Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Chrisi

Beispiel der Methoden von Kabel Deutschland

Recommended Posts

Hallo Heimkino und TV-Freunde,

 

man mag es kaum glauben, aber was sich Kabel Deutschland im Umgang mit Kunden leistet ist für meinen Geschmack eigentlich unter die Gürtellinie.

 

Hat man Kabel Deutschland gekündigt, erhält man eine Kündigungsbestätigung was an sich nichts ungewöhnliches ist. Doch folgende Formulierung möchte ich hier mal veröffentlichen und zur Diskussion stellen.

Kabel Deutschland verlangt ja die Smartcard zurück, obwohl diese ja nutzlos ist und die Karte absolut zeitgenau gesperrt wird.

 

Es heißt nun wie folgt:

 

"Wenn Ihre Smartcard 14 Tage nach Vertragsende nicht bei uns eingegangen ist und Sie dies zu verantworten haben, sehen wir uns gezwungen, Ihnen € 35,- in Rechnung zu stellen.

Sie haben die Möglichkeit, uns einen geringeren Schaden nachzuweisen."

 

Hallo?

Geht's noch?

 

Hier wird mit allen Mitteln und Möglichkeiten gearbeitet und Kunden gedroht und eingeschüchtert. Ich frage mich ob sowas zulässig ist, oder es möglicherweise in die Richtung der Sittenwidrigkeit geht?

 

Mich würde hier auch die Rechtslage interessieren, wer weiß dazu mehr?

 

Meiner Meinung nach ist das eine unzulässig Beweislastumkehr mit dem Ziel den Kunden einzuschüchtern und zu verunsichern. Meinem Informationsstand ist es nach wie vor noch so, daß ein Unternehmen das Forderungen stellt, die Berechtigung dazu nachweisen muß, und nicht umgekehrt.

 

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

wenn die Smartcard Eigentum von Kabel Deutschland ist, dann können sie diese auch zurückverlangen. Ob irgend wer damit was anfangen kann oder nicht ist unerheblich.

Wenn man möchte, dass etwas ankommt, dann kann man es entweder mit den entsprechenden Versendern übermitteln lassen die eine Sendeverfolgung ermöglichen oder man sendet es per Einschreiben (Einwurf oder Rückschein).

 

Die 35.- würde ich als reine Verwaltungskosten ansehen und die sind schneller weg als man denkt.

 

Das Versandrisiko geht üblicherweise immer zu Lasten des Absenders und nicht des Empfängers. Wenn du bei über ebay oder bei mir etwas kaufst und es nicht oder beschädigt bei dir ankommt, dann möchtest du ja auch nicht das Risiko tragen. Das obliegt dem Absender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

ja, das ist nicht das Problem.

 

Ich finde diesen Umgangston doch wirklich nicht angebracht gegenüber Kunden, oder schreibst Du Deinen Kunden in diesem Ton der ja schon Amtsrichter Charakter hat?

"Sie haben die Möglichkeit, uns einen geringeren Schaden nachzuweisen."

 

Ok, ich kann verstehen, daß wenn man mit Kabel Deutschland noch nicht viel zu tun hatte, dies vielleicht jetzt nicht so aufstößt.

Aber wenn ich hier auspacken würde, was ich in drei Jahren mitgemacht habe..

 

Es gibt sogar einen zweiseitigen Artikel in einer Digitalfernsehen Ausgabe dazu. Kann ich gerne bei Interesse mal veröffentlichen. Black%20Eye.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

stimmt - wenn man nur den einen Absatz hat, dann klingt es zwar nicht gerade nett ... aber so schlimm erscheint es nicht.

Wenn es allerdings der Tropfen ist, der das Faß zum Überlaufen bringt, dann ist es eben anders.

 

Hier im Haus gibts auch Kabel. Unser Vorbesitzer war wohl bei den Brüdern. Irgendwann hatten die freundlichst angefragt ob sie mich als neuen Kunden begrüßen dürfen. Naja, ist nichts raus geworden. Es kam dann ein Techniker und hat den Kasten verblomt. Das war ansich alles, was ich persönlich mit denen zu tun hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert,

 

sei froh, ich kann nur abraten, man hat nur Ärger.

 

Service und Kundenfreundlichkeit stelle ich mir anders vor.

 

0180er Telefonnummer.

Per Email kriegt man nur vorgefertigte pauschale Antworten mit der Unterschrift "Kundenservice". Kein Bezug oder persönliche Ansprache möglich.

AGBs unter aller Kanone.

 

Man muß nur mal nach Problemen googlen und erhält einiges dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell ist das schon richtig, Chris :)

Allerdings ist dein Aufwand (hier zu schreiben) bereits größer als einfach nur

die Karte im Umschlag als "Einschreiben mit Rückantwort" zu versenden.

Brauchste nicht mehr gurgeln, telefonieren oder Dich anders zu ärgern. :alter_mann:

 

Und denk dran - es geht noch schlimmer!

Ich denke aber Du hast noch nie ein sky/premiere Abo gehabt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

klar, die Karte ist ja längt mit Einschreiben unterwegs.

 

Natürlich will ich hier die Möglichkeit nutzen, sowas zu veröffentlichen.

Ich finde, das darf ruhig mal gesagt werden.

 

Wenn man bedenkt wie aggressiv und penetrant die in die Akquise geben. Ständige Anrufe und Briefe um deren Angebot wahrzunehmen etc.

Dann sollte man auch die Infos dazu finden, was einem dann hinterher, nach Vertragsabschluß so erwarten kann.

Abgesehen davon rate ich jedem die AGBs, insbesondere die Datenschutzabsätze mal genau zu studieren!

 

Wer so auftritt und mit Kundendaten umgeht, der sollte man genauer überprüft werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

kennst du die Datenschutzklauseln der bundesdeutschen Behörden :)

Welche Stelle sollte sich wohl über KD aufregen?

 

Es ist die ganz normale Arroganz der Macht und die ist bei ziemlich allen Unternehmen zu finden die eine gewiesse Machtposition erreicht haben. Die Kleinen reißen sich den Ar... auf, bei den Großen sind oft machthungrige Manger am Ruder und die haben andere Gedankengänge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris und Hubert,

 

also wenn ich mir die Geschichte hier so durchlese, komme ich zwangsweise zu dem Schluss, dass ich mit "denen" besser nichts zu tun haben will. Ärger gibt es überall mal, aber der Ton macht bekanntlich die Musik und diese Musik gefällt mir überhaupt nicht.

 

Ich hatte ja letztes Jahr auch extremen Stress mit Sky-DSL. Anlocken können sie alle gut und wenn Du dann mal in den "Fängen" solcher Brüder bist, hast Du es verdammt schwer, da wieder raus zu kommen. Obwohl Sky-DSL technisch nicht in der Lage war, mir einen funktionierenden Betrieb zu liefern, haben sie eifrig die Kohle einkassieren wollen. Da wurde mit Zinsen, Gerichtskosten und Inkasso gedroht, aber ich habe mich da nicht beirren lassen, weil ich mich im Recht fühlte.

 

Also bin ich, als es mir zu bunt wurde, zum RA gegangen, der dann einen kleinen, "freundlichen" aber sehr bestimmten Brief aufgesetzt hat. Und was soll ich sagen, plötzlich war alles gar nicht mehr so schlimm und die Forderungen wurden samt und sonders zurück gezogen. Selbst das Inkassobüro wurde zu deren Selbstkosten zurück gepfiffen.

 

Tja, man sollte wirklich im Vorfeld immer das Kleingedruckte lesen und wie in meinem Fall den Fehler des Anbieters per Zeugen und Nachweisen gegen die Sturköppe verwenden. So bin ich durch KD wieder mal deutlich aufgerüttelt und werde auch Zukunft die Klüsen aufhalten.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,

 

da ich keinen Fernseher habe, brauche ich weder Kabel noch Sky oder sonstwas.

Bezüglich des internet-Zuganges habe ich zu Zeiten als das noch sehr teuer war öfter gewechselt. Seit zig Jahren rentiert das in meinen Augen nicht mehr. Man kann zwar über die t-online auch meckern - aber nach meiner Erfahrung gehört sie zu den stabilsten Diensten und das ist mir mehr Wert als 2.- mehr oder weniger im Monat zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,

 

da ich keinen Fernseher habe, brauche ich weder Kabel noch Sky oder sonstwas.

Bezüglich des internet-Zuganges habe ich zu Zeiten als das noch sehr teuer war öfter gewechselt. Seit zig Jahren rentiert das in meinen Augen nicht mehr. Man kann zwar über die t-online auch meckern - aber nach meiner Erfahrung gehört sie zu den stabilsten Diensten und das ist mir mehr Wert als 2.- mehr oder weniger im Monat zu zahlen.

Moin HUbert,

ähm, nicht das wir uns da missverstehen. bei mir ging es mit "SKY" um Sky-DSL, also DSL via Sat. Derzeit fahre ich DSL via Sat über die Telekomiker. Zumindest funktionieren die manchmal. Naja, 2,- mehr sind das auch nicht, sondern satte 40 - 50,- Mehrpreis im Vergleich zu den üblichen Anbietern. Stabil ist auch anders! Von den versprochenen 1 MB kommt bei mir, wenn es mal läuft, gerade mal 0,02 - 0,08 MB an (im Download!) Schnell ist anders. :kopfwand:

 

Jetzt sollen es nach einer Meldung sogar rasante 2 MB sein. Daran glaube ich erst, wenn ich das jemals in meinem Leben unter den bisherigen Bedingungen erleben kann. Ich glaube daran aber eher nicht, weil mich die bisherige Erfahrung etwas anderes gelehrt hat. Ich sage nur: NIE wieder DSL via Sat. Zu unsicher und extrem teuer. :Phbbbt:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,

 

auf welchen Zeitraum beziehen sich deine 40..50.- ?

Ich bezahle für Telefon+DSL ca 40.-/Monat und ein Anbieter der mit jeden Monat 10.- zahlt auf dass ich 50.- sparen könnte ist mir noch nicht untergekommen.

 

Sind die von dir genannten 1MB MegaBit oder MegaByte?

Üblicherweise wird die max. Geschwindigkeit eher in MegaBit angegeben und da bleiben dann im bessten Fall so 10% als MegaByte übrig.

Von den 6MegaBit/Sek. die mein Zugang haben könnte bleiben im Download mit viel Glück 600kByte/Sek. übrig. Je nach "Gegner" und Route bin ich aber auch mit 150kByte/Sek. zufrieden.

 

Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,

 

auf welchen Zeitraum beziehen sich deine 40..50.- ?

Ich bezahle für Telefon+DSL ca 40.-/Monat und ein Anbieter der mit jeden Monat 10.- zahlt auf dass ich 50.- sparen könnte ist mir noch nicht untergekommen.

 

Sind die von dir genannten 1MB MegaBit oder MegaByte?

Üblicherweise wird die max. Geschwindigkeit eher in MegaBit angegeben und da bleiben dann im bessten Fall so 10% als MegaByte übrig.

Von den 6MegaBit/Sek. die mein Zugang haben könnte bleiben im Download mit viel Glück 600kByte/Sek. übrig. Je nach "Gegner" und Route bin ich aber auch mit 150kByte/Sek. zufrieden.

 

Hubert

Hi Hubert,

 

die 40-50,- beziehen sich auf monatlich. Die Geschwindigkeit wird mit 1 MegaBit angegeben. Ich wäre schon froh, wenn ich die 150 kByte hätte. das wird aber wohl ein traum bleiben, solange ich hier wohne.

 

Tja, noch während ich das hier schreibe, ist das Netz schon wieder komplett ausgefallen, so dass die Antwort nun wieder auf unbestimmte Zeit warten muss :kopfwand:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...