecherbesitzern. Oder versuch mal eine gebrauchte Rhedeko zu finden, das ist echt schwer. Nicht umsonst, da ja leider Weber Rhedko tot ist, und die Lautsprecher nicht mehr produziert werden.

 

mfg

 

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Olli,

 

 

>Ich selber besitze eine Rehdeko RK 115 und ein Bekannter von

>mir die RK175. Ich betreibe die Lautsprecher mit einer DNM SIX

>und der PA2, davor spielt ein Reson Plattendreher.

>

>Ich habe selber jahrelang im Hifi-bereich gearbeitet. Kann mir

>also schon etwas einbilden Ahnung im Bereich hochwertiges HiFi

>zu haben. Ich habe übrigens kein reson verkauft, kenne aber

>nichts Besseres.

>

>Mich würde interessieren, welcher Händler solche Chassis wie

>in der Rhedeko verwendte.

>

>Zu der Antwort, es würden in der Rhedeko Lautsprecher

>verwendet, die in China für ein paar cent vom Band fallen kann

>man nur sagen, dass der Enwickler hoffentlich nciht so

>schlechte Lautsprecher baut, wie er antworten gibt. Schau dir

>mal ein Chassis der Rhedeko genau an, der Korb besteht aus

>Magnesium, die Magneten sind von gewaltigem Ausmaß. Oder auch

>papiersicke, Papierschwingspulenträger und anderen Merkmalen.

>

>Zum Klang. vergiß die Baumöglickeit des Fostex 208Sigma. Ich

>kene dieses Cahssi. Sicherlich ganz nett, aber kein Vergleich

>mit Rhedeko. Viel zu spitz, und wenn man einen Sperrkreis

>installiert, verliert der Klang deutlich.

>

>Beyma ist sicherlich eine sehr gute Frima im PA-Bereich. Ein

>sehr gute sogar. Aber man kann ein solches Chassis nicht mit

>einem Rhedeko vergleichen. Alleine die Konstruktionsmerkmale

>sind zu unterschiedlich. Allein die bewegte Masse ist deutlich

>höher. Man kann mit diesen Chassis sicher einen guten

>Lautsprecher bauen. aber leider kommt das Ergebnis nicht an

>eine Rhedko heran. Da die Vorraussetzungen ganz andere sind.

>

>Soviel meine Meinung. Ich habe ja wie gesagt Erfahrung mit

>HiFi-Süchtigen. Und ein Phänomen haben alle, sie jagen dem

>besseren Klang nach, versuchen ständig etwas an ihrer anlage

>zu verbessern......kabel, wässerchen.....im Gegesatz dazu

>Rhedekobesitzer. Sie kaufen Platten und leben zufrieden mit

>Ihrer Anlage. Such das mal bei Audio-Physi, B&W oder andern

>Lautsprecherbesitzern. Oder versuch mal eine gebrauchte

>Rhedeko zu finden, das ist echt schwer. Nicht umsonst, da ja

>leider Weber Rhedko tot ist, und die Lautsprecher nicht mehr

>produziert werden.

 

 

 

...ich kann all das nur unterschreiben.

 

Schau` mal in mein Profil...;)

 

 

Über einer DNM-Rehdéko-Kette sind nur noch echte Menschen angesiedelt, sprich Musiker mit ihren Instrumenten. Das Konzert selbst.

 

Kein anderes System bringt den Hörer in den eigenen vier Wänden näher an das Live-Erlebnis mit all den dazu gehörigen Emotionen.

Einfach unglaublich.

 

Musik pur.

 

Noch ein Wort zu den Chassis, Weber Rehde hat eng mit Audax zusammengearbeitet (Zulieferer), für die er vor seiner Selbstständigkeit, legendäre Treiber entwickelt hat.

 

Zuletzt gab es Probleme wg. der Chargen, will sagen Audax konnte nur noch in Stückzahlen Körbe liefern, die für Rehde zu umfangreich waren.

 

Schade, das Rehde nicht mehr lebt, ein erstklassiger Jazz-Musiker, Ingenieur und Entwickler.

 

Die heutigen von reson als Ersatz für Rehdéko vertriebenen rhetm Lautsprecher kommen bei weitem nicht an deren Performance heran.

 

Hören die Händler gar nicht gerne, bei denen ist der Frust auch gross. Bin mir sicher das die Reuters (reson) in der Schweiz täglich vor Wut darüber in die Tischplatte beissen diese Super-LS nicht mehr zur Verfügung zu haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

ich teste gerade Reson-Kabel und finde mich in meiner Einschätzung, dass der Sound hauptsächlich durch extrem betonte Mitten so "liveartig" wirkt, bestätigt.

 

Alles Schönfärberei, aber so lieben wir es ja.;)

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na dann teste doch mal weiter..

 

in der zeit genieße ich die tollen höhen mit einer fantastischen auflösung und den sauberen schnellen bass, der in zusammenhang mit der raumaukustik fantastisch tief spielt.

 

heute auf dem teller brigitte bader. was für ein toller klang!

 

jedem das seine.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MLS,

 

>ich teste gerade Reson-Kabel und finde mich in meiner

>Einschätzung, dass der Sound hauptsächlich durch extrem

>betonte Mitten so "liveartig" wirkt, bestätigt.

>

>Alles Schönfärberei, aber so lieben wir es ja.;)

 

Du meinst DNM-Kabel?

 

Deine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar, denn die Hochtonauflösung ist ebenso phänomenal.

 

An welchen Geräten testet Du denn, doch wohl nicht an Naim???

 

 

Solange die Konzert-Realität genauso schön gefärbt ist....werde ich es lieben. :7

 

"Schöngefärbt" ist was ganz anderes, à la Musical Fidelity, eben wenn was auf Schönklang getrimmt ist.

 

Wir sprechen hier von etwas diametral anderem.

 

Bei Creek, DNM und Rehdéko würde ich nie von "schön klingen" reden, da klingt es wie im wahren Leben und das ist leider oft mals nicht schön, aber Realität... ;)

 

Dreckiger, rauher Blues beispielsweise wäre für mich schöngefärbt nicht zu ertragen, weil ich heute aus zahllosen Konzertbesuchen weiss wie er zu klingen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Durch Zufall stoße ich auf diese Forum und ich bin kann es nicht glauben, was hier über die Rehdekos von sich gegeben wird.

 

1. Es ist kein Gerücht - die LS werden nicht mehr produziert. Werner Rehde ist tot und es gibt keinen Nachfolger. Kaufen kann man so einen LS mir viel Glück bei einem Reson Händler, wenn er mal welche in Zahlung nimmt.

2.Chassis und Gehäuse der Rehdeko sind das ausgeklügelteste System, welches ich im LS-Bau bis heute gesehen habe. Ein Chassis in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen wird wohl nicht funktionieren. Beides wurde hauptsächlich in Handarbeit gefertigt. Das Holz der Gehäuse war handverlesen um eine gleichbleibene qualität bezüglich der Härte und damit der Klangqualität zu erreichen, die Leime und Lacke wurden selbst entwickelt. Das Gehäuse wurde auf komplizierte Art und Weise verleimt um diese unglaubliche Stabilität zu erhalten. Das führte dazu, dass vor einigen Jahren die Produktion der großen 175er eingestellt werden musste, da die Gehäuse in der Größe nicht mehr produzierbar waren. Die Chassis wurden ebenfalls mit einem unglaublichen Aufwand gefertigt. Das alles zu erklären würde den Rahmen hier sprengen.

 

Eine Rehdeko hört man sich nicht beim Händler an und kauft ihn sofort. Das ist ein Prozess, der etwas länger dauert, wenn man aus der normalen High-End Ecke kommt. Ich war eigentlich mit meinen alten LS immer zufriede, habe mehrmals Rehdekos gehört und wollte nicht glauben, dass dies der LS sein könnte, mit dem ich glücklich werden könnte. Ich habe mir eine 125er mal für 14 Tage ausgeliehen, als ich danach meine alten LS (Epos ES25) wieder angeschlossen habe, wurde mir erstmalig bewußt, wieviel Informationen dieser LS zurückbehielt, kein Timing mehr, unsaubere Bässe - grauenhaft. Dabei ist die Epos schon ein sehr guter LS. Für mich gibt es nichts anderes mehr - ich habe auch noch nichts Vergleichbares gehört.

 

Das viele mit einer Rehdeko nichts anfangen können kann ich auch verstehen - der Ls verlangt eine gute Elektronik und eine gute Aufstellung (das kriegen die meisten Händler schon nicht mehr hin).

Nach jahrelangen 3-Wege-verchromt-HiFi-hören ist ein gewisser gewöhnungsprozess notwendig, um zu lernen, wie sich Instrumente wirklich anhören - ich kann nur sagen: Es lohn sich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas - nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, erinnerte ich mich daran, dass mir vor 5 Jahren mal jemand das Gleiche erzählte. Jetzt gerade fiel mir auch wieder ein wer mir dieses erzählte. Er war ebenfalls Lautsprecherentwickler und arbeitete bei

Progressive Audio. Arbeitet der Typ, mit dem Du gesprochen hast zufällig bei Progressive Audio oder hat er dort mal gearbeitet?

 

Die Chassis wurden jedenfalls definitiv alle in Frankreich in Handarbeit gefertigt!

 

Mit solchen Leuten sollte man mal einen Betriebsausflug in einen Instrumentenfachgeschäft unternehmen, damit die überhaupt mal mitkriegen, wie sich eine Gitarre oder eine Geige anhört!

 

Übrigens der LS klang genau so wie seine Aussagen und Lobhudeleien: nichtssagend. Das Niveau einer Rehdeko wird Progressive Audio niemals erreichen -mit sochen "Entwicklern" erst recht nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...