Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tonymanero

I.Q Subwoofer bekommen hat jemand Informationen?

Recommended Posts

Hallo Jungs

Habe gestern von meinen Bekannten einen I.Q Subwoofer geschenkt bekommen (da mein Alter hinüber ist)und habe dazu auch durch Google leider nix in Erfahrung bringen können ausser einen Liebhaber Foum (wo es aber nicht um den Subwoofer ging)deswegen frage ich hier da ich weiss das sich hier viele Experten Tümmeln ;)

Leider steht auf dem Subwoofer auch keine bezeichnung ausser "I.Q Subwoofer" und "Reglungsystem Lizens Art" deswegen habe ich ein Paar Fragen an euch:

 

- Hat jemand Infos über den Sub /Die Marke? (Alter,BJ,Klasse)

- Ist der Sub/die Marke "Gut" ?

- Wie stelle ich den Richtig ein (Phase,Subsonic...er läuft an einem H/K Avr 135B)

- Lohnt es sich den Überhaupt (noch)im Heimkino zu Betreiben?

 

Damit ihr wisst um was esgeht habe ich mal 2 Bilder gemacht..

Freue mich auch eure Infos und Hilfe

Danke

post-103788-029934700 1278837202_thumb.jpgpost-103788-096317600 1278837269_thumb.jpg

bearbeitet von Tonymanero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

I.Q. war eine Lautsprecherfirma aus Essen, welche hervorragende Lautsprecher aus dem Markennamen I.Q. zimmerte, da man aber noch eine "günstig"-Schiene hatte (Dynamic Pearl) die nach dem Kometenhaften Erfolg von I.Q. Händler lieber haben wollte, wurde auch viel "Billigware" unter dem Label angeboten. Es gab viele Modelle und eine undurchschaubare Vielfalt an Boxenmodellen.

I.Q. ging quasi pleite und wurde vom Gehäusezulieferer als Markennamen übernommen (gehört jetzt zu Auer Möbel, die müssten immer noch die Namensrechte daran haben)

 

Der Subwoofer könnte aus der "AT"-Serie, optisch, stammen. Die war hervorragend.

 

Peerles gehört jetzt zur Tymphany Gruppe bei der Chassiproduktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die tollen 'Infos mein bester!!

und meinst du es "Lohnt" sich den mit ins Heimkino zu intregieren? bzw als sub zu nutzten? oder kann er mit heutigem gerätschafften nicht mithalten? (immerhin hat er 20 jahre drauf)

und könntest du mir sagen wozu diese regler sind?

-Frequenzweiche (Aus,80,100)

-Phase (Normal,invert)

-Subsonic (Aus,An)

 

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja es lohnt sich. Könnte sein das er sogar noch auf die ART-Schaltungstechnik zurückgreift. Kann mich da noch mal schlau machen.

 

Die Regler

1. Übergangsfrequenz.

Lass diese von deinem Receiver regeln, also hier: Aus

2. Phase

0 und 180 Grad. Da gibt es keine pauschale Antwort. Ausser das sich der Bass in der einen Einstellung schlanker anhört als in der anderen. Denn die richtige Phase zu ermitteln ist eigentlich bei zwei Schalterstellungen recht schwer. Eine regelbare solche wäre sinnvoller. Aber auch hier gibt es keine fixe Einstellung, deshalb ist es ja schalt bzw. regelbar.

3. Subsonic

Der sog. Trittschall, war seinerzeit bei Subwoofern, welche auch in Stereo-Setups sehr oft Verwendung fanden Standard. Im Regelfalle Aus-Schalten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DAnke dir für deine antwort!

Also ob da ART drin weiss ich nicht nur hinten steht..Regelungsystem Lizens ART " drauf wenn ich es recht in errinerung habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...