Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

Checkliste für den Kauf gebrauchter Infinity Lautsprecher

Recommended Posts

Vielleicht können wir noch Fotos von den Mädels einstellen, Don. Da gibt es ja auch wahnsinnige Unterschiede.

 

 

wie wärs mit dem:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbstbild?

 

 

....nein, ist ein Bild von meiner Ex.... Big%20Grin.gif Ich nannte sie Rehlein, oder wie heisst das Vieh mit dem Rüssel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....nein, ist ein Bild von meiner Ex.... Big%20Grin.gif Ich nannte sie Rehlein, oder wie heisst das Vieh mit dem Rüssel?

 

 

Beine wie ein Reh, nicht ganz so schlank, aber dafür genauso schön behaart.

 

Boah wo ist der Kotzsmiley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mal ne Frage zu der Infinity Gebrauchtpreisliste.

Wie ist man denn auf den Betrag von 70 Euro bei Magnetfraß gekommen?

Da würde ich eher mal 100 Euro ansetzen.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mal ne Frage zu der Infinity Gebrauchtpreisliste.

Wie ist man denn auf den Betrag von 70 Euro bei Magnetfraß gekommen?

Da würde ich eher mal 100 Euro ansetzen.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

#

 

Hi Oliver,

 

rep. kostet 60 Euro + 2x Versand = 70 Euro. So war die Berechnungsgrundlage. Ein Ersatz Emim ist bei dem Preis nicht machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

und wer repariert den Emim für die Kohle?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte noch ergänzen

Magnete gebrochen. Gebrochene Magnete sind nicht mehr in ihrer Feldstärke ident zu ungebrochenen. Die Folie wird ungleichmässig angetrieben.

Magnetbruch entsteht beim unsachgemäßen Offnen des Treibers, mit gebrochenen Magneten ist der Treiber zerstört.

 

Hi Hardy,

 

Es ist eigentlich nicht wirklich wichtig und für alle ist das wahrscheinlich auch total uninteressant, aber trotzdem… Besonders weil die Magnetgeschichte für mehr oder weniger unwichtig dargestellt wurde.

 

Es gibt ein amerikanischer Wissenschaftler David Meeker, der auf dem Gebiet schon einige Untersuchungen, Studien usw. angestellt hat.Link

Also, er hat ein Simulationsprogramm rausgebracht „FEMM“ mit der man unterschiedliche magnetische Konstruktionen und zwar aus verschiedenen Materialien auf Basis der Finiten Element Analyse simulieren kann. Eigentlich ist das interessant wenn man sich isodynamische Wandler zusammenbasteln möchte. Aber man kann natürlich auch locker ein Bruch in einem oder mehreren Magnetstäben und genauso auf einer oder beiden Seiten als Simo aufsetzen. Leider mit ein paar Umwegen. Halt je nachdem ob der Stab dann geklebt, oder halt einfach so noch drin hängt, muss man dann auch Bruchbreite gestalten. Auch wenn er sich berührt. Hauptsache darf man Polung nicht vergessen und im Fall des Klebers, Fremdmaterial. So kann man dann gleich an der Skalierung, je nach Ansicht, Magnetfeld ansehen bzw. Schwankungen in Tesla. Was deswegen im Luftspalt passiert, was das für Membran bedeutet, muss man natürlich selber zu Fuß nachrechnen. Aber auch ohne, würde man einiges sehen, zumindest im Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es gibt wohl Firmen die können die Magnete (egal ob Samarium-Cobalt oder Neodym) nach einem Muster exakt nachbauen (Feldstärke und Maße).

Wäre sowas nicht eine Möglichkeit die Treiber zu retten?

 

Bei einigem meiner Emims (die Magnete waren komplett fertig) wurden sie auch getauscht, der jenige (Norman) hat sich nach einem Muster die Magnete exakt nachbauen lassen.

Das könnte man doch auch mit den Magneten für die alten Emits usw machen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Geschichte mit den Magneten habe ich ergänzt. Wobei ich sagen muss, dass es da für einen Laien schon schwer wird dies zu bewerten. Und ganz ehrlich, wenn ich ein paar Lautsprecher verkaufen wollte hätte ich Bauchweh, wenn der Interessent mit den Schraubenzieher und Imbusschlüssel ankommt. Shame%20On%20You.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist schon klar. Aber - frag doch, ob eine Folie ersetzt wurde. Siehst Du aber auch an den Schrauben. Denn Sterben tun die Magnete nur beim diletantischen Reperaturversuch. Und zumindest die vorderen Magnete siehst Du ja.

 

 

jupp, das ist natürlich auch ein Weg... :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ja gerade ein wenig über die Serienummer der Epsilon gerätselt wird, wie ist das eigentlich mit den Seriennummern, muss da besonders drauf geachtet werden?

Ist es so, das Lautsprecher am Ende selektiert werden und so zu einem Paar zusammenfinden und dementsprechend ihre Sereinnummer erhalten?

Es könnte ja z.B. sein, das bei einigen Modellen im Laufe der Zeit modifiziert wurde (z.B. an den Weichen) und somit Paare, wo völlig unterschiedliche Seriennummern vorhanden sind, gar nicht zusammenpassen.

Sowas kann ja vorkommen, wenn z.b. aus zwei Paaren ein Paar zusammengebastelt wird :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der Regel sind die Seriennummern immer die Nummer und dann A und B.

 

Allerdings steht die Nummer imho nur auf dem Messingdeckel und als Aufkleber am Anschlussterminal, sie lässt sich also problemlos austauschen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Männer,

 

wie bereits im Forum angesprochen soll das Thema " Restwert gebrauchter Infinitys" noch einmal überarbeitet werden.

Die Preiseinschätzungen im: http://www.audiomap.de/forum/topic/17199-infinity-marktpreise-im-uberblick/

sind Preise die einen einwandfreien Zustand was den optischen, sowie den technischen Zustand betrifft!

Beispiel:

 

Im www wird eine Kappa 9 für 1800 Euro angeboten

 

optischer Zustand IO

Sicken sind defekt -200/300 Euro

  1. Weiche im Orginalzustand
  2. Emit defekt, bzw. vergogelt -100 Euro/Stück

Eine Überprüfung des Lautsprechers kostet bei einem Fachkundigen ca. 300-500 Euro ( je nach Entfernung und Modell)

 

 

Somit wäre ein Kaufpreis zwischen 1100-1400 Euro ein realistischer Preis, vorausgesetzt das der Rest in Ordung ist.

Sobald an der Weiche etwas unsachgemäß geändert wurde, fallen weitere Kosten bis zu 500 Euro an, um den Orginalzustand wiederherzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Hi Don,

 

meine Preise wo ich denke das sie okay sind.

 

REN 80 500-600 EURO

REN 90 750-950 Euro

 

Kappa 6.1/2 200-250 EURO

Kappa 7.1/2 300-400 EURO

Kappa 8.1/2 450-550 EURO

Kappa 9.2/2 850-1000 Euro

 

Infinity Modulus ohne ständer 300-350 Euro

Infinity Modulus mit Ständer 400-500 Euro

 

Infinity Kappa Video Center mit Emit B 300-450 Euro

Infinity Kappa Video Center 2 120-200 euro

 

Infinity Kappa Rear Lautsprecher 150-200 euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenns der Preisfindung hilft:

 

Ich hab bezahlt:

 

Ren90 740 Euro (FP Ebay), runtergehandelt auf 640 weil hochtöner nicht ging (defekte Sicherung)

Kappa 7A 450 (Gummisicken, Weiche angeblich unberührt) Optisch soweit gut, Abdeckung alt aber nicht defekt. Auktion Ebay

Kappa 8A, Weiche verbastelt, 550 Euro, Treiber alle i.o. Optisch soweit gut, Abdeckung alt aber nicht defekt. Auktion Ebay

QLS-1 1600 Euro, Weiche gebastelt, Pottis Fratze, alle Treiber mit Funktion, Optisch guter Zustand(in Anbetracht des Alters) FP

RS1500e, Zustand einwandfrei 56 Euro. Auktion Ebay.

2 Einzelne Emit für die Kappa alt 56 Euro, Auktion bei Ebay.

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

 

2 Einzelne Emit für die Kappa alt 56 Euro, Auktion bei Ebay.[/indent]

 

:prost2:

 

emit k ?

 

beide i.o ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...