Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
Heinachi

Dynamik, Grobdynamik, Feindynaik

Recommended Posts

Was ist ist das genau ?

Durch was wird es massgeblich beeinflusst ?.

 

Der Hintergrund ist folgender:

Ich hab ein paar Lautsprecher die erst bei größeren lautstärken eine größere Dynamik (Unterschied leise/lauter ton) an den Tag legen.

Hört man diese Leise, dann scheint diese Dynamik verschwunden zu sein und es hört sich nicht sehr dynamisch an-->Unterschied laut zu leisen tönen sehr klein-->langweilig

 

Andere Lautsprecher haben das problem nicht in diesem Maße, wiederum andere haben eine tolle Dynamik auch bei leisen Lautstärken.

 

Kann man einen Lautsprecher der diese Dynamik aufweist (gute Dynamik bei größeren lautstärken, wenig Dyn. bei leisen lautstärken),

mit einem Vorverstärker/Endverstärker positiv beeinflussen-->Mehr dynamik bei leisen Lautstärken ?

 

In diesem Zusammenhang kam mir die frage, was ist das genau, Grob/Feindynamik ?

 

Gruß Elmar

Share this post


Link to post
Guest INFINITY&PARASOUND

Hallo Elmar,

 

ich glaube es ist ein recht häufiges Problem - Dynamik bei leise gespielter Musik.

Bin mir jetzt nicht genau sicher , aber ich glaube hierfür wurde der Loudness Knopf/Schalter

entwickelt. Vielleicht brauchen die Lautsprecher Chassis eine gewisse Leistung/Lautstärke um Dynamik

zu entfalten ?

 

Gruß pascal

Share this post


Link to post

Hallo Elmar,

 

ich glaube es ist ein recht häufiges Problem - Dynamik bei leise gespielter Musik.

Bin mir jetzt nicht genau sicher , aber ich glaube hierfür wurde der Loudness Knopf/Schalter

entwickelt. Vielleicht brauchen die Lautsprecher Chassis eine gewisse Leistung/Lautstärke um Dynamik

zu entfalten ?

 

Gruß pascal

Hmm, das kann sein, die loudness Taste werde ich demnächst (Bin immer noch am Dachausbau, die QLS steht im dunkeln in der Abstellkammer)mal ausprobieren.

Gibt ja auch einige Receiver, ich glaube Yamaha war es, mit Stufenloser Loudness.

 

Oder aber die Chassis des Lautsprechers sind nicht geeignet für Leisehörer ?

Share this post


Link to post
Guest INFINITY&PARASOUND

 

 

Oder aber die Chassis des Lautsprechers sind nicht geeignet für Leisehörer ?

 

 

Durchaus möglich das auch der Wirkungsgrad eine rolle spielt.

 

Klanglich bin ich der Meinung , dass man die Kappa 9.2 etwas lauter aufdrehen musste - um eine gewisse dynamik zu erhalten ..

Share this post


Link to post

Hallo

 

Loudness ist eine Klangkorrektur für geringe Lautstärken. Die Dynamik, oder auch der Dynamik-Eindruck, darum geht es ja, läßt sich damit nicht beeinflussen.

Meist wird die Dynamik bei geringen Lautstärker durch chassiseigene Verluste, mechanisch und elektrisch, vernichtet. Ein Maß dafür ist zB bei den Parametern der sog. Rms Wert.

Wenn man LS entwickelt, kann man gezielt darauf achten und die verwendeten Chassis daraufhin gezielt aussuchen. Bei fertigen Lautsprechern läßt sich daran natürlich nichts mehr machen.

Geh die Sache pragmatisch an und verwende einen Expander. Es ist nicht auszuschließen, daß sich dadurch die Klangqualität mehr verschlechtert, als Du Dynamik "gewinnst". Ich würde es nicht machen.

Achte darauf, daß der Amp nicht zu schwächlich ist und ordentlich zupacken kann, hier geht uU auch schon eine Menge verloren.

 

Als letzte Möglichkeit hast Du noch lauter Hören :Whistle:

 

 

Gruß Andi

Share this post


Link to post

hehe lauter hören ist gut, macht eh Spass :-)

 

Abei noch ein Artikel der audio der ein bisschen was zum Thema schreibt:

http://www.audio.de/ratgeber/3/5/0/7/2/8/aud0407Auditorium.pdf

 

geht im ansatz um Raumakustik, Bewertungskrierien o.g. Zeitschrift (Ortbarkeit, feindynamik etc)

 

Hat mir schon ein wenig weitergeholfen :-)

 

auch sehr interessanter thread in einem anderem Forum:

 

http://community.magnus.de/forum/f165/ls-einzelwertungen-definitionen-alt-vs-neu-11333/

 

so long

Share this post


Link to post

achja, der amp, oder die amps könnten tatsächlich ein problem sein, geht aber momentan(monitär) nicht anders.

Da ist sozusagen noch Luft nach oben.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...