Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

HiRes Musikwiedergabe

Recommended Posts

Hi,

 

viele D/A Wandler mit USB Eingang können nur 16/48, wenige können 24/96 und die wenigsten können 24/192 oder mehr.

Das ist eine Sache des USB Ŕeceiver Chips und hat nichts mit dem eigentlichen Wandler zu tun.

 

Für mehr als 16/48 braucht man unter Windows in der Regel Treiber. Für Linux gibt es nahezu keinen 24/192 USB D/A Wandler, da fast alle keine Linux Treiber anbieten.:mad:

 

Beim abgebissenen Apfel muss man schauen, einige gehen, andere nicht.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Warum alles in Nerd Sprache?

 

Hmm, ich dachte es sei verständlich.

Ok, dann anders:

 

1.Die meisten D/A Wandler mit eingebauten USB Eingang nehmen per USB nicht mehr als 16Bit/48khz entgegen, obwohl sie über die anderen Eingänge (Toslink, SPDIf, AES) z.B. bis zu 24Bit/192khz entgegen nehmen.

 

2.Die D/A Wandler die per USB 24Bit/96khz oder mehr entgegen nehmen können, machen unter verschiedenen Betriebssystemen Probleme.

 

3.Deshalb erscheint es mir sinnvoller gleichen einen Wandler ohne eingebauten USB Port zu kaufen und dafür den Rechner (wenn nötig) mit einem hochwertigen USB zu SPDif Konverter auszurüsten (z.B. von M2Tech).

 

ich hoffe es wird jetzt verständlicher.

Wenn ich jemanden mit den technischen Hintergründen langweilen soll, einfach melden Big%20Grin.gif.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was hält man von dem hier:

 

http://www.audio-reference.de/content/meridian/sooloos/control_ten/control_ten.html?dp=4

 

Kennt das jemand? Finde irgendwie keine technischen Daten.........

 

:smiley1552:

 

Ah, habe gerade den Testbericht auf der Seite entdeckt. Ist auch nur eine 16 Bit / 48 kHz - Kiste.

 

Es gibt noch einen anderen:

 

http://www.audio-reference.de/content/meridian/sooloos/control_15/control_15.html?dp=4

 

Und analog kommt auch nix raus, also kein DAC drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich denke auch wir sollten uns auf 24Bit/192khz einigen wenn wir nach Hires fähigen Geräten schauen.

 

BTW, ich habe mal ne Liste mit notwendigen Daten für DACs gebastelt (Kritik erwünscht). Hier mal am beispiel des Dacmagic

 

Name: Cambridge Audio

Modell: Dacmagic

 

Eingangsformate: PCM 16/32 16/44.1, 16/48, 16+24/88, 16+24/96

Upsampling : Ja, auf 24/192

Dolby/DTS Passtrough: Ja

 

Eingänge Digital:

SPDif: 2 mit max 24/96

Toslink: 2 mit max 24/96

AES: 0

HDMI: 0

USB: 1 mit max 16/48

I²S: 0

Ausgänge Digital:

SPDif: 1

Toslink: 1

AES: 0

HDMI: 0

I²S: 0

 

Ausgänge Analog:

Cinch: 1 Paar

XLR: 1 Paar

 

Preis: 300 Euro

 

Besonderheiten: 3 umschaltbare Digitalfilter

Link zum Produkt: Mein Link

 

Wenn wir die notwendigen Daten spezifiziert haben, können wir alle DACs nach dem Schema in einem gepinnten Fred einstellen und haben eine super Übersicht.

 

Wenn gewünscht, bastel ich so ne Liste auch für Streamer.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super Vorschlag Oliver, so kann jeder für sich oder wir gemeinsam alles miteinander vergleichen und Favoriten aussuchen :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prima Idee. Nur den DAC kannste gleich weglassen, denn erfüllt die Bedingungen nicht :Big Grin:

 

Dient auch nur als Beispiel, den werde ich wohl bei Gelegenheit in der Bucht versenken, obwohl er gar nicht mal schlecht klingt.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Die Idee ist super, Oliver. Hab ja extra ein Smiley dahintergesetzt.

 

Hab ich auch als Spaß verstanden :prost2:

 

 

Nachdem ich heute frei hab (nur kein Neid, ich habe dafür 2 Nachtschichten mit je 10 Stunden gewonnen) habe ich mich mal mit dem Thema HiRes Streaming beschäftigt.

 

Dabei habe ich (für mich) die nahezu eigerlegende Wollmilchsau gefunden, die zu allem Überfluss auch schon seit Monaten bei mir steht.Big%20Grin.gif

 

Mein Oppo BDP-95EU Bluray Player macht so ziemlich alles was ich mir wünsche:

 

- Wiedergabe von CD/SACD/DVD-A/DVD/BD (auch in 3D) und BD Live (wer´s braucht)

- Wiedergabe von DVD und BD Isos inkl Menüs und HD Ton über USB oder Netzwerk (Lan oder Wlan)

- Wiedergabe von MP3/Flac/Wav bis 24/192 Stereo und Multichannel

- Umwandlung von DSD (Datenformat SACD) und allen Mehrkanalformaten auf PCM (wenn gewünscht) und Ausgabe über HDMI bzw SPdif oder Toslink (bis Stereo 24/192)

- Hochwertiges Gehäuse (bis auf die Lade)

- 2 mal HDMI 1.4 und analoge Videoausgänge

- 7.1 analoge Ausgänge über eigenes Audioboard (Front auch in XLR)

- Picasa und Youtube Anbindung (mir allerdings völlig egal)

- Darstellung von Bilder in Full HD (für die lustigen Diaabende Big%20Grin.gif)

- Erkennung von NTFS und FAT (32) formatierten Platten (keine Linuxformate getstet)

 

Preis: ca 1000 Euro

 

Nachteile und fehlende Funktionen:

 

- gapless Wiedergabe (kommt vielleicht noch per Firmwareupdate)

- statisches, einfaches Menü (kein optisches Highlight wie bei XBMC)

- Streaming übers Netzwerk nur per UPNP, nicht über einfache SMB oder NFS Freigabe (wie fast alle Streamer)

- Navigation ohne Monitor nicht möglich (außer bei CD/SACD/DVD-A)

 

 

ich habe das Teil mit den HiRes Titeln von hier getestet und war vom Ergebnis begeistert (die Musik ist grausam, aber klanglich gut Big%20Grin.gif).

Selbst die Multichannel Files hat er problemlos abgespielt.

 

Klanglich war er per XLR am der ARC besser als mein Cambridge Audio Dacmagic D/A Wandler und den Rotel 1069 hat er auch übertroffen (nur ein kurzer Hörtest).

 

Wer den (hochwertigen) Analogteil nicht benötigt, kann auch auf den Oppo BDP-93EU zurückgreifen, der ist im Digitalteil identisch.

Wer auf Marken steht, kann auch den bauglichen Cambridge Audio 651 (oppo 93 ca 700 Euro) oder den CA 751 (anderes Audiobord als der Oppo 95 sonst gleich, auch ca 1000 Euro) nehmen.

 

Hier mal ein Link zu dem Ding: Mein Link und der Cambridge: Mein Link

 

Vielleicht eine echte Alternative für Alle die einen Streamer und BD Player in einem suchen.

 

Damit ist das Thema Streamer für mich erst mal erledigt, ich bräuchte nur noch ein kleines Display (10-12 Zoll), das per HDMI/DVI (mit HDCP) angeschlossen werden kann und bis Full hd entgegen nimmt (muss es aber nicht als physikalische Auflösung haben).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dabei habe ich (für mich) die nahezu eigerlegende Wollmilchsau gefunden, die zu allem Überfluss auch schon seit Monaten bei mir steht.Big%20Grin.gif

So geht es mir mit meinem PC als Mediaplayer und dem darin verbauten DAC auch. Klingt an meiner bescheidenen Anlage sehr sauber, kein Rauschen, keinerlei Artefakte und glasklare Wiedergabe.

 

ABER ich bin mir natürlich bewusst, dass er im Vergleich mit einem hochwertigen DAC an einer Wisdom nicht bestehen kann; für meine Zwecke bin ich allerdings äußerst zufrieden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Damit ist das Thema Streamer für mich erst mal erledigt, ich bräuchte nur noch ein kleines Display (10-12 Zoll), das per HDMI/DVI (mit HDCP) angeschlossen werden kann und bis Full hd entgegen nimmt (muss es aber als physikalische Auflösung haben).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Du meinst, muss es aber nicht als physikalische Auflösung haben?

12" Full-HD ist nicht so einfach zu bekommen, kann ich mir vorstellen...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

richtig, ich habe es oben auch scon abgeändert.

Es muss Full HD nur entgegen nehmen, die physikalische Auflösung kann niedriger sein.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

 

Hab ich auch als Spaß verstanden :prost2:

 

 

Nachdem ich heute frei hab (nur kein Neid, ich habe dafür 2 Nachtschichten mit je 10 Stunden gewonnen) habe ich mich mal mit dem Thema HiRes Streaming beschäftigt.

 

Dabei habe ich (für mich) die nahezu eigerlegende Wollmilchsau gefunden, die zu allem Überfluss auch schon seit Monaten bei mir steht.Big%20Grin.gif

 

Mein Oppo BDP-95EU Bluray Player macht so ziemlich alles was ich mir wünsche:

 

- Wiedergabe von CD/SACD/DVD-A/DVD/BD (auch in 3D) und BD Live (wer´s braucht)

- Wiedergabe von DVD und BD Isos inkl Menüs und HD Ton über USB oder Netzwerk (Lan oder Wlan)

- Wiedergabe von MP3/Flac/Wav bis 24/192 Stereo und Multichannel

- Umwandlung von DSD (Datenformat SACD) und allen Mehrkanalformaten auf PCM (wenn gewünscht) und Ausgabe über HDMI bzw SPdif oder Toslink (bis Stereo 24/192)

- Hochwertiges Gehäuse (bis auf die Lade)

- 2 mal HDMI 1.4 und analoge Videoausgänge

- 7.1 analoge Ausgänge über eigenes Audioboard (Front auch in XLR)

- Picasa und Youtube Anbindung (mir allerdings völlig egal)

- Darstellung von Bilder in Full HD (für die lustigen Diaabende Big%20Grin.gif)

- Erkennung von NTFS und FAT (32) formatierten Platten (keine Linuxformate getstet)

 

Preis: ca 1000 Euro

 

Nachteile und fehlende Funktionen:

 

- gapless Wiedergabe (kommt vielleicht noch per Firmwareupdate)

- statisches, einfaches Menü (kein optisches Highlight wie bei XBMC)

- Streaming übers Netzwerk nur per UPNP, nicht über einfache SMB oder NFS Freigabe (wie fast alle Streamer)

- Navigation ohne Monitor nicht möglich (außer bei CD/SACD/DVD-A)

 

 

ich habe das Teil mit den HiRes Titeln von hier getestet und war vom Ergebnis begeistert (die Musik ist grausam, aber klanglich gut Big%20Grin.gif).

Selbst die Multichannel Files hat er problemlos abgespielt.

 

Klanglich war er per XLR am der ARC besser als mein Cambridge Audio Dacmagic D/A Wandler und den Rotel 1069 hat er auch übertroffen (nur ein kurzer Hörtest).

 

Wer den (hochwertigen) Analogteil nicht benötigt, kann auch auf den Oppo BDP-93EU zurückgreifen, der ist im Digitalteil identisch.

Wer auf Marken steht, kann auch den bauglichen Cambridge Audio 651 (oppo 93 ca 700 Euro) oder den CA 751 (anderes Audiobord als der Oppo 95 sonst gleich, auch ca 1000 Euro) nehmen.

 

Hier mal ein Link zu dem Ding: Mein Link und der Cambridge: Mein Link

 

Vielleicht eine echte Alternative für Alle die einen Streamer und BD Player in einem suchen.

 

Damit ist das Thema Streamer für mich erst mal erledigt, ich bräuchte nur noch ein kleines Display (10-12 Zoll), das per HDMI/DVI (mit HDCP) angeschlossen werden kann und bis Full hd entgegen nimmt (muss es aber nicht als physikalische Auflösung haben).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

...schönes Gerät, aber ganz schön heftig vom Preis, wobei der 95 doch schon für Leute, die keinen DA-Wandler haben, passen könnte...scheint recht flexibel und hat die Sabre-DAC´s drinne ...hier mal ein Test Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch'n paar Fragen.

 

Auf welchen Weg kommunizieren eigentlich die ganzen iPods, iPads, smartphones, Tablet-PC, etc. mit welcher Netzwerkkomponente?

 

Sprechen die mit dem Streamer oder mit dem Server? Und geht das übers Netzwerk oder übers Internet?

Kostet das dann Telefongebühren? Oder gehts etwa über Bluetooth direkt mit dem Streamer?

 

Und was läuft da für eine Software und worauf, ein "app" auf den "Fernbedienungen" oder ein "Player" auf dem Server oder beides?

 

Gibts irgendwo eine Webseite, wo das erklärt ist? Ich finde irgendwie nix Gscheites....

 

:Rolling Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Oppo nehm ich auch mal in Kreis der engeren Favoriten auf, lässt sich optisch auch wohl sehen :prost2:

 

Den Cambridge find ich auch nicht übel :rolleyes:

 

Auf jeden Fall schon mal Alternativen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Auf welchen Weg kommunizieren eigentlich die ganzen iPods, iPads, smartphones, Tablet-PC, etc. mit welcher Netzwerkkomponente?

 

In der Regel per Wlan, d.h du brauchst einen Wlan Router (oder Access Point).

 

Sprechen die mit dem Streamer oder mit dem Server? Und geht das übers Netzwerk oder übers Internet?

Kostet das dann Telefongebühren? Oder gehts etwa über Bluetooth direkt mit dem Streamer?

 

in der Regel findet die Kommunikation zwischen Ipad/pod/phone und dem Client (Streamer) statt. Das i-Ding fungiert dann als bidirektionale Fernbedienung.

Meist gibt es für den Client eine passende App fürs Iphone/pad/ etc. Einige Clients stellen auch eine Webseite zur Verfügung, dann kann jedes Gerät mit einem Webbrowser darauf zugreifen und es steuern.

 

Der OPPO 95 gefällt mir auch sehr gut, geht da nun das LAN streaming ?

Hoffe da ist ne 1GBit karte drin

 

Es geht Streaming über Lan und Wlan problemlos. Imho hat das Ding auch Gigabit Ethernet eingebaut (bin mir aber nicht sicher, mein billiger 8 Port Gigabit Switch im Kinozimmer zeigt keine Geschwindigkeit an). Ist aber auch egal, fürs Bluray streamen reicht auch 100mBit und der Rest deines Gbit Ethernets läuft doch mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Per ESata oder USB angschlossene Festplatten kannst du eh nicht übers Netzwerk befüllen (kann fast kein Streamer), insofern sind 100mbit absolut ausreichend.

 

Also Oppo nehm ich auch mal in Kreis der engeren Favoriten auf, lässt sich optisch auch wohl sehen :prost2:

 

Das Teil ist sehr schön und wertig gebaut. Die Lade ist eine Frechheit, das ist aber beim Cambridge das gleiche Spiel.

Wer es nur digaital braucht (z.B. weil bereits ein hochwertiger D/A Wandler oder AV Vorverstärker vorhanden ist), kann auch den günstigeren BDP-93EU für 600 Euro nehmen, dasBild ist identisch, die Features auch, es wurde lediglich auf das aufwendige Analogboard verzichtet.

 

Wenn jemand den Oppo oder Cambridge will, kann ich Heimkino Klohs empfehlen, oder vertreibt auch der Hardy die Dinger?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was mir gerade durch den Kopf geht:

 

Ist es besser wenn der DAC bereits im Gerät integriert ist oder wenn er separat, als unabhängiges Gerät fungiert?

 

Meine Gedanken gehen in diese Richtung:

 

Wenn ich mir den Dune mit BD Laufwerk etc. holen würde und den DAC von Musical Fidelity komme ich auf ca. € 900. Habe aber jederzeit die Möglichkeit mir einen höherwertigen DAC zu holen, ohne das BD Laufwerk wechseln zu müssen. Oder umgekehrt!

 

Wenn ich mir den Oppo hole, habe ich diese Flexibilität nicht und bin bei € 1.300.

 

Was ist besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

der Oppo kastet dich knapp 1100 Euro inkl Versand.

Du kannst auch den 93er nehmen und ihn an den Musical Fidelity Dac hängen und kommst dann auch auf kanpp 1100 Euro.

 

Beim Oppo hast du den Vorteil der 3D Ausgabe , SACD Wiedergabe und es wertigeren Gehäuses, beim Oppo 95 auch noch den Vorteil der hochwertigen Mehrkanalwiedergabe.

 

Beim Dune hast du den Vorteil von Apps und die Möglichkeit noch einen HD Sat Tuner und eine Festplatte einbauen zu können (Tuner nur beim Smart).

 

Die Frage wäre also eher Oppo 93+MF Dac oder Oppo 95 ohne externen DAC.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

der Oppo kastet dich knapp 1100 Euro inkl Versand.

Du kannst auch den 93er nehmen und ihn an den Musical Fidelity Dac hängen und kommst dann auch auf kanpp 1100 Euro.

 

Beim Oppo hast du den Vorteil der 3D Ausgabe , SACD Wiedergabe und es wertigeren Gehäuses, beim Oppo 95 auch noch den Vorteil der hochwertigen Mehrkanalwiedergabe.

 

Beim Dune hast du den Vorteil von Apps und die Möglichkeit noch einen HD Sat Tuner und eine Festplatte einbauen zu können (Tuner nur beim Smart).

 

Die Frage wäre also eher Oppo 93+MF Dac oder Oppo 95 ohne externen DAC.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Hallo Oliver,

 

Was ich im Moment noch nicht verstehe: ist im Oppo auch eine Festplatte drin oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Was ich im Moment noch nicht verstehe: ist im Oppo auch eine Festplatte drin oder nicht?

 

Nein, aber du kannst externe Festplatten per Esata oder USB daran anklemmen.

 

Kann der Oppo Streaming ?

 

Nochmal, Ja

 

Oli, Du willst Du nicht im ernst BluRay über 100Mb streamen? Hast das mal probiert Dat gibt ein Fiasko!

 

ich habe es schon gestreamt, allerdings über Gigabit (wobei ich nicht rausgefunden habe, ob der Oppo Gbit hat, der Rest vom Netz hat Gbit).

Laut Wikipedia liegt die Datenrate einer Bluray bei 36Mbit/s, Filme brauchen bis zu 54mBit/s (deshalb 2xSpeed) selbst wenn ich bei 3D das Doppelte ansetze müsste es gerade noch gehen (durchs Puffern). Mein Link

Wenn das Netz nix taugt (billige Netzwerkkarten, Hubs statt Switche), dann geht es wahrscheinlich nichtmal mit einer DVD.

 

Allerdings hat man mit Gbit die nötigen Reserven.

Da der Oppo einwandfrei übers Netzwerk streamt und auch spult, gehe ich von einem Gbit Interface aus.

 

Edit: Leider nur 100Mbit, habe es gerade gefunden:

 

Is the Ethernet port on the 93 a 1000Mb (gigabit) port or only 100Mb?

10/100Mb. No gigabit. A gigabit connection is excessive for this kind of device. 10/100Mb is more than efficient for current streaming technologies, which includes sending high resolution, high bandwidth video files across the network.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...