Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Grundsätzlich ist der Boxen Vergleich keine schlechte Idee. Dazu ist aber einiges im Vorfeld zu regeln:

Min 1 Tag Vorlauf zum Aufbau

Min 2 Räume, es geht schief wenn im selben Raum Boxen dieser Größe stehen

Passende Electronic

 

Ich hab das z.B. so gedacht:

1 x Ren90

1 x Omega

1 x K9

1 x Beta

1 x RS1b

1 x Gamma

1 x Epsylon

 

nur mal so als Beispiel. Man könnte doch evtl. die LS alle schon mal auf eine Etage tragen und dann austauschen (wenn ich mir das zum Beispiel bei Dir vorstelle, könnte das doch gehen...)

Ausgetauscht sind die LS doch schnell, wenn ein paar Leute anpacken.

Die Elektronik betreffend kennen doch die meisten Teilnehmer Dein Equipment eh schon im Vergleich zum Eigenen denk ich und die "Newbies" lernen es eben kennen :Big Grin:

Ich seh das logistisch auch nicht so schlimm - es geht doch darum, Infinitys zu vergleichen! Ne Tupper-Party läuft natürlich gemütlicher ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, wir haben nun die verbindliche Zusage von Toralf, dass er seine K9 mitbringt und einen Tag früher da ist. :Big Grin:

Da krixe um die Ecke wohnt, kann er ja von dort die Gamma mitnehmen. Klaus, wat sachste?

 

...sehr gute Idee! Natürlich, gerne...dem Thoralf seine, das wär für mich ein Aufwasch!...

 

Volker, hab Dich nicht so - Zentner schwere Weiber stemmen und dann vor 100Kg in die Knie gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wenn ich bis dahin meine Infinitessimal RS 0.1 finde, würde ich die auch mitnehmen, nur so zum Wundern und überrascht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toralf, Du scheinst nicht annährend auch nur zu ahnen was Du da vorhast!!! Nicht durchfürbar!!! Das wird ein Rumgehampel auf dem Niveau eines anderen Forums.....

 

ich bin bei dem Vorschlag von dem Erlebnis einer Hörprobe bei einem größeren High-End-Laden ausgegangen. Da lief das genaus wie beschrieben ab. Man tauschte einfach die LS aus und stellte sie immer an die selbe/ähnliche Stelle...

Man sollte doch an vorhandenes, sehr hochwertiges (ich meine Deins) Equipment nacheinander unterschiedliche LS anschließen, richtig platzieren und auf deren audiophile Eigenschaften testen können - oder welcher Part fehlt mir da in meiner Vorstellung? Sag´s mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toralf, Du scheinst nicht annährend auch nur zu ahnen was Du da vorhast!!! Nicht durchfürbar!!! Das wird ein Rumgehampel auf dem Niveau eines anderen Forums.....

 

Vorschlag zur praktischen Durchführung:

 

Jeder Teilnehmer schnallt sich eine Box auf den Rücken.

Alle stehn im Kreis, Sitzen ist leider nicht drin.

Die Elektronik ist fest verdrahtet, die LS-Kabel frei zugänglich, der CD-Player steht auf Repeat.

 

Dann gehts im Repeat-Takt immer zwei Mann reihum, die Boxen"pärchen" stöpseln sich selber an und ab, die anderen hören zu.

 

Gäbe bestimmt schöne Fotos.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toralf, Du scheinst nicht annährend auch nur zu ahnen was Du da vorhast!!! Nicht durchfürbar!!! Das wird ein Rumgehampel auf dem Niveau eines anderen Forums.....

 

 

...am ehesten vieleicht noch beim Don! Da stehen schon gut justierte Beta.

Am anderen Ende des Raumes müsste er halt freundlicher Weise den "Nippes" wegmachen, dann wäre eine zweite Bühne da - die Sitzmöbel stehen sowieso im Raum mittig, die müsste man nur um 180Grad drehen...??

Da wären dann vergleichbare Raumbedingungen. Ein wirklich interessanter Vergleich wäre das: Optimale Viersäuler gegen optimale Zweisäuler (Epsilon) und guten Zweisäulern Gamma und guten Vertretern der Kappa-Klasse RS9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um Dipolstrahler korrekt uzu plazieren braucht es Zeit. Dann müssen die Endstufe für JEDE Box korrekt eingestellt werden. Diese Huschi Pfuschi Aktionen ergeben nur Chaos. Dazu muss wieder in 2 Gruppen gehört werden. wieviel Stunden möchtest Du denn ansetzen?

 

Ok Ok!

 

Ziehe meinen Vorschlag zurück.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Auch wenn so ein LS Vergleich sehr interessant wäre, halte ich das auch für utopisch. Zumindest in vorgeschlagenen Ausmaßen... :Worried:

 

Wenn man sich den ganzen Ablauf nur vorstellt... :blink:

Alleine die Kisten aus eigenen 4 Wänden rauszubekommen, aufzuladen, ohne dabei nicht irgendwo hängen zubleiben, ist nicht ohne. Man müsste dann auch noch vorher schon alle LS feinsäuberlich aufstellen, Positionen markieren, das ganze Schlepperei und und und. Zumindest in 2, 3 Tagen halte ich so ein Vorhaben und in solchen Ausmaßen für nicht machbar. Denn man müsste den ganzen Aufwand um Faktor 10 multiplizieren. Ich meine es dauert doch immer alles länger, als man denkt. Und wenn man bedenkt, wie viel Zeit bis jetzt ein paar Geräte beansprucht haben, was soll man dann von solchen LS denken. :unsure:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich denke auch das die Sache in diesem Ausmaß utopisch ist.

 

Natürlich würde ich auch gerne mal den Kampf der Titanen (Beta vs Epsilon) hören wollen. Oder auch den ein oder anderen Vergleich (gepimmte Kappa 8 vs Ren90).

 

Sehe es aber genauso wie Hardy und Alex, das dies in EINEM WS nicht machbar wäre. Es würde einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Von daher wird es wohl immer ein Wunsch bleiben (speziell Beta vs Epsilon). :Loser:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja die Beta / Epsilon Variante sehe ich eher machbar.

Weiß wirklich nicht was Hardy an den Endstufen einmessen will, jedoch es muss ja auch ohne Audysee gehen.

Somit ist das kein Problem.

Einmal beide Varianten ausgemessen, am Boden fixiert und gut ist.

Da ist die Epsilon gleich rangeschoben aus dem Nebenzimmer.

Für die Beta gilt das Gleiche.

 

Wird eh wieder Zeit auf Infinity zu hören, vieleicht noch ne Genesis.

Wenn Michi noch die Kappa 8 und jemand ne Ren 90 mitbringt geht dies doch genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja wenn Du jede einmal postierst hast ist es doch immer gleich, verstehe ich nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja die Beta / Epsilon Variante sehe ich eher machbar.

Weiß wirklich nicht was Hardy an den Endstufen einmessen will, jedoch es muss ja auch ohne Audysee gehen.

Somit ist das kein Problem.

Einmal beide Varianten ausgemessen, am Boden fixiert und gut ist.

Da ist die Epsilon gleich rangeschoben aus dem Nebenzimmer.

Für die Beta gilt das Gleiche.

 

Wird eh wieder Zeit auf Infinity zu hören, vieleicht noch ne Genesis.

Wenn Michi noch die Kappa 8 und jemand ne Ren 90 mitbringt geht dies doch genauso.

Würdest Du Deine Beta durch die Gegend fahren wollen? Wen willst Du verantwortlich machen wenn was an den LS kaputt geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich übernehme nächste Saison eine neue Mannschaft und werde in der Regel Sonntags spielen, soll heißen, die Wahrscheinlichkeit dass Oberfranken wieder vertreten ist ist hoch. Aber bitte zuerst den Zeitpunkt und Ort festlegen, dann hat man viel Zeit zum planen. Wenn der Gunter sich anbietet und die Räumlichkeiten in seiner neuen Bude einen WS ermöglichen wäre das doch eine vernünftige Verhandlungsbasis, oder!

Pokertunier, wo denn? Einsatz? Anzahl der Spieler?

 

Hat sich jemand hier um die SA2 aus der Bucht bemüht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verantwortlich ist immer Hardy :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

 

Nö deshalb sollst Du ja die Epsilon zu mir tragen :-)

4 Ständer bleiben fix, Low End 2 Ständer werden transportiert :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verantwortlich ist immer Hardy :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

 

Nö deshalb sollst Du ja die Epsilon zu mir tragen :-)

4 Ständer bleiebn fix, Low End 2 Ständer werden transportiert :smiley1560:

Ich sehe das so: die bessere Box bleibt stehen.

 

Immer die schlechtere zur besseren. Nie umgekehrt!

 

Spaß bei Seite.

Wenn Du eine Transportfirma findest und bezahlst, die die Epsilon versichert transportiert. Und später wieder versichert zurück transportiert, können wir's machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ist das eine Idee?

 

Ähnlich dem "I-day" erklären sich einige bereit, ihre richtig ausgerichteten, nicht verbastelten, richtig verkabelten, richtig aufgestellten, richtig motorisierten Infinitys/Genesis zu Gehör bringen zu wollen, ich nehm einen Bus, wo alle drin Platz haben und wir suchen einen nach dem anderen heim! In Franken gäbs gleich mehrere Nester, da kann man auch gut und günstig übernachten...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat sich jemand hier um die SA2 aus der Bucht bemüht?

...bemüht nicht, aber beobachtet: gingen für €2565,55 weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach all den vorangegangenen, teilweise auch für mich überraschenden, Ergebnissen unserer Workshops interessiert mich nun, ob die Aufstellung der Elektronik sowohl hinsichtlich der "Unterlage" (Ankoppeln / Entkoppeln, unterschiedliche Racks) als auch der Positionierung im Raum (also z.B. zwischen den LS oder seitlich versetzt) eine nachvollziehbare Auswirkung auf die Gesamtperformance der Kette hat :Thinking: . Ich denke, dass ein solcher Test auch mit noch vertretbarem Aufwand zu realisieren ist. Auch müssen wir dazu nicht unbedingt wieder Hardys Gastfreundschaft ausnutzen; eine gut aufgebaute Anlage, z.B. auch bei Gunter, Don oder Sascha reicht m.E. dafür aus. Eventuell müssten einige Racks (vorzugsweise solche, die eingach zu (de)montieren sind), transportiert werden.

Ein weiteres interessantes Thema wäre für mich die Steigerung des FLAC/CD-Vergleichs: CD vs hochauflösendes Format (24/96 o.ä). Auch das sollte mit geringen Aufwand möglich sein.

Ich verspreche mir aus einem solchen Thema konkrete Tipps für jeden Teilnehmer, wie er mit vergleichbar geringem Aufwand aus seiner bereits bestehenden Konfiguration das Optimum herausholen kann. Das ist für mich der "tiefere Sinn" des WS. :alter_mann:

Das hier breit diskutierte Thema "Vergleich unterschiedlicher Infinity-Lautsprecher" interessiert mich hingegen garnicht. Unabhängig vom extrem hohen Aufwand für eine halbwegs sinnvolle Umsetzung erscheint mir der Erkenntiswert für einen WS sehr gering.

Wenn sich jemand konkret für ein altes Infinity-Modell interessiert ist es sicherlich sinnvoller, er nimmt die Anreise zu einem Forummitglied in Kauf und hört sich seinen Traumlautsprecher dort an. Damit weiß er zwar auch nur, wie dieser Lautsprecher in dem entsprechenden Raum an der dort installierten Elektronik klingt; aber das ist mehr, als bei einem Vergleichstest herauskommen könnte. Schließlich sind die Systeme der Mitglieder in langer "Reifezeit" an den jeweiligen Raum angepasst worden (bis hin zum Audyssey); während man an einem WS nur mit einer Anlage arbeiten könnte.

Außerdem treibt momentan wohl (fast) niemanden der WS-Teilnehmer die Anschaffung eines neuen LS-Systems um. Die meisten sind doch mit RS1b/Beta/Epsilon bereits auf sehr hohem Niveau unterwegs. Deshalb geht es m.E. (s.o.) eher darum, aus dem System das Optimum herauszuholen.

 

Soweit mein (erster) Beitrag zum WS IV :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

den Vergleich von Lautsprechern halte ich in der Praxis auch nicht für durchführbar.

Stromkabel, Netzfilter und Unterlagen würden mich interessieren.

 

Richtige Aufstellung und Einmessung von Mehrkanalsystemen, Beamerkalibrierung und Raumakustische Maßnahmen sind Themen die mich interessieren würden.

ein Vergleich von Blurayplayern, Leinwänden, Deinterlacern und Scalern fände ich auch mal gut, mit der Meinung dürfte ich allerdings ziemlich alleine dastehen Big%20Grin.gif

Ein Mehrkanalvorstufenverglich wäre auch super, dürfte aber auch niemanden außer mir was bringen.Big%20Grin.gif

 

Einen I-Day können wir imho trotzdem gerne mal machen, halt einfach nur um uns die Anlagen von verschiedenen Leuten anzuhören.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na gut, den Faktor Zeit zum Aufstellen der LS hab ich wegen mangelnder Erfahrung nicht auf dem Schirm gehabt. War ja auch nur ein Vorschlag - der aber bestimmt interessant wäre. Also sollte er doch näher ins Auge gefasst werden - ich bin dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Kauf Dir ne gescheite Box (1.) und wir stellen sie gemeinsam auf (2.) und Tanja mißt die Zeit (3.) :Big Grin: ...

 

zu 1. also strohdoof ist meine 9er auch nicht :alter_mann: (hab aber ein "unmoralisches Angebot" gekommen...)

zu 2. und testen parallel ein paar verschiedene Kaffees?! :prost2:

zu 3. das, lieber Hardy, glaub ich schaffst nicht mal Du...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...