Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rat666

der HiRes D/A Wandler Diskussionsthread

Recommended Posts

Hi,

 

dann eröffne ich gleich malö den Disjussionsfred zum Thema HiRes DACs.

 

Hier können alle Informationen und Diskussionen zu dem Thema rein.

Wenn neue DACs vorgsetellt werden, werden sie einfach durch einen Mod in den Fred "HiRes D/A Wandeler Übersicht" verschoben, so halten wir den Übersichtsfred sauber und können in diesem Fred diskutieren.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Hallo Oliver,

 

weist du vielleicht zufällig ob die Dune Geräte auch 24Bit/192 khZ über den Analogen

Cinch Ausgang ausgeben können ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

weist du vielleicht zufällig ob die Dune Geräte auch 24Bit/192 khZ über den Analogen

Cinch Ausgang ausgeben können ?

Ich bin zwar nicht der Oliver. Frage mich aber, wie das gegen soll?

 

Wenn dann doch digital an einen DAC...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute, das Musik hören macht wieder Spass!!

 

Habe heute den Musical Fidelity M1 DAC bekommen und natürlich (nach kurzer Akklimatisation) direkt an den Coaxial Digital Ausgang meines alten Sony CD Players angeschlossen, so dass der Player eigentlich nur als Laufwerk fungiert.

 

Also ich muss sagen, nach ca. 2 Stunden Warmlaufphase klingt der Player mit dem DAC richtig, richtig Gut!!!

 

Am Anfang fehlte mir etwas Bass. Mitlerweile kommt alles gut. Räumlichkeit, Ortung, Stimmen, Klavier, einfach Klasse. Könnte mir vorstellen das man mit einem richtig guten Digitalkabel noch mehr rausholen kann.

 

Abschließend kann man sagen: der DAC sieht gut aus, ist einfach zu bedienen, da er sich die richtige Frequenz selbst raussucht (in meinem Fall im Moment 44,1 kHz) und er klingt sehr gut. Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut. Empfehlung!

 

Bin mal gespannt wie er klingt wenn er dann mal HiRes Kost verarbeiten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte ja vor kurzem gepostet, das der MF M1 DAC Super klingt.

 

Jetzt, nach mehreren Stunden Musikgenuss über den DAC, muss ich sagen, es ist, wie mit anderen Geräten, eingespielt klingt er noch besser. Unglaublich was er aus dem alten Sony Player noch rausholt.

 

Aber auch hier spielen die Kabel eine große Rolle.

 

Hatte bisher ein Wireworld Ultraviolett Cinch Digitalkabel zwischen dem Player und dem DAC. Gestern haben wir dann ein Monster Cable THX Ultra 1000 angeschlossen.

 

Wow, obwohl das Monster Kabel noch nicht eingespielt ist, ist hörbar das in allen Belangen noch mal leicht zugelegt wurde. Aber hauptsächlich hat die Bühne, die vorher kaum vorhanden war, wieder richtig zugelegt. Stimmen stehen wieder greifbar im Raum. Die Zuordnung der Instrumente ist exakter und stehen fester an ihrer Stelle.

 

Fazit: auch hier ist ein gutes Kabel unerlässlich und macht den DAC zum Überflieger...!

 

Haben uns nun den Dune HD Max Netzwerkplayer bestellt. Bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leuts!

Hat einer von euch schonmal einen Musical Fidelity X-DAC V8 in den Händen gehabt?

Ist der mit dem MF M1 gleichwertig oder evtl besser???

 

Viele Grüße

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leuts!

Hat einer von euch schonmal einen Musical Fidelity X-DAC V8 in den Händen gehabt?

Ist der mit dem MF M1 gleichwertig oder evtl besser???

 

Viele Grüße

 

Frank

Hallo Frank,

 

Kann ich Dir leider nicht sagen. Habe den MF X-DAC noch nicht gehört.

 

Kann Dir aber den MF M1 DAC nur Empfehlen. Habe zwar noch keinen anderen externen DAC gehört, muss aber noch mal sagen, das der MF seine Arbeit sehr gut macht. Es gibt mit Sicherheit bessere DAC's. Aber kann mir vorstellen nur wenige die ihre Arbeit für den Preis so gut machen.

 

Leider hat mein MF DAC nach gut 3 Wochen seine Arbeit versagt und ich muss ihn zur Reparatur geben. Somit konnte ich HiRes über MEINE Anlage noch nicht hören.

 

Aber über Michaels Anlage haben wir es schon gehört. Und ich finde es klingt fantastisch.

 

Interessant wäre natürlich auch mal andere Netzwerkplayer und DAC's zu hören im direkten Vergleich. Dies war ja eigentlich Thema des WS V.

 

Schade!

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn ich eigentlich erst abwarten wollte und alles beobachten werde guck ich jederzeit nach Angeboten, habe jetzt eins für diesen Wandler bekommen:

 

http://www.stereoplay.de/testbericht/d-a-wandler-ps-audio-dl-iii-316579.html

 

PS Audio hat ja schon viel Erfahrung in diesem Bereich und Optik und Verarbeitung gefallen mir sehr gut, aber das Gerät hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und ich frage mich ob die Technik mittlerweile schon überholt ist :Thinking:

 

Hat jemand ne Meinung zu dem Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Tobias,

 

wie Du weißt höre ich seit August letzen Jahres mit dem PSA PWD/PWT und bin damit hoch zufrieden. Auch das Upgrade des PWD durch eine neue Digitalplatine hat mich darin bestätigt, bei der Digitaltechnik auf aktuelle Geräte zu setzen. Der DLIII ist ja auch noch im aktuellen PSA Programm.

Bzgl des DLIII habe ich viele sehr positive Tests gelesen und auch in Test anderer Geräte wurde der DLIII gerne als eine Preisklassenrefernz genommen.

Nur gehört habe ich ihn selber noch nicht.

Du kannst den DLIII zwar nicht direkt ins Netzwerk hängen; aber über USB kommst Du auch an alle Musikfiles auf dem PC dran.

Ich denke, Du kannst mit dem Gerät nicht viel falsch machen und wirst ihn ggf auch wieder mit geringem Verlust los.

Komm, steig ein...:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Wolf, hatte gehofft, das du etwas dazu schreibst :prost2:

 

Ich denke auch, das man nicht allzu viel verkehrt machen kann, was ich gelesen habe, war größtenteils auch sehr positiv, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, momentan will der Verkäufer mir noch etwas zuviel :Thinking:

 

Wenn der Sascha das nächste Mal bei dir rumkommt, hoffe ich wieder dabei zu sein, möchte mir das doch zu gerne mal anhören, muss göttlich sein, war ohne HiRes ja schon grandios :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1335098642[/url]' post='167430']

 

Wenn der Sascha das nächste Mal bei dir rumkommt, hoffe ich wieder dabei zu sein, möchte mir das doch zu gerne mal anhören, muss göttlich sein, war ohne HiRes ja schon grandios :prost2:

 

Immer gerne.prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mich schweren Herzens jetzt doch erstmal gegen den DLIII entschieden, mich stört einfach das er über USB kein HiRes kann, somit kann ich auch erstmal über Laptop kein HiRes nutzen und irgendwie habe ich das Gefühl, da kommt bald ein Nachfolgemodell, der noch mehr Möglichkeiten hat, immerhin ist dieser ja schon an die 5 Jahre im Programm.

 

Auf jeden Fall halt ich PS Audio im Auge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kein Hires über USB wäre für mich auch ein no go.

Alllerdings denke ich, ohne HDMI Eingang ist der DAC nicht zukunftssicher (hat auch hardy imho schon mal irgendwo geschrieben)

 

Wobei ich generell eine Zuspielung per PC oder Laptop für wenig praktikabel halte.

Der Bedienkomfort bleibt da aus meiner Sicht auf der Strecke.

Leider gibt es auch keine brauchbaren Mediaplayer (für Video und Audio) als Komplettlösung.

 

Wer nur eine reine Audiolösung sucht, ist mit den aktuell verfügbaren Playern wahrscheinlich gut bedient ( bis auf die Oberfläche), bei Video dauert es einfach noch einige Zeit.

2012 dürfte für die Mediaplayer noch ein spannendes Jahr werden, es stehen ein paar (zumindest aus meiner Sicht) sehr interessante Sachen in den Startlöchern.

Mal sehen, ob zumindest ein paar Produkte davon was taugen und auch wirklich erscheinen.

Gruß prost2.gif

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver, eine Wiedergabe über Laptop sehe ich auch nicht als dauerhafte Lösung bei mir, allerdings möchte ich schon gerne die Möglichkeit dazu haben solange ich nicht die endgültige Lösung sehe ;)

Momentan als beste erschwingliche Allround-Lösung sehe ich immer noch den Cambridge Audio Azur 751bd, wobei ich eigentlich eher lieber getrennte Geräte hätte :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver, eine Wiedergabe über Laptop sehe ich auch nicht als dauerhafte Lösung bei mir, allerdings möchte ich schon gerne die Möglichkeit dazu haben solange ich nicht die endgültige Lösung sehe ;)

Momentan als beste erschwingliche Allround-Lösung sehe ich immer noch den Cambridge Audio Azur 751bd, wobei ich eigentlich eher lieber getrennte Geräte hätte :Thinking:

Was verstehst Du unter getrennte Geräte? Player und DAC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dem Forum geht es heute wie wenn wir mal einen über den Durst getrunken haben, da fehlt danach auch die Hälfte :Silly::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erscheint jetzt neu, auch gar nicht mal so uninteressant als Komplettlösung und nicht zu teuer (soll 998 Euro kosten) :Thinking:

 

http://www.sempre-audio.at/detailgallerie2.asp?newsID=2100&layout=1&view=3#bigpicture

 

http://www.cambridgeaudio.com/assets/documents/AP310821CA0503STREAMMAGIC6USERMANUAL-02German.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich schade, das einige Beiträge fehlen, es ging ja unter anderem auch um die Wandler von PS Audio...

 

Ich habe gerade nochmal einen Testbericht der image hifi über den PS Audio Wave Dac II mit Bridge gelesen und dort bin ich darüber gestrumpelt (hatte ich vorher gar nicht gesehen), das über USB bei 96KHz Schluss ist, find ich bei dem Preis ehrlich gesagt etwas befremdlich, da sollte man schon mindestens 192 KHz erwarten dürfen :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich schade, das einige Beiträge fehlen, es ging ja unter anderem auch um die Wandler von PS Audio...

 

Ich habe gerade nochmal einen Testbericht der image hifi über den PS Audio Wave Dac II mit Bridge gelesen und dort bin ich darüber gestrumpelt (hatte ich vorher gar nicht gesehen), das über USB bei 96KHz Schluss ist, find ich bei dem Preis ehrlich gesagt etwas befremdlich, da sollte man schon mindestens 192 KHz erwarten dürfen :alter_mann:

Ist leider bei den meisten so. Den einzigen den ich bisher kenne der über USB 192 KHz kann ist der Audio Resaerch DAC 8. Der Weiss 202 kann auch, aber über Firwire Schnitstelle. Soweit ich das gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist leider bei den meisten so. Den einzigen den ich bisher kenne der über USB 192 KHz kann ist der Audio Resaerch DAC 8. Der Weiss 202 kann auch, aber über Firwire Schnitstelle. Soweit ich das gelesen habe.

 

Da gibt es schon noch ein paar andere. Leider hängt es nicht nur vom USB Chip ab, sondern auch von den Treibern.

Unter Linux stellt Hires über USB noch ein Problem dar, Windows Treiber werden in der Regel mitgeliefert.

Mac Os geht auch meist.

Beim Kauf enes USB DAC also auf jeden Fall auf die Betriebssystemunterstützung achten.

 

Gruß prost2.gif

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da gibt es schon noch ein paar andere. Leider hängt es nicht nur vom USB Chip ab, sondern auch von den Treibern.

Unter Linux stellt Hires über USB noch ein Problem dar, Windows Treiber werden in der Regel mitgeliefert.

Mac Os geht auch meist.

Beim Kauf enes USB DAC also auf jeden Fall auf die Betriebssystemunterstützung achten.

 

Gruß prost2.gif

oliver

Das es noch andere gibt, Oli, kann ich mir vorstellen. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "den ich bisher kenne". Aber danke für den Hinweis mit der USB Schnittstelle.

 

Was hält's Du von der FireWire Schnittstelle? Ich denke, was nutzt es mir, wenn der DAC FireWire hat, das ausgebende Gerät aber nicht. Liege ich da richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...