Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TazmanianDevil

Problem Basswiedergabe Kappa 8.2i

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als erstes möchte ich mich gern hier vorstellen und alle grüßen.

 

Ich bin hier nun schon etwas länger angemeldet, hab es aber erst vor ein paar Wochen geschafft, mir meine "Traum-Lautsprecher" zuzulegen.

 

Die Kappa 8.2i habe ich in einem ca. 20m² großen Raum im Abstand von ca. 3m aufgestellt. Betrieben werden sie von einem Akai AM-67 Digital-Amp.

 

Nun mein Problem: Wenn ich mich schön zentral zwischen beide Lautsprecher setze, kommt mir der Bass irgendwie etwas dünn vor.

Wenn ich mich aber hinstelle (Ohren weiter oben..)habe ich im gesamten Raum einen recht fetten Bass.

Es ist ein Kellerraum mit ca, 2,10m Höhe. Die Lautsprecher stehen ca. 80cm von der rückwärtigen wand entfernt....

 

Weiß jemand Rat oder hat den Kardinal-Tipp???

 

Vielen Dank schon mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen,

 

du hast wahrscheinlich ein Problem mit deinem Raum.

am einfachsten ist es wenn du erst mal die Boxen etwas verschiebst und schaust ob es besser wird.

 

 

Da es sich aber nach deiner Beschreibung um eine Vertikalmode handelt, wird es nicht so einfach, du müsstest die LS in der Höhe variieren.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Die Kappa 8.2i habe ich in einem ca. 20m² großen Raum im Abstand von ca. 3m aufgestellt. Betrieben werden sie von einem Akai AM-67 Digital-Amp.

 

Nun mein Problem: Wenn ich mich schön zentral zwischen beide Lautsprecher setze, kommt mir der Bass irgendwie etwas dünn vor.

 

Das mit dem Raummoden ist schon richtig.

 

Das nächste Problem mit der Kombi wird sein, daß dein Akai zu wenig Strom liefert, um die Kappa gut zu steuern. Die Kappa gelten als gutklingend, sind aber sehr kritische Lasten in Sachen des Impedanzverlaufs, sprich über den Frequenzbereich gibt es Widerstandsabsenkungen und da zieht die Box auf einmal mächtig Strom, die dein Verstärker dann nicht bringen kann.

 

Versuch mal einen Aaron-Verstärker dranzuhängen, dann wirst du erst mal merken wie deine Box klingen kann :mellow:

 

Gruß

Uwe

post-103705-003901700 1290102451_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Raummoden ist schon richtig.

 

Das nächste Problem mit der Kombi wird sein, daß dein Akai zu wenig Strom liefert, um die Kappa gut zu steuern. Die Kappa gelten als gutklingend, sind aber sehr kritische Lasten in Sachen des Impedanzverlaufs, sprich über den Frequenzbereich gibt es Widerstandsabsenkungen und da zieht die Box auf einmal mächtig Strom, die dein Verstärker dann nicht bringen kann.

 

Versuch mal einen Aaron-Verstärker dranzuhängen, dann wirst du erst mal merken wie deine Box klingen kann :mellow:

 

Gruß

Uwe

 

 

Oder ne Sovereign :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder ne Sovereign :i5595_jubel2:

 

 

Mit Sicherheit wird ein besserer Verstärker was bringen, aber sein Problem wird es nicht lösen.

Auch mit ner Sovereign bekommt man keine Raummoden weg.

 

Die 8.2 ist nicht so impendanzkritisch wie z.B. die Ur Kappa.

 

Als erstes würde ich mal versuchen das Modenproblem in den Griff zu bekommen, dann kannst du über andere Verstärker nachdenken.

 

Die Aaron ist schon keine schlechte Wahl, Sovereign dürfte wohl etwas übertrieben für die Kappa sein.

 

Die Kappa gelten als gutklingend

Naja, ich hatte die Dinger lange bei mir stehen, in meinen Ohren kreischt der Emit-R und der Bass ist ist schwammig, das Vorgänger- und das Nachfolgemodell gefallen mir beide klanglich besser.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...